Tankanzeige zurücksetzen

Schmiddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
nun hat mich der Tankanzeigenfehler auch erwischt. Der Bordcomputer hat nicht mitbekommen das ich getankt habe. Und das 2x hintereinander. Nun piepst es andauernd ich soll tanken , aber Tank voll. Kann man das selber zurücksetzen? Hatte mal Probleme mit Tempomat und nach einer Weile ( 2 bis 3 Starts) kam beim Starten so was wie Diagnose/ Kontrolle und alles war wieder hübsch. Kann man diese Bordcomputerfunktion selbst auslösen? Oder Batterie abklemmen. oder zur Werkstatt?
 
Ich würde mal die Batterie abklemmen und dann das Licht einschalten so das alles stromlos wird. Dann wieder anklemmen und Lenkung reseten und Radiocode eingeben, dann sollte die Tankanzeige wieder korrekt anzeigen.
Falls sie das dann nicht tut oder später der Fehler wieder auftritt dann kann nur ein Update in der Werkstatt noch helfen.
Bei mir ist seit dem Update kein Problem mehr mit der Tankanzeige aufgetreten.;)
 
Radiocode?
Hat der Duster II überhaupt noch einen solchen? Bei meinem mit Dacia Plug & Radio war kein Code bei der Auslieferung dabei, zumindest bin ich mir ziemlich sicher (oder ich hab das im Serviceheft übersehen und sollte da nochmal nachsehen :D).
 
Für's MNE gibt es einen Code und den braucht man wenn das Gerät spannungslos war.
 
Hi,
haste bitte mal ne Bezeichnung oder Nummer vom entsprechenden Update?

Gruß
Sascha
Das wurde mit dem BC-Update behoben, ob das mit diesem oder mit noch einem extra Update behoben wurde weiß ich nicht. Ich hatte es vorher mit bemängelt und sie sagten mir das auch die Tankanzeige jetzt wieder ok wäre.

Wer den Code für sein MNE nicht hat kann ihn bei seinem Händler noch erfragen. Ab und zu benötigt man ihn schon wenn man nicht jedes mal in die Werkstatt fahren will wenn die Batterie mal ab oder leer war.;)
 
Das wurde mit dem BC-Update behoben, ob das mit diesem oder mit noch einem extra Update behoben wurde weiß ich nicht. Ich hatte es vorher mit bemängelt und sie sagten mir das auch die Tankanzeige jetzt wieder ok wäre.

Hi,
Danke!
Komisch finde ich jetzt nur bei mir das ich das BC Update auch schon drauf habe aber meine Tankanzeige hier und da wenn auch sehr selten das Nachtanken auch nicht mit bekommt.
Das aber nur wenn ich von Reserve (Tanklampe) nachtanke und das dann aber nicht über halb voll.
Tanke ich über die Hälfte oder von der Hälfte nach oder ganz voll funzt das immer.

Wie gesagt der Fehler tritt bei mir also nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf und dann nur sehr selten.
Das AH hat jetzt mal ne Anfrage an Dacia gesandt, schauen wir mal!

Gruß
Sascha
 
Das aber nur wenn ich von Reserve (Tanklampe) nachtanke und das dann aber nicht über halb voll.
Tanke ich über die Hälfte oder von der Hälfte nach oder ganz voll funzt das immer.
Es ist eine Mindesttankmenge im Bordcomputer hinterlegt. Frag' mal, ob man diesen Wert editieren kann. Vielleicht kann man ihn bei Dir runtersetzen.

Früher lag der mal bei 15 Litern. Wo er heute beim Duster II liegt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Ich kann hier nicht vom Duster mitreden da noch auf meinen warte aber von meinem LKW.
Neu erhalten von MB und mit 2. Tank nachgerüstet.
Die Ansage war zuerst den Rechten Tank zu befüllen und dann erst den Zusatztank.
Dies braucht es aber nur bei der Erstbefüllung.
Denke daher das man eventuell den Fehler macht bei der Erstbefüllung beim Duster das hier oft genannte VollVoll zu tanken und somit die Lernphase falsch zu setzen.
Kann mich aber auch irren.
 
Bei den Gen2 Tachos wird der BC inkl. Tankanzeige neuinitialisiert, wenn man den Fehlerspeicher löscht. Es kann sein, dass das auch beim Duster2 Tacho so ist, also einfach versuchen, z. B. mit Pyren.
 
Hab auch das Problem mit der Tankanzeige....aus der Reserve heraus 15 Liter getankt und es wird nicht angezeigt. Stattdessen läuft die Reserve weiter runter (ohne wirklich des Füllstandsgeber zu berücksichtigen), so als ob es nur errechnete Werte sind. Morgen steht mein Duster deswegen wieder einmal in der Werkstatt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück