Tankanzeige reagiert nicht richtig

Prüf mal die Kabel an der Lamda!!

Manchmal sind die Kabel einfach beschädigt, hatte ich erst vor kurzem, lambda ausgebaut, Kabel vorsichtig geputzt und mit Hitzefestem Silikon vergossen und alles war wieder OK. Nix mmer neu!!!! :D
 
>> Meine Tankanzeige spinnt nach wie vor....

nein, engelchen, tut sie nicht, ist ganz normal und auch erklaerbar. schau mal
hier im forum nach, gibt dutzende von posts dazu.

grob zusammenfassend: der tank fasst offiziel 50 liter, und die tankanzeige zeigt bei 50 l voll an, und misst von da nach unten.

der tank fasst aber in wirklichkeit 64-67 liter! bitte aber jetzt nicht wieder ueber
diesen punkt diskutieren, es stimmt so.

was immer du also ueber die 50 liter reinfuellst, im extrem also bis 67 l, ist
ein bonus (?) der nicht angezeigt wird. von 67 bis 50 ruehrt sich die VOLLE
anzeige nicht, danach erst faengt sie an, und auch die werte des bordcomputers
fangen an sinn zu machen. die ersten 300km (+/-) faehrst du also ohne echte
anzeige.

hoffe das klang einfach genug. ansonsten, forum durchwuehlen.

gruss - henry
 
@Engelchen

Wechsel die Werkstatt.

Oder frag ihn mal warum er es nicht genau sagen kann und warum Du ihm dein Auto anvertrauen solltest, wenn er sein Handwerk nicht beherrscht?!
 
Obwohl eigentlich off topic:
Bei der Erhöhung des Biodieselanteiles mit verringerter Schmierwirkung sind wegen dieser erhöhten Beimischung vor einigen Jahren viele Hochdruckpumpen gestorben - was zeigte, wie sensibel diese Teile sind.
Teilweise richtig: Das Absterben der Hochdruckpumpen war nach der Entschwefelung des Diesels, aber noch vor der Biodieselaera. Sogar 5% Biodiesel sind mehr als genug, um den HFRR-wert unter den von den Pumpenherstellern hoechstzulaessigen Wert zu druecken. Aber die HFRR-Messungen sind beim Raumtemperatur und Normaldruck. Ob in der Pumpe der Biodiesel genau so gut schmiert, wie der gute alte schwefelhaltige Diesel, ist eine andere Baustelle. Aber auf jeden Fall tut der Biodiesel die Schmierfaehigkeit des entschweffelten Diesels verbessern.
Nur ... die Norm sagt: Bis zur 7% (zZ glaube ich sogar 10%) Beimischung von Biodiesel ist Pflicht. Das bedeuted, dass im Extermfall auch bei nur 0.5% Biodiesel der Kraftstoff normgerecht ist. Kann mir vorstellen, dass der HFRR-wert in der Hoehe schaellt und die Hochdruckpumpe sich dabei nicht wohl fuehlt.:angry:


Damit hätte ich bei einem Benziner absolut keine Bedenken und würde es auch probieren.
(Absichtliches) leerfahren des Tanks bedeutet aber auch kurzzeitigen, ABSOLUTEN Trockenlauf der Hochdruckpumpe bei einem Dieselfahrzeug.
Und dabei hab ich etwas Bauchweh .......
Kann es sein, dass die Dacias gegen Trockenlauf der Hochdruckpumpe immun sind? Ich habe einen Kollegen, der den Trick mit dem 5l-Kanister mehrmals ausprobiert hat. Er schwoert darauf, das die ECU den Motor abgestellt haben sollte, obwohl jedesmal noch 2-3l Diesel vorhanden waren. Also kann mir vorstellen, dass software-maessig das machbar ist. Nur hab ich auch etwas Bauchweh, es selbst auszuprobieren.:o Was sagen die Profis (Texas) dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankanzeiger meiner Tankstelle geht auch nicht richtig!.
Vor 2 Tagen 1,60 der Supersprit und mein Tank voll!.:bang:
Nenene wat vonne Welt!.:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück