Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Übrigens, wenn ich mit Adapter tanke, halte ich die Zapfpistole fest. Finde ich "gesünder" für den Anschluss
 
Also, gestern habe ich meinen Logan abgeholt und kann bestätigen:

Da ist ein Dish verbaut! Einen ACME-Adapter habe ich dazu bekommen. Sogar einen kurzen.

Logan MCV 2 Laureate, rumänisches Modell.
 
Ich weiß gar nicht so recht ob mein acme Adapter kurz oder lang ist. So richtig lang ist der nicht, er könnte aber gern noch kürzer sein. Ich werde mal messen müssen. Sonst bestell ich mir einen und hab dann zwei identische.
 
Übrigens, wenn ich mit Adapter tanke, halte ich die Zapfpistole fest. Finde ich "gesünder" für den Anschluss

Ich auch - wenn ich so an die Zapfsäule rankomme dass ich mit der einen Hand die Pistole halten und mit der anderen Hand den Tot-Mann-Knopf drücken kann.:D

Leider sind die LPG-Zapfsäulen immer etwas stiefmütterlich platziert.
 
Hi.

Ich frage mich gerade welches Adapterset zum Tanken am besten für meinen Dokker ist. Der Gasanschluss ist links im Tankdeckel.

Es gibt ja verschiedene Längen mit M10 Gewinde auf der einen und Deutschlands Belgien Holland LPG Gewinde auf der anderen Seite.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir einen Link schicken kann welches Adapterset das passende ist.

Grüße
 
Du hast ein DISH M10 verbaut und bekommst einen ACME mit beim Kauf. Umbedingt kontrollieren ob er im Auto liegt, der geht gerne mal verloren wenn die Fahrzeuge vom LKW rollen. Dann landet der im Benzin oder Diesel Dokker aber nicht im LPG Dokker.
Kaufen musst du dir nur noch zwei Adapter EuroNozzel für Spanien und Bajonett für Belgien. Wichtig ist das es M10 gewinde sind, die am besten aus Edelstahl sind, weil Bronze gerne mal bricht bei dem kleinen Durchmesser ;)
länge ist eigentlich recht egal beim Lodgy, weil so viel Platz hinter der klappe ist. D.h. passt die DISH Pistole ja direkt drauf. Der Dokker wird wohl ähnlich viel Platz haben. Je länger umso mehr Hebel hast du, umso leichter kann das Gewinde brechen ;)
 
Danke für den Tip mit dem Gewinde aus Metall.

Habe mir jetzt einen 80 mm langen ACME Adapter mit Metallgewindeeinsatz bei Ebay bestellt.
 
Hallo,

mein Sandero ist ein Import aus Polen und ich plane demnächst einen Urlaub in Frankreich, wo ja im Gegensatz zu Deutschland die DISH-Schnittstelle zum LPG-Tanken üblich ist. Nun frage ich mich, ob ich einen entsprechenden Adapter brauche, oder ob mein Wagen das von sich aus kann, da ja in Polen (so wie gefühlt überall, außer in Deutschland :angry:) ebenfalls die DISH-Schnittstelle zum Einsatz kommt. Der Anschluss an meinem Wagen sieht wie folgt aus:
IMG_20171013_101513.jpg
Liege ich damit richtig, dass ich in Frankreich keinen Adapter brauchen werde?
 
Ich kenne zwar die bezeichnungen leider nicht, aber ich kenne bisher zwei Varianten, die zum schrauben aus "Deutschland" und die zum klemmen (glaube das ist dann DISH) aus Tschechien/Prag. Das lustige oder traurige dabei ist, dass wir mit unserem Lodgy (der Anschluss sieht genauso aus wie deiner) relativ blauäugig nach Tschechien gefahren sind und mit diesem, ich nenns mal DISH überhaupt nix anfangen konnten. An den Tankstellen konnte keiner Englisch oder Deutsch und so haben wir mit Händen und Füßen versucht nen Adapter zu bekommen, bis uns an einer Tankstelle dann ein Mitarbeiter einfach gezeigt hat, dass der Tankstutzen komplett ohne Adapter draufpasst :D
 
Zwecks Adapter schau mal hier

Du hast ein DISH M10 verbaut und bekommst einen ACME mit beim Kauf. Umbedingt kontrollieren ob er im Auto liegt, der geht gerne mal verloren wenn die Fahrzeuge vom LKW rollen. Dann landet der im Benzin oder Diesel Dokker aber nicht im LPG Dokker.
Kaufen musst du dir nur noch zwei Adapter EuroNozzel für Spanien und Bajonett für Belgien. Wichtig ist das es M10 gewinde sind, die am besten aus Edelstahl sind, weil Bronze gerne mal bricht bei dem kleinen Durchmesser ;)
länge ist eigentlich recht egal beim Lodgy, weil so viel Platz hinter der klappe ist. D.h. passt die DISH Pistole ja direkt drauf. Der Dokker wird wohl ähnlich viel Platz haben. Je länger umso mehr Hebel hast du, umso leichter kann das Gewinde brechen ;)

und hier:

Ich habe meinen LPG Tankadapter mal testweise eingeschraubt und fand das dieser doch ziemlich instabil wirkt.
Der Adapter ist eine 80mm lange Version von M10 auf ACME. Wenn jetzt noch die Hebelwirkung von der schweren Tankpistole dazukommt besteht zumindest die Gefahr das der Adapter am M10 Gewinde abbricht oder der Adapter das Gewinde im Auto beschädigt.

Jetzt habe ich überlegt wie man die Hebelwirkung verkleinern kann. Die Idee war zuerst 2 Stützbeinchen am Adapter zu befestigen. Beim einschrauben ist es aber unpraktisch wenn da 2 Beinchen dran hängen.

Dann habe ich einfach ein Plastikrohr auf die richtige Länge abgesägt und über den Adapter gestülpt. Das Rohr wird beim einschrauben zwischen dem Adapter und dem Dish Anschluss eingeklemmt und stützt den Adapter so gut das ich das gesamte Auto wenn ich am Adapter wackle zum schwanken bringen kann.
Die Länge vom Rohr rauszufinden war das schwierigste an der ganzen Sache. Der Adapter musste sich soweit einschrauben lassen das der O Ring abdichtet aber nicht zerquetscht wird.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht damit man es sich besser vorstellen kann.
 
Servus,

lt. meinem Händler brauche ich für Italien einen extra Adapter um LPG tanken zu können. Er konnte mir aber nicht sagen, welchen genau. Im Netz habe ich schon rausgefunden, dass es ein ACMA/Dish-Adapter sein müsste. Aber da gibt es ja auch verschiedene. Weiß jemand, welcher da passt?

Dacia Sandero 0.90 Tce mit LPG! EU-Fahrzeug aus Slowenien, in DE gekauft.

Lg
 
Ich hatte noch nie ein Problem mit LPG in Italien: sind praktisch alle gängigen Adapter an der Tanke vorrätig. Ich mein: ganz Europa macht da Urlaub, darauf ist man vorbereitet.
Schwieriger ist da schon Österreich, das durchquert man am besten ohne LPG-Tankstopp!
 
Ah,okay, also der DISH-Adapter ist der, wo ich momentan in DE den ACME-Adapter reinschraube?
Nein, der DISH-Tankstellen haben ein anderes Schraubsystem an den Zapfsäulen. Deshalb passt dein ACME-Adapter dort nicht.
Dort brauchst einen DISH-Adapter, der hat das gleiche Gewinde für dein Auto, wie dein ACME-Adapter, das Gegenstück für die Zapfsäule ist aber anders.
Wenn du in Italien bist, dann schraubst ihn anstelle des ACME ein.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück