Tankanzeige zurücksetzen

Habe gestern meinen Blue Diesel getankt. Tankuhr zeigte 3 Balken. Etwa 20 Liter getankt, Anzeige blieb bei 3 Balken. Es wurden sowohl vorher als auch nachher 180 Km Reichweite angezeigt. 20 KM gefahren, Anzeige blieb bei 3 Balken. Jedoch verringerte sich die Reichweite. Bin dann nochmals an die Tankstelle und habe vollgetankt. Nochmals etwa 15 Liter. Tankuhr zeigt nun Voll und die Reichweite passt auch. Somit hat das wohl mit Reserve oder der Tanklampe nichts zu tun. Habe den Duster seit dem 22.12.2018 und habe 2x vollgetankt. Jeweils bis die Zapfpistole abgeschaltet hat. Dann Zapfpistole raus und Deckel drauf. Also nicht übertankt.
 
Was meinst Du mit "restlos leer" anzeigt?
Gar keine Balken mehr?
Mein Tank zeigt null an und wenn ich tanken fahre, passen nur 40-43 Liter in diesen....Antwort der Werkstatt, es liegt an der Form des Tankes, es wäre nun mal bei einem 4x4 so...
 
Mein Tank zeigt null an und wenn ich tanken fahre, passen nur 40-43 Liter in diesen....Antwort der Werkstatt, es liegt an der Form des Tankes, es wäre nun mal bei einem 4x4 so...
Ich denke eher, dass ist die typische Antwort wenn die auch nicht wissen was los ist.
Vielleicht ist nur der Sensor falsch kalibriert.
Ich habe meinen noch nicht ganz leer gefahren aber definitiv weniger als 10 Liter.
Da habe ich immer noch ein bis zwei Balken. Sollte das beim Duster 2 tatsächlich anders sein?
 
Sollte das beim Duster 2 tatsächlich anders sein?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein revolutionäres neues System gerade in einem Dacia eingesetzt wird. Es wird wohl das gut bewahrte alte Lösung sein...
 
Eine Tankanzeige hat anzuzeigen wie viel Benzin/Diesel noch im Tank ist. Es sollte eine Warnung in Form von einem roten Licht o.A. sein wenn auf Reserve gefahren wird. Wenn man,- egal bei welchem Fabrikat- nicht in der Lage ist so etwas mit einer "Elektronik" hin zu kriegen, dann sollte besser wieder ein ganz normaler Schwimmer eingebaut werden. Denn das hat in den 50 Jahren in denen ich Auto fahre immer geklappt.
 
dann sollte besser wieder ein ganz normaler Schwimmer eingebaut werden.
Ein ganz normaler Schwimmer ist eingebaut. Die Probleme kommen von den Algorithmen für die Korrektur/Glättung der Schwankungen durch Beschleunigungskräfte und Steigungen verursacht werden.
 
Und wer legt fest, was Reserve bedeutet?

Warum es hier im Forum immer wieder dazu Diskussionen gibt, erschließt sich mir nicht. Außer beim Trabi ( der dazu einen Stab in der Motorhaube klemmen hatte, so das man eine manuellen Kontrolle durchführen durfte) und noch per Hahn auf Reserve schalten ,musste hat das bei noch keinem PKW bei mir wirklich 100% funktioniert. die Anzeige vom Dacia finde ich dazu recht OK.
Nun,..soviel ich bei meinen bisherigen Autos immer festgestellt habe sind das 5 Liter wenn die Reservelampe anging. Wie weit ich damit dann noch fahren konnte hat man ja durch den Durchschnittsverbrauch schnell ausgerechnet. Bei meinem Duster LPG Phase 1 BJ. 2012 sind das 10 Striche, also etwa je 5 Liter. Jetzt leuchten noch 3 davon, also sind etwa 15 Liter Benzin drin. Da ich aber auf LPG fahre reichen die etwa noch für ca. 3000 km. :lol:
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein revolutionäres neues System gerade in einem Dacia eingesetzt wird. Es wird wohl das gut bewahrte alte Lösung sein...
Die Benzinpumpe mit intgriertem Füllstandsgeber wurde ausgetauscht und die neue auf korrekte Wert hin überprüft...aber es bleibt dabei, eine stille Reserve- Reserve bleibt im Tank. Macht sich besonders gut auf der Autobahn...eigentlich müßte man das Ziel locker erreichen, aber der Tank meint, schon leer zu sein.
 
Die Probleme kommen von den Algorithmen für die Korrektur/Glättung der Schwankungen durch Beschleunigungskräfte und Steigungen verursacht werden.
... und zwar nach meiner Beobachtung insbesondere dann, wenn man schon bei halbleerem Tank nachtankt oder aber beim Tanken nicht komplett auffüllt. In einer Werkstattanleitung habe ich mal explizit den Wert 15 Liter gelesen, der mindestens nachgefüllt werden muss, sonst wird der Tankvorgang vom Tankanzeigesystem nicht erkannt.
 
... und zwar nach meiner Beobachtung insbesondere dann, wenn man schon bei halbleerem Tank nachtankt oder aber beim Tanken nicht komplett auffüllt. In einer Werkstattanleitung habe ich mal explizit den Wert 15 Liter gelesen, der mindestens nachgefüllt werden muss, sonst wird der Tankvorgang vom Tankanzeigesystem nicht erkannt.
Hmmm...dann kann man sagen das es ein eigentlich ein technischer Rückschritt statt ein technischer Fortschritt ist. So etwas müsste mir den heutigen Möglichkeiten auf 100 ml genau anzuzeigen sein. Denn die Tankanzeigen waren früher schon einigermaßen genau. Da zeigte der Zeiger sogar an wenn ich nur 5 Liter getankt hatte. Bei den Preisen tanken die Leute ja nicht mehr das Auto mit 50-60 Liter voll. Sah ich immer wieder an den Tankstellen.
 
So etwas müsste mir den heutigen Möglichkeiten auf 100 ml genau anzuzeigen sein.
Kann es auch. Weil es mit den von @lajo erwähnten Algorithmen für die Korrektur/Glättung arbeitet. Oder etwas platt ausgedrückt: zusätzlich zu den gemessenen Werten des Tankgebers (analoger Schwimmer) wird die durchgeflossene Kraftstoffmenge zu Rate gezogen und in einem komplizierten Rechenvorgang dann der Tankinhalt bestimmt.

Und da hat man den Programmierer vermutlich nicht fertig arbeiten lassen, sondern abgebrochen, als das Budget aufgebraucht war. Deshalb hat das Programm Fehler und zeigt unter bestimmten Umständen falsch an. Die armen Werkstätten tauschen munter Hardware aus, aber lösen damit das Problem nicht.
 
Kann es auch. Weil es mit den von @lajo erwähnten Algorithmen für die Korrektur/Glättung arbeitet. Oder etwas platt ausgedrückt: zusätzlich zu den gemessenen Werten des Tankgebers (analoger Schwimmer) wird die durchgeflossene Kraftstoffmenge zu Rate gezogen und in einem komplizierten Rechenvorgang dann der Tankinhalt bestimmt.

Und da hat man den Programmierer vermutlich nicht fertig arbeiten lassen, sondern abgebrochen, als das Budget aufgebraucht war. Deshalb hat das Programm Fehler und zeigt unter bestimmten Umständen falsch an. Die armen Werkstätten tauschen munter Hardware aus, aber lösen damit das Problem nicht.
:lol::lol::lol:
 
Gestern hat es mich auch erwischt. Da ich bei den "Sonntagspreisen" nicht volltanken wollte, habe ich für € 25 (18,2 Liter) nachgetankt. Tankanzeige und Reichweite ließen sich dadurch leider nicht beeindrucken und zeigten die Werte von vor dem Tanken. Gerade habe ich vollgetankt und alles ist wieder ok.
Schon seltsam ... ich vermute auch eher einen Software-Bug
 
Die Benzinpumpe mit intgriertem Füllstandsgeber wurde ausgetauscht und die neue auf korrekte Wert hin überprüft...aber es bleibt dabei, eine stille Reserve- Reserve bleibt im Tank. Macht sich besonders gut auf der Autobahn...eigentlich müßte man das Ziel locker erreichen, aber der Tank meint, schon leer zu sein.
Na, besser als umgekehrt :lol:

... und zwar nach meiner Beobachtung insbesondere dann, wenn man schon bei halbleerem Tank nachtankt oder aber beim Tanken nicht komplett auffüllt. In einer Werkstattanleitung habe ich mal explizit den Wert 15 Liter gelesen, der mindestens nachgefüllt werden muss, sonst wird der Tankvorgang vom Tankanzeigesystem nicht erkannt.
Och, ich tanke an Autobahntankstellen hin und wieder auch mal nur für 10 Euro oder so (also weniger als 10 Liter). Die Tankanzeige hat dann aber bislang immer noch "verstanden", dass ich wieder mehr Sprit im Tank habe.
 
Jetzt auch Tankpoblem. Tank bis zur Reserve leergefahren und 25l getankt. Anzeige weiterhin auf Reserve.
Nach einigen Fahrten sprang der Wert auf 3/4 voll. Dann habe ich vollgetankt. Anzeige nun seit Tagen weiterhin auf 3/4 voll. Habe noch 2 Wochen Garantie. Gibt es noch keine funktionierende Lösung für das Problem. Fahrzeug war auch schon 3x wegen des BC-Problems (BC-Tasten am Lenkrad funktionieren sporadisch nicht) in der Werkstatt und bekam deswegen BC-Softwareupdate.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück