Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung

Als Ergänzung zu den Inspektionskosten (zu finden in meinen Beiträgen vom *07.09.2017*, *08.03.2018* und *19.05.2018*) hier mal die Aufschlüsselung nach Positionen:

Anhang anzeigen 98434

Kraftstofffilter und Luftfilter wurden mit der 80000er-Inspektion gemacht, wären laut Wartungsprogramm schon bei der 60000er-Inspektion fällig gewesen.

Trommelbremse wäre bei der 80000er fällig gewesen, lasse ich alle 120000 machen.

Austausch Bremsflüssigkeit wurde zu früh gemacht, ist erst bei der 120000er fällig. Kann dann bis zur 240000er oder dem ersten Wechsel der Beläge warten, je nachdem, was früher kommt.

Bremsen und Reifen (8*) sind nach der 120000er immer noch OK. Ansonsten bin ich mit allem einmal rund und habe dafür insgesamt 2.936,78 Euro gezahlt - das sind 2,45 Cent pro Kilometer für Wartung/Inspektionen.

Nachtrag vom 01.10.2020: 140000er und 2. HU ohne Beanstandungen. Insgesamt 3.206,05 Euro bzw. 2,29 Cent pro Kilometer für Wartung/Inspektionen.

Die jeweiligen Checklisten der Dacia-Wartung habe ich *hier* hochgeladen.
Hallo,vielen Dank für die sehr informativen Auflistungen und Kopien.
Ich selbst trage mich mit dem Gedanken einen "Duster" zu kaufen.
Bin bisher SUV,Tiguan,ML,und Kuga gefahren.
Bin es aber Leid diese überteuerten Preise zu Zahlen um von A nach B zu fahren.
Bei maximal 8000KM im Jahr.
Darum informiere ich mich hier.
Suche einen guten Händler mit Werkstatt im Ruhrgebiet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Derzeit muss ich jedes Mal fürs elektrische Fliegen in die Schweiz fahren, weil es das in Deutschland noch nicht gibt:

HB-SYO.png

Ich bin mal gespannt, was zuerst kommt: unser Spring oder ein kleines Elektroflugzeug in NRW.

Interessant übrigens, dass der Hersteller des Flugzeuges glaubt, es würde sich der chinesische GB/T-Stecker und nicht der europäische Type 2 CCS-Stecker bei Flugzeugen durchsetzen (die Velis, also das Flugzeug, hat den GB/T-Stecker; die Alpha, also das Ultralight, hat einen CCS-Stecker; aus der Ferne sind beide kaum zu unterscheiden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Heute war ich tanken und habe meinen fünften 2000er insgesamt geschafft. Im Detail:
  • 2155 Kilometer mit einer Tankfüllung von vollvoll bis letzter Balken blinkt
  • 66,06 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 3,07 Liter auf 100 km
  • 68,8 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,1 Liter auf 100 km
Die Verhältnisse waren fast unschlagbar. Nur Fahrten von und zur Arbeit (für die Besorgungen im Dorf wie Getränke etc. habe ich jetzt einen Fahrradanhänger). Davon die erste Runde noch mit Winterreifen und anschließend einmal eine kurze Tour durchs Dorf zum Luftdruck prüfen. Also sind vielleicht noch 0,5 Liter (= 15 Kilometer) Luft nach oben, dann sind alle Möglichkeiten, Kraftstoff zu sparen, ausgereizt.
Heute war ich tanken und habe meinen zehnten 2000er insgesamt geschafft. Im Detail:
  • 2230 Kilometer mit einer Tankfüllung von vollvoll bis letzter Balken blinkt
  • 66,48 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 2,98 Liter auf 100 km
  • 68,7 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,0 Liter auf 100 km (der Bordcomputer rundet nicht, sondern schneidet die zweite Stelle hinterm Komma ab)
Die Verhältnisse waren unschlagbarer als unschlagbar, weil zwei Fahrten a' 700 km dabei waren.
 
Heute war ich tanken und habe meinen zehnten 2000er insgesamt geschafft. Im Detail:
  • 2230 Kilometer mit einer Tankfüllung von vollvoll bis letzter Balken blinkt
  • 66,48 Liter laut Zapfsäule, macht einen Verbrauch von 2,98 Liter auf 100 km
  • 68,7 Liter laut Bordcomputer mit einem Durchschnitt von 3,0 Liter auf 100 km (der Bordcomputer rundet nicht, sondern schneidet die zweite Stelle hinterm Komma ab)
Die Verhältnisse waren unschlagbarer als unschlagbar, weil zwei Fahrten a' 700 km dabei waren.
Wirklich krasse Leistung, Hut ab! Das erfordert so viel Erfahrung und Gesprühr.
Eigentlich müsstest du doch bei Spritmonitor der Spitzenreiter sein :D :p
 
Pojke Intrepids känsla för diesel.

Ich glaube, bei mir könnte es auch vierstellig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Vor 6 Monaten hatte unser 2019-Dacia einen DAT-Händler-Ankaufswert von 8.900 Euro bei 28.000 km. Heute nach erster HU ohne Mängel mal den aktuellen Wert bei 36.000 km rechnen lassen: 9.900 Euro! Soviel zum Thema Wertverlust von Dieselfahrzeugen :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Das waren meine Traumverbräuche mit dem Spring, ist sozusagen ein 1-Liter-Auto:
Der Hinweg endete nach 55,6 km mit einem Schnitt von 7,8 kWh auf 100 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,7 km/h:

Anhang anzeigen 123441

Ich kann den Jahresrekord toppen :)

Anhang anzeigen 124534

Mit 7,6 kWh auf 100 km nach 55,6 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 69,7 km/h auf dem Hinweg.

Das muss man aber ins Verhältnis setzen, mit dem Logan II MCV bekomme ich auf der gleichen Strecke einen Verbrauch von 2,9 Liter Diesel auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67,4 km/h hin ... ist dann sozusagen ein 3-Liter-Auto und auch nicht schlecht:

3-Liter-Auto0.jpg
Die Strecke war 500 Meter länger als die Vergleichsstrecken mit dem Spring, weil ich am Abend vorher an der Tankstelle war, bevor ich früh morgens zuhause losgefahren bin. Also nicht zu 100% vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch und Füllstand bei meinem Sandero 3 Access mit 69 PS und Schaltgetriebe nach gut 7000 km:
- Beim Tanken gehen sicherlich mehr als 50 Liter rein, meiner war noch nie richtig leer. Ich gehe von 10 Liter Toleranz aus,
- 4,2 Liter auf der Autobahn mit 120 km/h, sonst so um die 5-5,5 Liter- immer früh genug geschaltet und zwischen 3000- 4000 U/min Drehzahl.

Wenn meine nicht beweisbare Vermutung stimmt könnte man mit einer Tankfüllung bis zum Stutzen rund 1200- 1300 km weit fahren. Zumindest ist er ohne Klimaanlage sparsam......
 
Hab gerade mal meinen Taschenrechnet rausgekramt:

mit dem Logan II MCV bekomme ich auf der gleichen Strecke einen Verbrauch von 2,9 Liter Diesel auf 100 km bei einer
Macht bei einem Preis von 2,03 EUR/Liter Diesel (aktueller Preis hier) also 5,89 EUR pro 100 km.

Das waren meine Traumverbräuche mit dem Spring, ist sozusagen ein 1-Liter-Auto:
Der Hinweg endete nach 55,6 km mit einem Schnitt von 7,8 kWh auf 100 km
Macht bei einem Preis von 0,79 Euro pro kw/h (aktueller Preis ionity) 6,16 EUR / 100 km.

Schöne neue Welt.
 
Macht bei einem Preis von 0,79 Euro pro kw/h (aktueller Preis ionity) 6,16 EUR / 100 km.

Schöne neue Welt.
Ich tanke Strom zuhause und da bezahle ich 0,27 Euro pro kWh, würde in Deiner Rechnung 2,11 EUR / 100 km bedeuten.

Der Diesel hat am 20. August an unserer Dorftankstelle seine Preisreise nach oben begonnen, hatte sie bereits am 31. August - also noch vor dem Ende des Tankrabatts - mit 2,06 Euro beendet. Und da steht er auch jetzt gerade.

Außerdem: der Logan hat mich über alles seit seiner Beschaffung gute 32.000,- Euro gekostet, davon waren gute 7.000,- Euro für Kraftstoff. Die Kraftstoffkosten sind gar nicht so wichtig. Wie es beim Spring nach sechs Jahren aussieht, weiß jetzt noch niemand. Dazu kommt noch, dass der Strombezug ca. 10 bis 15 Prozent höher ist als der Stromverbrauch.

Ich wollte aber gar keine Preise rechnen, denn das Vergleichen hilft nichts, wenn irgendwann keine Abgase mehr erlaubt sind und damit die Alternativen entfallen. Ich wollte mich freuen, wie effizient unser motorisierter Individualverkehr sein kann.



Nachtrag zum elektrischen Individualverkehr:
Derzeit muss ich jedes Mal fürs elektrische Fliegen in die Schweiz fahren, weil es das in Deutschland noch nicht gibt:

Anhang anzeigen 107793

Ich bin mal gespannt, was zuerst kommt: unser Spring oder ein kleines Elektroflugzeug in NRW.
Mittlerweile kann man in NRW elektrisch fliegen ... und das lässt sich sogar unser Landes-Verkehrsminister zeigen:

https://twitter.com/Oliver_Krischer/status/1565834573891641345?s=20&t=byeEx-ulhnmfpMRo3g-D4w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tanke Strom zuhause und da bezahle ich 0,27 Euro pro kWh, würde in Deiner Rechnung 2,11 EUR / 100 km bedeuten.
Nicht jeder verfügt über die passenden Verhältnisse, sich mal eben für 15000 EUR eine Wallbox ans Haus zu schrauben. Nicht jeder bewohnt eine Immobilie, bei der das alles erlaubt wird.

Der Diesel hat am 20. August an unserer Dorftankstelle seine Preisreise nach oben begonnen, hatte sie bereits am 31. August - also noch vor dem Ende des Tankrabatts - mit 2,06 Euro beendet. Und da steht er auch jetzt gerade.
Bei uns sind es die oben erwähnten 2,03. Aber auch bei 2,06 sähe die Rechnung nur unwesentlich anders aus.

Ich wollte mich freuen, wie effizient unser motorisierter Individualverkehr sein kann.
Einverstanden. Dann freue ich mich auch. Und zwar darüber, dass ich mit meinem Verbrenner im Vergleich zum Stromer Geld spare.
 
Nicht jeder verfügt über die passenden Verhältnisse, sich mal eben für 15000 EUR eine Wallbox ans Haus zu schrauben.
Ja, nee. is klar.
Streiche mal eine Null, dann passt das nach Förderung.
Ohne Förderung war ich bei 2300€. Elektriker und Wallbox.
 
Leute, bitte, bitte diesen Thread nicht auch noch so weit zur Ekstase bringen mit der in meinen Augen unsinnigen Diskussion des Für und Wieder von Elektromobilität
 
Nicht jeder verfügt über die passenden Verhältnisse, sich mal eben für 15000 EUR eine Wallbox ans Haus zu schrauben. Nicht jeder bewohnt eine Immobilie, bei der das alles erlaubt wird.
Die Installation, die ich im gemeinschaftlichen Garagenhof habe machen lassen, ist für zwei Autos. Und ich habe damit eine Entwicklung angestoßen. Es gibt schon oder wird gerade ein Förderprogramm für Wallboxen in Gemeinschaftseigentum aufgesetzt. Grundversorger und Netzbetreiber arbeiten daran. Grundsätzlich gibt es in NRW eine starke Initiative, den Ausbau der erneuerbaren Energien und in Folge auch die Versorgungsmöglichkeiten der zugehörigen Verbraucher zu forcieren. Daran arbeitet die Landesregierung.

Beispiel: ein Arbeitgeber denkt über eine PV-Anlage nach und würde den Strom gerne seinen Mitarbeitern kostenlos auf dem Firmenparkplatz zur Verfügung stellen (solche Art von Mitarbeiterbindung ist beim derzeitigen Fachkräftemangel Gold wert). Kommt ein anderer, berät ihn und sagt, dann müsse er geeichte Zählwerke installieren und der geldwerte Vorteil müsse berechnet werden. Sofort lässt er von seinem Vorhaben ab, denn zusätzlichen Aufwand in der Buchhaltung will er nicht produzieren. Der Hinweis, dass der Tipp des anderen schlicht falsch war, bringt das Projekt wieder ins rollen. So läuft das im Moment. Überall sitzen "Heckenschützen", die den Fortschritt torpedieren. Die gilt es ausfindig und mundtot zu machen.

So, und jetzt zurück zum 3-Liter-Auto (Diesel) :D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück