Dacia Duster Bj. 2017 Motor H4M 738: Fehlercode P0120, P0220, P0340

catcar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo, ich habe gerade an meinem Duster ein Problem, dass das Auto abrupt ausgegangen ist und kein Gas mehr annimmt. Im Leerlauf sägt der Motor extrem. Die Motorlampe ist auch angegangen. Mit einen Gutmann-Tester habe ich die obigen Fehlecodes ausgelesen. P0120, P0220 stehen für den Drosselklappensensor 1 bzw. 2, fehlerhafte Signale bzw. fehlerafter Stromkreis. P0340 steht für einen fehlerhaften Stromkreis des Einlassnockenwellensensors. Ich habe vorsichtshalber eine neue originale Hitachi Drosselklappe sehr günstig in Polen erstanden und einen neuen Hella NW-Sensor gekauft, der auch günstig ist. Ich werde beides wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob damit das Problem behoben sein wird. Ich hatte versucht, mit dem Gutmann-Tester die Drosselklappe neu anzulernen, was nichts gebracht hat. Ich habe dann das Auto in meiner Garage abgestellt und musste es nächsten Tag noch mal wieder herausfahren, da ich mit einem anderen Auto auf die Grube musste. Jetzt läuft der Dacia wieder normal. Wegen der elektrischen Fehler von 2 Bauteilen und der plötzlichen "Wunderheilung" vermute ich mal eine Ursache auch außerhalb der Bauteile, wie z.B. einen elektrischen Fehler im Kabelbaum oder an Pins. Es könnte auch ein Masseproblem des Motorsteuergerätes sein.
Ich habe bisher nichts konkretes dazu gefunden. Ich habe mir einen Stromlaufplan aus einem Dacia-Forum in UK heruntergelden, der allerding wohl nur für den K4M-Motor ist. Wieviel Ähnlichkeiten zum H4M existieren, weiß ich nicht. Ich bräuchte eine Pinbelegung des Motorsteuergerätes für den H4M oder auch einen Stromlaufplan für die Motorsensoren und -aktuatoren. Leider gibt es bei Renault/Dacia keine Informationen, was ich sehr schade finde.
Kennt jemand von Euch ähnliches oder hat eine Pinbelegung oder einen Stromlaufplan?
Danke!
 
Normal bestehen Fehlercode aus 4 Byte: DTC xxxx xx xx.
Die ersten beiden Byte bestimmen den Stromkreis, in dem der Fehler aufgetreten ist, Byte 3 definiert die Fehlerursache und Byte 4 gibt Auskunft über den Fehlerzustand (aktiv/gespeichert).

Das wäre eine Software, die in Verbindung mit einem Elm 327 Interface, die benötigten Informationen anzeigen und auch Service und Reset Befehle durchführen kann: Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95

Motorsteuergerät
Stecker gelb außen 48 Pin
C3 zu Pin 1 Einlassnockenwellengeber
H4 zu Pin 2 Einlassnockenwellengeber
C4 zu Pin 3 Einlassnockenwellengeber
M1 zu Pin 1 Einlassnockenwellenversteller
Motorsteuergerät
Stecker grau Mitte 48 Pin
L4 zu Pin 1 Drosselklappe
L3 zu Pin 2 Drosselklappe
D2 zu Pin 3 Drosselklappe
G4 zu Pin 4 Drosselklappe
F4 zu Pin 5 Drosselklappe
F1 zu Pin 6 Drosselklappe
 

Anhänge

  • DTC_Byte3.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 8
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau, es sind eigentlich DTC 01209, DTC 022029 und DTC 034029. Ich hatte nur die entsprechenden P-Codes gepostet, weil diese geläufiger sind und man mehr dazu findet. Ich habe einen Gutmann-Tester zu Verfügung, der mir die erstmal ausgespuckt hat. Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das würde in allen 3 Fällen "Signal ungültig" heißen. Das kann als Ursache auch alles sein... .
@Texas: Hast Du auch alle Masse-Pins am Steuergerät? Ich würde die mal prüfen hinsichtlich Widerstand zu Fahrzeugmasse und irgendwelchen Wacklern. Da die Drosselklappe direkt am Steuergerät hängt und der NW-Sensor über einen Zwischenstecker, kann es eigentlich auch kein Versorgungsproblem sein. Daher habe ich eher die Masse in Verdacht. Danke.
 
Massekabel sind schwarz.
Elektronikmasse kommt am 32 poligen schwarzen Stecker an den Pin G3, G4, H1 und H4. Die geführte Diagnose lässt bei den genannten Fehlercode, die Kabelverbindungen zwischen den Sensoren und dem Motorsteuergerät durchmessen. Der Massepunkt befindet sich nahe dem Motorsteuergerät, vermutlich an der Batteriekonsole.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, das mit der Diagnose ist ein super Tip. Wenn ich aber PyRen herunterladen möchte (*.ru), bricht Mozilla Firefox wegen eines erkannten Sicherheitsrisikos ab. Ist der Seite zu vertrauen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Texas: Was ist der geeignete ELM327 Adapter? Ich würde einen mit USB nehmen, da die beste Funkverbindung ein Kabel hat :). Ich finde welche für FORScan, also Ford. Oder ist es egal, da es einfach nur auf den Adapter ankommt? Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück