Tankanzeige

tito7264

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster / WoWa Eifelland Deseo
Hallo Duster Gemeinde hier mal meine Geschichte in punkto Tankanzeige.
Bei der Rückfahrt von einem Besuch aus der Nähe von Pforzheim leuchtete plötzlich das gelbe Licht der Tankanzeige auf. Da ich laut Anzeige aber noch 120 km fahren könnte , ich aber nur noch 25 km Wegstrecke hatte machte ich mit keine Sorgen. Als aber die Anzeige von 100 auf --- ( nur Strichle ) sprang wurde ich doch unruhig. Es war also keine km Anzeige mehr vorhanden. Ich entschloss mich deshalb ( der letzte Balken an der Tankanzeige war noch sichtbar) in der Nähe meines Zielpunktes zu tanken. Erfreut konnte ich bei 1,94.9 an einer Shell meinen Tank voll machen. Und Vollmachen hieß ... ich musste 40 Liter einfüllen.
Also wenn der Tank 50 l fast waren noch 10 l Rest im Tank. Also hätte ich gut und gerne noch mehr als 100 km fahren können
Hatte einer von Euch auch so ein Erlebnis ?
Und ist es normal das die Anzeige keine 2 Stellen km Angabe mehr anzeigt.
Danke für eure Rückantworten.
 
Ist vermutlich die Reserve. Die beträgt ja üblicherweise um die 70-100km.
 
Das Problem ist, wenn man die Restreichweite von 100 bis 0 auch weiteranzeigen würde, das Kunden das auch bis kurz vor 0 fahren würden. Und wenn es dann auf den letzten Metern Bergauf geht oder ein anderes Spritfressendes Event auftaucht, es auch einige Kunden gäbe, die sich dann beim Hersteller beschweren das der Tank zu früh leer war. Bei "..." spart man sich als Hersteller den Stress :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ganz normaler Vorgang ......kein Grund zur Beunruhigung.
Ich fahre meistens dann tanken, wenn im Lodgy der letzte Balken zu blinken anfängt :)
 
Alles ok!
Keine Aufregung erforderlich!
Du hattest etwa noch 5 bis 7 Liter im Tank.
Wenn du den Tankfüllstutzen etwas rausziehst und nicht auf "Vollgas" füllst, bekommst du auch mehr als die 40 Liter rein.
Hast du Benziner oder Diesel? 2wd oder 4wd?

LG
 
Hallo Duster Gemeinde hier mal meine Geschichte in punkto Tankanzeige.
Bei der Rückfahrt von einem Besuch aus der Nähe von Pforzheim leuchtete plötzlich das gelbe Licht der Tankanzeige auf. Da ich laut Anzeige aber noch 120 km fahren könnte , ich aber nur noch 25 km Wegstrecke hatte machte ich mit keine Sorgen. Als aber die Anzeige von 100 auf --- ( nur Strichle ) sprang wurde ich doch unruhig.
Danke für eure Rückantworten
Also die Anzeige des Striches ist Zeitgesteuert 5 oder 10 Minuten nach dem Aufleuchten der Reservelampe wird die die Reichweitenanzeige auf die Striche umgestellt.

Also alles Normal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
zu laureate : Benziner 150 PS 2wd Erste Verbrauchsanzeige 6,9 Liter
Danke für die Rückmeldungen ich war ganz entspannt hat diese Art von Tankrest-Anzeige so nicht gekannt.
Der IX 35 hatte eine zwei Stellen anzeige ;-)
 
zu laureate : Benziner 150 PS 2wd Erste Verbrauchsanzeige 6,9 Liter
Danke für die Rückmeldungen ich war ganz entspannt hat diese Art von Tankrest-Anzeige so nicht gekannt.
Der IX 35 hatte eine zwei Stellen anzeige ;-)
Mein Duster zeigt auch zweistellige Zahlen an, vielleicht macht Deiner das auch und es war nur Zufall, dass die Striche in dem Moment kamen. Wie weiter oben schon beschrieben wird die Anzeige abgeschaltet, weil die Restreichweite nicht genau bestimmt werden kann. Du kannst mit den letzten Litern (z.B.) je nach Fahrweise 100 Kilometer weit kommen oder aber auch nur 20.
 
Also die Anzeige des Striches ist Zeitgesteuert 5 oder 10 Minuten nach dem Aufleuchten der Reservelampe wird die die Reichweitenanzeige auf die Striche umgestellt.
Beim Duster waren es ursprünglich 180 Sekunden. Bei unseren beiden Logan sind es 300 Sekunden. Ist auf jeden Fall zeitgesteuert und hat nichts mit irgendwelchen Verbräuchen zu tun.

Eine zweistellige letzte Kilometeranzeige bekommt man, wenn man vorher viel verbraucht hat.
 
.....Als aber die Anzeige von 100 auf --- ( nur Strichle ) sprang wurde ich doch unruhig....
Mal frei übersetzt heiß '..wenn die Anzeige ausgeht sollte man "sehr dringend" die nächste Tankstelle aufsuchen. Ich schau bereits wenn nur noch 2 Balken leuchten.....
 
Hallo, @tito7264 !

Bei einem früheren Auto einer anderen Marke hatte ich das Problem, daß nach über 1 Jahr Standzeit die Tankanzeige anscheinend eine deutlich andere Kalibrierug besaß als vorher. Durch diesen Anzeigfehler bin ich prompt wegen Spritmangel auf der Autobahn liegengeblieben.
Spätesetns seit diesem Vorfall traue ich Tankanzeigen grundsätzlich nicht mehr. Ich nulle bei jedem Tanken den Tageskilometerhzähler und schaue vorsichtshalber nicht nur auf die Tankanzeige, sondern auch auf die zurückgelegte Wegstrecke seit dem letzten Tanken.
 
Ich denke dass AKTUELL das Thema tanken nur noch eines bedeuten kann. Tank Halb leer, egal wann und wo eine Super Preiswerte Tankstelle am Weg liegt T.A.N.K.E.N
 
Moin hätte da auch mal eine Frage :) Fahre einen Duster 1.5l dci von 2010 und Tanke meistens immer so wenn noch 2 von 10 strichen in der Anzeige vorhanden sind ( das sind denn so ca noch 10-15 Liter drin )

Jedoch ist ja unter den 10 strichen noch dieses Quadrat was auch noch leuchtet. Jetzt meine Frage: gehört das noch zum Tankinhalt also zur Anzeige dazu oder ist nach den strichen Schluss? Denn dann müsste mich ja irgendwann vorher mal die tankanzeige warnen ist aber noch nie vorgekommen oder leuchtet die kontrolleuchte erst wenn alle Striche aufgebraucht sind und man am Quadrat angekommen ist ?


Mfg Nico
 
@Nico55
Erst kurz nachdem der letzte Strich weg ist fährst du mit Leuchte, Restreichweite rund 80 bis 170 km (je nach Verbrauch über die letzten Kilometer).
So wie du vermutest, Kontrollleuchte ist on sobald du am "Quadrat" angekommen bist. Also "gehört das Quadrat noch zum Tankinhalt, -anzeige".
LG
 
... @Nico55, die Tankanzeige (egal ob Zeiger oder Balken) ist nur eine Grobinformation.
Verlasse Dich nie darauf...

Mein 'Trabi' hatte als Anzeige einen Meßstab... Man hätte auch rein schauen können: "..ok, ist noch was drinn..".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück