Tankanzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja bringe das Auto am Montag wieder in die Werkstatt. Danke und ein schönes WE.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja gibt es... Die freie Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu beheben! Bin ich beim einem Autoelektriker wohl besser aufgehoben?
 
Wurde eigentlich mal der Schwimmer von Hand bewegt und dabei beobachtet, ob sich die Tankanzeige verändert? Oder mal ein Widerstandsmessgerät an das Schwimmerpotentiometer angeschlossen, um zu prüfen, ob sich dabei was tut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Kann ich nicht sagen. Was mir aber immer klarer wird dass diese Werkstatt für eine Fehlerbehebung nicht brauchbar ist.
 
Das ist schon ärgerlich, wenn einfach drauf los gewechselt wird, ohne daß die Ursache damit behoben wird.
In so manchen Fällen hat sich herausgestellt, daß irgendwo bloß ein Kabel wieder zusammengelötet werden mußte oder der Stecker nicht richtig gesessen hat. Nur kann man mit solchen Reparaturen eben nicht viel verdienen.
 
Moin, leider habe ich jetzt erst den Artikel gelesen. Normalerweise sollte eine Vertragswerkstatt wissen das man die I-tafel neu kalibrieren bzw. Initialisieren kann. In den meisten Fällen hat es was gebracht das die Kraftstoffanzeige wieder stimm und kostet nicht viel. Bei einem neuen Vorratsgeber muss man das allerdings auch machen. Gruß Tom
 
Bei der Tankanzeige fehlten auf voll 2 Kästchen. Auch nach etwa 500 km. Volltanken wortwörtlich bis das Benzin zu sehen war, Tankanzeige weiter unverändert. In diesem Forum werden 3 Fehlerquellen genannt.

Die am einfachsten und billigsten zu behebende sind Kontaktprobleme im Tankstecker. Zugänglich rechts hinten unter der Sitzfläche durch einen schwarzen runden Kunststoffdeckel. Lässt sich mit einem mittelkräftigen Ruck ohne Werkzeug öffnen. Zum Abziehen des Steckers (nach hinten) einen kleinen Schlitzschraubenzieher oben (von vorne) hereinschieben.
Jetzt die Zündung einschalten, nach ca. 20 Sekunden beginnt die Tankanzeige halbvoll zu blinken. Zündung wieder ausschalten.
Den Tankstecker maßvoll mit Kontaktspray füllen und wieder anstecken. Diesen Vorgang eventuell noch ein- bis zweimal wiederholen, um die Oxidschicht sicher abzukratzen (der Tankstecker liegt unterhalb des Fahrgastraumes und den dort herrschenden suboptimalen Bedingungen für elektrische Schwachstromverbindungen). Zündung erneut einschalten, bei der Tankanzeige leuchten sogleich alle Kästchen. Yabadabadoo!
Zeitaufwand unter 10 Minuten, Kosten etwas Kontaktspray. Der Fahrzeugtank bleibt verschlossen. Eventuell die Vertiefung von trockenem Laub und Steinchen mit dem Staubsauger säubern, bevor der Deckel zum Innenraum wieder eingesetzt wird.

Hinweis: vor dem Hantieren mit dem Tankstecker unbedingt die Zündung ausschalten. 2 der 4 Leitungen sind dicker, der höhere Gleichstrom (Pumpe) führt beim Trennen der Kontakte zu Funkenbildung, die der Fahrzeugelektronik möglicherweise schadet.
 

Anhänge

  • MCV2-Tankstecker_k.jpg
    MCV2-Tankstecker_k.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 41
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Viele Dank für deine ausführliche Anwort. Dies werde ich ausprobieren.
 
Wie es der Zufall will…heute bei meinem MCV2 von 2014/230.000 Kilometern das gleiche Problem…komplett vollgetankt und die Tankanzeige meldete trotzdem : 2 Balken fehlen noch !

Siehe da…dank der Anleitung von
@Loganovic ruckzuck in nicht mal 10 Minuten ohne jedes Werkzeug repariert. Der Stecker war minimal oxidiert/ einfach etwas Kontaktspray aufgesprüht und 2x am Steckpunkt der Kraftstoffpumpe hin,- und herbewegt, dann den Stecker wieder aufgesteckt, bis er hörbar eingerastet ist.

Die „Balken“ waren danach alle wieder da und die Reichweite stieg von 750 auf 980 Kilometer. Vielen Dank !

Bei mir hat das „Blinken/ Halbvoll“ der Tankanzeige nach dem Abziehen und danach Zündung an etwa 30 Sekunden gedauert. Dachte schon, es funktioniert bei mir nicht…so einfach kann man unsere Autos reparieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...übersehe ich da etwas??
Habe mir gerade die Beiträge durchgelesen wo u.a. von Reichweitenanzeige die Rede ist.
Das habe ich in meinem Auto noch nie gesehen, mir werden nur die Balken bei Benzin und die Leuchtdioden bei Gas angezeigt. Aber keine Reichweite. Kann es daran liegen das ich ein für den belgischen Markt gefertigtes Fahrzeug gekauft habe?
 
...übersehe ich da etwas??
Habe mir gerade die Beiträge durchgelesen wo u.a. von Reichweitenanzeige die Rede ist.
Das habe ich in meinem Auto noch nie gesehen, mir werden nur die Balken bei Benzin und die Leuchtdioden bei Gas angezeigt. Aber keine Reichweite. Kann es daran liegen das ich ein für den belgischen Markt gefertigtes Fahrzeug gekauft habe?
Wenn Du einen Gaser hast,werden bestimmte Dinge im BC nicht gezeigt,auch keine Reichweite.
 
Meine Frau arbeitet selbständig als Marktforscherin. Ab und an nimmt sie Aufträge eines gewissen Tankkonzerns an; die Aufgabe: Minimum 2 Liter tanken und weiteres. Fünf Tankstellen darf sie pro Tag "annehmen". Man kann auch mehr tanken, insgesamt gibt es für den Job xxx €uronen. Meistens tanke ich zwei Liter (je nach Tankfüllung) und wir nehmen noch einen Gutschein in entsprechender Höhe, so daß sich die Kosten mit der Erstattung aufheben. Letzte Woche waren wir wieder auf Achse.

Tankanzeige auf halber Höhe, also ließ ich erst einmal 10 Liter Diesel reinlaufen (weitere 10 waren bei der nächsten Tanke geplant, dann 3 x 2 Liter). Bei den letzten zwei Litern der ersten Füllung tat ich mich allerdings schon schwer. Tankanzeige null Bewegung. Bei der nächsten Tanke keine 10, sondern auf zwei Liter umgeplant. Klack, klack. Mir schwante etwas. Eine Tanke weiter das gleiche Spiel. Mit Mühe und Not schafften wir tatsächlich die fünf Tankstellen (es liegen ja auch ein paar Kilometer zwischen den einzelnen Tankstellen).

Ich denke, dass bei der letzten Tanke kein Tropfen mehr in den Stutzen gepasst hätte. Die Tanknadel meinte, dass der Tank nur halb gefült sei. Restkilometer: 500 bei einem Schnitt von 4.8 Litern. Ok, dass etwas nicht stimmte, war mir klar. Am Folgetag stimmte dann alles wieder, Nadel rechts am Anschlag.

Ich hatte das schon zwei Mal beobachten können; ich denke, es passiert dann, wenn ich kleine Mengen in Folge tanke. Der Geber scheint das nicht zu merken, oder ist zu faul, sich zu bewegen :bang: .

Wenn natürlich Anschlüsse oxidiert sind, ist das wieder etwas anderes, dürfte bei meinem Selbstzünder (Bj 03.23) allerdings ausgeschlossen sein.

Solange Kraftstoff im Tank ist, ist ja alles bestens, schlimer wäre es, wenn die Nadel einen vollen Tank vorgaukelt und man bleibt stehen :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück