Tankanzeige Dacia Duster II

Ich hab mir das hier nun durchgelesen un komme zum Schluss, das die Tankanzeige im Duster ... Ungenau ist (liebevoll gesagt).

Hab nachdem ich das Auto abgeholt habe, das Auto normal an der Tanke gefüllt (bis zum ersten abschalten der Säule).

Hab nun 250km auf der Uhr und bei etwa 6 Liter / 100km sollte die Anzeige was anderes als Voll anzeigen. Tut sie nicht.

Das Auto geht morgen eh zum AH zurück wegen knarzender Himmel, zerkratzer AH und nun kommt die Tankanzeige dazu....
Das mit der Tankanzeige schneint leider "normal" zu sein beim Duster.

Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt.

Eine Tankfüllung hält bei unserem 150 EDC ca 650-770 km

Tanken immer nur bis zum ersten klick der Zapfsäule.

Nach volltanken:
- die ersten 200-250km tut sich an der Anzeige absolut gar nichts
- nach dem der erste drittel verbraucht ist (ist bei uns nach 2 Tagen Arbeitsweg)...tut sich zum ersten mal etwas an der Anzeige
- Kontrolleuchte springt an wenn der Bordcomputer noch ca 150km Rest anzeigt
- nach dem der allerletzte Pixel erloschen ist, konnte ich zuletzt 46,99 Liter Tanken (also waren noch gute 3 liter zum verbrennen drin...)

Also weder ist die Anzeige linear, noch präzise!!! (wirklich schade)
Und schon gar nicht zeigen die Balken wie voll der Tank wirklich ist!
50% der Balken heißen leider nicht dass der Tank noch zu 50% voll ist...bei uns ist es ziemlich genau noch ein drittel Tankinhalt, bei Anzeige der hälfte der Balken.

Nach jetzt 1 Jahr und 30.000 km haben wir durschnittsverbrauch von 6,6l/100km (vorwiegend Autobahnfahrten)
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
Das war doch beim Duster 1 schon so. Also dieses Problem ist wirklich lange bekannt. Wobei ich in letzter Zeit auch einen Skoda Fabia neueren Baujahrs und einen Octavia älteren Baujahrs gefahren habe und dort war ein ganz ähnliches Phänomen zu beobachten, nur nicht ganz so ausgeprägt wie beim Duster. Aber durchaus vorhanden. Auch da bewegte sich gerne mal die ersten 100-150km km nichts und dann ging es runter.
 
@Michi911 !
Mach dich nicht selber krank.
Bis zum 1. Abschalten hast du ca. 55 Liter im Tank.
Ab 50 Liter funkt die Anzeige. das passt schon!
Und ab 50 Liter im Tank geht die RRW auch runter.
Ausgenommen du fährst ab 50 Litervoll um einiges sparsamer. Da geht sie dann (richtigerweise) rauf bei sinkendem Inhalt....

LG

Ich bin jetzt bei knapp 9.500 km, keinerlei Probs bemerkt, keinerlei Warnleuchten an, und Tankanzeige geht auf 0,1 L / 100 km genau.

Warum 0,1 L genau?
Weil die Anzeige zB anzeigt 4,2 L/100km, das heisst, irgendwas zwischen 4,20 und 4,29...
 
@Michi911 !
Mach dich nicht selber krank.
Bis zum 1. Abschalten hast du ca. 55 Liter im Tank.
Ab 50 Liter funkt die Anzeige. das passt schon!
Und ab 50 Liter im Tank geht die RRW auch runter.
Ausgenommen du fährst ab 50 Litervoll um einiges sparsamer. Da geht sie dann (richtigerweise) rauf bei sinkendem Inhalt....

LG

Ich bin jetzt bei knapp 9.500 km, keinerlei Probs bemerkt, keinerlei Warnleuchten an, und Tankanzeige geht auf 0,1 L / 100 km genau.

Warum 0,1 L genau?
Weil die Anzeige zB anzeigt 4,2 L/100km, das heisst, irgendwas zwischen 4,20 und 4,29...
Ich mach mich nicht nervös... Keine Sorge.

Bis zum Werkstatt Termin kommen noch etwa 100km mehr druff und dann sehe ich ob was passiert oder ob der Geber hängt.

Dann ist es ne Sache des AH. Dafür gibt es Garantie.

Bin Mal gespannt, wie sparsam ich den TCe 130 bekomme... Unseren Ford Ecosport bekomm ich auf 5,1 bis 5,3 Liter runter. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich mach mich nicht nervös... Keine Sorge.

Bis zum Werkstatt Termin kommen noch etwa 100km mehr druff und dann sehe ich ob was passiert oder ob der Geber hängt.

Dann ist es ne Sache des AH. Dafür gibt es Garantie.

Bin Mal gespannt, wie sparsam ich den TCe 130 bekomme... Unseren Ford Ecosport bekomm ich auf 5,1 bis 5,3 Liter runter. Aber das ist ein anderes Thema.
Fahr Mal nicht so sparsam, sonst dauert es ja noch länger, bis die Tankanzeige reagiert ;)
 
Also, ich Tanke, sobald nur noch 2 Balken angezeigt werden.
Mal geht Reserve bei 580 an, das letzte Mal bei 610 - da wurde ich schon nervös -, am Ziel abgestellt hatte ich lt Bordcomputer noch eine Reichweit von 230 km. Abends angelassen und er wollte sofor Futter:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: DBR
Also mir ist es egal, ob die Tankanzeige nun wirklich Lineal runter geht oder nicht. Wenn ich mein Auto kenne, weiß ich auch die Tankanzeige zu lesen und meine Restreichweite abzuschätzen. Da ist doch völlig egal, ob das bei halber Tankanzeige nun 10 Liter Rest sind oder 30. Solange es immer gleich ist.
 
Ich tanke in der jetzigen Zeit sowieso rechtzeitig. d.h. spätestens wenn der Tank laut Anzeige noch zu einem Drittel voll ist, suche ich eine Tanke auf. Zudem hab ich bei meinem Duster gelernt, dass er die 500 km Marke bei LPG immer schafft :). Zur Not hätte ich ja noch meinen Bezintank...... Mein Fazit oder Feststellung. Um so länger ich ihn jetzt fahre (6,5 Monate, 8900 km) um so genauer ist die Anzeige geworden.

Grüße Martini
 
Ich komme mit meinem tce150 4x4 immer 700km, meistens sogar 800km weit. Mir ist es egal, wo die tankanzeige bei 200, 300 oder 500km steht. Aber bei mir sind auch alle 5km 24h Tankstellen... in den weiten der steppe hätte ich nen 20liter reservekanister dabei oder auch zwei...
Ehrlich, bei nem 100k€ Auto würde ich es ja verstehen, aber bei nem vollausstatter für ein viertel!?
 
Ich komme mit meinem tce150 4x4 immer 700km, meistens sogar 800km weit. Mir ist es egal, wo die tankanzeige bei 200, 300 oder 500km steht. Aber bei mir sind auch alle 5km 24h Tankstellen... in den weiten der steppe hätte ich nen 20liter reservekanister dabei oder auch zwei...
Ehrlich, bei nem 100k€ Auto würde ich es ja verstehen, aber bei nem vollausstatter für ein viertel!?
Ne korrekte, bzw. annähernd genaue Anzeige ist kein Hexenwerk und auch keine moderne Technik. Da spielt der Preis des Fahrzeuges wohl kaum eine Rolle.

Update, knapp 500km auf der Uhr und Anzeige sagt 3/4 voll! (Ironie) Also schaff ich 2.000km mit 50 Liter Super!

Und es macht schon Sinn den aktuellen Tankinhalt zu kennen. Bei 20ct Unterschied an der Säule variier ich z.b. mein Tankstopp.
Heißt ist es günstig, Tank ich nach, aber wenn mein Tank noch so gut wie voll ist, spare ich mir die Zeit und fahre daran vorbei.
 
Es ist oft genug erklärt worden, warum Dacia-Tankanzeigen erst nach einer längeren zurückgelegten Strecke beginnen, sich zu bewegen. Und es ist oft genug erklärt worden, dass sie von da an präzise anzeigen. Man muss diese Erklärungen nur annehmen.

Und ja, meldet sich ein neues Mitglied im Forum an, beginnt die Geschichte um die Dacia-Tankanzeige wieder von vorne.
 
Ja hab den Thread gelesen. Aber bei der Diskussion, voll, vollvoll bin ich dann ausgestiegen.
 
Und es macht schon Sinn den aktuellen Tankinhalt zu kennen. Bei 20ct Unterschied an der Säule variier ich z.b. mein Tankstopp.
Heißt ist es günstig, Tank ich nach, aber wenn mein Tank noch so gut wie voll ist, spare ich mir die Zeit und fahre daran vorbei.
Ist doch nicht schwer, den aktuellen Tankinhalt zu bestimmen. Wenn sich die Tankanzeige bewegt, sind unter 45 Liter drin. Vorher lohnt es sich nicht, zu tanken.

Wo ist das Problem?
 
Bei nen 3/4 vollen Tank fahre ich nicht an die Tanke.... Bei 1/4 bis 1/2 überlege ich es, wenn's günstig ist.
Wenn aber 20 Liter raus sind und die Anzeige sagt was von 6/8 bis 7/8 sind drinne passt es nicht wirklich.
Da hilft mir ne genaue Anzeige im unteren Bereich wenig.
 
Du verstehst es nicht. Oder Du willst es nicht verstehen. 6/8 oder 7/8 sind immer die gleiche Literzahl, egal ob 5 oder 20 Liter raus sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück