Tankanzeige Dacia Duster II

Ne korrekte, bzw. annähernd genaue Anzeige ist kein Hexenwerk und auch keine moderne Technik. Da spielt der Preis des Fahrzeuges wohl kaum eine Rolle.

Update, knapp 500km auf der Uhr und Anzeige sagt 3/4 voll! (Ironie) Also schaff ich 2.000km mit 50 Liter Super!

Und es macht schon Sinn den aktuellen Tankinhalt zu kennen. Bei 20ct Unterschied an der Säule variier ich z.b. mein Tankstopp.
Heißt ist es günstig, Tank ich nach, aber wenn mein Tank noch so gut wie voll ist, spare ich mir die Zeit und fahre daran vorbei.
@Michi911!
1) Du hast wirklich einen tollen Wagen.
2) Kannst dich auch freuen drüber, dass Super95 um 12 bis 15 % günstiger ist als Diesel (zumindest in Ö)

3) Du wirst es nach ein paar tausend KM schon intus haben, wie/dass die Tankanzeige funzt.

4) Deine Tankanzeige zeigt 3/4 voll, dann sind rund 33 bis 38 Liter "Rest" im Tank.

5) Tanken bis zum 1.mal Schnapp heisst rund 55 Liter Inhalt. Manchmal auch mehr, bis 67 Liter ("VOLLVOLL")
6) Du bist 500 Km gefahren, dein Schnitt liegt (meine Schätzung) bei 5,9 Liter /100 km.
7) Schau auf deine Restreichweite, die stimmt ziemlich genau, bei "konstantem" Verbrauch, Fahrprofil/Fahrstil.

Also bei vollvoll wirst du rund 1000 km ohne Tankstopp fahren können.

LG
PS: Mach dich nicht selber "krank", du wirst deinen BenzinerDuster noch schätzen lernen, glaub mir.
 
Nein ich mach mich nicht krank... Bin halt nur verwundert, weil es halt keine hochmoderne neue Technik ist, sondern das Einmaleins...
Insbesondere weil ich mich mit Volumen-/ Füllstandsmessungen auskenne.

Nein, ich bin mit dem Wagen zufrieden...

Und super ist auch in D günstiger als Diesel...
 
Insbesondere weil ich mich mit Volumen-/ Füllstandsmessungen auskenne.
Und da hast Du jetzt trotzdem noch etwas Neues kennen gelernt: Eine Füllstandsmessung, die nur über die unteren 70% des Volumens geht und die oberen 30% außer acht lässt.
 
Und ja, meldet sich ein neues Mitglied im Forum an, beginnt die Geschichte um die Dacia-Tankanzeige wieder von vorne.
Das ist schließlich ein wichtiges Thema und was wären wir ohne dich als den großen Spezialisten?
Ich hatte mich auch schon gewundert, aber dank deiner Ausführungen bin ich nun im Bilde.
 
Und da hast Du jetzt trotzdem noch etwas Neues kennen gelernt: Eine Füllstandsmessung, die nur über die unteren 70% des Volumens geht und die oberen 30% außer acht lässt.
So eine Anzeige ist konstruktiver Schwachsinn...
Ich vermute Mal, das die Volumenmessung mit einem Schwimmer und Schleifenwiderstände funktioniert. Sinnvoller wäre eine Drucksonde.

Aber ich werde sehen, wie viel sagt in den Tank passt, wenn der BC sagt tanken.
 
Ich vermute Mal, das die Volumenmessung mit einem Schwimmer und Schleifenwiderstände funktioniert. Sinnvoller wäre eine Drucksonde.
Nicht schlecht die Annahme, sieht so aus:

Tankgeber Logan I MCV.jpeg

Der Tankgeber meldet Widerstandswerte in den Bordcomputer. Und der Bordcomputer macht dann daraus anhand einer editierbaren Tabelle die Balkenanzeige:

Tankgeber Bordcomputer Widerstandswerte.png

Aber Vorsicht, der Durchfluss wird mit in die Berechnung einbezogen. Einfach so vom Tankgeber zur Anzeige is nich :D. Und nein, das habe nicht ich herausgefunden, das waren andere hier im Forum, die sich in den Tiefen des Bordcomputers viel besser auskennen. Ich habe nur das Prinzip begriffen und dadurch verstanden, warum die Anzeige was anzeigt .
 
Durchflussmessung? Hat das Fahrzeug nicht eine Rücklaufleitung für zuviel gepumptes Benzin? Dann bringt die Durchflussmessung nichts.

Hmmm
 
Durchflussmessung? Hat das Fahrzeug nicht eine Rücklaufleitung für zuviel gepumptes Benzin? Dann bringt die Durchflussmessung nichts.
Der Durchfluss wird über die Zahl der Einspritzereignisse gerechnet, nicht physikalisch gemessen. Das Benzin kann ruhig im Kreis gepumpt werden, das macht nichts.

Du bist ein ganz schön harter Brocken, glaub' doch einfach mal, was andere über Jahre recherchiert haben.
 
So eine Anzeige ist konstruktiver Schwachsinn...
So ist es. Eine Anzeige die bei einem Füllstand von 75% dem Anwender 100% anzeigt ist einfach nur idiotisch.

Auch nachdem der Füllstand unter die 75% gekommen ist, funktioniert die Anzeige nicht linear.

Ja, Du hast Recht, das ist billiger Schwachsinn.

Aber auch die „Ich bin Captain Dacia und muss meine Marke vor jedem Vorwurf verteidigen“ - Fraktion hat Recht: man gewöhnt sich dran.

Denn im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass mich die Spritanzeige an das rechtzeitige Nachtanken erinnert: und das klappt tadellos.
 
Der Tankgeber meldet Widerstandswerte in den Bordcomputer. Und der Bordcomputer macht dann daraus anhand einer editierbaren Tabelle die Balkenanzeige:
Das würde sich umschiffen lassen, indem man den Potentiometeranschluß abzapft für eine Widerstandsmessung ohne Bordcomputer dazwischen. Dann könnte man direkt den Füllstand beobachten.

Denn im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass mich die Spritanzeige an das rechtzeitige Nachtanken erinnert: und das klappt tadellos.
Es sei denn, der Schwimmer klemmt.
 
Hallo zusammen,

Wir haben seit Jahren immer einen Reservekanister im Auto drin liegen, weil unsere vorherigen Autos (Volvo, und auch Mercedes) uns auch mal ärgern wollten, aber mit Kanister keine Chance, bei unserem Duster bis jetzt noch kein Problem,
(Kanister liegt im Reserverad)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Auch nachdem der Füllstand unter die 75% gekommen ist, funktioniert die Anzeige nicht linear.
falsch


Es sei denn, der Schwimmer klemmt.
Die Gallier hatten Angst, das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Ehrlich, von einem klemmenden Schwimmer wurde noch nicht berichtet.

Es gibt zwei Gründe für angenommene oder tatsächliche Falschanzeigen bei Dacia:
  • mangelnde Systemkenntnisse (die Sache mit dem Volumen über dem Tankgeber, welches befüllt werden kann und erst verbraucht werden muss, bevor der Tankgeber fallenden Flüssigkeitsspiegel registriert.
  • zu geringe nachgetankte Kraftstoffmenge, die der Bordcomputer nicht erkennt und deshalb weiter mit dem Durchfluss runterrechnet.
Aber egal, auf den letzten Litern verwendet der Bordcomputer für die Anzeige nicht mehr den Durchfluss. Rechtzeitig vor dem Leerfahren des Tanks wechselt das System auf eine konventionelle Anzeige.



Einfacher Trick: nach dem Tanken den Tageskilometerzähler (den für den Bordcomputer, es gibt zwei) auf null setzen. Dann kann man, wenn der erste Balken der Tankanzeige erlischt, schauen wie viel Kraftstoff bis dahin durchgeflossen ist. Dann weiß man auch, um wie viel Liter man über oder unter den nominellen 50 Litern Tankinhalt nach dem Tanken war.

... oder einfach immer rechtzeitig tanken(bei zwei Balken in der Anzeige beispielsweise), dann braucht man sich all diese Gedanken nicht machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.200
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück