Bordcomputer zeigt nicht mehr richtig an...

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin ratlos und die Werkstatt hat ja nun schon zu. ;)

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht fällt.
Ich war vor einer guten Woche (30. oder 31.08.) volltanken. Seither bin ich knapp 300 km gefahren, aber die Tankanzeige zeigt immer noch alle Balken an, geht nicht runter.
Auch die Reichweite geht nicht runter, im Gegenteil. Sie geht während dem Fahren rauf :o

Erst dachte ich, der Schwimmer im Tank hängt, war dann vorhin wieder volltanken, hab ein bisschen am Auto hinten gewackelt und bin dann noch über Kopfsteinpflaster gefahren (mir ist nichts anderes eingefallen :wub: )

Aber das brachte nichts.
Bin nach dem Tanken noch ca. 30 km gefahren, die Reichweite stieg kontinuierlich von direkt nach tanken 688 km auf 747 km :huh:

Hielt ich an und machte das Auto aus, dann war die Reichweite nach dem Starten des Autos wieder bei 705 km, um dann aber erneut zu steigen auf 725 km bei einer gefahrenen Strecke von 6 km.

Mh, ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber am 29.08. musste ich die Batterie wechseln lassen weil die alte Batterie hinüber war. Seitdem besteht besagtes Problem.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
An einem hängenden Schwimmer liegt es wohl eher nicht?

Liebe Grüsse,

Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steigen der Reichweite ist bei sparsamer Fahrweise ein normales Verhalten, da der Momentanverbrauch in die Berechnung mit einbezogen wird. Und der ist nach dem Start im Stand am höchsten/100Kilometer.

Warum der Füllstand nicht heruntergeht ist immer wieder Thema. Fahr den Tank mal leerer und beobachte was passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mh, da passten jetzt schon wieder 16 l rein...

Sparsame Fahrweise, na ich weiss nicht so recht bei mir... :wub:
6,6 l/100 km lt. BC.

Die anderen Anzeigen funktionieren lustigerweise wunderbar.

Ich mach es mal so wie du geschrieben hast...
 
Bei 16 Liter ist ja noch nix raus. :D

6,6 L ist doch schön sparsam.
 
450km tut sich nichts an der Anzeige. Ist aber ein Diesel und ich tanke immer bis zur Unterkante des Einfüllstutzens. Dacias scheinen einen unendlich langen Rohrweg bis zum tatsächlichen Tank zu haben. Da gehen gut 15l rein...:rolleyes:
 
War bei mir auch, ist noch nicht lange her. Fahr einfach mal 600Km gemäßigt und tanke wieder voll, bis zur Abscaltung der Zapfpistole. Kilometer und Verbrauch auf null stellen, dann sollte es wieder gehen. Keine Panik, oder hysterisches Nachtanken, orientiere dich erst einmal an den gefahrenen Kilometern.
 
Hallo Anja
Die Tankanzeige bei Dacia ist ein ewiges Kümmernis, allerdings am unteren Ende.
Sie schsltet bei ca. 120 km ab. Bei geringfügigem Nachtanken nimmt es diese Menge nicht und andere Kleinigkeiten.
Der Anstieg der Reichweite nach dem Volltanken findet regelmäßig immer statt.
Bei deiner Anzeige scheint alles in Ordnung zu sein. Nach mehreren hundert Kilometern
sollte alles richtig anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
450km tut sich nichts an der Anzeige. Ist aber ein Diesel und ich tanke immer bis zur Unterkante des Einfüllstutzens. Dacias scheinen einen unendlich langen Rohrweg bis zum tatsächlichen Tank zu haben. Da gehen gut 15l rein...:rolleyes:
Bei meinem Sandero ändert sich da schon nach +/- 200 km was, dass ein Balken weniger da ist. Das ändert sich ja nicht von heute auf morgen.

War bei mir auch, ist noch nicht lange her. Fahr einfach mal 600Km gemäßigt und tanke wieder voll, bis zur Abscaltung der Zapfpistole. Kilometer und Verbrauch auf null stellen, dann sollte es wieder gehen. Keine Panik, oder hysterisches Nachtanken, orientiere dich erst einmal an den gefahrenen Kilometern.
Die Tageskilometer stelle ich eh immer auf null. Die Verbrauchsanzeige kann man nicht nullen, aber die ist auch nicht das Problem.
Es ist diese Balkenanzeige und die Reichweite.

Hallo Anja
Die Tankanzeige bei Dacia ist ein ewiges Kümmernis, allerdings am unteren Ende.
Sie schsltet bei ca. 120 km ab. Bei geringfügigem Nachtanken nimmt es diese Menge nicht und andere Kleinigkeiten.
Der Anstieg der Reichweite nach dem Volltanken findet regelmäßig immer statt.
Bei deiner Anzeige scheint alles in Ordnung zu sein. Nach mehreren hundert Kilometern
sollte alles richtig anzeigen.
Nein, alles in Ordnung ist nicht, denn nach 300 km hatte ich noch nie das Balkensymbol komplett voll.

Das Phänomen tritt erst seit dem Wechsel der Batterie auf. Also seit Reset des Bordcomputers.
 
Du sagtest, daß das Problem erst nach dem Wechsel der Batterie auftrat.
Warum so was dabei passieren sollte, weiß ich auch nicht,- aber vielleicht klemmst Du die Batterie nochmal ab,- so für ne Stunde den Minuspol runter - und dann wieder ran.
Vielleicht arbeitet der BC dann wieder "normal".
Ach,- und vor dem Ab/anklemmen des Pols natürlich alle Verbraucher abschalten, sonst funkt es mächtig !
Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11

Das mal gemacht.

Werkstatt meint hat mit dem Wechsel der Batterie nichts zu tun, sondern mit der Tankanzeige.
Batterie abklemmen kann ich selbst nicht...
Soll Freitag Auto bringen, das könnte man irgendwie testen.

Sch***** Karre :angry:
1000 Euro in 9 Monaten in der Werkstatt gelassen.
Keine Lust mehr so langsam. Dauernd was anderes. :huh:

----------

Du sagtest, daß das Problem erst nach dem Wechsel der Batterie auftrat.
Warum so was dabei passieren sollte, weiß ich auch nicht,- aber vielleicht klemmst Du die Batterie nochmal ab,- so für ne Stunde den Minuspol runter - und dann wieder ran.
Vielleicht arbeitet der BC dann wieder "normal".
Ach,- und vor dem Ab/anklemmen des Pols natürlich alle Verbraucher abschalten, sonst funkt es mächtig !
Glück Auf
Nobby
Ich hab halt nur das hier gefunden:
e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel ? BMW ? Das Autoforum für jedermann! -von HK-Auto.de
Und der schreibt da vorm anklemmen Standlicht an wegen springenden Funken beim anklemmen der Batterie. :huh:

Aber da ich ja nicht mal weiss wie man sie abklemmt komm ich auch nicht zum wieder anklemmen :D
 
Dieses Problemchen mit den falsch angezeigten Balken nach dem Tanken hatte ich einmal. Der Tank war noch ziemlich voll, aber ich wollte einen suuuupergünstigen Preis ausnutzen und hatte ich nach dem ersten und zweiten Klick noch nachlaufen lassen, bis es zum drittenmal klickte. Dann hatte ich den Salat. Die beiden oberen Balken blieben leer.
Ich notierte den Kilometerstand und fuhr ca. 550 km und tankte wieder nach bis zum ersten Klick und siehe da, alles stimmte wieder.
Eine Erfahrung reicher:lol:
 
Das mal gemacht.

Werkstatt meint hat mit dem Wechsel der Batterie nichts zu tun, sondern mit der Tankanzeige.
Batterie abklemmen kann ich selbst nicht...
Und der schreibt da vorm anklemmen Standlicht an wegen springenden Funken beim anklemmen der Batterie. :huh:

Aber da ich ja nicht mal weiss wie man sie abklemmt komm ich auch nicht zum wieder anklemmen :D

Jaja, die Spannungsspitzen,- als Ohmsche Verbraucher reichen da BC (über den eh´alles läuft) und der Kram, der eh´im Standby mitläuft.....sonst kann man ja Standlicht anschalten,- wenn´s beruhigt,- ist aber eher ein Thema für Starthilfe ......
Ich hoffe, die Werkelstatt findet den Fehler,- drück Dir die Daumen,- denn den korrekten Tankinhalt zu erkennen halte ich für "ganz nett" :D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, nachdem ich mal in Ruhe geschaut habe und festgestellt habe, dass die Batterie abklemmen gar nicht so kompliziert ist... nunja, ich hatte dann die Batterie mal eine gute Stunde abgeklemmt.

Nach ca. 270 km Fahrleistung fehlt nun auch wieder der oberste Balken der Tankuhr.

Komisch kommt es mit trotzdem vor, denn normal dauerte es nie bis 270 gefahrenen km bis der erste Balken weg war.

Ich fahre nun mal runter bis 600 km und gehe dann sicherheitshalber volltanken, dann sehe ich ja was reinpasst.

Die Werkstatt lasse ich erstmal nicht nachschauen.
 
Ich drück die Daumen,- aber 270 Km bis der erste Strich weg ist,- ....nun, das ist schon merkwürdig.
Auf alle Fälle solltest Du mit vollem Reservekanister unterwegs sein,- nur für alle Fälle.
Evtl. ist doch der Tankgeber defekt,- aber probier erstmal.

Glück Auf
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück