Defekter Klopfsensor? MKL durchgehend an!

DaciaFahrerCliff

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Hallo,

ich bin beim googlen auf keinen Beitrag aus diesem Forum gestoßen wo der Klopfsensor vorkommt und hoffe das es das erste Thema hierzu in diesem Forum ist.
Ansonsten bin ich immer durch google fündig geworden, auch hier.

Ich fahre einen Dacia Logan 1.4i BJ: 05-12

Mein Problem:
Das erste mal trat "dieser Fehler" Anfang des Jahres (wo es morgens noch kälter war) auf. Die MKL blinkte und der Motor stotterte. Ich dachte das es halt wegen der Temparatur so ist, da ich ja auch nach einmaligem Motor ausschalten und Schlüssel ziehen problemlos weiterfahren konnte. Das nächste mal als es wieder etwas kälter war passierte es wieder und ich überlegte vielleicht doch in eine Werkstatt zu fahren und den Fehler mal auszulesen. Naja ... Fehler tauchte nicht mehr auf, also hab ich es erstmal gelassen. (Fehler sollte ja vielleicht trotzdem noch hinterlegt sein). Als dann Mitte August die MKL wieder anging und zeitweise blinkte entschied ich mich direkt dazu in eine Werkstatt zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen.
Während der Mittagspause Termin vereinbart und als ich Nachmittags zur Werkstatt gefahren bin war die MKL aus. Datum 16.08.16
Fehlercode: 655378 / DF330
Klopfsensor
-Stromkreis fehlerhaft
Der Mechaniker sagte mir es ist aber zu dem Zeitpunkt kein Fehler vorhanden, er kann nichts feststellen.
Fehler gelöscht und dann war auch erstmal wieder Ruhe.
Vor ein paar Wochen (Anfang Mai) fing die MKL an durchgehend zu leuchten und der Motor hatte Leistungsverlust und ich vermute auch höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest das Gefühl des höheren Verbrauchs). Auf Vermutung eines Kollegen wollte ich die Zündkabel und Zündkerzen auswechseln (Spuren eines Tieres an den Zündkabeln). An dem Tag an dem ich die Ersatzteile holen wollte war die MKL wieder aus. Teile trotzdem geholt, aber entgegen der Planung noch nicht ausgetauscht.
Dann als ich mir neue Reifen hab aufziehen lassen ging an dem Tag die MKL wieder an. Praktischerweise konnte ich bei der Werkstatt neben dem Reifenhändler den Fehler auslesen. Klopfsensor defekt!
Klopfsensor bestellt! Kollegen mit Hebebühne nach Zeit gefragt und den Sensor ausgetauscht (und die Zündkabel und Zündkerzen gleich mit erneuert). Nach der Reparatur war die MKL aus. Über die Autobahn zum einkaufen gefahren. Tat alles wieder. Kein Leistungsverlust und die MKL war aus. Nach dem einkaufen wollte ich über die Autobahn nach Hause fahren und bemerkte beim Auffahren das die MKL wieder an war. Genervt. Wieder nach Zeit gefragt. Auslesegerät angeschlossen:
-Fehlerhafter Klopfsensor
-sporadisch
-Fehlerhafter Stromkreislauf
Seit dem ersten mal auf der Hebebühne (nach dem Austausch des Klopfsensors und dem Zündgedöns) war nichts am Fahrverhalten meines Dacia Logans 1.4i zu bemerken, nur die MKL war an.
Stecker am Klopfsensor nachgeguckt, sah gut aus nach der Meinung meines Kollegen (gelernter Mechatroniker und Stellvertreter in meiner Firma für die Fahrzeugelektronik)
Fehler erstmal gelöscht und das wars dann erstmal.
Als am nächsten Tag die MKL wieder an ging war ich erstmal sehr frustriert und habe aufgrund der Vermutung das der neue Klopfsensor vielleicht kaputt ist (wackelte etwas, das billigste vom billigen)
NOCH einen Klopfsensor bestellt. ... ausgetauscht ... billiger Klopfsensor war innen kaputt (die 2 Drähte waren durchtrennt). Fehler zur nochmals gelöscht zur Sichrheit. MKL aus bis ...
Danach wollte ich tanken fahren ... getan ... beim losfahren bemerkte ich das die MKL wieder durchgehend an war. Bis jetzt.
Als nächstes werde ich die Kabel nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich vermute aber irgendwie das es daran nicht liegt. Um 2 Ecken habe ich gehört das bei diesem Fehlercode auch etwas mit der Einspritzanlage (Düsen, Pumpe, Releais) nicht stimmen kann.

Ich bitte um Vorschläge, Berichte und Hilfe.
Ab dem 31 Juli ist Urlaub gebucht ^^

MfG
Cliff
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast zu lesen.
Und danke für die Informationen.
Ich hoffe sie helfen mir weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein (normaler Durchfluss), aber das Problem ist nach erneutem Fehler löschen 1 Tag (ziemlich genau 24 Std.) später wieder aufgetaucht.
Weitere Vermutungen oder Vorschläge? ^^
Falls Ihr noch fragen zur genaueren Beurteilung beantwortet haben wollt, zögert nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Irgendwie hat der das dazugehörige Bild nicht hochgeladen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück