Tankinhalt Duster 2014

Keinstein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Auf die Gefahr hin zu nerven (hab schon einiges über Tankinhalt hier gelesen...):

Weiß jemand welches Volumen der Tank des "neuen" jetzt hat?
Hintergrund meiner Frage: Als ich meinen Dusty abgeholt habe, hat "der freundliche" gemeint, er hätte ein paar Liter eingefüllt. Die Tanklampe brannte nicht, ich habe aber trotzdem gleich getank: ca. 45 l.
Als dann die Tanklampe anging zeigte der BC einen Verbrauch von 47 l an, ich habe aber 55 l getankt....
Und der BC zeigt eine Reichweite an, die normalerweise in 10km Schritten rückwärts läuft. ...... Bis 170km, dann springt sie auf 60 kmm, 50km, dann nur noch Striche......

Weiß jemand, was noch so ca. im Tank ist, wenn die Lampe angeht?
 
Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Beim Sandero II steht da, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet und ein akustisches Signal ertönt kann mann noch ca. 50km weit fahren.

Ausprobieren (und evtl. mit leerem Tank liegen bleiben) wollte ich das allerdings nicht. Getankt wird (zumindest bei mir) wenn der vorletzte Balken verschwindet.
 
tank niemals leerfahren

tank restlos leer fahren würde ich beim dci unbedingt vermeiden,
die railpumpe wird vom kraftstoff geschmiert!

um die schmierwirkung des dieselkraftstoffes zu verbessern mischen viele ein geeignetes zweitaltöl oder monzol 5c bei.
 
Der Tank soll 50 Ltr fassen, ist aber in der Praxis deutlich mehr. Ich schätze Ca 60ltr.
Habe schon mal 52 Ltr getankt ohne das die Lampe an war.
 
Getankt habe ich schon über 53 l ohne dass der Tank (ganz) leer war.

Die Anzeige darf man wirklich nicht für voll nehmen (absichtliches Wortspiel).
Nach dem Tanken gibt sie eine Reichweite von 1.000 km an, dann steht die Anzeige während ca 300 km auf "voll", nach 400 km wird die Reichweite noch mit 600 km angezeigt, danach nimmt sie überproportional ab um bei 170 km abrupt auf 70 km zu springen, dann darf man noch maximal 30 km (ausprobiert) fahren und der Tank ist leer.

Also spätestens bei Reichweite 250 km umgehend eine Tankstelle aufsuchen.

Der Bordcomputer zeigt übrigens einen Verbrauch von 6,1 l / 100 km an, die Realität (getankte Liter durch gefahrene km) sind allerdings 7 l / 100 km.
 
Dies "Schätzeisen" ...auch Tankuhr genannt scheinen ein Problem aller Marken zu sein. Warum macht man hier nichts Vernünftiges ? Es muß doch möglich sein den Tankinhalt in etwa korrekt anzuzeigen ?!
Sebst das uralte Schwimmerprinzip sollte dazu in der Lage sein.
Die ersten hunderte km tut sich fast nichts auf der Anzeige und bis zum Ende fällt sie immer schneller. Das war bei allen mir bekannten Fahrzeugen so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war heute morgen beim "Freundlichen" und habe dem mein "Leid" geklagt. Seine Erklärung: Im Tank sind zwei Systeme verbaut. 1) der normale Tankgeber der einfach nur die Höhe des Füllstandes anzeigt. Wieviel das in Lietern ist, hängt von der Geomerie des Tankes ab. Die meisten Tanks sollen unten enger werden, deshalb nimmt die Anzeige später schneller ab. 2) Der Geber für den BC. Der gibt dem BC ein Signal wenn voll getankt wurde. Dann weiß der BC dass 50 l zur Verfügung stehen und rechnet die Reichweite entsprechend aus. Der Geber gibt aber auch ein Signal kurz vor Reserve, daher der Sprung in der Reichweite am Ende. ABER: Das soll sich alles einregeln, weil der BC lernt.....


..... schau mer mal.....

Danke an alle die sich des Themas angenommen haben!
Speziell für den Tip den Tank NICHT leerzufahren, wegen der Schmierung der Kraftstoffpumpe. Das war nämlich mein Plan......:o
 
Hallo an alle,

also , auf die Gefahr hin, mich hier etwas in die Nesseln zu setzen..

1) üblicherweise tankt fast jeder "soviel wie rein geht". Mit anderen Worten "bis zum Stehkragen", d.h. voll oder ggf. mehr als voll. Daher braucht die Tankuhr immer etwas Zeit bzw. Weg bis sie endlich "nicht mehr voll" signalisieren kann.

2) es ist m.E. sinnvoll, dass die Tankuhr am Anfang nur langsam sinkt. Erst mit zunehmend leerem Tank wird es doch wichtig genauer aufzulösen d.h. die Veränderung besser zu signalisieren. Bei vollem Tank ist dies doch relativ unwichtig, da man da nur äußerst unwahrscheinlich liegen bleiben kann.

3) nominell gehen 50 Liter in den Tank bei einem Verbrauch von ca. 5,0 Liter sollte das für eine Reichweite von rund 1000km sorgen. Bei einem höheren Verbrauch dann halt auch entsprechend weniger.

4) den Rekord, den ich inzwischen nach einem Tanken bis Oberkante Unterlippe erzielt habe liegt bei einer Gesamtreichweite von 1350km (d.h. gefahrene Strecke nach Tankstopp plus am BC angezeigte Restreichweite), bei einem vom BC angegebenen Verbrauch von 5,4 l/100km. Dies ergibt ein Tankvolumen von knapp 73Litern. Nach einer Strecke von rund 750km habe ich an der gleichen Tankstelle an der gleichen Zapfsäule 40 Liter nachtanken können, wobei mir der BC signalisierte, das ich knapp 41 Liter verbraucht hätte (..was ziemlich genau den 5,4 l/100km entsprochen hätte).

5) nach meiner bisherigen Erfahrung mit meinem Duster zeigt der BC ziemlich genau die korrekten Werte an eher sogar etwas zu seinen Ungunsten

6) der BC der zuvor gefahrenen Peugeot 307SW, 407SW und 308SW ist da erheblich ungenauer und "lügt" zu seinen Gunsten. Bei unserem 307SW zeigte er mal einen angeblichen Verbrauch von 5,3 l/100km an, welche sich nach Tanken als 6,5 l/100km herausstellten

Nix für ungut, und einen schönen Tag noch

Mit freundlichen Grüßen
Catweazle660
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tankuhren ist es wie mit Roulett. Entweder man hat Glück ( und kommt noch ans Ziel, oder man hat Pech ( und eben nicht ). Die beste "Tankuhr" hatte der Volkswagen der ehemaligen DDR. Der gute alte Trabbi hatte einen Tankmeßstab auf den man sich 100%ig verlassen konnte.:D

Gruß
Dieter
 
Trabi Messstab kenn´ich zu genüge !!! :wub:Und wenn Du auf Reserve umgeschaltet hast, war noch genug " Luft" bis zur nächsten Tanke....

Ich mach mir um die BC- Spielerei keinen Kopp. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte alle mögl. Systeme kennengelernt.

Und mal ehrlich, wie oft seid Ihr in den letzten Jahren wegen Kraftstoffmangel liegen geblieben....???

" Rüssel rein", und gut is´! -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
.....2) es ist m.E. sinnvoll, dass die Tankuhr am Anfang nur langsam sinkt. Erst mit zunehmend leerem Tank wird es doch wichtig genauer aufzulösen d.h. die Veränderung besser zu signalisieren. Bei vollem Tank ist dies doch relativ unwichtig, da man da nur äußerst unwahrscheinlich liegen bleiben kann....

Daran hab ich noch nie gedacht. Aber gar nicht so falsch, der Gedanke! Ob jetzt noch 50 oder 30 Liter drin sind, ist unerheblicher als 5 oder 3 Liter....

Ich tues ungern :D (Spaß), aber du hast recht....
 
Hallo an alle,

also , auf die Gefahr hin, mich hier etwas in die Nesseln zu setzen..

1) üblicherweise tankt fast jeder "soviel wie rein geht". Mit anderen Worten "bis zum Stehkragen", d.h. voll oder ggf. mehr als voll. Daher braucht die Tankuhr immer etwas Zeit bzw. Weg bis sie endlich "nicht mehr voll" signalisieren kann.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Die meisten tanken eher bis die Zapfpistole Schluss macht, oder "heute nur für 20 Euro, Morgen ist vielleicht wieder billiger"... zumindest entspricht das dem was meine Wenigkeit so an der Tankstelle mitbekommt.
 
Ich war heute morgen beim "Freundlichen"...
Seine Erklärung:
Im Tank sind zwei Systeme verbaut.
1) der normale Tankgeber der einfach nur die Höhe des Füllstandes anzeigt.
2) Der Geber für den BC.

Ich habe mir grad mal die Schaltpläne zu der Tankeinheit angeschaut...

Die Einheit hat 4 Pins...
Pin 1 und 3 sind für den Motor (Tankpumpe)
Pin 4 und 2 sind für den Füllstands Sensor
Das war es dann auch schon...

kraftstoffpumpe.PNG


Wundert euch nicht , das es auf dem Bild etwas anders aussieht , als in der Software von Renault... Man darf nichts aus den Serviceunterlagen von Renault veröffentlichen... Deswegen habe ich es einfach komplett nachgezeichnet und somit ist es jetzt mein Bild... ;)
 
Ich habe heute den Tank soweit leer gefahren, daß der letzte volle Balken gerade ausgegangen ist. Also es war nur noch der " Reservebalken " da, ohne aufleuchten oder blinken der Tankanzeige. Getankt habe ich dann 51,65 Liter. Also kann die reguläre Angabe daß der Tank 50 Liter fassen soll nicht stimmen, da ich mal davon ausgehe, daß noch zirka 8-10 Liter Reserve im Tank sind. Den genauen Tankinhalt kann dann eigentlich nur ein Händler feststellen, indem er in einen Neuwagen den Tank beim ersten mal volltankt.
Wäre mal interessant zu wissen, was nun wirklich in den Tank passt.

Gruß aus Thüringen
 
Ihr Tankfetischisten :lol:
Ich denk, die geben den Tankinhalt so an, das noch eine Restmenge Luft drin bleibt, damit sich der Sprit, wenn der aus dem kalten Erdtank kommt, im Sommer noch ausdehen kann, ohne das die Brühe aus der Kiste läuft.

Desweiteren hab ich mal irgendwo gehört, das der abgegebene Liter Sprit sich auf eine bestimmte Kraftstofftemperatur bezieht. Beispiel:
1Liter Benzin bei 20 Grad plus. Dann gibts wohl eine Umrechnungstabelle auf die jeweilige Kraftstofftemperatur. Wenn der Spritt im Winter sagen wir ma beispielhaft 0 Grad hat, entspricht 0,9Liter "Null Grad Sprit" dem 1,0 Liter 20 Grad Sprit. Ist das Zeug kälter, bekommt ihr eigendlich weiniger Sprit verkauft (weil kälter). Bei meinem Beispiel währen das 40 mal 0,9 Liter gleich 36 Liter. Klar, das dann noch was zusätzlich reinpasst.

In wie weit sich das jetzt in der Realität und mit richtigen "Ausdehnungswerten" bemerkbar macht, kann ich nicht sagen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück