LPG Tankanzeige hängt nach Volltanken

Habe hier einige Interessante Sachen erfahren woran es liegen könnte wenn die Tankanzeige leer anzeigt obwohl voll getankt worden ist.
Bei unserem Logan haben wir seit Sonntag auch so ein Problem.
Nur kommt hinzu, dass die Anlage nicht auf LPG umschaltet. Macht man es manuell, piepst es und die Anlage schaltet wieder auf Benzin um.
Das heißt man kann nicht auf Gas fahren.
In wie weit ist die Tankanzeige mit dafür verantwortlich, dass ein Umschalten erfolgt?
 
Also ich bin beim 3. LPG Fahrzeug - die Tankanzeige hat sowohl bei Lovato, STAG und Landirenzo die hier beschriebenen Zicken gemacht. Neben der Beruhigung per Software scheinen die Multiventile auch so ihre mechanischen Tücken zu haben.

Einige Schlaglöcher nach dem Tanken helfen...meistens.
Verbrauch habe ich in Torque hingepfriemelt bis er stimmte, die Tankanzeige LPG wird seither ignoriert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In wie weit ist die Tankanzeige mit dafür verantwortlich, dass ein Umschalten erfolgt?
Geh zum Fachmann und lass nachschauen.
Ich kann immer umschalten, egal wie leer der Tank ist. Zurück auf Benzin schaltert er wenn der Druck unterhalb eines eingestellten Grenzwertes liegt, die Gastemperatur zu niedrig, Verdampfer zu kalt, etc... Es kann der Drucksensor sein, oder eben was anderes. Tankanzeige würde mich wundern.
 
Tankanzeige würde mich wundern.
Das kommt auf die Programmierung an. Beim MCV I LPG Euro 5 zum Beispiel, führt ein offener Stromkreis oder Kurzschluss beim Tankgeber zu einer Zwangsrückschaltung auf Benzin: Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

diag3-jpg.14033
 
LPG Tankanzeige hängt:
Falls die LPG Tankanzeige nach dem Betanken "hängt", nützt es meist wenig bis gar nichts, den Wagen noch an der Zapfsäule aus-ein zu machen. Es muss der Wagen - egal auf welcher Länge - wenigstens einmal ab 15km/h bewegt werden. Dann Motor aus - ein und die Tankanzeige LPG ist aktualisiert. 15 km/h - Wir erinnern uns, ist es nicht die Geschwindigkeit bei der die Aufforderung zum Anschnallen ertönt?

Benzinanzeige hängt beim Gasfahrzeug:
Voraussetzung, Benzintank ist kritisch leer.
Merkmal: Nach dem Gastanken piepst es und im Kombiinstrument leuchtet dauerhaft die Benzinleuchte.
Obwohl sofort nach dem Anlassen mit Autogas gefahren wird. Die Leuchte bleibt brennen.
5, 7 oder 8 Liter nachtanken kann nichts daran ändern, obwohl 7 - 8 Liter für mehr als 100km Reichweite
gut sind, besagte Leuchte bleibt an, Restreichweitenanzeige zeigt nur - - - an.
Kein Grund zur Sorge. Einfach 15 Liter betanken, dann ist alles wieder in der Norm.
Weshalb 7 - 8 Liter Benzin nicht ausreichen das Piepen nach jedem Anlassen und die Benzinleuchte
erlöschen zu lassen? Das weiß nicht mal Dacia, so vermute ich.


Benzinleuchte bei LPG Betrieb.JPG
 
2. Balken geht aus = 5,7 Liter? ist als Warnschwelle für Benzin programmiert. Kein Balken sind 0,5 Liter. Bei Nachjustierung hemmen ist 10 eingetragen und bei große Lücke für Initialisierung der Nachjustierung 15 Liter.

instr1.png instrun2.png instru3.png
 
Das Problem habe ich auch ,das wenn ich getankt habe es nichts anzeigt,erst wenn ich das Auto ein paar mal aus und angemacht habe und gefahren bin. Und jetzt kommts, dies ist nur an einer Tankstelle das es am Anfang den Füllstand nicht korrekt anzeigt. Liegt es am Gas? Egal ich weiss das er voll ist und ich fahr einfach weiter. Stört mich jetzt nicht wesentlich, Hauptsache einigermaßen günstig getankt hihihi.
 
Und jetzt kommts, dies ist nur an einer Tankstelle das es am Anfang den Füllstand nicht korrekt anzeigt.
Bei den Euro 6d full LPG Dacia wird die Aktualisierung des Tankfüllstand gesperrt, wenn das Fahrzeug nicht waagerecht steht, damit kein falscher Füllstand erzeugt wird, wenn man an einem Hang parkt und der Schwimmer dadurch in "Randvollstellung" wandert.
Das Fahrzeug waagerecht stellen und die Zündung 1/2 Minute ausschalten, soll die Sperre aufheben.
 
Aus früher Zeit, ich hatte hin und wieder bei einem Chevrolet Captiva mit Stako Tank und Landirenzo Anlage einen Hänger in der Anzeige, das Auto fuhr trotzdem mit LPG, natürlich nervte das.....
Ich bekam einen Tipp, einfach mit einem Gummihammer bei Zündung aus ein bis drei Schläge auf die LPG Gastank Aussenseite und man hörte deutlich das eine Mechanik (ich nenne es mal Schwimmer) frei wurde.
Schwups erledigt.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück