Tankanzeige reagiert nicht richtig

Engelchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit 06/2009 einen Dacia Logan und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vor ca. drei Wochen wollte die Tankanzeige nicht mehr so richtig....ein genauer Fehler wurde nicht gefunden, aber der Tankgeber samt Pumpe ausgetauscht.

Siehe da...die Anzeige funktioniert wieder...für ca. 500km. nach dem zweiten volltanken zeigt sie den Füllstand nicht mehr richtig an. So hab ich mit meinem Benziner fast 400km und es fehlen gerade mal drei Balken - müssten aber 5 sein.

Die Werkstatt meinte, wenn es der Tankgeber nicht ist, dann kann man nur noch das Amaturenbrett austauschen...das wird aber verflucht teuer.

Jemand ne Idee was das noch sein könnte? Denn nach dem Austausch funktionierte die Tankanzeige ja problemlos.
 
Die Werkstatt meinte, wenn es der Tankgeber nicht ist, dann kann man nur noch das Amaturenbrett austauschen...das wird aber verflucht teuer.


Bevor überhaupt Bauteile ausgewechselt werden, sollte die Kabelverbindung (insbesondere die Steckverbinder) auf Fehler bzw. zu hohe Übergangswiderstände untersucht werden.
Es gibt 3 Steckverbindungen: an der Pumpe, am Schweller der Fahrertür unter dem Teppich und an der Instrumententafel.

Das Fahrzeug auftanken, bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand am Tankgeber messen (51 Ohm), dann wieder anstecken und den Widerstand am Stecker der Instrumententafel messen. Dort sollte der Wert nicht mehr als 5 Ohm vom am Geber gemessenen Wert differieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmer verklemmt durch Ablagerungen/Dreck im Tank?:huh:

Würde zwar vermuten das man das beim Tausch des Tankgebers/Pumpe überprüft und wenn nötig gereinigt hat,sollte jedenfalls passiert sein.

Sollte...;)

Man hat ja schon einiges erlebt.:D
 
...
So hab ich mit meinem Benziner fast 400km und es fehlen gerade mal drei Balken - müssten aber 5 sein.

...
.

Könnte es sein, dass Du besonders spritsparend gefahren bist?
Hast Du vielleicht an anderer Tankstelle getankt, wo der Boden uneben ist und mehr Sprit beim tanken reingekriegt?

So schnell tauscht man doch keine Anzeiger aus! :o
PS Sei doch froh, wenn der Sprit langsamer alle wird. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch....die Steckverbindungen werden wir prüfen (lassen).

Ob beim Wechsel der Pumpe irgendwas gereinigt wurde kann ich nicht sagen...kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen :huh:

Auf jeden Fall hat sich heute gezeigt, dass die Tankanzeige zwar reagiert aber ca. mit 100 km Verspätung.

Ich werde auch das Armaturenbrett nicht austauschen lassen bevor nicht alle anderen (möglichen) Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:27 ----------

Hast Du vielleicht an anderer Tankstelle getankt, wo der Boden uneben ist und mehr Sprit beim tanken reingekriegt?

Die Vermutung hatten wir auch erst, aber da ich mit der nicht funktionierenden Tankanzeige mehrfach an unterschiedlichen Tankstellen getankt habe kann ich das ausschließen.

PS Sei doch froh, wenn der Sprit langsamer alle wird. -_-

Schön wäre es, wenn das wirklich der Fall wäre...ist es aber leider nicht :D der Verbrauch hat sich in den letzten Monaten nicht geändert....wobei 456 km mit ner halben Benzinertankfüllung ein Traum wäre... :cool:
 

Ich bin vor ein paar Wochen von Köln Richtung Ostsee gefahren. Vorher den Tank mit leichter Schräglage vorne links bis Oberkante vollgetankt. Der ERSTE Balken verschwand kurz vor Hannover nach knapp 280 Kilometer. Und bei einigermaßen sinniger Fahrweise kann das hinkommen, dass nach 500 km erst 3 Balken fehlen. Aber danach geht's bei mir schnell abwärts.
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7

Und bei einigermaßen sinniger Fahrweise kann das hinkommen, dass nach 500 km erst 3 Balken fehlen. Aber danach geht's bei mir schnell abwärts.
;)

Das war aber vorher auch nie so...immer so zwischen 110 und 140km der erste Balken weg und seit die Anzeige nicht mehr richtig läuft springt auch die Tankleuchte nicht mehr an...Auto weiß ja nie, dass der Tank wirklich leer ist :lol:
 
Das war aber vorher auch nie so...immer so zwischen 110 und 140km der erste Balken weg und seit die Anzeige nicht mehr richtig läuft springt auch die Tankleuchte nicht mehr an...Auto weiß ja nie, dass der Tank wirklich leer ist :lol:

Wenn Du vor lauter Angst auch vorher tanken tust, kannse ja nicht mehr aufleuchten.:o
Stelle Dir doch mal 5 ltr. Ersatzkanister gefüllt rein und dann fahre drauf los und gugge, was passiert.
 
Stelle Dir doch mal 5 ltr. Ersatzkanister gefüllt rein und dann fahre drauf los und gugge, was passiert.

Damit hätte ich bei einem Benziner absolut keine Bedenken und würde es auch probieren.

Bei der Erhöhung des Biodieselanteiles mit verringerter Schmierwirkung sind wegen dieser erhöhten Beimischung vor einigen Jahren viele Hochdruckpumpen gestorben - was zeigte, wie sensibel diese Teile sind.

(Absichtliches) leerfahren des Tanks bedeutet aber auch kurzzeitigen, ABSOLUTEN Trockenlauf der Hochdruckpumpe bei einem Dieselfahrzeug.

Und dabei hab ich etwas Bauchweh .......
 
Guten Morgen,

bei meinem dci reagiert die Tankanzeige erst nach ca. 25 Litern Verbrauch. Stört mich nicht, weil ich die verzögerte Reaktion im "oberen Bereich" von Passat und Konsorten gewohnt bin. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, dessen Tankanzeige ausser bei "voll" und "Reserve" einigermassen vernünftig angezeigt hat. Erst passiert lange nichts, dann gehts um so schneller. Ich tanke immer nach Kilometerstand mit Sicherheitspuffer. Da der Verbrauch ziemlich konstant ist, hat's noch nie Probleme gegeben.


Viele Grüße

Uli
 
Das kann ich voll bestätigen. Die Tankanzeige ist mehr ein "Schätzeisen" als präzises Meßinstrument. Bei meinem dCi tut sich fast 400km nichts. Danach geht es um so schneller bergab mit den "Balken". So ca. 40km je nach Fahrweise gehts pro Markierung dann runter. Auf eine diesbezügliche Nachfrage beim "Freundlichen" bekam ich zur Antwort die Frage gestellt: "Wie voll tanken sie denn"?

Hä..?

Sie sollten tunlichst nicht bis an den Verschluß tanken, das schadet dem Aktivkohlefilter"!

Hä..? Das ist ein Diesel !

Egal, so voll zu tanken ist nicht ratsam ! Der Tank ist dafür nicht ausgelegt, deshalb zeigt ihre Anzeige lange keine Reaktion.

Das kann ja sein, aber das Auto hat definitiv keinen 50l Tank. Und das reizt bei langen Strecken den Tank richtig voll zu tanken !

Langer Rede kurzer Sinn, bei meinem Youngtimer Passat 32b tut sich 200km auch nichts bevor die Tanknadel sich erstmals bewegt. Danach fällt sie um so schneller und den habe ich 26 Jahre immer bis zum "Stehkragen" vollgetankt.
 
Hi

Ja es gibt wirklich genauere Tankuhren als im Dacia aber ich tanke eh meist viel zu Früh deshalb störts mich nicht groß;)
 
@Engelchen

Hatte auch mal das Problem mit der Anzeige. Trotz vollem Tank fehlten ein oder zwei Balken. Hatte die Steckverbindungen überprüft aber nichts hat sich getan. Zu guter Letzt habe ich einfach die Batterie für eine Weile abgeklemmt und dann wieder angeschlossen und siehe da, alles fuktionierte wieder wie es sollte. Vielleicht hat sich bei Dir auch nur die Software etwas "aufgehangen"?
 
@Engelchen

Hatte auch mal das Problem mit der Anzeige. Trotz vollem Tank fehlten ein oder zwei Balken. Hatte die Steckverbindungen überprüft aber nichts hat sich getan. Zu guter Letzt habe ich einfach die Batterie für eine Weile abgeklemmt und dann wieder angeschlossen und siehe da, alles fuktionierte wieder wie es sollte. Vielleicht hat sich bei Dir auch nur die Software etwas "aufgehangen"?

Wenn man den Radio-Code hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück