Tankanzeige Dacia Duster II

Habe wohl meinen Tank zu voll gemacht bis oben hin weil ich eine längere Strecke vor mir hatte.
War wohl nicht richtig. Nach 380 Km war die Tankanzeige immer noch voll. Habe dann auf einen Parplatz angehaltem und den Tandeckel geöffnet. Siehe da die Tankanzeige fiel. Wahrscheinlich entstand ein Vakuum
so das der richtige Stand nicht angezeigt wurde. Bin gespannt ob das wieder vorkommt.
dann scheint aber deine Tankentlüftung nicht korrekt zu funktionieren !
siehe : tankentlüftungsventil prüfen - Google Suche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Habe wohl meinen Tank zu voll gemacht bis oben hin weil ich eine längere Strecke vor mir hatte.
War wohl nicht richtig. Nach 380 Km war die Tankanzeige immer noch voll. Habe dann auf einen Parplatz angehaltem und den Tandeckel geöffnet. Siehe da die Tankanzeige fiel. Wahrscheinlich entstand ein Vakuum
so das der richtige Stand nicht angezeigt wurde. Bin gespannt ob das wieder vorkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat mit dem Volltanken nichts zu tuen. Habe es auch gemacht. Die Anzeige ist ungenau. Wenn die Anzeige tanken kommt und akustische Signal sollte man unbedingt sofort itanken fahren es sind dann nur noch wenige Iter im Tank.
 
Die Anzeige ist nicht ungenau. Sie entspricht nicht den Erwartungen. Das erste Drittel des Verbrauchs (also von 65 Liter runter bis 45 Liter) wird nicht zur Anzeige gebracht, erst danach beginnt die Anzeige zu sinken.

Das wurde schon unendliche Male erklärt. Unerklärlich ist lediglich, warum das nicht verstanden werden will. Das liegt aber nicht an der Tankanzeige, sondern an den Menschen, die darauf schauen.
 
Warum nicht einfach die Tankstelle ansteuern wenn die Anzeige sagt es wird Zeit?
 
Warum nicht einfach die Tankstelle ansteuern wenn die Anzeige sagt es wird Zeit?
weil die menschen dann tanken wenn es günstiger ist.
Das wurde schon unendliche Male erklärt. Unerklärlich ist lediglich, warum das nicht verstanden werden will. Das liegt aber nicht an der Tankanzeige, sondern an den Menschen, die darauf schauen.
ja genau die sind jetzt alle doof, (hahaha) komischerweise hatte ich bei meine DUSTER (2012) null Probleme..
 
Ich nutze die Tankanzeige nie, sondern die Restweitenanzeige.
Die zeigt mir zuverlässig, wann esZeit zum Tanken ist.
 
... ja genau die sind jetzt alle doof, (hahaha) ...
Das wäre simples schwarz-weiß-denken, das trifft es nicht. Eindimensional, unflexibel oder uneinsichtig im Denken trifft es eher.

Fängt damit an, dass oft nicht verstanden wird, dass die Werte, die der Tankgeber misst, nicht zur Anzeige gebracht werden. Die werden an ein Computerprogramm geschickt, welches sie auswertet. Aber eben nicht alleinig, sondern in Kombination mit anderen Messwerten wie beispielsweise dem Durchfluss (dieser Ausdruck ist wieder nicht ganz korrekt, es sind die summierten Einspritzereignisse, die anstelle dessen genommen werden).
 
weil die menschen dann tanken wenn es günstiger ist.

ja genau die sind jetzt alle doof, (hahaha) komischerweise hatte ich bei meine DUSTER (2012) null Probleme..
Ich tanke wenn ich Tanken muß und nicht vorher es sei denn eine lange Fahrt steht an, ich denke das zwischendurch tanken dem nichts im Wege steht in Bezug was angezeigt wird. ;)
Für mich ist wichtig das ich weiß bevor es zuende geht ich noch genug Zeit habe zum Tanken und nicht bei ¼ Anzeige der Tank schon leer ist.
Im Endeffekt kennt jeder seine Tankanzeige nach ein paar mal tanken, ich hatte sehr viele Wagen gehabt und nicht eine davon hatte 100%ig gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige bei meinem Duster bewegt in der Regel erst nach ca. 200 KM gefahrenen Strecke....dann fällt Sie aber sehr schnell..... :D

was aber sehr genau ist, wenn das Tank Symbol angeht....dann sind noch 10 Liter im Tank....ich tanke meistens aber so nach 500- 600 KM Fahrtstrecke, es sei denn der Sprit ist mal sehr günstig dann auch mal vorher....:)

LG Thomas
 
Gestern getankt vollvoll:

Gefahrene Kilometer 1.359 , Restreichweite 80 km
BC-Schnittverbrauch: 4,7 (heisst irgendwas von 4,7 bis 4,79)
Getankte Menge: 64,4 Liter
errechneter Schnittverbrauch über die 1359 km (ca. 20 % Stadt-/Kurzstrecke max. 5km-Strecke): 4,74 Liter/100 km


Anmerkung:
Bisher geringerer Anteil von Kurzstrecke, ca. 4,4 Liter /100 km Schnitt.
Bedeutet bis locker 1500 km Reichweite


LG
Also, Tankanzeige funzt exakt, schon immer.
 
Die Anzeige bei meinem Duster bewegt in der Regel erst nach ca. 200 KM gefahrenen Strecke....dann fällt Sie aber sehr schnell..... :D

Stimmt, das ist vollkommen normal und war bei jedem meiner Fahrzeuge bisher so.

Es muss ja auch erst das Plus im Tank verbraucht werden, bevor die Anzeige was erkennen kann. Also das was sich im Zulauf befindet. Und dann zeigt die Anzeige ja auch nicht jeden Liter an. Da muss sich da Niveau schon deutlich verändern.
 
Stimmt, das ist vollkommen normal und war bei jedem meiner Fahrzeuge bisher so.

Es muss ja auch erst das Plus im Tank verbraucht werden, bevor die Anzeige was erkennen kann. Also das was sich im Zulauf befindet. Und dann zeigt die Anzeige ja auch nicht jeden Liter an. Da muss sich da Niveau schon deutlich verändern.
Bei meinem bisherigen Fahrzeugen war das nicht so, egal ob Fiat, Ford, Seat, Audi oder VW.....ich übertanke auch meistens nicht, wenn die Zapfpistole klick macht tanke ich nur noch bis zum vollen Euro und gut.....
Aber man gewöhnt sich dran und schlimm finde ich es auch nicht......wenn man ein Auto eine längere Zeit fährt weiß man ja wo der Verbrauch liegt.....:D jedes Auto hat halt so seine Eigenheiten....:)

LG Thomas
 
Moin zusammen .

Mein Duster 2 ist jetzt 4 Monate alt und wurde zum 3.mal betankt .
Bei einem Km-Stand von 520 km zeigte die Anzeige "Halbvoll" an .
Bei 630km leuchtete die Reservelampe auf . Toll .
In der Werkstatt hat man zuerst die Batterie abgeklemmt um alles zu Resetten .
Hat nix gebracht . Heute (km Stand 2020 )war ich wieder da und es wurde ein neues Software-Update aufgespielt .
Resultat : Hat auch nix gebracht .
Geraten wurde mir beim Volltanken nach dem Abschalten der Zapfpistole auf zu hören
und keine "kleinen Spritmengen" zu tanken , weil der Computer damit nix anfangen kann .
Also irgendwie fühle ich mich wie im Taka-Tuka-Land .

Bei meinem vorherigen Wagen Dacia Logan MCV 1,6 hatte ich keine Probleme mit irgendwas.
Hab ihn mit 120000 km abgegeben , weil noch 1. Bremsen , 1. Auspuff und der Zahnriemen war auch wieder dran .
Der war von 2007 .

Muss ich jetzt mit der Tankanzeige leben ?
Gruß
Rolf
 
Hallo,
ich habe bei meinen Dacia Duster II Baujahr 2022 die gleichen Probleme. Wäre fast auf der Autobahn liegen geblieben. Es fassen mehr als 50 Liter in den Tank. Ich bin über 500 km gefahren und Anzeige zeigte noch halbvoll. Somit kann man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen. Mein Rat immer wenn die Tankanzeige die Hälfte erreicht hat und man fährt weiter geht sie sehr schnell dem akustischen Signal und Anzeige zu, sofort nachtanken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück