LPG schaltet auf Störung

ramstein

Mitglied
Fahrzeug
LPG Duster II
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie die Montagsversion des Models bekommen :-(

Seit Auslieferung habe ich Problem mit der LPG Anlage. Nach dem defekten Multiventil geht es nun weiter mit seltsamen Ausfällen.
Ich fahre auf der Autobahn ... gemütlich mit 120km/h da steigt die Anlage nach ca. 120 km mit einem piepen aus..
Meist kann ich sie dann erst am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen.
Das stört dann doch bei Strecken über 300km ... das kostet Spritt :-(

Beim ersten Werkstattbesuch war angeblich wieder das Multiventil defekt ...

Beim zweiten Werkstattbesuch wurde die Anlage neu eingemessen ??!?!?
Was muss man da einmessen ? Das hört ich nach "ich habe keinen Plan und verwirre den Kunden mit Fachausdrücken" ...
Ich fahre seit 15 Jahren LPG Fahrzeuge - das hatte ich noch nie gehört.

Es bleibt festzustellen, das ich ab und an Leistungsschwankungen im LPG Betrieb habe, als würde kein Gas kommen ... (fühlt sich an wie früher die "Turbolöcher" ) da geht die Anlage dann für ca. 5 km aus, kommt dann aber wieder.
Ich bekomme nach wie vor nur etwa 26L in den Tank - die Werkstatt meinte das sie da immer 32 rein bekommen ... ??!?
(ok - ich würde die wahrscheinlich auch rein bekommen wenn ich ne Stunde Zeit hätte zum tanken :-( )

Hat jemand ein Idee dazu ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hi,

der Vorschlag zu meinem lokalen Umrüster zu gehen wurde mit Verweis auf fehlende Kostenübernahme abgelehnt :-(
 
@ramstein

Das ist leider in den meisten Fällen das Problem... :angry:
Problem 2 ist dann überhaupt einen Fachbetrieb zu finden da an eine Werksanlage herangeht,selbst wenn man denen das bezahlt.:whistle:
Kenne ich aus eigener Erfahrung,nun 4 Jahre Werks LPG auf insgesamt 2 Autos von Dacia und dabei so 100000km mit Gas gefahren.;)

Deine beste Chance ist noch tatsächlich einen Fachbetrieb zu finden der nachschaut und es selbst zu bezahlen.:huh:
Auf Dacia und deren Garantie darfst Du aber nicht hoffen,absolut wertlos musste ich auch selbst erfahren.
Und die Kompetenz der Vertragshändler in Sachen LPG sind einfach nur lächerlich.:bang:

Die andere Alternative wäre die LPG Anlage einfach am Knopf auszuschalten,dann piepst da nicht mehr rum und den Wagen als Benziner zu nutzen.
Das mache ich nun auch seit Oktober und so läuft er immerhin vernünftig.;)
 
@ramstein

Die andere Alternative wäre die LPG Anlage einfach am Knopf auszuschalten,dann piepst da nicht mehr rum und den Wagen als Benziner zu nutzen.
Das mache ich nun auch seit Oktober und so läuft er immerhin vernünftig.;)
Wie,...seit Oktober fährst du mit Benzin rum?
Was frisst denn das Auto mit Benzin?
Das was du inzwischen an Mehrkosten für Benzin bezahlt hast hättest du gut zur Reparatur gebraucht.
Es muss doch eine Werkstatt geben die auch einen Werksgaser reparieren kann.
Bei uns ist eine kleine Werkstatt die können das.
Frag mich nicht wie,...aber auf die Frage ob sie einen Werksgaser einstellen und reparieren können, haben sie nur vielsagend gelächelt.
Und dort gehe ich dann auch hin wenn das Autohaus bei dem ich meinen gekauft habe zu viel für die Inspektion haben möchte.
Geht aber nur wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
@Drupi

Genau deshalb habe ich ja als ich meinen ersten Gaser gewandelt habe einen Gebrauchten gekauft...
Ich wollte keinerlei Werksgarantie haben damit ich freie Auswahl bei der Werkstatt habe,so war der Plan. ;)
In der Realität sah es aber so aus das alle 3 hier ansässigen Fachbetriebe für Autogas da nicht beì wollen.:huh:
Einer war immerhin bereit die Filter zu tauschen,aufwendigere Arbeiten weisen sie aber ab.
Die anderen beiden haben mich gleich abgewiesen ohne den Wagen überhaupt anzusehen..
Ihre Aussage war ungefähr das da kein Aufwand lohne,bei der Landi Anlage eh nicht und bei dem Wagen schonmal sowieso nicht.
Ganz so unrecht haben sie ja auch nicht, bei 100000 km Laufleistung die er hatte als der Ärger anfing bedeutet grössere Arbeit an der Anlage schnell das die den Restwert des Wagens übersteigt.:think:

Zu deiner Frage was der MCV verbraucht,mit Super im Schnitt 7,5l mit LPG 10l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
re,
ich habe morgen den 4ten Werkstatttermin wegen der Gasanlage.
Ich habe auch schon über "wandeln" nachgedacht - ich denke ich werde das morgen mal ansprechen.
So geht es definitiv nicht weiter....

Die Anlage kommt und geht wie sie will.
Heute morgen in die Stadt - erst ging die wenig nicht an. Nach 8km gings dann .. aber nur für ca. 2km, dann war wieder Ende mit dem besagten Ruckler. Diesmal aber kein Piepen, dafür aber auch keine Reaktion am Umschaltknopf.

Es ist aktuell so, das ich um den Gastank einmal leer zu fahren etwa 15L Benzin benötige ...
Wobei ich aber auch nur ~ 26L in den Tank bekomme.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So,

ich bin Fassungslos.
Die Werkstatt sagt, das keine Fehler hinterlegt ist und Sie demnach nichts weiter unternehmen kann.
Dazu habe ich dann 6 Monate nach dem Kauf einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, der meine Probleme erklären soll.. (Hätte ich das gewust, hätte ich den wohl nicht gekauft)
hm also auf der Autobahn einen Berg hoch fahren ist erhöhte Last ... interessant.
Dazu bleibt anzumerken, das ich meine Probleme eher in den warmen Monaten hatte.

Dazu kam dann noch einmal die deutliche Warnung nicht zu einem Autogasspezialisten zu gehen, weil durch dessen eingreifen ins das System die Garantie erlöschen würde....

Auf die Wandlung angesprochen kam die Auskunft "Da es keine Problem gibt, können wir nicht wandeln" :-(
 

Anhänge

  • Ausfall LPG.jpg
    Ausfall LPG.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 99
Die Werkstatt sagt, das keine Fehler hinterlegt ist und Sie demnach nichts weiter unternehmen kann.
In dem gleichen Dokument steht, wie zu verfahren ist, wenn die Fehlerweiterleitung zum Benzinsteuergerät nicht funktioniert.
Da gab es bei LPG Fahrzeugen aus 2011/12 schon mal Probleme, das die Fehler über den OBD Anschluss nur so lange angezeigt wurden, wie das Fehlersignal im LPG Umschalter aktiv war.
In diesem Fall muss der Fehlerspeicher direkt im Gassteuergerät ausgelesen werden.
Denn dort ist auf jeden Fall eine Fehlermeldung hinterlegt, wenn beim Zurückschalten mit Fehlersignal noch eine grüne Füllstand LED aktiv war.

Das in dem Dokument markierte Scenario erfolgt ohne piepen des Umschalters, da es keine Fehlfunktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Vermutung:

Die Werkstatt des TE ist für LPG genauso gut ausgerüstet wie unser Händler hier. :huh:

Wenn das System auf Störung geht dann nicht ohne Grund.;)

Mit den Aussagen des betreuenden Händlers mal direkt an Dacia Deutschland wenden und fragen welche Werkstatt den nun im Rahmen der Garantie den Fehler beheben soll.:think:
 
Kurze Vermutung:

Die Werkstatt des TE ist für LPG genauso gut ausgerüstet wie unser Händler hier. :huh:

Wenn das System auf Störung geht dann nicht ohne Grund.;)

Mit den Aussagen des betreuenden Händlers mal direkt an Dacia Deutschland wenden und fragen welche Werkstatt den nun im Rahmen der Garantie den Fehler beheben soll.:think:
So sehe ich das auch. Da ist noch Garantie drauf, die Anlage ist definitiv defekt. Also Reparatur. Fertig.
Ansonsten: Rechtsweg
Das bedeutet zwar Ärger, ist aber besser als sich veräppeln zu lassen.
 
Ärgerlich, bin gespannt wie sich das bei der Lpg offensive weiter entwickelt mit den Lpg Fähigkeiten der Werkswerkstätten. Meine hat vor dem Kauf behauptete das sie das können. Mussten sich aber noch nicht beweisen da die Anlage seit 35000 km problemlos läuft.
 
@Sven

Ich hoffe darauf das sich nun was ändert.

Schulungen kosten Zeit und Geld,Das ist klar.
Aber nun unheimlich viele LPG Fahrzeuge in den Markt zu drücken ohne da zu investieren macht kaum Sinn.
Die Bestandskunden wie wir würden auch davon profitieren. :)
 
Fest steht das LPG Fahrzeuge problemlos laufen müssen.
Und gerade das ist es was bei den Werksgasern in vielen Fällen bisher wohl nicht der Fall war.
Ich persönlich habe mit meinem gebraucht gekauften Duster (2012) bisher keine Probleme gehabt und hoffe das bleibt auch so.
Es wurde aber auch innerhalb der Garantie/Gewährleistung bei 60000 km die komplette Gasanlage erneuert.
Der Vorbesitzer hätte das wohl bezahlen müssen, hat die Kosten gescheut und sich einfach einen neuen gekauft.
Bei 60000 km oder 6 Jahre sind nun mal solche Kosten nicht gerade schön.
Entweder fahren die LPG´s problemlos auch über eine hohe km Leistung, oder die Wartung der Anlage kriegt jede Werkstatt anständig hin.
Wenn das nicht der Fall ist, geht die LPG Initiative von Dacia nach hinten los.
Dann stehen die Autos öfter in der Werkstatt, wie die Bundesliga spielt.
 
Ich hoffe darauf das sich nun was ändert.
Dass sich am Service etwas ändert, kann ich mir kaum vorstellen. Kann es sein, dass die Technik weniger pflegeaufwendig geworden ist? Nur noch eine einzige LPG-Motorvariante für alle Modelle in größeren Stückzahlen verbaut dürfte doch diesbezüglich einen guten Effekt haben.
 
@Intrepid

Das stimmt. :)

Interessant wäre auch noch ob die Anlage die Gleiche ist wie sie schon beim Tce90 eingesetzt wurde.
Gleichteile machen auch die Lagerhaltung einfacher und günstiger.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück