Ungenaue Angaben von Tankinhalt / Tankanzeige

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich habe am 25.04.2019 meinen Dacia beim Händler abgeholt und war erfreut, daß die Tankuhr noch über halb voll angezeigt hat.

Gestern nun war es soweit, daß ich das erste Mal tanken ging, wozu wir auch schon bei meiner Frage wären:
Als ich an die Tanke fuhr, zeigte mir die Tankuhr noch 2 Balken. Habe dann voll getankt und die Zapfsäule zeigte mir dann als getankte Menge 49,13 Liter.
Laut Betriebsanleitung soll der Tankinhalt 50 Liter betragen, was ja bedeuten würde, daß vor dem Tanken nur noch knapp 1 Liter im Tank gewesen wäre. Die Tankuhr zeigte aber noch 2 Balken und kein Hinweis zum Tanken an.

Geht denn die Tankanzeige so ungenau oder fasst der Tank doch mehr als die angegebenen 50 Liter?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :) JOSDO
 
Hallöchen,...Tankanzeigen an sich sind ja eigentlich nur eine ungefähre Infomation die nicht immer stimmen muss, obwohl die da sollte.
Zumindest in etwa.
Bei meinen Benzin und Diesel Autos kam da auch ungefähr immer hin.
Ich vermute mal das ist aber bei allen Autos und Fabrikaten so das die Anzeige nicht immer genau ist.
Jetzt bei dem LPG ist die Anzeige nur zur Zierde. (zumindest bei mir)
Was ich allerdings immer gemacht habe,..ich habe jedes Auto nach dem Kauf sofort vollgetankt.
Mach das ein paar mal, vielleicht hängt der Schwimmer im Tank.
 
Der Tankinhalt ist größer als 50l, es gibt irgendwo einen Thread dazu (sehr umfangreich).
Edit: @Corax hat es schon verlinkt.
 
Erst mal weiter beobachten.
Kann zufall gewesen sein, dass die Tankuhr nicht stimmte.
Falls Du einen Bordcomputer hast beobachte die Anzeige der verbrauchten Liter.
 
Ich denke mal, dass der Threadersteller randvoll, oder wie es manche hier nennen vollvoll getankt hat.
Deshalb wird soviel reingepasst haben.
 
Ich denke mal, dass der Threadersteller randvoll, oder wie es manche hier nennen vollvoll getankt hat.
Deshalb wird soviel reingepasst haben.
Ja,...wenn ich früher bis zum "Plopp" 44 Liter in meinen Honda Civic getankt habe, konnte ich bis auch schon mal bis zum zum Rand und das Auto schütteln :lol: auch schon mal 56 Liter in den 50 Liter Tank rein kriegen.
 
Genau, da gibt es immer noch ein bisschen Platz zum ausdehnen.
Wieviel jeder tankt, muss jeder selbst wissen, da gab es hier schon viele Diskussionen.
 
Geht denn die Tankanzeige so ungenau oder fasst der Tank doch mehr als die angegebenen 50 Liter?
In den Tank von Deinem 2014er Logan II MCV gehen mehr als 65 Liter.

Hättest Du einen 2019er Logan II MCV aus Tanger, würden mehr als 62 Liter in den Tank passen.

Wenn die Anzeige von 8 auf 7 Balken springt, sind noch 42 Liter drin. Danach fällt alle 6 Liter ein Balken.
 
Das hat mit bessere Antworten nichts zu tun.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können das die verbauten Tanks in den Fahrzeugen immer den gleichen Inhalt haben müssen.
Und so wird es wohl auch, bis auf wenige Tropfen sein, denn Tanks werden ja auch maschinell mit vorgefertigten Teilen zusammengebaut. Das ein Tank dann mal 50 Liter hat und der andere 58 Liter ist wohl unwahrscheinlich.
Also kann der Fehler nur an der Anzeige/Schwimmer im Tank sein.
Ob es allerdings auch möglich ist, das die getankte Menge an der Zapfsäule nicht richtig angezeigt wird, obwohl die Tanksäulen eigentlich geeicht sein müssen, lass ich jetzt mal offen.
Ich weiß aber das es schon vorgekommen ist, das an den Tankstellen "getrixt" worden ist.
Wer kann denn schon auf den Milliliter den genau getankten Sprit nachhalten?
Hier verlassen sich doch alle auf die Anzeige an der Zapfpsäule.
 
Ich weiß aber das es schon vorgekommen ist, das an den Tankstellen "getrixt" worden ist.
Ich habe 76 mal getankt, davon 11 mal über 64 und 2 mal über 65 Liter. Ich bin nicht der einzige, der den Tank so füllt. Anzunehmen, es handele sich jedes Mal um eine Tankstelle mit falsch laufendem Zählwerk, halte ich für unzutreffend.

50 Liter ist das Nennvolumen, die 30% darüber sind das Ausgleichsvolumen.
 
Dacia ist einfach zu Blöd, eine einigermaßen lineare Tankanzeige zu Bauen.
Wenn ich Vollgetankt habe, fahre ich ungefähr 500 Km bis der erste Strich ausgeht.
Danach fahre ich nochmal 500 Km bis der letzte Balken ausgeht, und das Tanksymbol Blinkt.
Dann kann ich noch ca. 80 Km fahren, bis er stehen bleibt.
Ich Tanke immer so 65-67 Liter
 
Ich habe 76 mal getankt, davon 11 mal über 64 und 2 mal über 65 Liter. Ich bin nicht der einzige, der den Tank so füllt. Anzunehmen, es handele sich jedes Mal um eine Tankstelle mit falsch laufendem Zählwerk, halte ich für unzutreffend.

50 Liter ist das Nennvolumen, die 30% darüber sind das Ausgleichsvolumen.
Er hat das Auto ja auch erst seit dem 25.04.2019 und bestimmt noch nicht oft getankt.
(Außer er ist bis heute 3000km gefahren).
Wenn grundsätzlich davon auszugehen ist das die Tanks 30% Ausgleichvolumen haben wäre eine Angabe von 50-65 Liter ab Werk sinnvoll.
Es wird aber nur 50 Liter angegeben.
Warum wohl?
Weil eigentlich höchstens 50-53 Liter (mit hängen und würgen da rein gehen dürften)
Wenn du in deinem Tank aber fast 64/65 rein bekommst, dann stimmt mit deinem Tank etwas nicht.
Auch die Angabe bei den Tankbalken sind dann eigentlich nur Zierde, denn man weiß eben nicht genau wie viel da noch drin ist.
Wenn du 50 Liter voll getankt hast sind bei der Hälfte der Tankstriche noch 25 Liter drin,
bei 64 Liter vollgetankt sind bei der Hälfte der Strich dann noch 32 Liter drin.
Beim nächsten mal tankst du wieder voll und es gehen bis 50 Liter nur 18 Liter rein.
Dann freust du dich weil der so wenig verbraucht hat.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück