Dacia Sandero - Die Lambdasonde und der Fehlercode P0130

Arucis

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo liebe Dacianer,

mein Auto, ein Dacia Sandero Bj. 2009, bereitet mir Sorgen und ich weiß nicht genau was ich tun soll. Vorgestern fuhr ich ganz normal mit dem Auto rum. Es hat stark geregnet. Der Motor hat sich im 1. Gang sehr unruhig verhalten, sprich als würde dieser nur auf 3 Zylinder laufen. Motor ausgemacht wieder angemacht und dann lief alles normal. Nach ca. 2 Minuten im 2. Gang fährt sich das Auto nicht mehr richtig. Beim betätigen des Gaspedals beschleunigte der Motor nicht mehr und hört sich wieder unruhig an. Naja ich dachte mir drück ich mal durch. Zur meiner Verwunderung funktionierte wieder alles normal. Im 3. 4. und 5. Gang gab es keine Probleme bei der Fahrt.
Gestern musste ich meine Freundin zur Stadt bringen. Waren halt etwas weg das Auto stand ein wenig. Wir kommen zurück und die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Der Motor lief ganz gut den ganzen Weg zurück nach Hause.
Zu Hause angekommen und den Fehlercode ausgelesen. P0130 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1. Das witzige an der Geschichte ist, dass ich die Lambdasonde schon mal getauscht habe wegen des selben Fehlers vor 2 Monaten.
Damals habe ich das selbe Problem gehabt, aber ohne das ich die Probleme mit dem Motor hatte. Ich habe den Fehler ausgelesen und die Sonde ausgetauscht.
Was mich aber stutzig macht ist, dass die Sonde vor Kat aufjedenfall funktioniert, aber die nach-Kat-Sonde zeigt bei mir ständig -100% an. Das heißt diese funktioniert nicht richtig. Ich habe mir in diesem Forum auch schon ein Beitrag durchgelesen, dass diese -100% bedeuten, dass 100% weniger Benzin in den Motor gestoßen werden, was einfach nur unmöglich ist. Die Spannung der Sonden sind alle i.O.. Die Vor-Kat springt natürlich immer wieder Hoch und Runter während der Fahrt und die Nach-Kat springt auch ein wenig, aber eher in einer Sinuskurve.
Meine Frage ist natürlich, was soll ich machen?. Wieso kommt der Fehler beim Sensor 1 und nicht bei Sensor 2? Muss ich beide Sonden tauschen oder nur Sensor 2 austauschen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • 20170910_184848.jpg
    20170910_184848.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20170910_190423.jpg
    20170910_190423.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 46
Das mit den -100% bei der hinteren Sonde ist normal, auch die anderen Werte und deine Beschreibung vom Regelverhalten zeigen keine Auffälligkeiten.
Ich würde erst mal die Steckverbindung der vorderen Sonde und die Kabel auf Unterbrechung und Kurzschluss untersuchen.
 
Wenn der MPI scheinbar auf 3 Zylindern läuft mal die 3 Schrauben rausdrehen,die Zündspule umdrehen und deren Unterseite auf Risse kontrollieren,gerade wenn es bei starker Feuchtigkeit auftritt.
 
Vielleicht ist das Thema ja noch aktuell.mein Tipp motor laufen lassen. Haube auf Wasser drüber sprühen und gucken ob es zu Motorrucklern oder Funken kommt.hatte das an meinem damaligen Wagen das die Kabel für die Zündkerzen billigschrott waren und es zu Kurzschlüssen kam wodurch jedes mal ein Zylinder ausfiel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück