"Neues" gebrauchtes Kombiinstrument verbauen

RebGrev

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Baujahr
2013
Hallo zusammen erst einmal,

ich bin ganz neu in diesem Forum, weil mir die Fachwerkstatt mittlerweile nicht mehr helfen kann / möchte ( ich weiß es nicht).

Zu meinem Problem:
Ich besitze einen Dacia Sandero Bj. 12/2013 und das gute Stück fährt und fährt und hat bis auf Verschleißteile bisher keine Mucken gemacht.
Vor 8 Wochen plötzlich vollkommen bescheuerte Tankanzeige, die mal voll anzeigte, obwohl definitiv fast leer ( ich schaue immer auf den Tageskilometerzähler ) oder umgekehrt und zwischendurch blinkte sie lustig vor sich hin.
Also ab zum Renault/Dacia Händler vor Ort.
Diasgnose hier: Schwimmer im Tank hat nen Kurzschluss, wird getauscht: 450 € quitt.

Problem: Problem war damit nicht behoben!!! Tankanzeige zeigte die nächsten 500 Kilometer wieder nicht korrekt an ( konnte man ja gut beobachten, und ich hab explizit drauf geachtet).

Wieder ab zur Werkstatt, dort nach 4!!! Tagen die Diagnose: weiterer Kurzschluss im Kombiinstrument an der Tachoanzeige. Muss eingeschickt werden für eine Generalüberholung, dann ist alles wieder gut.
Wagen wieder da gelassen, heute dann der ernüchternde Anruf: klappt leider doch nicht, irgendein Teil ließe sich nicht mehr reparieren, da muss ein komplett neues Kombiinstrument ran oder ich muss mit der defekten Tachoanzeige weiter fahren.
Kostenpunkt für neues Teil mit Einbau: 850 €.
Was ich persönlich dann doch irgendwie ganz stattlich finde.

Recherche im Internet gibt dann den Tipp: gebrauchtes intaktes Kombiinstrument kaufen und verbauen.
Mein Problem: wie wird dann ner korrekte Tachostand des alten Instrumentes übertragen???

Da ich in absehbarer Zeit das gute Stück aufgrund Familienvergrößerung verkaufen werde, möchte ich den Wagen hierzu gern intakt und mit korrekten Daten abgeben können.

Gibt es Möglichkeiten, die Daten auf irgeneine Art und Weise elektronisch einzustellen? Muss / kann dies in der Fachwerkstatt ggf. sogar erfolgen?
Wäre für Tipps und Hilfe enorm dankbar, da ich an der Werkstatt im Moment leider ein wenig zweifle.
Und bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwelche wichtigen Dtan vergessen habe, korrigiere diese gern nach auf Hinweis.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Rebecca
 
Das ABS Steuergerät ist der Lieferant des Kilometerstandes. Wenn der gebrauchte Tacho einen niedrigeren Stand hat, wird automatisch angepasst.
Im umgekehrten Fall nicht, da bedarf es tiefere Eingriffe.
Beim gebrauchten Teil ist zu beachten, das alle benötigten Funktionen unterstützt werden. Dann könnte es noch notwendig sein Fahrgestellnummer und Einstellungen anzupassen.
Dafür ist die Vertragswerkstatt nicht ausgelegt, in diesem Fall müsste man Software technisch selbst Hand anlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Grunde würde also ein gebrauchter Tacho mit weniger Kilometer auf der Uhr keine großen Probleme verursachen, wenn ich dich richtig verstehe.
Dann wäre tatsächlich weiter nur wichtig, dass alle Funktionen auch übereinstimmen, damit alles seinen gewohnten Weg gehen und alles korrekt angezeigt werden kann.
Mal ganz doof nach Erfahrungswerten gefragt: denkt ihr ein Händler würde ein Gebrauchtteil verbauen oder sollte ich mir hierfür lieber eine gute Werkstatt suchen, auf die Verlass ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
:loveeyes: Vielen herzlichen Dank!!!! Das hört sich in der Tat perfekt an!
Kilometerstand wird durch den Verkäufer manuell konfiguriert wenn ich das richtig gelesen habe, das wäre ja optimal!!! Ein riesen Danke schön für die schnelle und tolle Hilfe und den grandiosen Link!!!!!
 
Vor dem Tausch sollte noch sicher gestellt werden, das der vermutete Kurzschluss im Tankgeber nicht noch in der Zuleitung zum Geber vorhanden ist und die Instrumententafel Nummer 2 auch noch schädigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da haben die wohl komplett durchgeschaut, das soll nur an dem Kombiinstrument liegen. Naja, ich lasse mich überraschen wenn das Ersatzteil da ist.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück