• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

LPG Tankanzeige hängt nach Volltanken


ricped

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandeo Stepway III
Guten Abend, ich habe jetzt das dritte Mal den Wagen voll getankt mit LPG. Nach dem Tanken hat er immer noch gemeckert, dass der LPG Stand LOW ist und die Anzeige war auch leer. Auch ein Neustart des Motors brachte keine Veränderung. Erst nachdem der Wagen nach ca 5 Stunden wieder gestartet wurde zeigte er wieder einen vollen Tank an.....

Hattet ihr das Phänomen auch schon mal??

Liebe Grüße
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Nein, wenn ich LPG Tanke, springt die Anzeige sofort auf voll. Das ist sicher nicht normal bei dir. Da hängt mit Sicherheit der Füllstandsregler im Tank.
 

HyggeligHesse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hatte ich zu Beginn auch 1-2x - mittlerweile kein Problem mehr. Hat sich von selbst behoben. War meiner Einschätzung nach eine Kalibrierung.
 

daciaok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
Guten Abend, ich habe jetzt das dritte Mal den Wagen voll getankt mit LPG. Nach dem Tanken hat er immer noch gemeckert, dass der LPG Stand LOW ist und die Anzeige war auch leer.
Mich würde interessieren, ob nur die Anzeige betroffen war oder das gesamte LPG-System von einem leeren Tank ausging und deshalb im Benzinmodus startete und blieb.

VG
Steve
 

silvercircle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Meine Anzeige hat vom ersten Tank an zuverlässig funktioniert. Als ich den Wagen abgeholt hatte war relativ viel Benzin im Tank. War halbvoll, Tacho hatte 10 km auf der Uhr. Der Gastank war total leer, den hab ich sofort befüllt. Tanke war nur 500 mtr. vom Händler weg.
 

HyggeligHesse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Zeigt deiner im Bordcomputer auch einen höheren Verbrauch an? Ich habe jetzt 7,4 Liter die letzten 500km verbraucht. Der Bordcomputer hat mir 9 Liter angezeigt
Ja, ist bei meinem ebenfalls so. Komme rechnerisch auf etwa 7 Liter und mir zeigt er stets 8,2 Liter an. Also 1 Liter kann man getrost abziehen von der Anzeige. Ist bei LPG halt eine reine Schätzung. Daher fehlt auch der momentane Verbrauch.
 

Schneefink

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2021
Guten Abend, ich habe jetzt das dritte Mal den Wagen voll getankt mit LPG. Nach dem Tanken hat er immer noch gemeckert, dass der LPG Stand LOW ist und die Anzeige war auch leer. Auch ein Neustart des Motors brachte keine Veränderung. Erst nachdem der Wagen nach ca 5 Stunden wieder gestartet wurde zeigte er wieder einen vollen Tank an.....

Hattet ihr das Phänomen auch schon mal??

Liebe Grüße
Genau das gleiche Problem hatte ich heute. Gas drauf getankt, LPG Anzeige blieb jedoch auf dreiviertel voll stehen so wie sie vorm tanken stand und auch die Reichweite änderte sich nicht. Nervt mich jetzt schon ohne Ende, ich hasse solche Bugs. Bin jetzt mal gespannt wie es nach einer Nacht Stillstand morgen aussieht. Lg
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Hat mein Duster von 2020 auch. Wenn der Gastank noch recht voll ist kann es sein, daß die geringe Betankung nicht erfasst wird und die Anzeige bleibt bei 3 grünen Lämpchen stehen. Ist mit schnuppe, ich weiß ja, daß ich vollgetankt habe und 150-200km später sind dann ordnungsgemäß nur noch 2 LEDs an. Ist doch eh´ nur ein Schätzeisen. Wichtig ist wann die rote (Reserve-) LED anfängt zu leuchten, dann hat man je nach Fahrweise noch 40-80km Restreichweite.
 

Schneefink

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2021
Hat mein Duster von 2020 auch. Wenn der Gastank noch recht voll ist kann es sein, daß die geringe Betankung nicht erfasst wird und die Anzeige bleibt bei 3 grünen Lämpchen stehen. Ist mit schnuppe, ich weiß ja, daß ich vollgetankt habe und 150-200km später sind dann ordnungsgemäß nur noch 2 LEDs an. Ist doch eh´ nur ein Schätzeisen. Wichtig ist wann die rote (Reserve-) LED anfängt zu leuchten, dann hat man je nach Fahrweise noch 40-80km Restreichweite.
Danke für den Hinweis. Habe meinen erst seit einer Woche und irgendwie ist es geradezu verlockend jede LPG Tanke mitzunehmen und Gas zu tanken. Habe auch nur für 6 Euro drauf getankt, danach blieb die Anzeige + Reichweite stehen. Wahrscheinlich sollte ich jetzt erstmal leer fahren und nicht immer diese paar Liter tanken. Naja schauen wir mal wie sich das Phänomen so entwickelt. Gruß aus München
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Fahr einfach leer und tanke dann. Man bekommt mit der Zeit heraus, ob es nötig ist zu tanken sollte man ne längere Strecke fahren wollen. Ein par Km auf Benzin werden das Motörchen aber auch nicht gleich umbringen :lol:
 

Schneefink

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2021
Fahr einfach leer und tanke dann. Man bekommt mit der Zeit heraus, ob es nötig ist zu tanken sollte man ne längere Strecke fahren wollen. Ein par Km auf Benzin werden das Motörchen aber auch nicht gleich umbringen :lol:
Ja, am Samstag hab ich eine 350km Strecke vor mir. Da werde ich mal durchfahren ohne nachzutanken. Mal sehen ab wann der teure Sprit zum Einsatz kommt
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wenn vollgetankt ist, Tageskilometer auf null stellen,
dann so lange fahren bis der Tank leer ist und er auf Sprit
umspringt, dann weiß man wie weit er auf LPG fährt.
Wenn man nicht auf Sprit fahren will,
dann nach 350 Kilometer tanken, schauen
wieviel rein geht und dann im Verhältnis zum Tankinhalt setzen.
Mit der nächsten Tankfüllung fährt man dann einfach 20, 30 oder 50 Kilometer
weiter.
Nach den ersten 5 bis 6 Tankvorgängen hat man ein gutes
Gespür dafür wann man tanken sollte
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Wenn man nicht auf Sprit fahren will,
dann nach 350 Kilometer tanken, schauen
wieviel rein geht
...bei meinem Fahrprofil schaff ich meist keine 350km mit einer Tankfüllung. :lol: Kenne aber meine Autohof-Tankstellen an der Autobahn die ich anfahren kann ohne teures Gas direkt an der Raststätte tanken zu müssen. Da muss ich auch nicht länger Strecken auf Benzin fahren, kenne den Gasverbrauch meines Dusters schon recht genau nach 43.000km in 9 Monaten. :D
 

Statistik des Forums

Themen
34.861
Beiträge
838.951
Mitglieder
57.112
Neuestes Mitglied
Juli1989