LPG schaltet auf Störung

:o Oha, ich hoffe wirklich, dass der neue Motor besser funktioniert, sonst werden die wenig Freude an mir als Kundin haben.
 
Hallo Texas,
Wenn das Magnetventil beim neuen Dreizylinder LPG wirklich so, wie in der Ersatzteilliste dargestellt verbaut wird, hat man aus den Problemen der letzten Jahre, in Ländern mit schlechter Gasqualität nichts gelernt.
Hmm, so ganz kann ich den Ausführungen nicht folgen. Könntest Du bitte die technischen Hintergründe etwas näher erläutern?
Wo befindet sich das angesprochene Ventil? Am Verdampfer? Am Multiventil?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch LPG Probleme weil ein Gasventil defekt war. Dacia wollte das die ganze Bank ausgewechselt haben. Mein Händler hat nur 1 Gasventil getauscht und es wurde wieder von einer Spezialfirma eingestellt, hat trotzdem 760€ gekostet
 
Hatte auch LPG Probleme weil ein Gasventil defekt war. Dacia wollte das die ganze Bank ausgewechselt haben. Mein Händler hat nur 1 Gasventil getauscht und es wurde wieder von einer Spezialfirma eingestellt, hat trotzdem 760€ gekostet

Was ist da spezial an der Firma ausser der Preis? Was wurde da eingestellt ? Da gibt es nichts einzustellen wenn es ein Original Werksgas ist.

Wahnsinn wie hier die Kunden über den Tisch gezogen werden.
 
Hallo.
Ich bin ja etwas schockiert was hier einige so in Werkstätten erleben.
2006 bekam ich meinen ersten Honda Jazz mit nachgerüsteter Gastankanlage. Der hatte das Problem das er bevor er auf Gas umgeschaltet hat nicht zog. War eine Einstellungssache die meine damalige unerfahrene Werkstatt lange nicht in Griff bekommen hat.
2013 bekam ich den Duster mit Werksanlage. 6 Jahre und 100000 km Problemlos. Läuft beim neuen Besitzer weiterhin Problemlos. Einzige Reparatur in der Zeit, es mussten die Zündspulen erneuert werden.
Mai 2019 bekam ich den zweiten Duster mit Werksanlage. Hat jetzt 20000 km auf der Uhr.
Sporadisch hatte ich jetzt ungefähr 5-7 mal das der Wagen im kalten Zustand nicht automatisch von Benzin auf Gasbetrieb umgestellt hat. Stattdessen hat die Anlage gepiept. Da ich meistens auf dem Weg zur Arbeit war, habe ich die Anlage ausgemacht und nach Feierabend wieder eingeschaltet. Dann lief wieder alles Problemlos.
Warum das so ist kann ich nicht wirklich erklären, werde es aber beim nächsten Besuch in der Werkstatt ansprechen.
 
"Sporadisch hatte ich jetzt ungefähr 5-7 mal das der Wagen im kalten Zustand nicht automatisch von Benzin auf Gasbetrieb umgestellt hat. "

Das hatte ich an meiner im Fiesta eingebauten Prins Anlage im Winter auch ab und an, aber nur, wenn die Batterie nicht genügend geladen war.

Immerhin konnte ich daran erkennen, das die Batterie Hilfe brauchte.. ;)
 
So, da bin ich wieder.
Die "Technikanfrage" ist gelaufen.

Bei dem Ergebnis komme ich mir irgendwie verarscht vor.
Anhang anzeigen 90456

...
Zu 1) Wie stellen die sich das vor ? Soll ich mit einem Chemielabor zu Gastanke und die Beschaffenheit des Gases prüfen ?
Zu 2) och, echt ?
Zu 3) Wenn der Motor das nicht kann, warum baut man dann eine LPG Anlage ein ? Meine früheren Autos konnten das :-(
Zu 4) Ich dachte dafür wäre das Steuergerät da ... hm ...
Zu 5) Hä ? versteht das jemand ?
Zu 6) Naja, wenn eine normale Autobahnfahrt mit 120hm/h (Tempomat) mit 2 Personen zu einer Über oder Unterschreitung des Gasdrucks führt, dann frage ich mich was denn bei Dacia normal ist ? 80 km/h ?
Zu 7) Das ist das Beste. Ich wäre viel Gas gefahren .... hm seltsam .. der Wagen hatte beim Techniktermin ganze 3500 km auf dem Tacho und die wurden mindestens 50% mit Benzin gefahren weil die Anlage spinnt ...

Ist so eine Antwort normal ?

Nichts desto trotz wurde bei diesem Termin wohl wiederholt der Gasdruck eingestellt.
Nun kann ich immerhin mal einen Tank leer fahren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten,
Bleibt das lästige Tankvolumen. 24-26L finde ich was arg wenig.
Für mich heißt das alle 200km tanken ....
Bleibt das lästige Tankvolumen. 24-26L finde ich was arg wenig.
Für mich heißt das alle 200km tanken ....

Mhh 12 bis 13 Liter Gas auf 100km finde ich recht viel,
habe gerade 2000 Urlaubs/km abgespult davon 1700 km auf Gas 300 km auf Benzin.
BAB 7.5 Liter Gas /100km ,immer so 120-130Km/h Benzin 6 Liter /100km.
diese Probleme mit ,,Holland"-Gas kenne ich vom Wohnmobiltank ,wechsel einfach mal die Werkstatt ,du hast Garantie von Dacia und nicht vom Händler.
 
Ich bin einigermaßen entsetzt über diese Stellungnahme. Das sollten die mal Kaufinteressenten vorlegen, da verkaufen sie gleich mal nur noch halb so viele. Absolute Frechheit, und noch dazu sachlich falsch. Welcher korrekte Gastyp??? Was soll man falsch getankt haben???
Man hört immer wieder das Werkstätten sich hanebüchene Ausreden einfallen lassen, aber das da ist echt ein Highlight, zumal nicht von der Werke, sondern vom Hersteller.

Immerhin, mit der getroffenen Maßnahme scheint der Defekt selbst etwas gemildert zu sein, oder?
Hatte auch schon mal minderwertiges Autogas bekommen.
Der Gastank Inhalt beträgt beim Sandero 1 Stepway LPG 34,50 Liter LPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück