Tankanzeige / Geber

Ich hatte letztens Getankt und alles im BC auf 0 gestellt. Alle Striche vom Tank waren da, jedoch hat er mir nicht angefangen den Momentanverbrauch und den Durschnittsverbrauch Anzuzeigen, ebenfalls keine Reaktion beim Tripp Zähler.

Also angehalten alles nochmal auf 0 gestellt, dann ging es.

Muss ich mal beobachten ob das nochmal der Fall ist
 
Mein Clio 3 hat das gleiche Problem, aber ab halbvollem Tank zeigt er gottseidank dann richtig an. Scheint also tatsächlich nicht nur auf die Datschen beschränkt zu sein. Aber wenn eh alles aus dem selben Regal kommt...
 
Leute da gibt es doch schon zig Diskusionen drüber.
Noch mal ganz kurz:

Wenn es einem passiert, das die Anzeigen nicht voll anzeigt, einfach so lange fahren bis mindestens 3, besser noch 4 Strichen aus sind , dann volltanken und alles geht wieder.
Ist wohl ein elektronisches Problem , das bei allen Dacias vorkommen kann ( nicht muß )

Also wenn man nach 1 oder 2 Strichen Tankt, kann es passieren, das die 1 oder 2Striche nach dem Tanken aus bleiben.
Hat aber nichts mit dem Geber zu tun.

versucht es--es klappt.
Da braucht man nicht zur Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Leute da gibt es doch schon zig Diskusionen drüber.
Noch mal ganz kurz:

Wenn es einem passiert, das die Anzeigen nicht voll anzeigt, einfach so lange fahren bis mindestens 3, besser noch 4 Strichen aus sind , dann volltanken und alles geht wieder.
Ist wohl ein elektronisches Problem , das bei allen Dacias vorkommen kann ( nicht muß )

Also wenn man nach 1 oder 2 Strichen Tankt, kann es passieren, das die 1 oder 2Striche nach dem Tanken aus bleiben.
Hat aber nichts mit dem Geber zu tun.

versucht es--es klappt.
Da braucht man nicht zur Werkstatt.

ok - aber getank wird zurzeit wenn der Preis stimmt :lol: Die Anzeige ist mir erstmal pups - solange nicht weniger angezeigt wird als drin ist, jedenfalls
 
Keine Panik mit Tankanzeiger, aushalten, nach ein paar Monaten funktioniert alles wieder von sich selbst!

Meine Frau fährt Sandero 2 und wir haben oben geschriebene Erfahrung selbst erleben müssen.

Noch ein paar nützliche Tipps für o.g. ein paar Monate, bis sich Tankanzeiger „selbst findet“ und sich anständig verhalten wird.

Übrigens: Die Beobachtung des Verhaltens des Tankgebers und der
Balkentankanzeige habe ich mit folgendem Ergebnis beendet.

Die Probleme kommen in der Regel vor, wenn nur eins oder zwei Balken fehlen und dann vollgetankt worden ist. Alles bleibt beim alten. Die zwei Balken fehlen immer noch.

Sobald sich man mit der Situation abfindet und Tankanzeige ignoriert, passiert nach einer gewissen Zeit folgendes: Im Tankbehälter bleibt weniger als die Hälfte des Benzins und plötzlich verschwinden auch die übrigen Balken nach und nach.

Bei einem oder zwei übriggebliebenen Balken soll man dann voll tanken. Und siehe da! Alles funktioniert wieder und Tankanzeige zeigt ordnungsgemäß acht Balken an.

Die Ähnlichkeit mit Verhalten eines Faultieres im ZOO ist nahezu auffallend. Das Tier ist aufgehängt auf dem Ast und wegen blöden ein Paar Balken wäre es auch nicht bereit nach oben zu klettern.

Im Verlauf der Zeit aber bekommt es Hunger und auch kommt ihm das Ganze blöd vor. Dann lässt es nach und fällt zum Boden. Vollgefressen klettert es wieder nach oben und bleibt in einer Position auf dem Ast eine Weile hängen.

Nicht zu Letzt: Bordcomputer erst nach dem Tanken rückstellen.

Gute Fahrt und viel Spaß!
 
Volltanken, Kilometerzahl notieren, Durchschnittverbrauch vom Bordcomputer ablesen und Verbrauch berechnen.
 
Volltanken, Kilometerzahl notieren, Durchschnittverbrauch vom Bordcomputer ablesen und Verbrauch berechnen.
Dafür empfehle ich ne App wie z.B. Tank Datenbank (Android) man kann schön die einzelnen Tankvorgänge aufschlüsseln, Statistiken erstellen, verschiedene Optionen wie Werkstatt-/Wartungskosten, etc. mit einrechnen), mehrere Fahrzeuge verwalten (nutze es vorrangig für's Moped) und so auch mal den Realverbrauch mit dem des Boardcomputers abgleichen...
 
Dafür empfehle ich ne App wie z.B. Tank Datenbank (Android) man kann schön die einzelnen Tankvorgänge aufschlüsseln, Statistiken erstellen, verschiedene Optionen wie Werkstatt-/Wartungskosten, etc. mit einrechnen), mehrere Fahrzeuge verwalten (nutze es vorrangig für's Moped) und so auch mal den Realverbrauch mit dem des Boardcomputers abgleichen...

Gut so, denn der BC errechnet NICHT den echten Verbrauch.
Um den echten Verbrauch zu wissen, muß man Volltanken und zwar nur bis die Zapfautomatik abschaltet---Nichts nachpressen.
Dann Fahren und wieder Tanken ohne nach zu pressen.
Die getankte Menge mit den gefahrenen km verrechnen und dann hat man den realen Verbrauch.
Der wird sich auf jeden Fall vom Verbrauchswert des BC unterscheiden.
Wenn man das über mehrere Tankstops selber errechnet hat man einen recht genauen Durchschnittswert.
Und wer sich die Arbeit nicht machen will, der Verbrauch liegt in der Realität ca 1 Liter über dem im Prospekt angegebenem Wert.
 
Wie gesagt, meine Anzeige bewegt sich wieder : 480 Km und schon 2 Balken weniger! :D

Ich werde mal vorsichtshalber bei 800Km wieder tanken, dann dürften min noch 10 Liter Diesel im Tank sein und der Schwimmer kann dann den Freischwimmer machen. ;)
 
Hallo
Das Zusammenspiel von Tank-Füllstandsgeber und BC ist seltsam.
Nachdem sich ausreichend ausgelassen wurde über "Nachtanken" bei mehr als halbvollem
Tank hier nun das geringfügige Nachtanken bei fast leerem Tank.
Da mir die angezeigte Restreichweite zu wenig vor kam habe ich kurz vor verschwinden der Anzeige (etwa 100 km Restreichweite) 10l mit Kanister nachgefüllt.
(Jetzt sollten ca. 300km angezeigt werden)
Jedoch keine Änderung der Anzeige- weiterhin 100km. Ich habe mein Ziel erreicht und beim Tanken (voll) waren die 10l drin.
Nach dem Volltanken Anzeige wieder auf dem üblichem Maß, also in Ordnung.
 
Der alte Mülhaupt, ein Autowerkstatt-Philosoph von ehemaligem Peugeot Händler am unseren Dorfe, Pfeife im Mund und rauchend, hat immer gesagt: „Was gut funktioniert soll man so lassen und nicht umtauschen!“

Bei einem ganz neuen Dacia ist das, bezüglich den Tankgeber, ein bisschen anders. Nicht sofort umtauschen, abwarten, nach zwei Jahren funktioniert alles einwandfrei.

Ähnlich, wie mit dem Welpen. Der spielt verrückt und treibt Irrsinn herum. Nach zwei Jahren wird aus dem Welpen Junghund und wird, außer Katzenbegegnung, vernünftiger.

Es macht die neuen Autobesitzer nicht glücklicher den nagelneuen Wagen der Werkstatt schon am Anfang als Opfer zur Verfügung zu stellen. Bei dem ersten Kundendienst kommen sie sowieso dran.

Übrigens, nach dem Kundendienst, erst auf den Ölwannenschutz schauen. Ähnlich, wie z.B. Straßen Rowdies von Natur her, nicht in der Lage sind in der geschlossenen Ortschaft 50 km/h zu fahren, so schaffen auch manche Werkstätte (Erfahrung von zwei Renault Händler) es nicht, o.g.
Teil wieder richtig zu befestigen.

Gebrochene, nicht eingezogene Schrauben, verlorene Mutter, sogar Kabelbinder als Ersatz sind das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe das so verstanden: Falls der alte Mühlhaupt bei Dacia Händler in der Werkstatt wäre, würde er sagen: „Man muss nicht Tankgeber sofort umtauschen, obwohl er spinnt, der Tankgeber nämlich, ab und zu...“

Sobald ich den neuen Dokker habe, werde ich Kapriole von Tankanzeige nur beobachten und einmal pro Woche, sicherheitshalber Volltanken.

Das habe ich auch mit JAWA Pionýr meiner Tante so gemacht, siehe Modell Bild links, allerdings hat er nur 5l Tankinhalt gehabt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück