Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

LPG Adapter

Hallo zusammen,

möchte mir für das Ausland noch den Bajonett und den Dish Adapter holen. Jetzt habe ich gesehen, dass es da verschiedene Anschlüsse gibt (G ½“ AG, - W 21,8 x 1/14“, - M8, M10, M12 und M22)

Weiß jemand, welchen ich da für den Lodgy brauche?
 
Die Größe sollte eigentlich auf Deinem Adapter stehen... soweit ich weiß bezieht sich die Größenangabe auf das fahrzeugnahe Gewinde des Adapters.
 
Hallo zusammen,

möchte mir für das Ausland noch den Bajonett und den Dish Adapter holen. Jetzt habe ich gesehen, dass es da verschiedene Anschlüsse gibt (G ½“ AG, - W 21,8 x 1/14“, - M8, M10, M12 und M22)

Weiß jemand, welchen ich da für den Lodgy brauche?

Kurz zur Info:
Habe mir mal an der LPG Tanke meines Vertrauens den Koffer mit den Adaptern mit ans Auto genommen. Uns siehe da: Die M10 Variante passt einwandfrei :)
 
hi,
jetzt wird mir der Sinn und Zweck des "Totmanschalters"
als doch wohl notwendig etwas einleuchtender.

Grüsse Jürgen :cool:
 
So, hatte einen ACME mit ECE R 67/01 und einen DISH Messingadapter ohne, seit 2001 in Gebrauch.Jezt ist der neue DISH mit ECE R 67/01 geliefert worden. Leider nur als Langversion gefunden, was auch nicht einfach war. Die meisten Adapter im Handel die ich finden konnte haben kein aufgeprägtes Prüfzeichen, die kurzen zu 100%.

Ausgenommen die Länge auffälligster Unterschied: Durchgangsbohrung alt = 3,8mm.
Durchgangsbohrung neu= 5,4mm, aber Edelstahl im Gewindebereich.

Eins ist sicher: Tanken wird schneller gehen.
 
...hält schon um die 100.000km. ohne probleme...

Waren bei mir 14 Jahre.
Der Adapter hätte bei der Wandstärke wahrscheinlich noch lange gehalten.
Dafür hab ich mit die Beine in den Bauch gestanden.
Gestern getankt; kein Vergleich, es geht spürbar schneller.
 
Tankadapter LPG

Nach gefahrenen 200.000km gibt der Dichtungsring am Gasadapter den Geist auf. Gibt es da Ersatz oder wird ein neuer Adapter fällig? Geht dann auch ein kurzer Adapter?
 
Danke für den Tipp, meine Dichtungen hatten es auch nötig.
 

Anhänge

  • P1130972.jpg
    P1130972.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 26
Sehe ich das richtig, dass direkt am Fahrzeug quasi ein DISH Anschluss vorhanden ist und man in D den ACME (M10) dann braucht...?
Ich bekomme meinen Logan MCV II demnächst und fahre dann gleich in CZ/SLO/HU herum, so dass ich vorbereitet sein möchte...
 
Das ist korrekt. Mein Duster hat Dish ab Werk und vom Autohaus gab es den ACME dazu.
 
Der Adapter M10 auf ACME ist ab Werk im Auto. Der wird gerne mal verlegt beim Aufbereiten etc. D.h. kontrollieren ob er dabei ist bei der Übernahme. Meiner war auch nicht da und wurde dann aus einem anderem Auto entnommen.
Dish ist fest verbaut, leider selten in D. Ist sehr komfortabel ohne Adapter zu tanken.
Bajonet und Euro Nozzle musst dir selber kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück