• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG schaltet auf Störung

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
So, da bin ich wieder.
Die "Technikanfrage" ist gelaufen.

Bei dem Ergebnis komme ich mir irgendwie verarscht vor.
Anhang anzeigen 90456

...
Zu 1) Wie stellen die sich das vor ? Soll ich mit einem Chemielabor zu Gastanke und die Beschaffenheit des Gases prüfen ?
Zu 2) och, echt ?
Zu 3) Wenn der Motor das nicht kann, warum baut man dann eine LPG Anlage ein ? Meine früheren Autos konnten das :-(
Zu 4) Ich dachte dafür wäre das Steuergerät da ... hm ...
Zu 5) Hä ? versteht das jemand ?
Zu 6) Naja, wenn eine normale Autobahnfahrt mit 120hm/h (Tempomat) mit 2 Personen zu einer Über oder Unterschreitung des Gasdrucks führt, dann frage ich mich was denn bei Dacia normal ist ? 80 km/h ?
Zu 7) Das ist das Beste. Ich wäre viel Gas gefahren .... hm seltsam .. der Wagen hatte beim Techniktermin ganze 3500 km auf dem Tacho und die wurden mindestens 50% mit Benzin gefahren weil die Anlage spinnt ...

Ist so eine Antwort normal ?

Nichts desto trotz wurde bei diesem Termin wohl wiederholt der Gasdruck eingestellt.
Nun kann ich immerhin mal einen Tank leer fahren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten,
Bleibt das lästige Tankvolumen. 24-26L finde ich was arg wenig.
Für mich heißt das alle 200km tanken ....
Bei dem Gastyp meinen die bestimmt das Mischungsverhältnis Butan/Propan 60/40 oder 40/60, sollte aber beides kein Problem sein, ist ja normales Sommer / Winter LPG in Deutschland.

In den Niederlanden habe ich mal 50/50 Mischung getankt, da ist mir nur aufgefallen das er 11 Liter statt 9 Liter säuft, sonst keine Probleme.

Es soll aber auch Tankstellen mit 70/30 Mischung geben, habe ich aber noch nicht wissentlich getankt.

Schau mal ob es bei dir in der Nähe eine Landi Renzo Vertragswerkstatt gibt und ob die dir helfen können.

Ansonsten ist das Schreiben eine absolute Frechheit :bang:


Gruß Dirk
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Es gibt sogar eine 95:5 Mischung.
Die ist sogar recht häufig anzutreffen hier in der Gegend.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hoyer vertreibt diese Mischung.Ist in der Tat das selbe wie in den Flaschen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Auch bei der 95/5 Gasmischung sollte es oberhalb von 0°C keine Probleme wegen eines zu niedrigen Gasdrucks geben:



Zu hoher Gasdruck ist kein Fehler, der mit einer Zwangsrückschaltung belegt ist:

Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Die aktuellen LPG Modelle sollten ein Relais verbaut haben, mit dem die Gassteuerung die Benzinpumpe während des Gasbetriebs abschalten kann.
Die Benzin und LPG Betriebszeit ist im LPG Steuergerät unter Diagnose abrufbar. @Cardriver-911 vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Der Gasdruckregler besitzt kein integriertes Abschaltventil mit Filtereinsatz. Das Abschaltventil ist dann separat montierbar.
Wenn das Magnetventil beim neuen Dreizylinder LPG wirklich so, wie in der Ersatzteilliste dargestellt verbaut wird, hat man aus den Problemen der letzten Jahre, in Ländern mit schlechter Gasqualität nichts gelernt.
LPG.png
 

EL SUPREMO

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway Tce 100 ECO- G
Baujahr
2020
Und ich hab mir einen bestellt mit Wartezeit Open End:clap:. Logan MCV Stepway TCE 100- G. Fahre schon lange LPG ohne Probleme. Aber andere Marke. Lese meine Gasanlagen auch selber aus.
 

derpfeffi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Ab zum Anwalt deines geringsten Misstrauens. Der soll deine Ansprüche gegenüber der Werkstatt bzw Dacia Deutschland durchsetzen

Keine Diskussion mehr mit den Verantwortlichen, alles nur über den Anwalt laufen lassen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 382 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%