Tankanzeige zurücksetzen

... aus der Reserve heraus 15 Liter getankt und es wird nicht angezeigt. Stattdessen läuft die Reserve weiter runter (ohne wirklich des Füllstandsgeber zu berücksichtigen), so als ob es nur errechnete Werte sind.
Nach meiner Kenntnis hat das System dann genau so reagiert, wie es programmiert ist: es errechnet den Tankinhalt anhand des gemessenen Durchflusses und berücksichtigt die Füllstandsgeber (fast) nicht.
 
Übermorgen weiß ich mehr, da mein Duster genau deswegen in die Werkstatt geht und der Füllstandsgeber gewechselt, sowie das Steuerteil neu initialisiert werden soll.
 
Auch nachdem tollen Update habe ich mehr Probleme mit der Tankanzeige als vorher. Meine Gute hälfte hatte gestern knapp 15l getankt da er auf Reserve stand. Heute morgen musste ich feststellen das ich wohl einen 30L tank habe da der BC anzeigt ich er wäre knapp über die Hälfte voll. Ehrlich gesagt geht mir das geleier und ständige gefahre zum AH auf den Sack. Hier im Ort gibt es nun Vier Leute die den Duster neu haben und keiner ist zufrieden. Von einem weiß ich das bei ihm eine Wandlung läuft. Zu anfang hat jeder drüber weggesehen über solch "kleinigkeiten" aber auf Dauer machen das die Nerven auch nicht mehr mit.

In der Softwareabteilung von Renault/Dacia herrscht wohl Chromosomen Fasching :showa:
 
Hmmh, ich habe seit dem Update keine Probleme mehr mit der Tankanzeige, aber vorher war es auch nur 2x das sie hängen blieb.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich immer nur voll tanke und meistens spätestens wenn er nur noch viertel voll ist. Dann werde ich ihn auch mal soweit leer fahren bis die Lampe angeht und dann nur 15 Liter anstatt ganz voll tanken, mal sehen was dann angezeigt wird?:unsure:
 
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich immer nur voll tanke ...
Mit ziemlicher Sicherheit liegt es daran.

Ich bin gespannt auf Dein Experiment. Aber tanke nicht 15 Liter, dass ist vermutlich die einprogrammierte Grenze. Tanke nur 12 oder 10 Liter. Dann bist Du definitiv unter der Merkgrenze, ab wann das System eine Tankung registrieren soll und ausnahmsweise zwischen dem 7 und 2 Balken überwiegend die Werte vom Füllstandsgeber berücksichtigt.
 
Na da bin ich ja auch gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Wyatt
 
Ich habe leider heute erst wieder vollgetankt, kann also noch ein paar Tage dauern, aber dann werde ich hier berichten.;)
 
Na dann warte wir eben bis du wieder tanken musst.

Gruß Wyatt
 
Andere Duster-II-Besitzer können ja auch testen, ab welcher getankten Menge das System plausibel anzeigt und wann nicht. Beim Ergebnisbericht wäre noch von Interesse, ob das Tanksystem bereits ein Update bekommen hat bzw. wann der nicht upgedatete Wagen produziert wurde.

So bekämen wir hier im Forum langsam ein Gefühl, wann der Fehler auftritt und wann nicht.
 
Also bei mir kam das schon 2-3 mal vor. Da habe ich mal nur so 20-30L nachgetankt und die Anzeige hat sich nicht generiert auf den Tatsächlichen Füllstand. Wo die Anzeige super funktioniert ist wenn ich bis Reserve leer fahre und dann voll tanke. Da zeigt es mir auch wieder voll an und auch wieder Restweite von 1000-1200km.
 
Meine Probleme scheinen vorerst gelöst, was die Tankanzeige betrifft. Das es keinen gesonderten Füllstandsgeber gibt, sondern dieser in die Spritpumpe integriert ist, wurde diese getauscht...ich werde es beobachten.:think:
 
So bei mir ist jetzt endlich die Lampe angegangen, die funktioniert schonmal.
Morgen werde ich dann mal nur 10 Liter tanken und dann mal um die Tankstelle herum fahren und schauen was die Tankanzeige macht. Danach dann nochmal voll tanken.
Werde morgen dann berichten was passiert ist.;)
 
Früher hatte ich schon zweimal eine fehlerhafte Tankanzeige gehabt, sie zeigte noch halbvoll an(was auch stimmte) dann habe ich voll getankt und sie zeigte immer noch halbvoll an.
Nach dem BC-Update das im Juli aufgespielt wurde ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Gestern habe ich ihn dann das erstemal soweit leer gefahren das die Warnlampe anging.
Nach dem Motorstart kam eine laute Warntonfolge um nochmal darauf hinzuweisen das die Warnlampe des Tanks leuchtet.
Die Tankanzeige zeigte noch 1 Balken an und der BC eine Restreichweite von 70km.
Vorhin dann zur Tankstelle gefahren.
10 Liter getankt und siehe da, alles gut. Die Tankanzeige zeigt jetzt wieder 2 Balken und die Warnlampe und die Warntonfolge sind wieder verschwunden. Die Restreichweite wird nun mit 140km angezeigt.
Dann 5km gefahren, Restreichweite immer noch 140km und wieder zur Tankstelle und nun voll getankt. Es gingen diesmal noch genau 30 Liter rein. Somit sind in meinem Tank noch ca. 10 Liter drin wenn die Warnlampe angeht.
Nach dem Volltanken zeigte meine Tankanzeige sofort wieder alle Balken an, so wie es sein soll wenn der Tank voll ist. Der BC zeigte nun eine Restreichweite von 600km an.
Nach weiteren gefahrenen 5km nach dem Volltanken zeigte der BC nun nur noch eine Restreichweite von 590km an.
Nach gefahrenen 12km nach dem Volltanken zeigte der BC nun nur noch eine Restreichweite von 560km an.
Der BC zeigt nach gemessenen 2309km einen Durchschnittsverbrauch von 8,1Liter, welcher jedoch real bei 9,1Liter im Durchschnitt liegt.

Mein Fazit: Das Update es BC hat gewirkt und Tankanzeige und BC funktionieren, sind aber nur ein grober Anhalt für mich.;)
 
@Malouk
Tankst du immer nur bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule und hörst dann auf?
Ich tanke immer bis zum 1. Abschalten, dann noch 10 Liter manuell dazu und dann noch 3 kurze "Klacks".
Nach etwa 640 km bin ich mit dem Rhythmus auf Reserve.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück