• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG schaltet auf Störung

ramstein

Neumitglied
Fahrzeug
LPG Duster II
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie die Montagsversion des Models bekommen :-(

Seit Auslieferung habe ich Problem mit der LPG Anlage. Nach dem defekten Multiventil geht es nun weiter mit seltsamen Ausfällen.
Ich fahre auf der Autobahn ... gemütlich mit 120km/h da steigt die Anlage nach ca. 120 km mit einem piepen aus..
Meist kann ich sie dann erst am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen.
Das stört dann doch bei Strecken über 300km ... das kostet Spritt :-(

Beim ersten Werkstattbesuch war angeblich wieder das Multiventil defekt ...

Beim zweiten Werkstattbesuch wurde die Anlage neu eingemessen ??!?!?
Was muss man da einmessen ? Das hört ich nach "ich habe keinen Plan und verwirre den Kunden mit Fachausdrücken" ...
Ich fahre seit 15 Jahren LPG Fahrzeuge - das hatte ich noch nie gehört.

Es bleibt festzustellen, das ich ab und an Leistungsschwankungen im LPG Betrieb habe, als würde kein Gas kommen ... (fühlt sich an wie früher die "Turbolöcher" ) da geht die Anlage dann für ca. 5 km aus, kommt dann aber wieder.
Ich bekomme nach wie vor nur etwa 26L in den Tank - die Werkstatt meinte das sie da immer 32 rein bekommen ... ??!?
(ok - ich würde die wahrscheinlich auch rein bekommen wenn ich ne Stunde Zeit hätte zum tanken :-( )

Hat jemand ein Idee dazu ?
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Großen Bogen um die Werkstatt bezüglich Gasanlage (Öl & Kerzenwechsel werden die wohl noch hin bekommen ;) )
und mit DACIA in Brühl, "NICHT mit der Werkstatt" , abklären ob du zu einem alternativen Umrüster bzw. Fachwerkstatt für Autogas darfst.
Kurz die Probleme schildern, dann sollte das klappen. Vielleicht gibt's ja eine "hauseigene" Alternative in der Gegend, dann ggf. komplett die Werke wechseln.
 

ramstein

Neumitglied
Fahrzeug
LPG Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

der Vorschlag zu meinem lokalen Umrüster zu gehen wurde mit Verweis auf fehlende Kostenübernahme abgelehnt :-(
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@ramstein

Das ist leider in den meisten Fällen das Problem... :angry:
Problem 2 ist dann überhaupt einen Fachbetrieb zu finden da an eine Werksanlage herangeht,selbst wenn man denen das bezahlt.:whistle:
Kenne ich aus eigener Erfahrung,nun 4 Jahre Werks LPG auf insgesamt 2 Autos von Dacia und dabei so 100000km mit Gas gefahren.;)

Deine beste Chance ist noch tatsächlich einen Fachbetrieb zu finden der nachschaut und es selbst zu bezahlen.:huh:
Auf Dacia und deren Garantie darfst Du aber nicht hoffen,absolut wertlos musste ich auch selbst erfahren.
Und die Kompetenz der Vertragshändler in Sachen LPG sind einfach nur lächerlich.:bang:

Die andere Alternative wäre die LPG Anlage einfach am Knopf auszuschalten,dann piepst da nicht mehr rum und den Wagen als Benziner zu nutzen.
Das mache ich nun auch seit Oktober und so läuft er immerhin vernünftig.;)
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
@ramstein

Die andere Alternative wäre die LPG Anlage einfach am Knopf auszuschalten,dann piepst da nicht mehr rum und den Wagen als Benziner zu nutzen.
Das mache ich nun auch seit Oktober und so läuft er immerhin vernünftig.;)
Wie,...seit Oktober fährst du mit Benzin rum?
Was frisst denn das Auto mit Benzin?
Das was du inzwischen an Mehrkosten für Benzin bezahlt hast hättest du gut zur Reparatur gebraucht.
Es muss doch eine Werkstatt geben die auch einen Werksgaser reparieren kann.
Bei uns ist eine kleine Werkstatt die können das.
Frag mich nicht wie,...aber auf die Frage ob sie einen Werksgaser einstellen und reparieren können, haben sie nur vielsagend gelächelt.
Und dort gehe ich dann auch hin wenn das Autohaus bei dem ich meinen gekauft habe zu viel für die Inspektion haben möchte.
Geht aber nur wenn die Garantie abgelaufen ist.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Drupi

Genau deshalb habe ich ja als ich meinen ersten Gaser gewandelt habe einen Gebrauchten gekauft...
Ich wollte keinerlei Werksgarantie haben damit ich freie Auswahl bei der Werkstatt habe,so war der Plan. ;)
In der Realität sah es aber so aus das alle 3 hier ansässigen Fachbetriebe für Autogas da nicht beì wollen.:huh:
Einer war immerhin bereit die Filter zu tauschen,aufwendigere Arbeiten weisen sie aber ab.
Die anderen beiden haben mich gleich abgewiesen ohne den Wagen überhaupt anzusehen..
Ihre Aussage war ungefähr das da kein Aufwand lohne,bei der Landi Anlage eh nicht und bei dem Wagen schonmal sowieso nicht.
Ganz so unrecht haben sie ja auch nicht, bei 100000 km Laufleistung die er hatte als der Ärger anfing bedeutet grössere Arbeit an der Anlage schnell das die den Restwert des Wagens übersteigt.:think:

Zu deiner Frage was der MCV verbraucht,mit Super im Schnitt 7,5l mit LPG 10l.
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Mist, jetzt war Stefan doch schneller ;)
@ramstein ,
das ist natürlich sehr ärgerlich und unverständlich, da die Kosten der "miesen" Werkstatt sowieso anfallen und durch die Garantie/ Gewährleistung von Dacia zu tragen sind.
1x eine ordentliche Werkstatt bezahlen und gut wäre es gewesen :think:
Und @Stefanvde s Hinweis bezüglich der "Wandlung" ging mir auch durch den Kopf, es gab ja schon mehrfache, nicht zufriedenstellende Reparaturversuche.
Kürzlich hat ebenfalls jemand seinen Wagen erfolgreich zurück gegeben und "genau den Gleichen" noch mal bestellt.
Verdammt, ... ich finde den Beitrag/ Thema nicht mehr :(
Vielleicht weis jemand wo der hin ist, der Kollege der da schrub wäre jedenfalls ein guter Ansprechpartner bezüglich der Vorgehensweise / Rückabwicklung. Und Stefan vermutlich auch ;)
 

ramstein

Neumitglied
Fahrzeug
LPG Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
re,
ich habe morgen den 4ten Werkstatttermin wegen der Gasanlage.
Ich habe auch schon über "wandeln" nachgedacht - ich denke ich werde das morgen mal ansprechen.
So geht es definitiv nicht weiter....

Die Anlage kommt und geht wie sie will.
Heute morgen in die Stadt - erst ging die wenig nicht an. Nach 8km gings dann .. aber nur für ca. 2km, dann war wieder Ende mit dem besagten Ruckler. Diesmal aber kein Piepen, dafür aber auch keine Reaktion am Umschaltknopf.

Es ist aktuell so, das ich um den Gastank einmal leer zu fahren etwa 15L Benzin benötige ...
Wobei ich aber auch nur ~ 26L in den Tank bekomme.....
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Die Wandlung anzusprechen ist schon mal ein guter Plan.
Was mir noch einfällt zu den "unerklärlichen" Störungen sind,...
die Rails (Injektoren) zu flach bzw. zu weit unten und dann mit Parafin zugeschmoddert. Dafür ist er aber vermutlich nicht alt genug (Laufleistung).
Und es gibt Fälle da sitzen die Schläuche so besch... eiden, das die durch die Motorwärme abknicken. Das würde ggf. auch das Aussteigen der Anlage bei längeren Autobahnfahrten erklären.
Vielleicht einfach mal "provozieren" und dann sofort nach den Schläuchen guggen.
Aber bis morgen wird das vermutlich nix mehr ;)
Bin mal gespannt was da rum kommt :think:

Edith sagt, ich hab' ihn, das war hier mit der Wandlung :clap:
Und die Info mit den Rails im gleichen Thema, nur paar Beiträge weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ramstein

Neumitglied
Fahrzeug
LPG Duster II
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So,

ich bin Fassungslos.
Die Werkstatt sagt, das keine Fehler hinterlegt ist und Sie demnach nichts weiter unternehmen kann.
Dazu habe ich dann 6 Monate nach dem Kauf einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, der meine Probleme erklären soll.. (Hätte ich das gewust, hätte ich den wohl nicht gekauft)
hm also auf der Autobahn einen Berg hoch fahren ist erhöhte Last ... interessant.
Dazu bleibt anzumerken, das ich meine Probleme eher in den warmen Monaten hatte.

Dazu kam dann noch einmal die deutliche Warnung nicht zu einem Autogasspezialisten zu gehen, weil durch dessen eingreifen ins das System die Garantie erlöschen würde....

Auf die Wandlung angesprochen kam die Auskunft "Da es keine Problem gibt, können wir nicht wandeln" :-(
 

Anhänge

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Werkstatt sagt, das keine Fehler hinterlegt ist und Sie demnach nichts weiter unternehmen kann.
In dem gleichen Dokument steht, wie zu verfahren ist, wenn die Fehlerweiterleitung zum Benzinsteuergerät nicht funktioniert.
Da gab es bei LPG Fahrzeugen aus 2011/12 schon mal Probleme, das die Fehler über den OBD Anschluss nur so lange angezeigt wurden, wie das Fehlersignal im LPG Umschalter aktiv war.
In diesem Fall muss der Fehlerspeicher direkt im Gassteuergerät ausgelesen werden.
Denn dort ist auf jeden Fall eine Fehlermeldung hinterlegt, wenn beim Zurückschalten mit Fehlersignal noch eine grüne Füllstand LED aktiv war.

Das in dem Dokument markierte Scenario erfolgt ohne piepen des Umschalters, da es keine Fehlfunktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Ziehmliche Frechheit würde ich mal sagen :hammer:
Denken die dir ist langweilig?
Und die bisherigen Reparaturen !? Ich würde die nächste Reparatur provozieren abwarten und die Karre zurück geben. 3x reicht ;)
Mal einen Anwalt fragen ist vermutlich auch keine schlechte Idee.
Dazu kam dann noch einmal die deutliche Warnung nicht zu einem Autogasspezialisten zu gehen, weil durch dessen eingreifen ins das System . . .
. . . die Karre geheilt ist und die in der Werkstatt nix mehr zu tun haben :think: :hammer:
Na toll . . .
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Kurze Vermutung:

Die Werkstatt des TE ist für LPG genauso gut ausgerüstet wie unser Händler hier. :huh:

Wenn das System auf Störung geht dann nicht ohne Grund.;)

Mit den Aussagen des betreuenden Händlers mal direkt an Dacia Deutschland wenden und fragen welche Werkstatt den nun im Rahmen der Garantie den Fehler beheben soll.:think:
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Kurze Vermutung:

Die Werkstatt des TE ist für LPG genauso gut ausgerüstet wie unser Händler hier. :huh:

Wenn das System auf Störung geht dann nicht ohne Grund.;)

Mit den Aussagen des betreuenden Händlers mal direkt an Dacia Deutschland wenden und fragen welche Werkstatt den nun im Rahmen der Garantie den Fehler beheben soll.:think:
So sehe ich das auch. Da ist noch Garantie drauf, die Anlage ist definitiv defekt. Also Reparatur. Fertig.
Ansonsten: Rechtsweg
Das bedeutet zwar Ärger, ist aber besser als sich veräppeln zu lassen.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ärgerlich, bin gespannt wie sich das bei der Lpg offensive weiter entwickelt mit den Lpg Fähigkeiten der Werkswerkstätten. Meine hat vor dem Kauf behauptete das sie das können. Mussten sich aber noch nicht beweisen da die Anlage seit 35000 km problemlos läuft.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Sven

Ich hoffe darauf das sich nun was ändert.

Schulungen kosten Zeit und Geld,Das ist klar.
Aber nun unheimlich viele LPG Fahrzeuge in den Markt zu drücken ohne da zu investieren macht kaum Sinn.
Die Bestandskunden wie wir würden auch davon profitieren. :)
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Fest steht das LPG Fahrzeuge problemlos laufen müssen.
Und gerade das ist es was bei den Werksgasern in vielen Fällen bisher wohl nicht der Fall war.
Ich persönlich habe mit meinem gebraucht gekauften Duster (2012) bisher keine Probleme gehabt und hoffe das bleibt auch so.
Es wurde aber auch innerhalb der Garantie/Gewährleistung bei 60000 km die komplette Gasanlage erneuert.
Der Vorbesitzer hätte das wohl bezahlen müssen, hat die Kosten gescheut und sich einfach einen neuen gekauft.
Bei 60000 km oder 6 Jahre sind nun mal solche Kosten nicht gerade schön.
Entweder fahren die LPG´s problemlos auch über eine hohe km Leistung, oder die Wartung der Anlage kriegt jede Werkstatt anständig hin.
Wenn das nicht der Fall ist, geht die LPG Initiative von Dacia nach hinten los.
Dann stehen die Autos öfter in der Werkstatt, wie die Bundesliga spielt.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich hoffe darauf das sich nun was ändert.
Dass sich am Service etwas ändert, kann ich mir kaum vorstellen. Kann es sein, dass die Technik weniger pflegeaufwendig geworden ist? Nur noch eine einzige LPG-Motorvariante für alle Modelle in größeren Stückzahlen verbaut dürfte doch diesbezüglich einen guten Effekt haben.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Intrepid

Das stimmt. :)

Interessant wäre auch noch ob die Anlage die Gleiche ist wie sie schon beim Tce90 eingesetzt wurde.
Gleichteile machen auch die Lagerhaltung einfacher und günstiger.;)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das 3 Zylinder Rail ist anders konstruiert, als beim TCe 90. Der Drucksensor sitzt beim TCe 100 oben auf dem Verteilerrohr zwischen zwei Injektoren.
Der Gasdruckregler besitzt kein integriertes Abschaltventil mit Filtereinsatz. Das Abschaltventil ist dann separat montierbar.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!