Tankanzeige Dacia Duster II

gerhardehrig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCE 150 EDC 2wd
Baujahr
2022
Tankanzeige beim Dacia Duster II
Ich fahre seit Mai 2022 den Dacia Duster Prestige tce 150 2wd Automatik. Die Tanksnzeige ist ungenau. Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km Gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an. Bin dann trotzdem zur Tankstelle gefahren, weil der Preis günstig war und es konnten
40 l bis zum Volltanken wieder getankt werden. Bedeutet 8 l auf 100 km. Also kann man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen.
 
Wie viele Kilometer hast du jetzt schon mit deinem Duster runter?
 
Tankanzeige beim Dacia Duster II
Ich fahre seit Mai 2022 den Dacia Duster Prestige tce 150 2wd Automatik. Die Tankanzeige ist ungenau. Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an. Bin dann trotzdem zur Tankstelle gefahren, weil der Preis günstig war und es konnte 40 l bis Voll getankt werden. Bedeutet 8 l auf 100 km. Also kann man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen.
Gerhard!
wie in vielen anderen Threads hier und in anderen Foren dargelegt:

Tankanzeige und auch BC (Momentan, Schnittverbrauch, Restreichweite) sind so genau oder genauer als bei anderen Marken (selber im Vergleich).

Kurz:
BC rechnet auf 50 Liter, beim Tanken kannst du ohne weiteres aber auf 55 oder bis 65 Liter reinbringen.
Das heisst, bis der Tankinhalt auf 50 Liter runtergeht, passiert nicht viel (Annahme: dein Schnittverbrauch ist konstant). Heisst, die Restreichweite bleibt gleich - bei steigend gefahrenen Kilometern (bei mir geht die Nadel erst runter nach knapp 400 km, wenn ich auf 50 Liter bin).

Die Tankanzeige ist ok. Mach einfach die Probe mit: getankt bei KmStand... ,gefahrene Kilometer, getankte Liter und vergleiche auch mit BC-Werten, Normalerweise bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau.

LG