Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Da scheint es bei Dacia offensichtlich kein einheitliches System bei den LPG-Autos zu geben, denn mein Nachbar hat bei seinem Duster aus der ersten Baureihe mit serienmäßiger LPG-Anlage nur den "Minianschluss" mit Innengewinde. Und der braucht, egal in welchem Land er tankt, immer einen Adapter.

Gruß
Karlheinz
 
Hallo Dennis,

in Deutschland wird nur noch der ACME Anschluss für die Zapfpistole verwendet. Am einfachsten ist es, Du verwendest einen Adapter von ACME auf den in Italien gängigen DISH-Anschluss; z.B. diesen hier:
ACME auf DISH Adapter Befülladapter Tankadapter LPG Autogas CZ Italien Polen DE | eBay

Der wird einfach auf den ACME-Adapter aufgeschraubt, die Gesamtlänge des ACME Adapters wird dabei nur ein wenig verlängert.

Gruß
Karlheinz

----------



Dem kann ich nicht zustimmen. In Deutschland haben die Autos entweder von Haus aus den relativ großen ACME-Anschluss, welcher dann meist in der Stoßstangenschürze verbaut wird, oder es ist ein kleiner Anschluss mit Innengewinde hiter dem Tankdeckel verbaut. In diesem Fall hast Du dann einen seperaten ACME-Adapter, welcher hier eingeschraubt wird.

Gruß
Karlheinz

Moin,

hier im Norden findet man immer mehr Tankstellen, die eine DISH Zapfpistole haben. Zum Glück, denn mein Werksgaser hat einen DISH-Anschluss und auf das Geschraube kann ich gern verzichten. Ansonsten nutz ich den von Dacia mitgelieferten ACME Adapter.

anton
 
Ich hab das Teil mit dem Drehgewinde bei mir im Ort, habe mir aber einfach son 3er Set für 28€ geholt und für jedes Land/Gewinde den Adapter dabei :D
 
Adapter für LPG

Hallöchen, ich trau mich die nächste Frage zu stellen

Ich habe zu meinem Dokker Express ( der ohne Radio ) einen schönen goldenen Adapter zum Gastanken mitbekommen. Hinten kleines Gewinde,ich denke mal M 10 und vorn ein schönes großes Gewinde.
Der passt auch hier ( 27432 ) immer zum tanken.
Nun wollt ich diese Woche mal in Bremen tanken und die Zapfpistole sah ganz anders aus. Gibt es da noch andere Adapter? Will nächste Woche nach Bayern und das Auto mit Gasflaschen vollpacken ist nicht so mein Ding....
 
Der Adapter , den du da beschreibst, sollte eigentlich der für LPG sein.

Einige Tankstellen bieten jedoch 2 verschiedene Tanksäulen mit verschiedenen LPG-Zapfpistole an. Vielleicht warst du nur auf der verkehrten Seite der Tanksäule.

Welche Tanke in Bremen war das denn gewesen ?
 
Bist du sicher, dass du nicht an einer Erdgaszapfsäule versucht hast, autogas zu tanken? Der Adapter, den du hast, macht aus deinem "dish"-anschluss einen acme-anschluss und der ist Standard in Deutschland. Ich hab in Bremen noch keine LPG-Tanksäule gesehen, die einen anderen Anschluss hätte...
Beste Grüße
ast
 
Hier ist eine Säule mit 2 verschiedenen Anschlüsse. Einen in Deutschland üblichen Anschluß und ein anderer.
 
Das war die Star Tankstelle in Bremen Vahr.

Der Durchmesser war in etwa derselbe, der Kopf zum aufschrauben war unterbrochen und nicht so schön rund wie bei uns hier.... es stand auch Autogas dran.
Die " Rüssel " für Erdgas sind glaube ich dünner.
Oder war ich nur zu doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdgaspistole ist ganz andere. Es wird angeklickt und von Benzinpistolen wenig zu unterscheiden.
 
Letztens habe ich in Rodgau Niederroden eine Tankstelle mit einer LPG-Säule entdeckt die sowohl einen ACME-Rüssel als auch einen DISH-Rüssel hatte...... das nenne ich mal vorbildlicher Service am Kunden.....
 
Warum wird beim Autogas mit Adapter gearbeitet??? Es ist nicht mit Erdgas oder andere Tankpistolen zu verwechseln.<_<
 
Warum wird beim Autogas mit Adapter gearbeitet??? Es ist nicht mit Erdgas oder andere Tankpistolen zu verwechseln.<_<

Du hast wohl an deinem Duster keinen direkt verbauten DISH-Anschluss?

DISH.jpg

Hier sieht man die dazugehörende DISH-Pistole, die sich in diesem Anschluss verkrallt.

Aral Dessau-Roßlau ACME + DISH:

A+D.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück