Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Das ist ein DISH Anschluss, wo du die Pistole direkt einhaken kannst.
Für Deutschland üblich benötigst du noch M10 ACME Adapter mit Außengewinde, dieser wird mittig eingeschraubt.



ACME Bajonet DISH.jpg
1 ACME mit Innengewinde
2 Bajonett mit Innengewinde
3 DISH mit Außengewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort! Die Ähnlichkeit mit dem DISH-Adapter war sogar mir schon aufgefallen, also ist es doch ein Standardanschluss. Komisch, dass keiner der Adapter von der Tankstelle gepasst hat. Ich frage mich, ob nicht einer der beiden Zapfhähne direkt gepasst hätte, immerhin hatten die zwei verschiedene. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass der Tankwart auch nicht mehr Ahnung hatte als ich. Wie wahrscheinlich ist es, dass die zwei unterschiedlichen Zapfhähne für unterschiedliche Anschlussarten waren? Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen, die aber doch alle für den in Deutschland offenbar am verbreitetsten ACME-Anschluss sind?

Der ACME-Adapter in langer Ausführung und für M10-Gewinde ist jedenfall bestellt! :)
 
Wenn es eine Doppelsäule mit 2 unterschiedlichen Pistolen war, waren es ACME & DISH. Wenn du in die Öffnung der Pistolen schaust, siehst du Gewinde oder Krallen.
 
Bei der eine Tankstelle, wo ich immer tanke, gibt 2 Anschlüsse. ACME und das andere weiß ich nicht. Steht leider auch nicht dran, was für ein Anschluß.
Die Säule schaltet sich allein ab. Sind das alle so oder muß man hin hören ob die Pumpe schwer läuft und dann selber abschalten.
 
Bei Aral Dessau Roßlau steht ACME und DISH in dem Link vor deiner Antwort, bei DISH kannst du deinen Duster ohne Adapter anschließen.
Ich meinte ob irgendwo an der Säule das steht und nicht im Netz.
Bis jetzt habe ich an der Säule noch nicht gefunden.
 
Nochmal kleine Rückmeldung von mir: ich habe den passenden Adapter bekommen, jetzt könnte ich also ACME tanken. Ich bin zu einer anderen LPG-Tanke in der Nähe gefahren und, oh Wunder, zwei Zapfhähne, beide DISH. Ich konnte also ohne Adapter tanken. Ich war noch nicht wieder an der anderen Tanke, aber bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es einmal DISH und einmal ACME waren. Den Adapter behalte ich trotzdem, den kann man irgendwann bestimmt mal brauchen.

Danke für die Hilfe, jetzt sind wir noch glücklicher mit unserem neuen Lodgy! :wub:
 
lpg Adaptergröße.

Hallo zusammen. Ich habe schon bisschen bei Google geschaut. Aber finde keine richtige Lösung zu meinem Problem wir haben einen lodgy bj. 2014 mit lpg Anlage und wollen im Mai nach Italien fahren. Dafür brauchen wir einen dish adapter. Aber welche Gewinde Größe brauche ich?
Mfg
 
Hallo Dennis,

in Deutschland wird nur noch der ACME Anschluss für die Zapfpistole verwendet. Am einfachsten ist es, Du verwendest einen Adapter von ACME auf den in Italien gängigen DISH-Anschluss; z.B. diesen hier:
ACME auf DISH Adapter Befülladapter Tankadapter LPG Autogas CZ Italien Polen DE | eBay

Der wird einfach auf den ACME-Adapter aufgeschraubt, die Gesamtlänge des ACME Adapters wird dabei nur ein wenig verlängert.

Gruß
Karlheinz

----------

... Bei den Werksgasern ist der Anschluss schon ein DISH:lol:.

Dem kann ich nicht zustimmen. In Deutschland haben die Autos entweder von Haus aus den relativ großen ACME-Anschluss, welcher dann meist in der Stoßstangenschürze verbaut wird, oder es ist ein kleiner Anschluss mit Innengewinde hiter dem Tankdeckel verbaut. In diesem Fall hast Du dann einen seperaten ACME-Adapter, welcher hier eingeschraubt wird.

Gruß
Karlheinz
 
MOIN!
OK - an meinem Logan MCV I Werksgaser ist nur ein Gewinde (wie bei dem oben gezeigten DISH mittig) neben der Tanköffnung eingebaut - also ganz ohne Adapter kann ich ich nicht tanken.
 
MOIN!
OK - an meinem Logan MCV I Werksgaser ist nur ein Gewinde (wie bei dem oben gezeigten DISH mittig) neben der Tanköffnung eingebaut - also ganz ohne Adapter kann ich ich nicht tanken.

das ist die mini betankung, die meist hinter der tankklapee sitzt dann

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück