Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

den Euronozzle Anschluß gibt es momentan wohl nur in Spanien, soll aber wohl nach EU DIN Norm EN13760 einheitlich überall in der EU eingeführt werden, die Planungen laufen allerdings schon seit 2010, näheres dazu wie das System funktioniert gibt es wohl im Autogas-Forum ein Video "Tanken mit dem Euronozzle" auf YouTube.
Aufklärung auch in Bezug auf Festigkeit gibt es bei LPG ? Anschlüsse am Fahrzeug - gaskutsche.de
Gruß Günter
 
Bei unseren beiden waren jeweils Dish und Bajonett im Landi Säckchen.
 
Ein einheitlicher Adapterfür die EU wäre aus Kundensicht ja was tolles,aber das kann bestimmt noch lange dauern,wenn überhaupt.:huh:

Bedenkt mal wieviel Geld man so mit Adaptern machen kann.:D

Jeder der in den Urlaub fährt,besonders gen Mittelmehr,durch mehrere Staaten,muss sich vorher das Nötige kaufen.
Eine Menge Geld ist da zu verdienen...
 
Bei meinem (Nachrüstlösung) war nur der deutsche ACME dabei. Die beiden anderen sollten zusammen unglaubliche 120 EUR kosten!
Zum Glück hatte ich mich vorher informiert und habe sie dann im Internet für ca. 30 EUR gekauft.
 
Ich habe zu meinem Sandero nur einen ACME-Adapter bekommen, nichts weiter.

Der freundliche Tipp vom Verkäufer war, mir noch Handschuhe und ne Zange ins Handschuhfach zu legen...
 
Adapter für LPG Gasanlage

Hallo,
da ich neu hier bin, weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.
ich fahre seit 2 Wochen eine Dacia Logan MCV Baujahr 2012, mit einer ab Werk verbauten Landi Renzo LPG Gasanlage.
Ich möchte am Wochenende nach Italien in fahren, kann mir jemand sagen welchen Adapter ich für das befüllen des Gastanks dort brauche ?
Leider ist keine Beschreibung über die Landi Renzo Anlage vorhanden, über dieses Problem hab ich aber hier im Forum schon gelesen.
Es ist mir nicht mal ganz klar welcher Anschluss neben dem Benzintank verbaut worden ist, laut meiner Recherche im Netz gibt es da mehrere unterschiedliche Anschlüsse.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich bis jetzt ziemlich hilflos im Netz nach einer Antwort suche.
LG
Cilly
 
Ich habe alle drei adapter hinten drin liegen ( Hintertür) . normalerweise bekommst du beim Kauf zwei Adapter ausgeliefert einen für Deutschland und co und einen Adapter der z.b. in Belgien geht. der sieht etwas flach aus und da wird die pistole draufgesetzt und bein ziehen eingekoppelt. der könnte für italien passen. für Holland grauchst du einen bajonet adapter. den bekommst du bei ebay für etwa 10€. das format für Italien kenn ich nicht. aber wenn du die frei hast passt auf jeden fall eiiner.das mit den nicht beigefügten adaptern ich finde es zwar unverschämt, das nicht alle ausgeliefert erden, das wäre so als wenn ich vor jedem benzintanken nach der passenden Zapsäule suchen muss.
ach ja alle adapter lassen sich auf deinen tangstutzen aufschrauben. das einzige was du wissen solltest ist die gewindegröße deines stutzens. wenn du den Tankdeckel aufklappst hast du neben dem benzintank einen kleinen gewineanschluss der mit einem kuststoffverschluss gesichert ist . abschrauben dann hast du das anschlussgewinde für die adapter.
gruss
halupo- logan lpg seit 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien hat den "Dish"-Anschluss:
Dish-Anschluss

...ist ganz einfach: gibst Du in einer Suchmaschine ein: "autogas italien adapter"
:D
 
Der Anschluss bei "Werksgasern" ist schon der Dish-Anschluss :lol:.
Da ich bei meinem Reimport keine Adapter dabei hatte habe ich mir den ACME und Bajonett mit 10er-Gewinde besorgt. An unserer Gastanke habe ich beide Pistolen verfügbar (ACME&Bajonett) Kann mir also aussuchen an welcher Säule ich tanke :rotate:
 
Adapter für die Gasanlage

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen neuen Logan mit LPG einzufahren und so wird demnächst auch die erste Gasfüllung anstehen ( nach dem Einfahren).
Nur leider brauche ich noch für meinen tschechischen Logan einen Adapter für deuteache Gasanlagen.
Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss ich hier brauche, also Adapter von was auf was und wo ich das am Günstigsten bekomme.

Schon mal danke,

Tom-O-Malley
 
Du wirst wahrscheinlich einen ACME-Adapter brauchen mit 10er Gewinde.
Im Beitrag #21 ist das der mittlere auf dem Foto. Das ist der Gebräuchlichste in Deutschland.
 
(Thread mal böswillig wieder hochkurbel)

Bei mir waren Dish und ACME im Landi Säckchen... Wobei ich tatsächlich als erstes den Dish Adapter brauchte - bei einer Tanke in der Nähe von Remagen...
 
Hallo,

also ich hab meinen werksgaser aus der Heinsberger ecke und bei mir waren alle 3 adapter bei... sprich

der dish, der acme und bajonett


Gruß
 
Ahem, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Wir haben einen nigelnagelneuen LPG-Lodgy, den wir in Polen bestellt und selbst reimportiert haben. Wir haben leider keinen Adapter.

Vorhin war ich auf einer LPG-Tanke, keiner der zwei Zapfhähne schien direkt zu passen (habe es nicht selbst probiert, sondern den Tankwart um Hilfe gebeten, waren also zwei Doofe dabei). Die hatten eine ganze Sammlung Adapter, die auch alle nicht gepasst haben. Entweder war das Gewinde des Adapters zu groß (ziemlich sicher) oder zu klein (glaube ich).

Ich habe jetzt mal per Lineal selbst nachgemessen. Das Außengewinde aus Plastik vom "Tankdeckel" scheint 10mm maximalen Durchmesser zu haben, der Innendurchmesser des metallenen Tankstutzens 8mm "freie" Sichtstrecke. Die Differenz ist das Gewinde. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das damit ein 10mm-Gewinde oder ein 8mm-Gewinde ist.

Der Umbau ist der von Dacia "mitgelieferte" von Landi Renzo, ich habe aber keine Ahnung, ob der Anschluss abhängig vom Auslieferland eingebaut wird, sich also von den für Deutschland verbauten unterscheidet. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hänge ich ein Foto unseres Anschlusses an. Ich würde das für einen DISH-Anschluss halten, allerdings scheint das Gewinde untypisch zu sein?

Was für einen Adapter brauche ich für Deutschland? Kann man Adapter "stapeln"? Dann sollte man im Ausland vermutlich mit den dort an den Tanken vorrätigen Adaptern weiter kommen können als mit einem polnischen Anschluss?

Oder liege ich völlig falsch und der Tankwart hatte auch zu wenig Ahnung? Ich habe wohl noch eine zweite Tankstelle zur Auswahl, wo ich nochmal ganz doof fragen könnte (fällt mir leicht, wie Ihr seht... :whistle: )
 

Anhänge

  • LPG-Anschluss.jpg
    LPG-Anschluss.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 63
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück