LPG Flüssigphasenfilter (169198413R) am Motor H4M austauschen

Peterson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Silverline (Frankreich) LPG
Guten Tag,
ich würde gerne den Flüssigphasenfilter bei meinem Dacia Dokker austauschen, doch leider finde ich ihn nicht. In einem älteren Beitrag (und vermutlich einen älternem Dokker Modell ist dieser recht einfach von oben zu erreichen:


(Bilder von @loganaut)
Benzin/Autogas - Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
1701078896705.png1701078907327.png

In meinem Fall konnte ich den Filter für die Gasphase von unterhalb des Autos sehen, allerdings finde ich den Flüssigphasenfilter nicht.

1701079113569.png

Laut diesen Zeichnungen, sollte er allerdings ganz in der Nähe liegen: (Part 4)

1701079234021.png1701079243624.png

Hat jemand eine Idee wo ich ihn finden könnte? Zudem hat jemand einen Tipp wie man gut an den Gasphasenfilter (8) zum Austausch dran kommt?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1701078106779.jpg
    1701078106779.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 29
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank Texas! Auf dieses Video wäre ich bestimmt nicht gekommen, Ich habe schon einige Reparaturen durch deine Anleitungen durchführen können. Daher vielen Dank auch für deine aktive Arbeit hier im Forum!

OT:
Da es ja sehr viele verschiedene Modelle und Varianten gibt, wäre es vielleicht sinnvoll diese Anleitungen zu sammeln. Dann könnte jeder diese auch ergänzen.
Hier
Benzin/Autogas - Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
gibt es ja schon einige. Aber vielleicht könnten wir das ganze etwas besser strukturieren:
eg.
Foren / Dacia [MODEL (Lodgy, DOKKER etc.] / Wartung / Bereich [Motor, Laufrad, ...] / Anleitung

Ich habe inzwischen für mein Auto einige Anleitungen zusammengeschrieben, die ich gerne teilen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi, es hat etwas gedauert, aber inzwischen ist Gasphasenfilter wechseln, aber ich habe Probem, dass ich ich den Metallschutz nicht heraus bekomme. Schrauben sind gelöst, aber es ist einfach so gut wie kein Platz um ihn rauszufummeln.
Vielleicht hat jemand einen Tip ? Sollte ich das schwarze starre Kabel (führt glaub ich von der Fahrerkabine Richtung Motorblock) abbauen?1705445952328.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
habe es inzwischen geschafft, den Filter zu wechseln. Das Gehäuse konnte ich nicht komplett entfernen, aber man kommt an die drei Schrauben vom Flüssigphasenfilter trotzdem dran.
 
Das ist schön zu lesen das du es hin bekommen hast.

Aber es muss doch möglich sein den Schutz sauber ausgebaut zu bekommen. Dacia sagt auf dem Angebot 0,4 AW das ist ca ne halbe Stunde. Es muss doch ne Anleitung dafür geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja hatte mich auch gefreut. aber die Arbeit ist da wirklich viel Fummelei. Einfach wirklich tief eingebaut und kaum Platz. Den Gasfilter (Gasphase) hätte man ja auch ganz entspannt in den Motorraum so verlegen können, dass er innerhalb von 5 min zu wechseln wäre, statt Batterie und Luftfilter raus...

Falls du eine Anleitung findest, gerne her damit. Die Videos bei utube haben da leider immer ein cut
 
Richtig echt schlecht die videos aber besser als nix.
evenuell muss die Batterieaufnahme ja auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


kannst Du bitte noch die entsprechenden Teilenummer der beiden Filter mitteilen.
Gab es sichtbare Verschmutzungen bei dem Filtereinsatz zu sehen?
Soweit mir bekannt (fahre seit 2007 LPG) gibt es kaum Probleme durch verdreckte Filter bei LPG.
Läuft deine Anlage ohne Probleme ? also Filterwechsel rein laut Wartungsplan?

Grüße

Jens
 
Hallo,


kannst Du bitte noch die entsprechenden Teilenummer der beiden Filter mitteilen.
Gab es sichtbare Verschmutzungen bei dem Filtereinsatz zu sehen?
Soweit mir bekannt (fahre seit 2007 LPG) gibt es kaum Probleme durch verdreckte Filter bei LPG.
Läuft deine Anlage ohne Probleme ? also Filterwechsel rein laut Wartungsplan?

Grüße

Jens
Original:
169190397R, 169198413R

günstiger geht es hier mit:
Filtereinsatz Landi Renzo LI10
Leitungsfilter 14 mm - 14 mm Gasphase
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Achte beim Filter Gasphase auf einen Durchmesser von 50 mm! Mein neuer war nur 45 mm und musste mit Tape auf 50 mm gebracht werden, damit die Schelle gut hält.
Ja der Austausch war quasi nach Wartungsplan. Der Flüssigfilter war schon nicht mehr so sauber. Gasphase sieht gut aus
 
Habe vorhin den Flüssigphasen-filter am Dacia Lodgy Sce 110 LPG gewechselt (erster Filterwechsel nach 147.000km). Habe knapp unter drei Stunden gebraucht... Mit diesem Metall-schutzgehäuse (siehe Pfeil auf dem Foto) bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich konnte das Blech nicht herausnehmen, trotz Batterie- und Luftfilterkastenausbau. Ich habe es dann so umher gewürgt, dass ich die drei Schrauben des Filtergehäuses raus- und reinbekommen habe. Sehr mühsam.

Für Aufklärung bin ich gerne dankbar, wenn jemand weiß wie das eigentlich geht. -_-
 

Anhänge

  • DSC_0650.JPG
    DSC_0650.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0644.JPG
    DSC_0644.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück