Tankinhalt

Bei mir geht die Reservelampe erst an, wenn kein Balken mehr ist.
Dann habe ich noch den Restkilometer, wieviel km ich noch fahren kann. Bei ca. 80km schaltet die Anzeige auf "---".
Dann könnte man noch 40 bis 50 km fahren. Aber das ist für mich zu unsicher und fahre deshalb immer gleich zum tanken.
 
Bei mir geht die Reservelampe erst an, wenn kein Balken mehr ist.

Ah ja, damit wäre das auch mal geklärt.

Dann habe ich noch den Restkilometer, wieviel km ich noch fahren kann.

Und würdest Du uns jetzt auch noch verraten, wie viele Restkilometer den bei Dir angezeigt werden, wenn die "Reserve" aufleuchtet?
(also die Kilometer zwischen dem Aufleuchten der Anzeige und dem anschließenden "---" nachdem er zuvor die 80 km Reichweite zeigte) :D
 
Ok, strzepp. mache ich.
Die Reservelampe geht je nach Fahrstil zwischen 100 und 110 noch zu fahrende Kilometer an.
 
Das kann hinkommen!
Ich habe heute meine Schleuder in aller Ruhe vollgetankt,- rechnerrisch waren noch rund 3 Ltr. im Tank.
Erfolg: 62 Ltr. getankt, dann in der Tanke mal gefragt wie in einen 50 Ltr. Tank runde 65 Ltr. reinpassen. Fragezeichen in den Augen, Schulterzucken, kann ich nicht sagen, weis ich nicht, kurzum: gesammeltes gestammeltes. Ich frech:ich werde das mal beobachten,- gegebenenfalls sehen wir uns wieder!:cool:
MfG
Lothar


Tja,vielleicht stimmt die Anzeige an der Tankuhr nicht? Tank doch mal einen Reservekanister da voll und mess den Inhalt nach.

Das wäre nicht das erste mal das die Tankstellen mit fehlerhaften Zapfanlagen arbeiten. Ob absichtlich oder nicht....<_<
 
Die Reservelampe geht an, zeitgleich verschwindet der letzte Balken der Anzeige. Die Restkilometeranzeige geht auch weg, die letzte Restkilometeranzeige ist immer 80 km.
 
Hi
nun meine letzte Reichweite wurde noch von keinen anderen getoppt.:D
Auch gut, nach jetzt einer Woche muss ich es eben selber verbessern.

Gestern ging meine Reservelampe an, Restkilometeranzeige sagte noch 143 km. Also bin ich gefahren um zu sehen wie weit ich wirklich noch komme und wann der Sandero stehen bleibt.
Heute morgen nach so 148 km spukte das Auto und blieb stehen.
Reservekanister 5 Liter eingefüllt und probiert ob er automatisch entlüftet oder nicht. ER tuts nicht, auch nicht nach längeren orgeln, hab mit der Hand vorne im Motorraum den Gummibalg 4...5 mal gedrückt dann war kein Gurgeln und Zischen mehr zu hören und der Motor sprang an, ohne zu murren.

Der Kilometerstand war bei 1559 Km.
Bin zur Tankstelle gefahren, ca 22 km, Verbrauch ca. 1 Liter, und es gingen noch 61.99 Liter rein. Also ist beim Sandero das Tankvolumen ca. (61.99 + Rest 4 Liter) ca. 66 Liter. Die Messungenauigkeit der Zapfsäule und evtuelle Restluft im Tank nicht berücksichtigt. Das Auto stand nicht besonders vorteilhaft, also hinten war der tiefste Punkt und nicht der höchste. Vielleicht wären bei einen anderen Standplatz (hinten Tankeinfüllseite am höchsten) etwas mehr reingegangen ?.
Nach diesen Angaben ist der Verbrauch, 1559 kM und 66 Liter, ca. 4,23 Liter/100km gewesen.
Der BC hat einen Verbrauch von 3,8 errechnet, ist also ca. 10% zu positiv.
Die Anzeige für verbrauchte Liter stand bei 62,2 Liter, also ca. 4 Liter zu wenig gegenüber der Zapfsäule.

Die Bedingungen waren wie beim letzten mal (tägliche Fahrt zur Arbeit) nur den Reifendruck hab ich auf vorne 3.0 bar und hinten auf 2.8 bar erhöht.
Gefühlt ist das Rollverhalten (bergab) wesentlich besser, wird jetzt schneller an der selben Gefällstrecke wo er vorher mit gleichbleibender Geschwindigkeit runter gerollt ist.

Also wo sind die Herausforderer ?
Wer bietet mehr als 1559 km mit einer Tankfüllung ?
(und oder besseren Verbrauch) :)
 
Die Bedingungen waren wie beim letzten mal (tägliche Fahrt zur Arbeit) nur den Reifendruck hab ich auf vorne 3.0 bar und hinten auf 2.8 bar erhöht.
Gefühlt ist das Rollverhalten (bergab) wesentlich besser, wird jetzt schneller an der selben Gefällstrecke wo er vorher mit gleichbleibender Geschwindigkeit runter gerollt ist.

Kurze Zwischenfrage:
Ist beim Sandero der vorgegebene Reifendruck 2,4/2,6 wie beim MCV oder anderns angegeben?

Ich frage deshalb, weil ich auch ein Fan des erhöhten Reifendrucks bin und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe (vor allem was den Spritverbrauch angeht). Nur erscheint mir Deiner etwas zu hoch bzw. grenzwertig, was dann die Fahreigenschaften und Verschleiß betrifft (was aber auch nicht unbedingt zu schwer ins Gewicht fallen muss, da es auf Fahrweise und Wetterbedingungen dabei ankommt).

strzepp
 
Hi
bei der Übergabe durch das Autohaus waren vorne 2.2 und hinten 2.4 drin.
Es sind Winterreifen 185/65/15.
War etwas schwamming zu fahren und der Rollwiderstand nicht besonders.
Also bei 3.0 vorne schwimmt jetzt nix mehr, aber muss natürlich nicht jeder nachmachen.
Rollen tut er allerdings weit besser (bergab z.:cool:.

Habe in einen anderen Forum gelesen wie jemand seinen Polo mit 3,4 Liter gefahren hat. Der hatte 3.3 bar in seinen Reifen.
 
Nur erscheint mir Deiner [3,0 / 2,8] etwas zu hoch bzw. grenzwertig, was dann die Fahreigenschaften und Verschleiß betrifft
Ich fahre auch leicht erhöhten Druck, egal ob den privaten Astra oder (früher) den Focus inne Firma. In der Firma natürlich gut vergeichbar mit den Kollegen: Meiner war (natürlich nicht nur wegen dem Druck) der sparsamste. Ein erhöhter Verschleiß war/ist nicht feststellbar, auch das Abnutzungsbild ist gleich den Normaldruckfahrern.

Mein Fazit: Der minimale Komfortverlust wird durch das sparsamere Fahren und die besseren Fahreigenschaften mehr als wett gemacht.


Wastl
 
Hi
eine weitere Meldung zu diesen Thema hab ich noch.
Heute, bei BC Anzeige für verbrauchte Liter stand bei 60,0 Liter, hab ich 64,47 Liter aufgetankt. Nach Erkenntnis vom letzten mal dürften noch ca. 2 Liter drin gewesen sein. Weil wenn der BC ca. 62.2 anzeigt dann geht der Motor aus, wie ich letztes mal gesehen hab.
Also Tankinhalt nach BC wäre ca. 62 Liter, aber der BC ist nicht besonders genau.
An der Zapfsäule war es diesesmal 64.47 Liter, hat natürlich auch seine Messfehler und wie das Auto steht ist auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Aber insgesamt gesehen kommt es wieder so heraus wie letztes mal, wieder ca. 66 Liter Gesamtvolumen.
Also mehr geht bei mir offensichtlich nicht rein.
Gefahrene Kilometer waren diesmal 1589.1 km.
Verbrauch damit bei 4.06 l/100km.
Theoretisch wären mit den letzten ca. 2Litern insgesamt 1600 km möglich gewesen. Na vielleicht beim nächsten Mal, man muss ja noch Ziele haben im Leben :D
 
Nicht schlecht!

Mich würde mal interessieren wie Du das Auto bewegst?
Meine Renault Vorgänger (Megane 1,9 dci und Laguna 2,2 dci) hatten bei zu untertouriger Fahrweise öfters das Problem mit zugerusten EGR Ventilen.

Weiß einer der Experten ab welcher Drehzahl oder Last das EGR Ventil beim 1,5 dci mit 86PS schaltet?

Grüße Micha
 
Hi
nun ich gebs zu, ich hab mich bemüht nur so 90...100 km schnell zu fahren.
Immer so mit den Lastern mit geschwommen und nur die langsamen LKWs dann flink überholt. Drehzahlmäßig war es so um die 2000....2300 Umdrehungen. Nur beim Überholen mal kurz so auf 3000 Umdrehungen hochgedreht.
Denke mal im Langstreckenverkehr, wie bei mir, ist Ruß nicht so das Thema.
Im Kurzstreckenbetrieb ist es vermutlich anders.
Wenn das Ventil nicht mehr funktionert müsste man das eigentlich am evtl. höheren Verbrauch indirekt sehen.
 
nach volltanken fehlt ein strich

wie der titel schon sagt- 2x vollgetankt bisher und beide male fehlt der letzte strich in der anzeige. was kann das sein? auch ein fehler der elektronik oder der schwimmer im tank?

habs mal hierher gepostet, weil ich denke, das es passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.907
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück