Tankanzeige reagiert nicht richtig

Hab mein Radio und Boxen selbst eingebaut und darum ist das kein Problem.
 
Eifelschleichers Radio funktioniert auch wieder. Dazu gibt es im www ein kleines Programm zum berechnen des Code.
 
@Engelchen

Hatte auch mal das Problem mit der Anzeige. Trotz vollem Tank fehlten ein oder zwei Balken. Hatte die Steckverbindungen überprüft aber nichts hat sich getan. Zu guter Letzt habe ich einfach die Batterie für eine Weile abgeklemmt und dann wieder angeschlossen und siehe da, alles fuktionierte wieder wie es sollte. Vielleicht hat sich bei Dir auch nur die Software etwas "aufgehangen"?

klassischer "Reset" :D

Gruss
Nobby
 
Tankanzeige

Guten Abend

vor zwei Monaten hatte ich folgendes Problem.
Trotz vollem Tank zeigte die Tankanzeige mir immer noch den fast leeren an.

Nach erfolgtem Elektroniktest ist die Anzeige bis heute in Ordnung.

Auf die gleiche Weise habe ich folgenden Fehler vor zwei Jahren behoben.

Damals zeigte mir der Drehzahlmesser öfters 8000 Umdrehungen an. Selbst wenn ich nur 30 km/h fuhr.

Selbsttest der Instrumententafel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Panik....

Bei meinem 1.6 16v verschwindet der erste Balken nach 200km.(Vollgetankt bis "klick")
Nach ca. 400km hab ich nur noch die hälfte der Balken.
Ich würde mal die Nummer mit dem Ersatzkannister durchziehen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Guten Morgen zusammen,

also die Geschichte mit dem 5l-Kanister probier ich erst wenn ich Urlaub hab...auf der Autobahn ist das irgendwie nicht so lustig, wenn man liegen bleibt ^_^

Batterie hatten wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgeklemmt...Radio funktioniert, Sender hat er behalten, die Motorkontrollleuchte, die sich immer mal wieder zu Wort meldet, leuchtet auch noch weiter.
Ob es Auswirkungen auf die Tankanzeige hatte werd ich nachher sehen, wenn ich wieder auf die Autobahn muss.

Mich würde mich ja nicht so wundern, wenn die Tankanzeige nicht 3 Jahre anders reagiert hätte...ist halt ein Wunderauto.
 
...die Motorkontrollleuchte, die sich immer mal wieder zu Wort meldet, leuchtet auch noch weiter.
Ob es Auswirkungen auf die Tankanzeige hatte werd ich nachher sehen, wenn ich wieder auf die Autobahn muss.
...
.

Aha, also die Motorkontrollleuchte meldet sich auch ab und an. :o
Da ist ja generell was nicht in Ordnung. -_-

---------- Post added at 08:32 ---------- Previous post was at 08:29 ----------

Damit hätte ich bei einem Benziner absolut keine Bedenken und würde es auch probieren.


...

Und dabei hab ich etwas Bauchweh .......

Er hat ja einen Benziner und dieserhalb brauchst Du kein Bauchweh haben. ;)
 
ich hatte kürzlich auch eine seltsame begebenheit mit meiner tankanzeige:

bei berechneter rest-reichweite von 50 km war nach hinzufügen von knapp sechs litern (10 euro) die reserve-leuchte immer noch an, obwohl da ca. 10 liter im tank sein mussten.

da ich seit einiger zeit "experimentell" mit E10 fahre dachte ich noch, ich hätte mal eine richtig hoch%ige mischung erwischt, die entsprechenden mehrverbrauch "generiert", aber pustekuchen:
nach dem ich zwei mal eine mittlere kurzstrecke (5 bis 10 km) gefahren war und das dritte mal den motor gestartet habe, war plötzlich die reserveleuchte aus und wieder ein balken auf der anzeige. :rolleyes:

hmmm... die lügt doch, die anzeige :liar:
ich glaub, ich zeig die an... :D


.
 
Guten Morgen zusammen,

also die Geschichte mit dem 5l-Kanister probier ich erst wenn ich Urlaub hab...auf der Autobahn ist das irgendwie nicht so lustig, wenn man liegen bleibt ^_^

Batterie hatten wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgeklemmt...Radio funktioniert, Sender hat er behalten
, die Motorkontrollleuchte, die sich immer mal wieder zu Wort meldet, leuchtet auch noch weiter.
Ob es Auswirkungen auf die Tankanzeige hatte werd ich nachher sehen, wenn ich wieder auf die Autobahn muss.

Mich würde mich ja nicht so wundern, wenn die Tankanzeige nicht 3 Jahre anders reagiert hätte...ist halt ein Wunderauto.

Hat jemand eine Erklärung, warum bei dem einen Fahrzeugen Abklemmen reicht, um eine Neueingabe des Codes erforderlich zu machen (Bsp.: https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/6699-wohl-so-schwer-radiocode-4.html#post132902), bei anderen aber nach längerem Abklemmen (s.o.) alles noch ok ist? Gibt's bei einigen Radios 'ne Puffer-Batterie? :rolleyes:

Viele Grüße

Uli
 
Wenn Engelchen's 2009er MCV ein Originalradio hat, ist das ohne Codierung aber mit abnehmbaren Bedienteil.
Erst die späteren Originalradios mit Lenkradfernbedienung dürften codiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal bei meinem 2011er TLROUM mit Originalradio ohne Lenkradfernbedienung gespannt auf das erste "stromlos".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Huhu zusammen,

ja, ich hab ein Originalradio mit abnehmbaren Bedienteil :D

Meine Tankanzeige spinnt nach wie vor....mal funktioniert sie bis rund 300km völlig normal und nach dem nächsten Tanken kann ich mit dem ersten Balken über 300km fahren.

Inzwischen hab ich mich das Fahren nach Kilometerzähler gewöhnt :cool:

Was die Motorkontrollleuchte betrifft...beim letzten Mal kam die Fehlermeldung - Katalysator Funktion fehlerhaft. Lt. Werkstatt könnte das eine der Lambdasonden sein, aber mit Sicherheit kann er das nicht sagen....müsste man austauschen und dann weitergucken.
Letzte Woche ging die Lampe plötzlich von alleine aus...aber nach ein paar 100km wieder an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück