Tankanzeige Dacia Duster II

Hallo,
bei meinem Duster II nach 15000 km tritt nur der Fehler mit der ungefähren Tankanzeige auf. Die anderen Fehler bzw. Mängel nicht. Mit diesen Duster bin ich sehr zu frieden. Bin vorher Logan gefahren?. Habe dort sehr viel Mängel gehabt.
 
ich schrieb auch schon ueber das Problem. bei mir genauso ...das Problem ist nicht behebbar. Ich tanke voll wenn Tankanzeige auf halb ist dann gehe ich kein Risiko ein.
 
Mein Beileid! Ich als eingefleischter "20€ Tanker" wäre wohl schon längst wahnsinnig geworden...

Gibt ja schon einige Threads zu dem Thema und eine Anzeige, die lediglich auf dem im Tank verbauten Schwimmer basiert, wird nie ein Feinmesswerkzeug. Aber von halb voll auf Reserve zu fallen, ist untragbar!

Vermutlich hat Dacia da einen Zulieferer für die Geber gefunden, welcher 2 Cent billiger ist und hat jetzt den Salat...
 
Die Trägheit der Anzeige beruht auch auf dem jeweiligen Tankverhalten.
Wenn man beim Tanken mehrfach nachlaufen lässt passen bestimmt 55l oder mehr rein.

Dann dauert es natürlich etwas länger bis der erste Balken verschwindet.
Hat schon jemand getestet wie weit man mit der Reserve (ab Anzeige) kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich schrieb auch schon ueber das Problem. bei mir genauso ...das Problem ist nicht behebbar. Ich tanke voll wenn Tankanzeige auf halb ist dann gehe ich kein Risiko ein.
Und wieviel Liter passen dann in den Tank?
 
Die Trägheit der Anzeige beruht auch auf dem jeweiligen Tankverhalten.
Wenn man beim Tanken mehrfach nachlaufen lässt passen bestimmt 55l oder mehr rein.

Dann dauert es natürlich etwas länger bis der erste Balken verschwindet.
Hat schon jemand getestet wie weit man mit der Reserve (ab Anzeige) kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und wieviel Liter passen dann in den Tank?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Anzeige auf Reserve ist kann man nicht mehr als 100 km fahren. Maximum 110 km:
 
Tankanzeige ist korrekt - Ablesefehler der user!

Die Tankanzeige bzw. Reserveleuchte etc. funktioniert korrekt.
Ich bin auch immer verwundert, dass Werkstätten/Händler hier grössere Austauschorgien durchführen und Dacia das (noch) akzeptiert.

Zur Funktionsweise der Restkilometer-Anzeige bzw. Tankanzeige etc.:

Zu beachten/verinnerlichen ist, dass der (Gesamt-)Schnittverbrauch bzw. damit verbunden die Restkilometer etc. sich laufend adjustieren.
Bedeutet, dass die letzten 5 oder 6 Kilometer entscheidend sind für die Restkilometer.

Beispiel:
Mein cDI verbrennt zwischen 3,4 und gut 6 Liter /100 km.
Meine Frau fährt nicht unter gut 5 Liter, oftmals mehr als 6 Liter /100 km.
Warum das?
Sie fährt oft Kurzstrecke, bis zu 6 km.
Wenn sie 4 Tage hintereinander Kurzstrecke fährt und etwa 800 oder 1100 km vorher genullt wurde die Anzeigen, springt der BC-GesamtSchnitt-Verbrauch (für die etwa 1100 km) bei ihr von 4,1 auf oftmals 4,6 Liter.

Dann fahre ich 50 oder mehr Kilometer am Stück, bei Start habe ich Restkilometer 730, bei Rückkehr nach 55 km habe ich RK 740, nach gefahrenen 55 km. Auch der Schnittverbrauch geht auf 4,4 L /100 km runter.

Also, die Anzeigen funktionieren. Könnt ihr ausprobieren wenn ihr vor Abfahrt alle Anzeigen nullt.
Mein höchster Verbrauch waren 12,7 L / 100 km (Glockner bergauf). Nach Bergabstrecke etc. (0 Momentan-verbrauch) war ich wieder auf 4,5 Liter.

Meine grösste Tankfüllmenge waren vor 4 Monaten 64,6 Liter.
Beim 1. Abschnappen der Zapfpistole (und normalem ebenen Stand) habt ihr etwa 55 Liter Füllmenge.

Merkst du auch dadurch, dass die RK-Anzeige (bei konstanter Fahrt, konstantem Verbrauch erst nach rund 120 km zu sinken beginnt (zumindest bei mir so, da bleibt die RK-Anzeige konstant für bis zu knapp 500 km. Wenn ich vollvoll mit rund 67 Liter bin).

Wenn der Threadersteller "plötzlich" die Warnung oder RK 120 km - Anzeige bekommt ist das zurückzuführen auf weit höheren Verbrauch über die letzten Kilometer (Stadt, was weiss ich). Der BC rechnet für die zukünftigen Kilometer mit dem höheren Verbrauch, deshalb die abrupte kürzere Reststrecke.
Btw, da hattest wahrscheinlich noch 7 oder mehr Liter im Tank, bei Benzinern vielleicht 10 oder 12 Liter Restfüllmenge.

Ich führe Buch und hatte in 12 Jahren Dacia NIE eine Fehlanzeige. Und der Verbrauch, der angezeigt wird, hat eine maximale Abweichung von 0,09 Liter/100 km (weil er eben nur eine Kommastelle anzeigt, zB 4,2 obwohl 4,29 tatsächlich ist.

Das Thema kocht immer wieder hoch, verantwortlich für die Beschwerden ist aber mE die mangelnde Befassung mit der Funktionsweise.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meinen Duster nie so leer das das Tankstellen Symbol kommt und übertanken mach ich auch höchstens mal wenn ich in den Urlaub fahre.......einmal leuchtete das Symbol auf und ich fuhr noch so 10-15 KM auf der Autobahn und habe dann getankt, da gingen knappe 40 Liter rein, also waren ca 10 Liter noch im Tank.
Wer sein Auto regelmäßig fährt, weiß doch was er so braucht, ich schaue immer wieviel KM ich gefahren bin und weiß dann auch wieviel ich nachtanken muß..... die Anzeige ist halt etwas ungenau.....ist doch nicht schlimm......
bei meinem 1979 Käfer war der Tank voll und die Anzeige zeigt richtig an, bist Du dann eine scharfe Kurve gefahren war er nur noch halb voll.....:D und das schlimmste war den Reservehahn während der Fahrt umzustellen.....:):):)

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück