Tankanzeige Dacia Duster II

gerhardehrig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige TCE 150 EDC 2wd
Baujahr
2022
Tankanzeige beim Dacia Duster II
Ich fahre seit Mai 2022 den Dacia Duster Prestige tce 150 2wd Automatik. Die Tanksnzeige ist ungenau. Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km Gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an. Bin dann trotzdem zur Tankstelle gefahren, weil der Preis günstig war und es konnten
40 l bis zum Volltanken wieder getankt werden. Bedeutet 8 l auf 100 km. Also kann man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen.
 
Wie viele Kilometer hast du jetzt schon mit deinem Duster runter?
 
Tankanzeige beim Dacia Duster II
Ich fahre seit Mai 2022 den Dacia Duster Prestige tce 150 2wd Automatik. Die Tankanzeige ist ungenau. Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an. Bin dann trotzdem zur Tankstelle gefahren, weil der Preis günstig war und es konnte 40 l bis Voll getankt werden. Bedeutet 8 l auf 100 km. Also kann man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen.
Gerhard!
wie in vielen anderen Threads hier und in anderen Foren dargelegt:

Tankanzeige und auch BC (Momentan, Schnittverbrauch, Restreichweite) sind so genau oder genauer als bei anderen Marken (selber im Vergleich).

Kurz:
BC rechnet auf 50 Liter, beim Tanken kannst du ohne weiteres aber auf 55 oder bis 65 Liter reinbringen.
Das heisst, bis der Tankinhalt auf 50 Liter runtergeht, passiert nicht viel (Annahme: dein Schnittverbrauch ist konstant). Heisst, die Restreichweite bleibt gleich - bei steigend gefahrenen Kilometern (bei mir geht die Nadel erst runter nach knapp 400 km, wenn ich auf 50 Liter bin).

Die Tankanzeige ist ok. Mach einfach die Probe mit: getankt bei KmStand... ,gefahrene Kilometer, getankte Liter und vergleiche auch mit BC-Werten, Normalerweise bis auf eine Stelle hinter dem Komma genau.

LG
Deine Wahl, Automatik mit 2wd find ich gut. Ich bin halt ein Dieselfahrer. Aber so (ähnlich) wie deiner wird mein neuer werden.

PS: Bei Vollvoll solltest du mühelos rund 800 km schaffen, oder mehr.
 
Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug eine Anzeige die nicht bis zur ersten Hälfte langsam, und danach schneller abbaute und bei Anzeige Halbvoll genau die Hälfte an Kraftstoff im Tank war. Für mich ist wichtig, dass ich mich auf die Anzeige im letzten Drittel und auf die Reserveanzeige verlassen kann und das funktionierte bisher bis auf eine Ausnahme (w123 Bj. 79) immer tadellos. Bei meinem Duster hab ich noch keine Langzeiterfahrung, Reservewarnung hat aber gepasst bei ca. 1000 km
 
Dann ist er schon gut eingefahren und den Rest dazu hat @laureate 90dcifwd schon geschrieben. Bei mir war der BC am Anfang auch etwas "ungenau", lag aber daran das ich immer vollvoll tanke. da braucht es knapp 300 KM bis sich überhaupt mal irgendwas tut. Bis zur Hälfte kriecht es nur so dahin, danach wirds schneller. Aber ja, es passen wirklich mehr als 50 L in den Tank. Da würde ich mir an deiner Stelle wegen den getankten 40 L, trotz noch halbvoller Anzeige, keine Sorgen machen
 
Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug eine Anzeige die nicht bis zur ersten Hälfte langsam, und danach schneller abbaute und bei Anzeige Halbvoll genau die Hälfte an Kraftstoff im Tank war.
Wenn man den Tank nur bis 50 Liter auffüllt, ist die Anzeige über den kompletten Bereich gleichschnell und zeigt bei 25 Liter auch halbvoll an.

Es gibt keine mechanische Grenze zwischen 50 und 65 Liter, Tanken dauert nur ab 50 Liter zehnmal so lange. Wenn man diesen Punkt mißachtet, werden die oberen 15 Liter in der Tankanzeige nicht berücksichtigt. Dann erscheint sie einem ungenau. Das ist eine reine Kopfsache. Sobald der erste Balken der Anzeige erloschen ist, ist sie gleichschnell und präzise.
 
Bei meinem Motorrad, einer BMW F 800 GS, beginnt die Tanksnzeige konstruktionsbedingt erst bei 50% anzuzeigen. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Dagegen ist die Anzeige vom Duster ein Prachtstück
 
Da bin ich mal gespannt. Wenn das bei meinem Duster so ist, wäre es mein erstes Fahrzeug wo das so ist. Habe da ehrlich gesagt bei der ersten Tankfüllung nicht drauf geachtet.

Von „übertanken“ halte ich nichts. Kann man vielleicht machen wenn man sofort eine längere Strecke anschließend fährt.
Mein Logan Pickup bleibt jedenfalls erstmal ziemlich lange auf Voll stehen, geht dann bis zur Hälfte sehr langsam runter, genau wie bei 11 Mercedes in jetzt bald 45 Jahren.
 
Hatte auch schon viele verschiedene Autos gefahren. Die Benzinuhr/Tankanzeige war schon immer und bei all denen mehr oder weniger ein Schätzeisen.
Außer beim Käfer. Der hatte keine Benzinuhr, dafür aber einen Reservehahn. :badgrin:
 
Es ist bei den digitalen Anzeigen konstruktionsbedingt so, dass sie eben nicht genau geht. Der erste Balken erlischt erst, wenn noch ca. 42 Liter im Tank sind und erst ab da läuft sie einigermaßen genau, weil erst unter 50 Liter der Schwimmer plausible Werte liefert. Darüber ist er immer auf Anschlag.
Hat man zuvor mehr als die nominalen 50 Liter getankt, dauert es halt länger.
 
Die Tanksnzeige ist ungenau. Ich hatte voll getankt und bin ungefähr 500 km Gefahren und die Anzeige zeigte die Hälfte der Balken immer noch an.
Genau wie bei unserem Duster.

Tankanzeige und auch BC (Momentan, Schnittverbrauch, Restreichweite) sind so genau oder genauer als bei anderen Marken (selber im Vergleich).
Nein. Bei all meinen Opel, VW, BMW und Mercedes war die Tankanzeige um Lichtjahre genauer als beim Duster. Beim Duster ist sie einfach nur schlecht.

Kurz:
BC rechnet auf 50 Liter, beim Tanken kannst du ohne weiteres aber auf 55 oder bis 65 Liter reinbringen.
Dann passt der BC nicht zum Tank.

Wenn man weiß, wie die Tankanzeige funktioniert, kann man sich sehr gut darauf verlassen.
Ja und Nein. Ja, wenn man sie kennt, kann man sich darauf einrichten,

Weil die Tankanzeige ohne Systemkenntniss immer wieder überrascht, gibt es dazu schon sehr viele Threads hier im Forum ... und darüber hinaus.
Ja, aber wäre es nicht besser, eine Tankanzeige zu verbauen, bei der man nicht 3 Semester Raketenwissenschaft studiert haben muss, um sie zu verstehen?

Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug eine Anzeige die nicht bis zur ersten Hälfte langsam, und danach schneller abbaute und bei Anzeige Halbvoll genau die Hälfte an Kraftstoff im Tank war.
So eine Gurke hatte ich noch nie, sorry. Vor dem Duster hat jedes Fahrzeug bei "3/4 Tank" auch "3/4 Tank" angezeigt und nicht irgendwelche Phantasiewerte.

Hatte auch schon viele verschiedene Autos gefahren. Die Benzinuhr/Tankanzeige war schon immer und bei all denen mehr oder weniger ein Schätzeisen.
Solche Fahrzeuge sind mir zum Glück erspart geblieben.

Es ist bei den digitalen Anzeigen konstruktionsbedingt so, dass sie eben nicht genau geht.
Was meinst Du damit? Diese hässlichen billigen orangenen Anzeigen, oder die weisse LED-Anzeige, die aus 8 Bereichen besteht, die aber jeweils fein unterteilt sind?
 
Ja, aber wäre es nicht besser, eine Tankanzeige zu verbauen, bei der man nicht 3 Semester Raketenwissenschaft studiert haben muss, um sie zu verstehen?
Widerspruch!
Ich widerspreche, dass die Mehrheit der Dacia-Fahrer/Halter die Tankanzeige nicht verstehen, nicht nachvollziehen können.

Bei meinen Dustern jedenfalls hat sie immer funktioniert und, dass der BC auf Tankvoll mit 50 Liter rechnet, ist Standard und ok.
Und jeder der hier ellenlange Berichtigungen schreiben will soll dies tun.

Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand seinen Wagen eine Gurke nennt und stunden-, tagelang im Forum wirres Zeugs herumschreibt...
Wäre ich dieser Meinung auch nur ansatzweise, dann hätte ich "die Gurke" längst abgestossen und wäre auf eine andere Marke umgestiegen...
LG
 
Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, der Tankanzeige wird während der Fahrt mehr Beachtung geschenkt als dem Tacho und Drehzahlmesser. Meine Güte, als Fahrer kenne ich meine zurückgelegten und vor mir liegenden Strecken, meinen mit der Tankfüllung vollbrachten Fahrstil und ich sehe den Tageskilometerzähler (den ich nach dem Tanken abnulle). Und bis auf den aller letzten Tropfen fahre ich nur im absoluten Ausnahme- bzw. Notfall (z. B. geplante Tankstelle ist geschlossen/nicht mehr existent - aber dann hilft eine genaue Anzeige auch nicht mehr......).

So gesehen brauche ich die Tankuhr fast nicht, es reicht der Gong am Ende der Füllung. Habe ich eine größere Fahrt vor, tanke ich eh - habe schließlich keinen Bock loszufahren, um dann eine Stunde später schon wieder anhalten zu müssen. Und bei den Preisen tanke ich zudem dann, wenn der Sprit günstig ist - gleichgültig wieviel noch im Tank ist.

Da ist mir eine korrekte Restweitenberechnung viel wichtiger um in "engen" Situationen eine Tankstelle anzusteuern. Denn dort sehe ich auch relativ schnell, was für einen Fahrstil ich mir "leisten" kann, um die nächste Spritquelle zu erreichen. Das hat mich schon mal gerettet, als drei(!) Tankstellen hintereinander entfallen/ausgefallen waren.

Also, was solls.........oder neudeutsch So what?
Gruß joe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück