Tankanzeige reagiert nicht richtig

Engelchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit 06/2009 einen Dacia Logan und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vor ca. drei Wochen wollte die Tankanzeige nicht mehr so richtig....ein genauer Fehler wurde nicht gefunden, aber der Tankgeber samt Pumpe ausgetauscht.

Siehe da...die Anzeige funktioniert wieder...für ca. 500km. nach dem zweiten volltanken zeigt sie den Füllstand nicht mehr richtig an. So hab ich mit meinem Benziner fast 400km und es fehlen gerade mal drei Balken - müssten aber 5 sein.

Die Werkstatt meinte, wenn es der Tankgeber nicht ist, dann kann man nur noch das Amaturenbrett austauschen...das wird aber verflucht teuer.

Jemand ne Idee was das noch sein könnte? Denn nach dem Austausch funktionierte die Tankanzeige ja problemlos.
 
Die Werkstatt meinte, wenn es der Tankgeber nicht ist, dann kann man nur noch das Amaturenbrett austauschen...das wird aber verflucht teuer.


Bevor überhaupt Bauteile ausgewechselt werden, sollte die Kabelverbindung (insbesondere die Steckverbinder) auf Fehler bzw. zu hohe Übergangswiderstände untersucht werden.
Es gibt 3 Steckverbindungen: an der Pumpe, am Schweller der Fahrertür unter dem Teppich und an der Instrumententafel.

Das Fahrzeug auftanken, bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand am Tankgeber messen (51 Ohm), dann wieder anstecken und den Widerstand am Stecker der Instrumententafel messen. Dort sollte der Wert nicht mehr als 5 Ohm vom am Geber gemessenen Wert differieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmer verklemmt durch Ablagerungen/Dreck im Tank?:huh:

Würde zwar vermuten das man das beim Tausch des Tankgebers/Pumpe überprüft und wenn nötig gereinigt hat,sollte jedenfalls passiert sein.

Sollte...;)

Man hat ja schon einiges erlebt.:D
 
...
So hab ich mit meinem Benziner fast 400km und es fehlen gerade mal drei Balken - müssten aber 5 sein.

...
.

Könnte es sein, dass Du besonders spritsparend gefahren bist?