LPG schaltet auf Störung

Das 3 Zylinder Rail ist anders konstruiert, als beim TCe 90. Der Drucksensor sitzt beim TCe 100 oben auf dem Verteilerrohr zwischen zwei Injektoren.
Der Gasdruckregler besitzt kein integriertes Abschaltventil mit Filtereinsatz. Das Abschaltventil ist dann separat montierbar.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war eine häufige Schadensursache, dass die Abgase der Zylinder nicht einzeln gemessen wurde, sondern gesamt. Unterschiedliche Verbrennungstemperaturen in den Zylindern glichen sich im Abgassammler aus. War ein Zylinder zu kalt, ein anderer zu heiß, wurde das nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben zum glück unser Dokker mit LPG in einer Vertragswerkstatt gekauft die auch gas Umrüstungen vornehmen.

kleiner betrieb wo der Geschäftsführer auch Blaumann tragen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, da bin ich wieder.
Die "Technikanfrage" ist gelaufen.

Bei dem Ergebnis komme ich mir irgendwie verarscht vor.
gek-Technikanfrage.jpg

...
Zu 1) Wie stellen die sich das vor ? Soll ich mit einem Chemielabor zu Gastanke und die Beschaffenheit des Gases prüfen ?
Zu 2) och, echt ?
Zu 3) Wenn der Motor das nicht kann, warum baut man dann eine LPG Anlage ein ? Meine früheren Autos konnten das :-(
Zu 4) Ich dachte dafür wäre das Steuergerät da ... hm ...
Zu 5) Hä ? versteht das jemand ?
Zu 6) Naja, wenn eine normale Autobahnfahrt mit 120hm/h (Tempomat) mit 2 Personen zu einer Über oder Unterschreitung des Gasdrucks führt, dann frage ich mich was denn bei Dacia normal ist ? 80 km/h ?
Zu 7) Das ist das Beste. Ich wäre viel Gas gefahren .... hm seltsam .. der Wagen hatte beim Techniktermin ganze 3500 km auf dem Tacho und die wurden mindestens 50% mit Benzin gefahren weil die Anlage spinnt ...

Ist so eine Antwort normal ?

Nichts desto trotz wurde bei diesem Termin wohl wiederholt der Gasdruck eingestellt.
Nun kann ich immerhin mal einen Tank leer fahren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten,
Bleibt das lästige Tankvolumen. 24-26L finde ich was arg wenig.
Für mich heißt das alle 200km tanken ....
 
Ich bin einigermaßen entsetzt über diese Stellungnahme. Das sollten die mal Kaufinteressenten vorlegen, da verkaufen sie gleich mal nur noch halb so viele. Absolute Frechheit, und noch dazu sachlich falsch. Welcher korrekte Gastyp??? Was soll man falsch getankt haben???
Man hört immer wieder das Werkstätten sich hanebüchene Ausreden einfallen lassen, aber das da ist echt ein Highlight, zumal nicht von der Werke, sondern vom Hersteller.

Immerhin, mit der getroffenen Maßnahme scheint der Defekt selbst etwas gemildert zu sein, oder?
 
So, da bin ich wieder.
Die "Technikanfrage" ist gelaufen.

Bei dem Ergebnis komme ich mir irgendwie verarscht vor.
Anhang anzeigen 90456

...
Zu 1) Wie stellen die sich das vor ? Soll ich mit einem Chemielabor zu Gastanke und die Beschaffenheit des Gases prüfen ?
Zu 2) och, echt ?
Zu 3) Wenn der Motor das nicht kann, warum baut man dann eine LPG Anlage ein ? Meine früheren Autos konnten das :-(
Zu 4) Ich dachte dafür wäre das Steuergerät da ... hm ...
Zu 5) Hä ? versteht das jemand ?
Zu 6) Naja, wenn eine normale Autobahnfahrt mit 120hm/h (Tempomat) mit 2 Personen zu einer Über oder Unterschreitung des Gasdrucks führt, dann frage ich mich was denn bei Dacia normal ist ? 80 km/h ?
Zu 7) Das ist das Beste. Ich wäre viel Gas gefahren .... hm seltsam .. der Wagen hatte beim Techniktermin ganze 3500 km auf dem Tacho und die wurden mindestens 50% mit Benzin gefahren weil die Anlage spinnt ...

Ist so eine Antwort normal ?

Nichts desto trotz wurde bei diesem Termin wohl wiederholt der Gasdruck eingestellt.
Nun kann ich immerhin mal einen Tank leer fahren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten,
Bleibt das lästige Tankvolumen. 24-26L finde ich was arg wenig.
Für mich heißt das alle 200km tanken ....

Bei dem Gastyp meinen die bestimmt das Mischungsverhältnis Butan/Propan 60/40 oder 40/60, sollte aber beides kein Problem sein, ist ja normales Sommer / Winter LPG in Deutschland.

In den Niederlanden habe ich mal 50/50 Mischung getankt, da ist mir nur aufgefallen das er 11 Liter statt 9 Liter säuft, sonst keine Probleme.

Es soll aber auch Tankstellen mit 70/30 Mischung geben, habe ich aber noch nicht wissentlich getankt.

Schau mal ob es bei dir in der Nähe eine Landi Renzo Vertragswerkstatt gibt und ob die dir helfen können.

Ansonsten ist das Schreiben eine absolute Frechheit :bang:


Gruß Dirk
 
Es gibt sogar eine 95:5 Mischung.
Die ist sogar recht häufig anzutreffen hier in der Gegend.
 
Auch bei der 95/5 Gasmischung sollte es oberhalb von 0°C keine Probleme wegen eines zu niedrigen Gasdrucks geben:

dampfdruck-jpg.14363


Zu hoher Gasdruck ist kein Fehler, der mit einer Zwangsrückschaltung belegt ist:

Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Die aktuellen LPG Modelle sollten ein Relais verbaut haben, mit dem die Gassteuerung die Benzinpumpe während des Gasbetriebs abschalten kann.
Die Benzin und LPG Betriebszeit ist im LPG Steuergerät unter Diagnose abrufbar. @Cardriver-911 vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen?
 
Der Gasdruckregler besitzt kein integriertes Abschaltventil mit Filtereinsatz. Das Abschaltventil ist dann separat montierbar.
Wenn das Magnetventil beim neuen Dreizylinder LPG wirklich so, wie in der Ersatzteilliste dargestellt verbaut wird, hat man aus den Problemen der letzten Jahre, in Ländern mit schlechter Gasqualität nichts gelernt.
LPG.png
 
Und ich hab mir einen bestellt mit Wartezeit Open End:clap:. Logan MCV Stepway TCE 100- G. Fahre schon lange LPG ohne Probleme. Aber andere Marke. Lese meine Gasanlagen auch selber aus.
 
Ab zum Anwalt deines geringsten Misstrauens. Der soll deine Ansprüche gegenüber der Werkstatt bzw Dacia Deutschland durchsetzen

Keine Diskussion mehr mit den Verantwortlichen, alles nur über den Anwalt laufen lassen.
 
Absolute Frechheit, und noch dazu sachlich falsch. Welcher korrekte Gastyp??? Was soll man falsch getankt haben???
Man hört immer wieder das Werkstätten sich hanebüchene Ausreden einfallen lassen, aber das da ist echt ein Highlight, zumal nicht von der Werke, sondern vom Hersteller.

Immerhin, mit der getroffenen Maßnahme scheint der Defekt selbst etwas gemildert zu sein, oder?
Die meinen bestimmt das gemisch-Da bekommste 60/40 - 40/60 und 95/5
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück