Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Hallo,

morgen hole ich meinen Logan MCV II ab (2017er, rumänisches Modell).

Nur zur Sicherheit kurz nachgefragt:

Da ist ein DISH-Anschluss verbaut und ein M10er-IG für Adapter, oder?

D.h. ich brauche noch einen M10-auf-ACME- und einen M10-auf-Bajonett-Adapter um weltweit tanken zu können.
Richtig?


Danke.

Lukas
 
full


Sieht das nicht inzwischen so aus? Das ist doch ein DISH mit zusätzlich 10mm-IG, oder?


... aber ich kann auch einfach bis morgen warten und es mir genau angucken. Für die erste Ladung leihe ich mir halt einen Adapter vom Tankwart.

Danke.
 
... ich werde morgen berichten.

Danke euch.
 
Klar ist ein Dish fest verbaut am Fahrzeug, wenn ihr ne Tankstelle findet mit Dish in Deutschland ist das sehr Praktisch. Bei der Deutschen Auslieferung liegt ein ACME Tankadapter bei.
 
Hallo Luggl23,

das Bild von Dir und dem Video aus dem vorherigen Beitrag sind die ein un die selben Anschlüssen, diesen Adapter wie im Video benötigst du um die LPG-Zapfpistole aufzuschrauben. Das silberne aussen ist nur ein Gehäuse und hat nichts mit dem eigentlichen Adapter/Anschluss zu tun.

*

Falsch. Das silberne Gehäuse ist der Dish Anschluss. Ist super praktisch. Einfach nur aufstecken und arretieren. Nicht so umständlich wie der ACME und Bajonett.
 
Mal ne doofe Frage, sricht man Acme wie ein Wort aus, oder nennt man die Buchstaben immer einzeln?
Ist echt schade mit den vielen unterschiedlichen Anschlüssen, warum nur konnte man sich da nicht auf ein System einigen??
 
Apropos Tankadapter.
Ich hatte mir bei den letzten Betankungen eingebildet, dass es leicht nach Gas riechen würde.:huh:
Am Sonntag dann beim Tanken der sichtbare Beweis. Die Zapfpistolen-Schraubglocke (oder wie das Ding heißt) war am Rand partiell sichtbar vereist.
Hier verflüchtigte sich (völlig geräuschlos) Gas in geringer Menge.
Ursache dürfte der Flachdichtring im Adapter sein und nicht wie öfter berichtet der O-Ring am 10er Schraubgewinde.
Zu vermerken wäre noch, dass ich denn originalen und viel zu langen Adapter (Gewicht Zapfpistole, langer Hebelarm) gegen einen kurzen getauscht habe.
OK. Nach zwei Jahren darfs auch mal ein Dichtungssatz für den Adapter sein.

Dies geht aber in die Betriebkosten mit 2,50 € auf zwei Jahre nur für Späbrenner ein.:D
 
Mein Sandero II Facelift hat auch den DISH ab Werk verbaut. Den finde ich zum Tanken einfach klasse. Deutlich besser als der bescheuerte deutsche ACME mit "NippeldurchdieLascheziehen".

Unsere örtliche AGIP Tanke hat beide Anschlüsse an der Säule. Eine mit ACME, der andere Anschluss mit DISH. Schon allein deswegen gehe ich dort am liebsten zum Tanken, da beide Anschlüsse vorhanden sind. Sollte mit dem DISH mal am Auto (oder der Zapfsäule) was sein, kann man den ACME zur Not verwenden.
 
Mein Sandero II Facelift hat auch den DISH ab Werk verbaut. Den finde ich zum Tanken einfach klasse. Deutlich besser als der bescheuerte deutsche ACME mit "NippeldurchdieLascheziehen".

Unsere örtliche AGIP Tanke hat beide Anschlüsse an der Säule. Eine mit ACME, der andere Anschluss mit DISH. Schon allein deswegen gehe ich dort am liebsten zum Tanken, da beide Anschlüsse vorhanden sind. Sollte mit dem DISH mal am Auto (oder der Zapfsäule) was sein, kann man den ACME zur Not verwenden.
Sind deine Eintragungen bei Spritmonitor richtig? Danach würdest Du ja mehr auf Benzin fahren als auf LPG.
Ich habe an Zapfsäulen noch nie Dish gesehen, aber ich werde mir noch son kurzen acme adapter holen.
 
Ja, die stimmen so. Habe viel mit Benzin eingefahren mit nur wenig LPG, dann zum Testen eine komplette Tankfüllung LPG auf der Autobahn mit ~135km/h (7,8L) gefolgt jetzt von der vorerst "letzten" reinen Benzinfahrt über etwa 600km zu Verbrauchsfeststellung im Regelbetrieb bei Fahrten zur Arbeit usw. Benzinverbrauch jetzt 6,24L/100km, das ist bei meiner Fahrweise ok. Nach bisher 3500km mal sehen wo sich der Gasverbrauch einpendelt im Regelbetrieb. Denke die 8,1L LPG bekomme ich noch einen guten halben Liter runter bei meinem normalen Streckenprofil. 7-7,5L strebe ich mal an...bin aber nie ein Streber gewesen in der Schule (kann also sein, daß das nicht hinhaut... :whistle: )

Btw.: Ich habe insgesamt 4 Adapter: DISH ja fest verbaut mit 10mm Gewinde für die anderen Adapter ACME, Bajonett & den EUROnozzle Anschluss in Spanien gibt´s ja auch noch...

Hier ne Übersicht welches Land was für Anschlüsse hat: Übersicht der Autogas LPG Tankadapter nach Land (https://www.zavoli.de/Umrustung/autogas-tankadapter.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege knapp unter 7,4 Liter fast im reinen Stadtverkehr mit Klimaanlage an. Ich bin schon gespannt auf meine Urlaubsfahrt in 2 Wochen.
Wenn Dacia einen Dish Anschluss Serienmäßig hat, dann brauche ich wohl in Tschechien keinen Adapter.
Ich habe gelesen das dort die Tankstellen Dish Pistolen haben.
 
Agipt hat bei uns DISH, sonst nur ACME. Ich liege bei 8,3l allerdings beim größeren Lodgy. Bin ich zufrieden. So lange die 8 Steht ist alles ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück