Tankanzeige / Geber

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
nun hat es mich auch erwischt.

der Geber ist defekt oder der Schwimmer hat sich gedreht.

Verlauf:

Tankinhalt laut Anzeige 2 Balken unter voll. (tankanzeige war bis dahin noch plausibel)

wegen preis <€1,20 vor trip vollgetankt, aber nur bis zum ersten Abschalten der Zapfe wegen der hohen Temperaturen. (13,61liter)

gezahlt, eingestiegen 1 balken fehlt schon :huh:
ok gedacht war wohl zu schnell beim füllen, Zapfe hat evtl. zu "früh" abgeschalten.
45,4km gefahren => nächster Balken weg
Fzg kontrolliert ob irgendwo diesel ausläuft, bzw. ob der deckel richtig drauf ist obwohl geruchsmäßig nichts feststellbar => nichts.

getankt - war peinlich beim Zahlen - 3,60liter

eingestiegen immer noch zwei balken unter voll.

also definitiv defekt.

im übrigen der erste fehler der unter meine Garantie läuft/laufen wird.

interessanterweise passierte das ganze nach dem ersten Tanken nach der Inspektion bei Renault/Dacia. also kommt evtl. auch ein SW Fehler in Frage sofern ein Update gemacht wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankanzeige/Geber

Hallo Sascha

Ich hatte für 2 Tg meinen Dokker in der Werkstatt wg Kleinigekeiten die nachgebessert werden mussten. Ich bekam einen "Leihwagen",wobei Leihwagen ist übertrieben,es war ein Vehickel,der neue "Twingo". Vor Abgabe betankete ich den das Ding und zwar so das man das Benzin im Stutzen sehen konnte,stieg in das Ding ein und der letzte Balken blieb dunkel.Scheint also ein allgemeines Renault Problem mit dem Geber zu sein


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
die Anzeige hat bei mir bis jetzt immer korrekt funktioniert.

mal sehen ob sich das jetzt fortsetzt, also nur abgezogen wird und bei nachtanken nicht mehr "freigegeben" wird, anonsten ist demnächst die Anzeige auf "Reserve" während der Tank voll ist :lol:

OT: was willste denn mit nem twingo als Ersatz fürn Dokker ?

also ein kangoo ok, anonsten soll mir der Händler nen neuen Trafic geben sofern ich in die Werkstatt fahre (erstmal fahre ich den tank leerer und schau mal ob der geber sich wieder dreht dann)...habe ja noch den tageskm zähler als notkontrolle...ein weiterer schaden am fzg liegt jedenfalls definitiv nicht vor (Leckage usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben fast alle Hersteller. Mercedes,VW,BMW Peugeot Citroën
 
Das habe ich die Dame auch gefragt:angry:

mach dir nix draus,
ich hatte schon einen clio 1.2 16v und einen twingo tce 90 als ersatzwagen.

was vernünftiges haben die leider nicht.

mit einen clio oder megane rs hätte ich mich gerade noch anfreunden können.
 
jut, das ändert aber nichts an dem Problem mit dem verwirrten Tankgeber,ich mal hoffen das mich das Problem nicht auch ereilt
 
nachdem wir herausgefunden haben, dass bei volkswagen die illuminaten hinter allem stecken, bleiben für den tankgeber nur noch die freimaurer als verursacher.
 
nachdem wir herausgefunden haben, dass bei volkswagen die illuminaten hinter allem stecken, bleiben für den tankgeber nur noch die freimaurer als verursacher.

Der war gut:prost:

es scheint wirklich ein Renault/Dacia Problem zu sein:angry:

vieleicht sollten wir wieder auf den guten alten "Peilstab" vom Trabbi zurück greifen
 
Hatte jetzt erst das selbe Problem.

Vollgetankt und der BC zeigte dass die oberen 2 Balken fehlten.
Alles andere am BC war normal......

Gestern habe ich mal für 5 Min die Batterie abgeklemmt.........."jetzt ist der Tank wieder voll"
Alle Balken werden angezeigt.


Ich wusste gar nicht dass sich auch nur ein Teil des BC,s aufhängen kann. :wub:

Aber nun ist alles gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hatte jetzt erst das selbe Problem.

Vollgetankt und der BC zeigte dass die oberen 2 Balken fehlten.
Alles andere am BC war normal......

Gestern habe ich mal für 5 Min die Batterie abgeklemmt.........."jetzt ist der Tank wieder voll"
Alle Balken werden angezeigt.


Ich wusste gar nicht dass sich auch nur ein Teil des BC,s aufhängen kann. :wub:

Aber nun ist alles gut

im Zuge des Einbaus der RFK hatte ich auch die Batterie "abgehängt" - null Änderung anschließend.
 
Hatte jetzt erst das selbe Problem.

Vollgetankt und der BC zeigte dass die oberen 2 Balken fehlten.
Alles andere am BC war normal......

Gestern habe ich mal für 5 Min die Batterie abgeklemmt.........."jetzt ist der Tank wieder voll"
Alle Balken werden angezeigt.


Ich wusste gar nicht dass sich auch nur ein Teil des BC,s aufhängen kann. :wub:

Aber nun ist alles gut

passiert bei Vito und Sprintern öfter, daß sich das Kombibinstrument aufhängt; vor allem nach längerer Standzeit... Immer wieder amüsant wenn die Tankuhr zb. 3/4 anzeigt und die Karre total leer ist und dann liegenbleibt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück