LPG Tankanzeige hängt nach Volltanken

Sandero III TCe100 ECO-G, Start August 2021, Tank voll-leer reichte für 536 km, nur Autobahn allerdings mit jede Menge Baustelle max. 80 km/h (A7), Verbraucht ca. 7,4 l, laut Boardcomp. durchschnittlich 7,3 l
Anzeige hängt bestätigt, nach Volltanken benötigt max. schätzungsweise bis zu max. 3 Minuten, dann zeigt er korrekt an (voll).
Nicht nur Tankanzeige hängt etwas.

Anzeige Autostart-stopp ebenfalls, Anzeige am Bordcomp. war de-aktiviert, funktionell ebenfalls, aber rotes LED Anzeige blieb aus, nach einiger Zeit, zeitlich beliebig, zeigte wieder an.

Fensterheber (re.) Beifahrer hin und wieder aus Fahrerseite nicht zu öffnen/schliessen.

Beide Auffälligkeiten habe ich an Autohaus berichtet, leider beide Auffälligkeiten nicht reproduzierbar, wenn man es braucht, Vorführeffekt.
Autohaus bittet nach Anfahstrecke mit 10 Tkm soll man nochmal berichten.

Grüße!
Alle 3 aufgeführten kleinen Fehler habe ich auch . Aber die Werkstatt sagt ohne das Sie es sehen , keine Chance …und natürlich dort geht immer alles ….
 
Auch der Stepway meiner Frau hat den Tankanzeige Fehler. Am Wochenende leergefahren bis zum Umschalten auf Benzin, nach dem LPG-Tanken dann kein automatisches umspringen auf LPG. Nach manuellem Umschalten über den Taster schaltet er auf LPG um mit Hinweis "LPG Stand schwach". Die Restreichweite steht kurz auf 10km, später Striche. Nach 5km Fahrt noch immer so, LPG Tankanzeige zeigt weiterhin leer, auch noch am nächsten Tag Morgens.

Also ab zum Händler dem das gezeigt. Er hat gesagt, nun erst mal den Tank leerfahren, damit sie was machen können. Was, weiß ich nicht. Termin ausgemacht für Anfang November, da ist er dann sicher leer. Prompt gestern Abend ist der Fehler nicht mehr da. Werde nachfragen, ob sie da dennoch mal nachsehen wollen im Tank, ob der Schwimmer sich irgendwo verklemmen kann oder ob sie sagen, weiterfahren bis es wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön, aber auch nicht kriegsentscheidend
 
Sehr kurios aber reproduzierbar. Wenn wenn bei einer bestimmten Tankstelle LPG tanken, bleibt die Tankanzeige hängen und spingt erst irgendwann (beim nächsten Start oder erst am nächsten Tag) auf voll. Das gleiche Verhalten bei konnten wir bei neuen Sanderos 100TCe feststellen.
Bei allen anderen Tankstellen springt die Anzeige nach dem Tanken sofort auf voll!

Wir meiden ab jetzt die besagte "eine" Tankstelle und haben Ruhe....
 
Sehr kurios aber reproduzierbar. Wenn wenn bei einer bestimmten Tankstelle LPG tanken, bleibt die Tankanzeige hängen und spingt erst irgendwann (beim nächsten Start oder erst am nächsten Tag) auf voll. Das gleiche Verhalten bei konnten wir bei neuen Sanderos 100TCe feststellen.
Bei allen anderen Tankstellen springt die Anzeige nach dem Tanken sofort auf voll!

Wir meiden ab jetzt die besagte "eine" Tankstelle und haben Ruhe....
Genau dasselbe konnte ich auch beobachten aber es stört mich nicht, ich freue mich über die niedrigen Tankrechnungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Manchmal klappt es und manchmal nicht. Evtl. hat es mit dem Druck der Zapfsäule zu tun? Ich werde es trotzdem bei der ersten Inspektion ansprechen.
 
Das ist mir auch so aufgefallen.
Habe bei einer Bft sonst immer voll getankt da blieb die Anzeige auch immer hängen und zeigte am nächsten Tag auch noch leer an.
Letztens bei Aral getankt (nur 2ct mehr, dafür direkt aufm Weg) und als ich nach dem bezahlen wieder losgefahren bin erkannte die Anzeige sofort den vollen Gastank.
Sehr kurios.
 
Das ist mir auch so aufgefallen.
Habe bei einer Bft sonst immer voll getankt da blieb die Anzeige auch immer hängen und zeigte am nächsten Tag auch noch leer an.
Letztens bei Aral getankt (nur 2ct mehr, dafür direkt aufm Weg) und als ich nach dem bezahlen wieder losgefahren bin erkannte die Anzeige sofort den vollen Gastank.
Sehr kurios.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Fahrzeug beim Tankvorgang nicht gerade steht gibt es teilweise diese Fehlanzeige der LPG Diode. In einigen Fällen zeigt die Tankuhr nach wiederholtem Start den korrekten Stand, manchmal dauert es aber auch bis zum nächsten volltanken
 
Das mit schief stehen kann ich nicht bestätigen. Beim Stepway meiner Frau hing nun 2x die Tankanzeige nach leerfahren, Auto stand gerade. Sprang beim ersten Auftreten nach 1-2 Tagen und mehreren Fahrten irgendwann auf voll. In der Werkstatt hatten sie nach dem ersten mal das Kombiinstrument neu programmiert, ohne Erfolg. Nach weiteren 2-3 mal tanken und leer fahren wieder Anzeige leer nach Volltanken und diesmal blieb die Leeranzeige bis zum nächsten Volltanken.
 
Rolly22 kommt das bei bestimmten Tankstellen vor?
Die bft haben wir ja schon mal benannt. Und bei dir?
 
Beim ersten mal auch ne´ bft. Zweites mal muss ich meine Frau fragen. War evtl. ne´ andere Tanke.
 
Ich denke, das eigentliche Problem liegt hier beim Multiventil und die Tankstelle ist lediglich ein Auslöser. Kann sein, dass der Geber klemmt und die Art und Weise wie das Gas beim tanken einströmt, einen Einfluss hat. Kann aber auch sein, dass ein Wackelkontakt oder Massefehler vorliegt und es generell fraglich ist, ob die Anzeige zurück stellt. Hier wäre dann lediglich der Tankvorgang der Auslöser.

Mir fallen zumindest keine Unterschiede zwischen den Zapfsäulen ein, die sowas auslösen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich "Ihn" mal leerfahren und bei einer bft tanken und mich bei dem Ergebnis überraschen lassen. :)
 
Hatte heute das erste mal das Problem in der kälte beim 2 Start hatte ich bei Benzin nur noch 2 Balken. nun beim einsteigen wieder ganz normal halber Tank. KM restreichweite Stimmt jeweils mit den Strichen überein. ist das bekannt bei kälte. Habe kein LPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück