Ungenaue Angaben von Tankinhalt / Tankanzeige

Video von LZParts 64 Liter
Interessant...dann frag ich mich aber warum dann wie in dem Fall 50 Liter Tankvolumen angegeben werden wenn da fast 64 Liter rein gehen.
Dann sollte man auch die Höchsttankangabe angeben oder zumindest 60 Liter.
Eine Sicherheitsreserve von 4 Liter wegen der Ausdehnung des Kraftstoffes wäre dann immer noch gegeben.
 
Das Nennvolumen ist 50 Liter. Tanken soll man nach Werksangabe bis zum zweiten oder dritten Auslösen der Zapfpistole.
Was braucht ihr noch für Angaben, wie viel getankt werden soll?

Nachweislich passen meht als 60 Liter rein, was ist daran anzuzweifeln?
Die Tankuhr fängt erst an zu zählen, wenn der Stand unter 50 Liter sinkt. Das ist mechnisch (Schwimmer) so festgelegt.

Muss man das ganze Thema immer wieder aufs Neue aufrollen?
 
Bei Kraftstofftanks werden immer 20% Tankvolumen als Zugabe eingeplant.
Dies ist z.B. auch bei unseren Notstromeinheiten in der Haustechnik so in den
Handbüchern dokumentiert.
Bei einem Tank mit angegebenen 50l Nutzinhalt ergibt sich dann eine
Gesamtgröße von 60l.
Das Tankvolumen ist also kein Zufall, sondern ordentlich dimensioniert!
 
Wenn du in deinem Tank aber fast 64/65 rein bekommst, dann stimmt mit deinem Tank etwas nicht.

8 - 10 Liter mehr als die Tankgrößenangabe vom Hersteller habe ich bisher in fast jedes Auto reinbekommen.
Ich mache das allerdings nur, wenn ich direkt nach dem Tanken weite Strecken fahre (Urlaub oder so).
 
Anscheinend hat hier Dacia besonders großzügig bemessene Tanks ...
Du hast es erfasst.

Und weil das so ist und immer wieder irgendein Querkopp um die Ecke kommt und meint, das könne aber nicht sein, ist es ein Dauerbrenner in den entsprechenden Foren und hat es sogar zu ein paar YouTube-Videos gebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück