Tankanzeige Dacia Duster II

Was ein Aufriss wegen so einer blöden Tankanzeige. Was interessiert mich denn ob da ein oder zwei Balken fehlen wenn ich erst 250 km gefahren bin.
 
Mal ehrlich: Eine gute alte analoge Anzeige mit einem hundsgewöhnlichen Schwimmer im Tank wäre mir lieber. Aber das ist ja nicht modern, damit kann man nicht die Käufer ködern. Muß alles digital sein.
Bei einem Vergleichstest mit voll digitalen Steuerelementen gegenüber den althergebrachten Schaltern und Knöpfen waren die Versuchspersonen, alles ganz normale Leute welche die Autos zum ersten mal gesehen hatten, bis zu dreimal schneller mit den mechanischen Schaltern. Den Scheibenwischer einschalten schafften die in 5 Sekunden, bei digitalen dauerte es schon mal 18 Sekunden. Ist bei Tempo 50 schon ein Unterschied bei Verkehr auf der Straße. Da kann es schnell mal scheppern.
 
Ja, aber wäre es nicht besser, eine Tankanzeige zu verbauen, bei der man nicht 3 Semester Raketenwissenschaft studiert haben muss, um sie zu verstehen?
Die Tankanzeige ist einfach zu verstehen. Sie misst die unteren 50 Liter und unterschlägt alles, was oben drauf kommt. Und sie rechnet zwischen 5 und 45 Liter (überwiegend) mit dem Durchfluss und nicht mit dem Tankgeber. Das führt gelegentlich bei geringen nachgetankten Mengen zu Falschanzeigen.

Schwierig ist, die vielen Halbwahrheiten und Meinungen von den Fakten zu trennen, wenn es um Diskussionen über die Tankanzeige geht.
 
Nach dem was du da gerade geschrieben hast frage ich mich ernsthaft warum das derart umständlich gemacht wird.
Die Fehlanzeigen sind mir schon öfter aufgefallen. Tank auf Reserve, 20 Liter getankt, (vor dem Spritpreiszuschuß) und die Anzeige erzählte mir der Tank wäre mehr als halbvoll.
Aber warum auch einfach wenn es umständlich geht?
 
Nach dem was du da gerade geschrieben hast frage ich mich ernsthaft warum das derart umständlich gemacht wird.
Dieses wilde Bild (von hier) zeigt, bei welchem Füllstand an unserem 2015er-Logan-II-MCV jeweils ein Balken verschwindet (halt der Farbwechsel einer Säule):

Tankvolumen_6_Fuellstaende_Diagramm_74.png


Also ich finde, das ist jeweils recht präzise.

Zur Erklärung: das obere Ende des orangenen Abschnitts sagt aus, wie voll der Tank jeweils nach dem Tankvorgang war (meistens "vollvoll", also 65 Liter; manchmal auch nur "normal voll", also nach dreimal Abschlagen den Tankvorgang beendet). Das untere Ende ist, wann neu getankt wurde. Wo es bis runter nach lila geht, bin ich gefahren, bis der letzte Balken blinkt.



Eine analoge Anzeige, die direkt vom Tankgeber ihre Informationen erhält, kann nicht so genau sein.
 
So eine Gurke hatte ich noch nie, sorry. Vor dem Duster hat jedes Fahrzeug bei "3/4 Tank" auch "3/4 Tank" angezeigt und nicht irgendwelche Phantasiewerte.
Dann hattest du Glück. Denn das Auto vor unserem Duster war noch ungenauer. Liegt vl daran, dass der knapp 30 Jahre alt war. Da hat er mir einen halbvollen Tank angezeigt, in den Tank ging aber nur ein viertel der angeblich gebrauchten Menge rein. Oder er hat mir halbvoll angezeigt, war aber zu 3/4 leer
 
und die Anzeige erzählte mir der Tank wäre mehr als halbvoll.
Nun, Reserve +20Liter +Messfehler kann dann schon mal halb voll sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst Du damit? Diese hässlichen billigen orangenen Anzeigen, oder die weisse LED-Anzeige, die aus 8 Bereichen besteht, die aber jeweils fein unterteilt sind
Ich meine jede Digitalanzeige, die eben nicht eine punktgenaue Literanzeige ist.
Wenn die Unterteilung fein genug ist ist es ja noch ok, die meisten Digitalanzeigen sind es aber eben nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine analoge Anzeige, die direkt vom Tankgeber ihre Informationen erhält, kann nicht so genau sein
Stimmt, die kann noch genauer sein. Da kannst Du Dir für jeden halben Liter einen Strich machen.
 
Dann passt der BC nicht zum Tank.
Doch tut er.
Der Tank hat nominal 50 Liter, davon geht der BC auch aus und wenn man nicht mehr als bis zum ersten Abschalten der Pistole tankt, passt das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass sie bei 36 Litern immer noch 100% voll anzeigt : totaler Schwachsinn.
Und das hast Du wo her?
Wenn Du den Ausdehnungsbereich des Tanks mit weiteren 15 Litern vollstopfst hast du nach 14 Litern Verbrauch wie viel im Tank?
Richtig 51 Liter also..... VOLL.
 
Der Tank hat nominal 50 Liter, davon geht der BC auch aus und wenn man nicht mehr als bis zum ersten Abschalten der Pistole tankt, passt das auch.
Ich tanke IMMER nur bis zum ersten Abschalten der Pistole. Immer.

Und das hast Du wo her?
Ich habe mehrfach (und immer mit dem gleichen Ergebnis) folgendes gemacht:

Volltanken bis zum ersten Abschalten der Pistole. Die Tankanzeige zeigt 100% voll an.

Ich fahre, bis bei diesem Tacho die erste Änderung angezeigt wird. (Hier auf dem Bild sind allerdings nicht nur eines, sofern eher schon 4-5 Segmente ausgeblendet.)

EAAE176E-86AA-417F-A49D-869AF2E79F6F.jpeg

Wenn ich dann wieder bis zum ersten Abschalten nachtanke, passen zwischen 16 und 18 in den Tank.

Und .. das ist halt extrem albern.
 
Beim Duster I konnte man einstellen, bei welchen Literzahlen welcher Balken angezeigt wird. Ich denke, das geht auch noch beim Duster II … sofern sich die gewünschte Literzahl im Messbereich des Tankgebers befindet. Der Tankgeber reicht halt nicht bis zur oberen Tankbegrenzung.
 
Ich tanke IMMER nur bis zum ersten Abschalten der Pistole. Immer.


Ich habe mehrfach (und immer mit dem gleichen Ergebnis) folgendes gemacht:

Volltanken bis zum ersten Abschalten der Pistole. Die Tankanzeige zeigt 100% voll an.

Ich fahre, bis bei diesem Tacho die erste Änderung angezeigt wird. (Hier auf dem Bild sind allerdings nicht nur eines, sofern eher schon 4-5 Segmente ausgeblendet.)

Anhang anzeigen 125044

Wenn ich dann wieder bis zum ersten Abschalten nachtanke, passen zwischen 16 und 18 in den Tank.

Und .. das ist halt extrem albern.
Nun, abgesehen von der Frage, ob die Zapfpistole auch ganz im Tankstutzen steckt.......
Vielleicht ist ja bei Dir tatsächlich etwas defekt oder faksch kalibriert.
 
... Ich fahre, bis bei diesem Tacho die erste Änderung angezeigt wird ... Wenn ich dann wieder bis zum ersten Abschalten nachtanke, passen zwischen 16 und 18 in den Tank.
Sieben Balken sind zwischen 36 und 42 Liter Tankinhalt. Das heißt, Du füllst Deinen Tank zwischen 52 und 60 Liter auf.
 
Bei dem alten LCD-Tacho, bei dem es nur 8 Segmente gibt, die jeweils nur ein- und ausgeschaltet werden können, ist das klar und nachvollziehbar. Aber bei dem LED-Tacho ist jedes dieser Segmente nochmal in 8 kleinere Segmente unterteilt .. da sollte es feiner sein.

Beim Duster I konnte man einstellen, bei welchen Literzahlen welcher Balken angezeigt wird. Ich denke, das geht auch noch beim Duster II … sofern sich die gewünschte Literzahl im Messbereich des Tankgebers befindet.
Das wäre was.

Der Tankgeber reicht halt nicht bis zur oberen Tankbegrenzung.
Nochmal, das ist klar und das ist verständlich. Wenn der Tank mit 50 Litern angegeben ist und es werden 56 Lister eingefüllt, dann wird sich an der Tankanzeige nichts ändern, solange mehr als 50 Liter im Tank sind.

Sind es jedoch nur noch 45 Liter, sollte es eine Änderung geben. Bei uns ist es so, dass sich bis 36 Litern gar nichts an der Tankanzeige ändert. Für Dich (als Ruhrie) etwas bildlicher:
Ich fahre in Dortmund los, fahre nach Düsseldorf, dann nach Krefeld und zurück nach Dortmund. Am Ende dieser Tour zeigt die Tankanzeige noch 100% voll an ....

Hier mal ein kurzes PowerPoint-Gebastel.... wenn der Tankinhalt bei 36 Litern ist, erwarte ich das Obere, bekomme aber das Untere. Aber nochmal, dass es keinen Unterschied zwischen 50, 51 ... 56 Litern gibt, ist völlig klar.

tankanzeige.jpg

Bei meinen Dustern jedenfalls hat sie immer funktioniert und, dass der BC auf Tankvoll mit 50 Liter rechnet, ist Standard und ok.
Ist es auch. Dass er es bei 36 Litern immer noch anzeigt, ist es nicht.

Ich kann auch nicht verstehen, dass jemand seinen Wagen eine Gurke nennt
Gut, dann nenne ich den Duster ab jetzt für Dich das drittbeste Fahrzeug, welches ich besitze. Besser?

und stunden-, tagelang im Forum wirres Zeugs herumschreibt...
Das bist eher Du .. wenn ich an das wirre TÜV-Beispiel denke ....

dann hätte ich "die Gurke" längst abgestossen und wäre auf eine andere Marke umgestiegen...
Aktuell wird dem Duster auch kein weitere Dacia mehr folgen, ausser es gibt in 3 Jahren einen E-Bigster mit 500 km E-Reichweite. Aber da der Duster bezahlt ist und noch (dank Verlängerung) 4 Jahre Garantie hat, bleibt er. Billiger kann ich nicht fahren .. und Macken und Beulen tun auch nicht so weh.

So .. und für mich ist jetzt auch gut hier ... mehr Lebenszeit ist mit die Tankanzeige auch nicht wert .. auch wenn es ziemlich blöde ist, die Ungenauigkeit in der kroatischen Pampa herauszufinden, wo weit und breit keine Tankstelle ist.
 
Also ich habe meinen Duster ja erst 9 Wochen und bin fast 5000KM gefahren und ja wenn ich volltanke bis zum ersten abschalten der Zapfpistole bewegt sich meine Tankanzeige auch die ersten 150- 200 KM nicht......das ist mir aber auch vollkommen egal, denn ich weiß ja was er so verbraucht und stelle auch den Tageskilometerzähler immer auf Null und tanke einfach nach gefahrenen KM.....:)

ich bin aber auch jemand der meistens tankt wenn im Tank noch 15- 20 Liter Sprit drin sind, auf längeren Urlaubsfahrten nehme ich sowieso immer 1-2 Reservekanister mit, man weiß ja nie......

bei unserer letzten Urlaubsfahrt konnte ich einen lieben Holländer aus der Patsche helfen, als wir eine Stunde im Stau standen ist Ihm der Sprit ausgegangen.....
LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück