Bordcomputer zeigt nicht mehr richtig an...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Inzwischen sind 3 Balken weg. Die 2 folgenden Balken sind nun auch in Relation viel schneller weg gewesen.

Ich weiss ja, wie viele km ich seit dem letzten Volltanken gefahren bin.
Tanke einfach bei etwa 600 km nochmal voll, so weit komme ich auf jeden Fall mit einer Tankfüllung.
Danach weiter beobachten.
 
Moin,
bei meinem Logan ist das genau so. Bei mir geht der erste Balken auch erst nach 250km aus. Bei den folgenden geht's dann dafür schneller. Bin gefahren bis zum letzten Balken und Rest Kilometer Anzeige nur noch Striche angezeigt hat, also unter 100 Kilometer. 45 Liter hab ich rein gekriegt bis zum Abschalten der Zapfpistole. Also je leerer der Tank, desto genauer die Tankanzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei mir war das halt vor dem Wechsel der Batterie nicht so.

Aktuell bin ich 550 km gefahren, Tankanzeige war genau bei der Hälfte und in den Tank haben 32 l gepasst.

Das passt vorne und hinten nicht. Dann waren noch 18 Liter drinne... aber ich bin noch nie mit einer Tankfüllung ca. 800/850 km gekommen.

Nun mal wieder voll getankt und nochmal schauen :mellow:
 
Bei mir war das halt vor dem Wechsel der Batterie nicht so.

Aktuell bin ich 550 km gefahren, Tankanzeige war genau bei der Hälfte und in den Tank haben 32 l gepasst.

Das passt vorne und hinten nicht. Dann waren noch 18 Liter drinne... aber ich bin noch nie mit einer Tankfüllung ca. 800/850 km gekommen.

Moin,
vieleicht funzt Deine Anzeige jetzt erst richtig.
Das Tankvolumen ist zwar mit 50L angegeben, da passt bei mir aber mehr rein bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole. Nach dem Abschalten runde ich noch auf volle Euro auf und mehr nicht. Schätze mal ~58L. Demnach hattest du statt 18 Liter noch ~26 im Tank, also "höchstens" halb voll. Die Balken können ja nur eine ca. Füllmenge anzeigen, also Bspl.
4Balken=irgendwas zwischen 25L und 20L ist noch im Tank.

Wenns interessiert hab ich mal die letzte Woche meine Werte von Erlöschen des oberen 1. Balken bis zum Erlöschen des vorletzten Balken aufgeschrieben.

1. Balkern aus: / vorletzter Balken aus:
Km gefahren 416,4 Km / 1099,4 Km
Liter verbraucht 17,3 L / 45,5 L
Km Rest 1140 Km / 100 Km
Durchschnitt L/100Km 4,1 L / 4,1 L
Durchschnitt Km/h 41,9 Km/h / 46,1 Km/h

Der Verbrauch 45,5L, laut BC, stimmt bezogen auf die Gefahrenen Km und den Durchnittsverbrauch. Auch der Spritverbrauch anzeige passt, wenn ich von 50 Liter Tankvolumen ausgehe, beim letzten Balken bleiben mir 5L Reserve.
Das scheint aber ein reiner Rechenwert zu sein, weil getankt habe ich 53,75 Liter. :o Durchnittlsverbrauch also ~4,8L/100km
ABER
Nur die Tankanzeige betrachtet könnte das auch hinhauen.
Geschätzter Tankinhalt ~58L, getankt 53,75L, bleiben fast genau die 5L für den Reservebalken.

Also meiner Meinung nach stimmen beide Anzeigen, man muss sich nur für eine Entscheiden. :rolleyes:

Mein Fazit, ich richte mich nach der Tankanzeige, und die BC-Werte sind einfach mal schön anzuschauen. :D

OT: Als der vorletzte Balken gestern ausging, bin ich sofort in die nächste Parklücke gehämmert, die Kamera gezückt und den BC Abfotografiert. Gerne hätte ich noch ein Bild vom Gesicht meiner Frau gemacht, aber die hat mir so schon fast eine reingehauen. :lol:
 

Anhänge

  • Km gefahren v .jpg
    Km gefahren v .jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 18
  • Km gefahren l.jpg
    Km gefahren l.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 18
  • L verbraucht v .jpg
    L verbraucht v .jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 17
  • L verbraucht l.jpg
    L verbraucht l.jpg
    160 KB · Aufrufe: 22
  • Km Rest v .jpg
    Km Rest v .jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 16
  • Km Rest l.jpg
    Km Rest l.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 15
  • L pro 100km v .jpg
    L pro 100km v .jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 15
  • L pro 100km l.jpg
    L pro 100km l.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Anja...... wie gings weiter mit der diffusen Tankanzeige ?!
Hoffentlich hast Du deinen Dacia deswegen nicht verscherbelt......-_-
Ich vermute wohl doch einen defekten Tankgeber,- hoffe auf jeden Fall, daß sich das Problem erledigt hat.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück