Tankanzeige

Keen4E

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 90
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit funktioniert die Tankanzeige in meinem Dacia Sandero Stepway 2013 nicht mehr. Mal sind es laut Bordcomputer noch 540km bis zur nächste Tankstelle dann von der nächsten Sek an: 520km, dann 500km usw. In der Werkstatt sagte man mir man muss den Tankschwimmer auswechseln.....Da das Potentiometer scheinbar korrodiert sei... Kostenpunkt: Tankschwimmer inkl. Benzinpumpe plus neuer Dichtungssatz 450 Euro...ohne Arbeit! Den Tankschwimmer gibt es scheinbar nur mit der Benzinpumpe zusammen...Auch so kann man Geld verdienen! Wagen abgeholt, frisch aufgetankt bis oben hin, keine Veränderung der Tankanzeige! Laut dieser ist der Tank nur zu 3/4 gefüllt. Es zeigt immer nur 7 Balken an. Laut Werkstatt versucht man nun in der Software was neu einzustellen....Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Bei Dacia fällt mir auf dass sie keine Einzelteile verkaufen, sondern immer nur mit anderen Bauteilen zusammen, obwohl diese in Ordnung sind. Will man so den günstigen Kaufpreis wieder herein holen? Es erinnert mich schwer an die Druckerhersteller....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp. Nein die Tankanzeige bleibt immer gleich.
 
Tankgeber

Du könntest (am Besten bei ziemlich leerem Tank die Einheit mal ausbauen und Dir anschauen, warum das Poti hängt. Wenn Du nichts findest habe ich Dir oben ein paar Artikel verlinkt. Du müsstest an der OEM Nummer auf Deinem Kostenvoranschlag sehen können, was da passend ist. Der Wechsel an sich ist kein Problem.

Wichtig: Immer den Verschlussring wieder drauf schrauben, damit sich der Tank nicht verziehen kann. Den Ring zu demontieren ist etwas schwierig. Daszu kannst Du Dir entweder ein Werkzeug basteln, oder aber mit einem großen stumpfen Schraubendreher und einem Hammer mit sanften Schlägen nachhelfen.
 
Will man so den günstigen Kaufpreis wieder herein holen? Es erinnert mich schwer an die Druckerhersteller....
Es ist normal, dass Ersatzteile oft in "Baugruppen" geliefert werden. Brauch man nicht jedes Teil einzeln bestellen bzw. Lagerhalten.
Bestes Beispiel ist die Kupplung an meinem Smart. Gibt es auch nur als Kompletteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Kunde braucht und bezahlt es ja und so ist mehr zu verdienen. Von Resurcen - Verschwendung brauche ich erst gar nicht zu schreiben.
 
Der Kunde braucht und bezahlt es ja und so ist mehr zu verdienen. Von Resurcen - Verschwendung brauche ich erst gar nicht zu schreiben.
In der Garantiezeit bezahlt das der Hersteller das genauso. Für Garantiefälle gibt es keine andere Bestellnummer für Teile. Das Verschicken einer Baugruppe ist weniger aufwändig, als x Teile zu verschicken. Ist halt dumm für Diejenigen, die nur ein bestimmtes Teil benötigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ist das selbe: Ich brauche 1 Schraube und 1 Dübel und muss 200 Dübel und Schrauben kaufen....Warum weil die Lagerhaltung einfacher ist....
 
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit funktioniert die Tankanzeige in meinem Dacia Sandero Stepway 2013 nicht mehr. Mal sind es laut Bordcomputer noch 540km bis zur nächste Tankstelle dann von der nächsten Sek an: 520km, dann 500km usw. In der Werkstatt sagte man mir man muss den Tankschwimmer auswechseln.....Da das Potentiometer scheinbar korrodiert sei... Kostenpunkt: Tankschwimmer inkl. Benzinpumpe plus neuer Dichtungssatz 450 Euro...ohne Arbeit! Den Tankschwimmer gibt es scheinbar nur mit der Benzinpumpe zusammen...Auch so kann man Geld verdienen! Wagen abgeholt, frisch aufgetankt bis oben hin, keine Veränderung der Tankanzeige! Laut dieser ist der Tank nur zu 3/4 gefüllt. Es zeigt immer nur 7 Balken an. Laut Werkstatt versucht man nun in der Software was neu einzustellen....Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Bei Dacia fällt mir auf dass sie keine Einzelteile verkaufen, sondern immer nur mit anderen Bauteilen zusammen, obwohl diese in Ordnung sind. Will man so den günstigen Kaufpreis wieder herein holen? Es erinnert mich schwer an die Druckerhersteller....
Wenn der Schwimmer ( da ist auch das Poti mit dran ) schon neu ist,dann beleibt nur noch das Anzeigeinstrument im BC,oder etwas an der Verkabellung.Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja viel mehr bleibt wohl nicht. Ich habe nur meine Zweifel ob meine Werkstatt den Fehler findet...Wäre ich bei einem Autoelektriker besser aufgehoben?
 
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja viel mehr bleibt wohl nicht. Ich habe nur meine Zweifel ob meine Werkstatt den Fehler findet...Wäre ich bei einem Autoelektriker besser aufgehoben?
Ich schick dir mal eine PN ( Oben im blauen Feld das Briefssymbol ),wirst Du in 5 Minuten haben.
 
Ich habe nur meine Zweifel ob meine Werkstatt den Fehler findet...
Ist jetzt die Pumpe getauscht oder nicht? Ich vermutete noch nicht, sonst hättest du ein Bild vom defekten Teil gezeigt. Wenn doch, welche Bestellnummern stehen auf der Rechnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Laut Werkstatt wurde sie gewechselt und ich habe sie bezahlt inkl Arbeit 640Euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RT/AW-Nr 172021904R
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück