Tankanzeige hängt nach voll tanken

pudlich29

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 1,3 150 / 4WD
Baujahr
2020
Hallo, habe heute Abend meinen Duster noch vollgetankt da ich eigentlich morgen übers Wochenende weg fahren will. Tank war noch über halb voll. Laut Tanksäule 28 Liter Super getankt. Hab dann den Kilometerzähler wie immer auf Null gestellt und bin heim gefahren. Unterwegs mir aufgefallen das die Tankanzeige nicht den vollen Tank anzeigt, Restreichweite ebenfalls nicht .
Das heißt Tankanzeige und Anzeige Restreichweite sind auf dem Stand vor dem Tanken stehe /hängen geblieben.
Weiß jemand von euch hier Rat???

Gruß der olle pudlich
 
Bei Smart gab es mal einen ähnlichen Fehler, wenn man beim Tanken die Zündung angelassen hat. Da half nur leerfahren und wieder Tanken.

Bei Dir vermute ich eher, dass der Schwimmer hängt.
Oder die Anzeige hat sich aufgehangen und muss resettet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zündung geht automatisch aus wenn ich den Motor aus mache - hab Keyless Go.
Und ich habe weder Ahnung noch das Equipment für Eingriffe in die Bordelektronik.
Wollte eigentlich morgen früh zeitig los - Werkstatt ist erst ab um acht jemand da.

Gruß der olle pudlich
 
Sowas hatte ich auch schon. Nach ein paar Kilometer Fahrt und Nachtanken an einer anderen Tankstelle hat die Anzeige wieder gestimmt.
 
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem bei meinem Duster, Tankanzeige stand auf dreiviertel und da der Sprit gerade günstig war habe ich vollgetankt, gingen gute 20 Liter rein......Tankanzeige steht nun seit 80 gefahrenen KM auf dreiviertel......mal schauen wann sie wieder richtig geht.....:D

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kurzes Update - war heute früh in der Werkstatt gewesen. Die haben für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, also alles komplett stromlos. Dann wieder angeklemmt, kurz durchgeprüft und alles funktioniert wieder.
Tipp von der Werkstatt - falls das, oder ähnliches wieder mal auftritt -} Batterie für 10 Minuten abklemmen und zu 99% funktioniert dann alles wieder. Warum das so ist konnte mir aber keiner so richtig erklären. Ist wie beim PC - Stromlos=Reset.

Gruß der olle pudlich
 
Warum das so ist wurde schon von kompetenteren Leuten erklärt.
Ich hoffe das ich das noch richtig im Kopf habe.
Dacia nimmt für die Tankanzeige eine Mischung aus Schwimmeranzeige und Verbrauch.
Das heisst:
Beim abklemmen der Batterie geht natürlich der aus dem Verbrauch errechnete verloren und es wird dann die Schwimmeranzeige benutzt.

Ich meine die Anzeige für Reserveleuchte ist nur vom Schwimmer abhängig, aber bin mir da nicht sicher.

Viele Grüße
Jörg
 
Wurde hier im Forum schon öfter erwähnt.
Die Werkstattfahrt hättest Du Dir sparen können.
Aber nun ist ja wieder alles gut.
 
Braucht man nach 10 Minuten Batterie abklemmen den Radio-Code?
 
Warum das so ist wurde schon von kompetenteren Leuten erklärt.
Ich hoffe das ich das noch richtig im Kopf habe.
Dacia nimmt für die Tankanzeige eine Mischung aus Schwimmeranzeige und Verbrauch.
Das heisst:
Beim abklemmen der Batterie geht natürlich der aus dem Verbrauch errechnete verloren und es wird dann die Schwimmeranzeige benutzt.

Ich meine die Anzeige für Reserveleuchte ist nur vom Schwimmer abhängig, aber bin mir da nicht sicher.

Viele Grüße
Jörg
Ich habe gerade das Problem. Laut Tananzeige leer und Lampe an. Dann voll getankt, mit nachtanken und allem was geht aber nur 36l reinbekommen. Tananzeige bleibt auf einem Strich und Tanklampe leuchtet weiter. Naja gut, der Wagen ist ja auch schon 3 Jahre alt :-(
 
Bei mir war es mal umgekehrt : voll getankt, alles in der Anzeige oben.... Und die wurde nicht weniger.
Hat sich irgendwann von selbst erledigt und funzte wieder..... Schwimmer ganz oben eingeklemmt und wieder losgeruckelt ??
 
Hab das auch andersrum...

Knapp 600km, Anzeige sagt halbvoll und ich kann 40 Liter nachtanken. Und ich Tanke nicht "vollvoll".

20 - 30 Liter als Toleranz ist für mich ok, aber keine 40 Liter. Deswegen wird der Wagen noch in die Werkstatt gehen...

Beim letzten Mal wurde nur ein Reset durchgeführt. So wie ich das hier gelesen habe, liegt es eher an einer falschen Umrechnung bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück