Tankinhalt

Hi
dieses Thema wurde an mehreren Stellen schon diskutiert.
Richtig ist die Zapfsäule schaltet ab wenn der Tank so um die 50 Liter beinhaltet.
Und richtig ist auch das dann noch so um die 15 Liter reinpassen.
Genau gesagt sind es 66 Liter insgesamt.
Hab meinen leergefahren bis der Motor ausging, und dann aufgetankt, es waren 66 Liter.
Damit sind dann auch Reichweiten jenseits der 1400 km machbar, ist eben ein Dacia.:D
Der Bordcomputer ist ein ziemliches Schätzeisen, mehr wie 10% Genauigkeit hab ich bei meinen noch nicht gesehen
Ach ja und auslaufen tut mein Tank praktisch nie, weil immer danach weitergefahren wird, viele km.
Im Jahr fahr ich so um die 60T km, in der Woche so um die 1400 km.
Und die Tankstellen sind in Bayern jetzt nicht gerade an jeder Ecke übers Land verteilt, und viele haben keinen Nachtautomaten und sind geschlossen vor 6:00 Uhr morgens, da bin ich schon froh über die Reichweite und jeden Liter Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

In unseren "polnischen" MCV bekomme ich auch mit etwas Geduld über 60 Liter rein. Unterschiedliche Tanks für unterschiedliche Märkte werden meines Wissens nach nicht verbaut.

Gruß, Datenzwerg

Mein "Pole" schnappt auch über 60 Ltr.,- natürlich mit etwas Geduld beim tanken. Eigentlich ist das schlecht,- ich kann solange fahren das ich immer vergesse wo der Einfüllstutzen für den Diesel ist:lol::D:lol:

MfG
Lothar
 
Ich frag mich gerade ernsthaft, warum man sich ne Viertelstunde länger an ie Zapfsäule stellt, nur um etwas mehr in den Tank zu kriegen.

Schonmal dran gedacht, dass es auch seinen Grund hat, warum Dacia 50l Tankvolumen angibt? Ich deute da mal so auf wolfs Beitrag.

Und ob man jetzt 1300km weit kommt, weil man 50l getankt hat und nicht 1500km ist doch wohl wirklich kein Beinbruch.
 
na viel spass im sommer wenn dann dein auto in einer benzin bzw diesel pfuetze steht weil dein tank ueberlaeuft.

ich will ja nicht viel sagen aber du weisst sicher das ein liter diesel bzw. oel mehrer hundert kubikmeter boden in ziemlichen sondermuell verwandelt oder ?

bei einem derart dichten tankstellennetz wie es in deutschland vorhanden ist finde ich solche aktionen sinnlos.

wolf

Hallo,
ich habe natürlich nicht alles Haarklein mitgeteilt.

Ich tanke natürlich nicht im Sommer die Kiste so voll und stelle diese dann ab.

Was hat das ganze im übrigen mit dem dichten Tankstellennetz zu tun?
In Oldenburg habe wir natürlich einige Tankstellen, aber die Bandbreite der Preise weicht bis zu 7 Cent je Liter ab und da ich 30.000 km pro Jahr fahre tanke ich dort wo der Preis an manchen Tagen am besten ist und dann wird der Tank voll gemacht.

Du fährst sicherlich keine Umwege und immer bei der nächste erreichbaren Tankstelle an die Säule, gell? ^_^

Gruss Helle
 
..............
Was hat das ganze im übrigen mit dem dichten Tankstellennetz zu tun?
..................
Du fährst sicherlich keine Umwege und immer bei der nächste erreichbaren Tankstelle an die Säule, gell? ^_^

Gruss Helle


dichtes netz heisst du kannst quasi ueberall tanken und die gefahr wegen kraftstoffmangel liegen zubleiben ist in der heutigen zeit eher gering, naja nur wenn man nicht saemtliche meldungen der anzeigen ignoriert


ehrlich gesagt ja, denn ich sehe es nich ein fuer 1 oder 2 cent auf dem liter ne stunde rumzugurken, denn das rechnet sich nicht.
zum anderen fahre ich mit gas da hab ich sowieso recht wenig probleme und da iss auch nix mit mehr reinquetschen denn wenn gastank voll dann voll.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man wolf
bei den nur knapp 6000 gastankstellen komst du klar
ach das geht doch garnich, willst uns wohl ein bären aufbinden
 
Tach Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge. Mir wurde geholfen. Ich hab ezwar auch noch nicht mehr als 50 liter benzin reinbekommen, habe es aber auch noch nie drauf angelegt. Drücke meistens ja eh nur Gas nach!!!!
Aber sags mal meinem Vati, dann ist er wieder beruhigt!
Wo 50 L gut sind, sind 66 auch nicht schlecht!!
Danke und lieben Gruß, logan mcv
 
Ich habe nun 3 mal Vollgetankt. Der Verbrauch über den BC wird mit rund 46 Liter angegeben. Beim Volltanken (ohne zu übertreiben) gehen rund 51 Liter rein. Also um gut 10% wird der verbrauchte Sprit zuwenig angezeigt. Einstellen lässt sich da aber nichts, oder??
 
ddie reserveleuchte geht bei ziemlich genau 5 liter RESTINHALT an-....

die menge in litern im tank kann man sich wie folgt anzeigen lassen....

man halte die resettaste des tages km zählers /BC gedrückt und schalte dann die zündung ein...dabei den resetknopf nich loslassen...

nach ca. 2 sekunden starten das KI einen selbsttest bei dem man zB die zeiger mal über die skalen zuckeln sieht und dann kann man mit dem resetknopf durch eine art menu im KI zappen ......

unter anderem restliter im tank...der spuk ist vorbei wenn man die zündung wieder ausmacht :lol:

hier mal ein altes video von mir dazu.....man sagt auch das der tacho sich dabei kalibriere..konnte ich nie feststellen

YouTube - DACIA MCV Tacho test kallibrieren

und hier noch ein anders vom DACIABAER :)

http://www.youtube.com/watch?v=_dGj9WNd83Q&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reseten der Anzeige hat leider nichts gebracht, wenn schon, dann müßte der BC resetet werden, denk ich mal. Wie sonnst sollte er richtig rechnen anfangen? Er lügt noch immer gut 10% zu seinen gunsten :(
 
Ein genaues Ergebnis wird man nie bekommen, weil keine Laborbedingungen vorliegen. Ich bräuchte eine genaue Strecke, und 100% Genauigkeit beim Tanken (ich denke hier werden wir beschissen!)

Man müsste mal mit 1Liter Messbechern tanken um zu sehen wie ungenau die Zapfanlagen sind.

Ich denke aber die Elektronik errechnet aufgrund der Sensordaten, Luftmenge, Ladedruck, Drehzahl, Temperatur, Gaspedalstellung etc. aus wieviel eingespritzt wird und rechnet zusammen.

Naja, kann man diskutieren oder man fährt einfach weiter so wie immer...

Grüße Micha
 
58 l in 50 l Tank

hallo,
in meine dacia logan dci 1.5 kann ich problemlos zwichen 56 und 58 l tanken (mit eine '50' l Tank)!
so ist es !
viele Grusse
philippe 'phipop'
from phipop com
 
so ein quatsch. so ist es nicht. les' mal weiter vorne.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.389
Beiträge
1.024.712
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück