LPG-Problem zum Ersten [Multiventil inkl. Gastank getauscht]

msa13

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
So, heute hatte ich meinen Ersten Termin in der Werstatt. Knapp 2000 km sind gefahren,
bitte 1x Ölwechsel mit Filter zum Sonderpreis von nur 49,00 Euro. (statt 107,00 , muss ja ein goldiger Saft sein) .

Ach ja, und noch ein kleines Problem mit der LPG-Tankanzeige, klar ist nur ein Schätzeisen.
Aber mal 300km und Tank immer noch voll, mal nach dem Tanken nur 2x grün, 200 km später dann3x grün (beim abstellen)am nächsten Morgen dann mal auf rot.

Diagnose ist klar, oder ?

Multiventil, muss bestellt werden giebt es nur komplett mit Tank.Dauert... ? Wir melden uns wennder Tank da ist.

Ist ja nicht wirklich tragisch, kann LPG ja trotzdem nutzen.Also, nach der Werkstatt erst mal zum füllen.

UPS, bei 48Liter hab ich erst mal aufgehört.Möglicherweise wurde der Füllstopp bei der Kontrolle verändert ????

Hängende, klemende Multiventile kommen wohl öfter vor ??

Die Rede ist hier von einem Werksgaser EZ 10.2012.Alle paar tausend KM ein neuer Tank,naja egal solange es noch in der Garantie ist.Aber danach...

Gruss aus Mülheim
 
Hi!

Die ersten 2 Betankungen hatte ich 4xgrün bis zum Leerstand.
Dann wurden die Werte realer.
Nach dem Tanken habe ich jetzt meistena auch noch kurzzeitig 2 LEDs aber spätestens nach dem Neustart leuchten dann alle 4. Nur die rote bisher noch nie.
Einmal gingen bei mir 52l rein (Shell in Passau).
 
ist dein fahrzeug im gasbetrieb stets einwandfrei gelaufen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ist dein fahrzeug im gasbetrieb stets einwandfrei gelaufen ?


Hallo, :), wenn ich gemeint binn, ist mein gutes Stück auf Gas problemlos gelaufen.

Gestern ,auf der Autobahn hat er dann auf Benzin umgeschaltet.Meiner Meinung nach war das ok,da nicht mehr alzuviel Gas im Tank sein konnte.

Heute morgen binn ich dann allerdings wieder auf Gas gefahren, ca 10km, bis zur Werkstatt ohne das die Anlage automatisch abgeschaltet hat.

Oh Wunder der Gastechnik :)

Nachtrag : bei den bisherigen Tankungen hatte ich einen Verbrauch von 12 bzw bei der zweiten Tankung von 11 Litern auf 100Km. Etwas viel , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : bei den bisherigen Tankungen hatte ich einen Verbrauch von 12 bzw bei der zweiten Tankung von 11 Litern auf 100Km. Etwas viel , oder ?

Kommt auch auf den Fahrstil an, wobei trotzdem etwas viel. Warte am besten auf Texas der kann dir die besten Tipps geben und ist der beste Fachmann hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nachtrag : bei den bisherigen Tankungen hatte ich einen Verbrauch von 12 bzw bei der zweiten Tankung von 11 Litern auf 100Km. Etwas viel , oder ?

Kommt auch auf den Fahrstil an, wobei trotzdem etwas viel. Warte am besten auf Texas der kann dir die besten Tipps geben und ist der beste Fachmann hier


Fahrstil , mehr oder weniger Einfahrmodus, sprich nicht über 3500 U/min. Autobahn um 120,in etwa gleiches Streckenprofil und gleicher Fahrweise mit Benzin knapp unter7.2l auf 100km.

Also 2Liter obendrauf und irgendwas mit 9 vorne währe ja schon ok.

Na mal sehen was daraus wird, vieleicht braucht er ja noch ein paar Kilometer...
 
.............

Heute morgen binn ich dann allerdings wieder auf Gas gefahren, ca 10km, bis zur Werkstatt ohne das die Anlage automatisch abgeschaltet hat.

Oh Wunder der Gastechnik :)

Nachtrag : bei den bisherigen Tankungen hatte ich einen Verbrauch von 12 bzw bei der zweiten Tankung von 11 Litern auf 100Km. Etwas viel , oder ?

nix wunder der gastechnik, es ist einfach so das bei der autobahnfahrt mehr gas aus dem tank gefordert wird und wenn der druck im tank sinkt, sprich er leer wird, der druck und das volumen nicht mehr ausreichen um die grosse anforderung zu erfuellen.
im stadtbetrieb hingegen braucht es weniger druck und volumen und somit laeuft die anlage noch eine weile auf gas bis der tank dann endgueltig leer ist.

11 bis 12 l nund ja in der einfahrphase sicher normal, sollte sich bei ca 9 bis 10 l einpegeln.

alle gasanlagen hersteller geben gegenueber benzin an das mit einem mehrverbrauch von bis zu 20 % gerechnet werden muss. Also ist dein auto mit 10l benzin angegeben, sind 12 l gas durchaus normal. (10 l sind willkuerlich und der einfachheit halber beim rechnen gewaehlt :))

wolf
 
Lpg

Moin,

...noch eine weile auf gas bis der tank dann endgueltig leer ist.
kann es sein, dass der Gas-Tank niemals ganz leer wird, weil ca 10 % des zur Verfügung stehenden Volumens nicht zum Verbrauch abgerufen werden kann wegen des Drucks?

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:

Was passiert, wenn der Benzin-Tank leer ist und ich starten will? Ich möchte das nicht ausprobieren---aber startet er dann überhaupt?
 
Was passiert, wenn der Benzin-Tank leer ist und ich starten will? Ich möchte das nicht ausprobieren---aber startet er dann überhaupt?

Zumindest bei der bei mir verbauten Anlage am Werk kann ich auch das Fahrzeug sofort mit Gas starten.
 
iIch glaube zu wissen dass nicht alle Modelle über einen Gas-Notstart verfügen ... zumindest nicht alle euro 5 Modelle ...bin mir aber nicht sicher

Gas -Not- Start sollte aber eine absolute Notfalleigenschaft sein weil die Gefahr gross ist dass die Kraftstoffpumpe sich festfrisst ...weil keine Kühlung
deshalb empfielt der Hersteller meiner im BMW verbauten Anlage auch die Kraftstoffpumpe vor dem Notstart ausser Gefecht zu setzen.(Prins im übrigen und läuft seit 200ooo Kilometern ohne nennenswerte Probleme)
 
Geht bei den meisten Gasanlagen.
Wie der Vorredner schon sagte ist das Problem die heißlaufende Kraftstoffpumpe.

Grüße

MArtin
 
Moin,


kann es sein, dass der Gas-Tank niemals ganz leer wird, weil ca 10 % des zur Verfügung stehenden Volumens nicht zum Verbrauch abgerufen werden kann wegen des Drucks?

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:

Was passiert, wenn der Benzin-Tank leer ist und ich starten will? Ich möchte das nicht ausprobieren---aber startet er dann überhaupt?

faengst du mal wieder an kruemel zu kacken ????????????????????????

dann wird dein benzintank auch niemals endgueltig leer.

in diesem zusammen hang bezog sich das endgueltig leer auf: keine lieferung von kraftstoff an die einspritzduesen und somit keine fahrt mehr auf dem gewaehlten kraftstoff möglich.

die meisten gasanlagen lassen sich not starten auf benzin, ich wuerd es nicht machen, zumal mich diese haessliche orange leuchte im cockpit stoert die mich anschreit zu tanken

wolf
 
die meisten gasanlagen lassen sich not starten auf benzin, ich wuerd es nicht machen, zumal mich diese haessliche orange leuchte im cockpit stoert die mich anschreit zu tanken

ich habe den thread jetzt nicht nachgelesen, aber glaube ihr habt euch missverstanden und ohne erbsenzählerei:huh:

warum sollte sich eine gasanlage not auf benzin starten lassen ?

ich denke eher ein benzin-motor (wenn benzin alle ist :mellow:), dass man
sich dann fragt, wie kriege ich den gestartet ? denn wenn benzin alle ist, ist es alle :D
 
hmm not-start auf gas, weil zumbeispiel benzin pumpe defekt ist ?

nur ein denkbarer ansatz mehr nicht.

wie gesagt ich wuerde die funktion nicht nutzen

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.279
Beiträge
1.022.428
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück