Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Ich hau hier mal ne Newbiefrage rein. Werde mich bald mal in Italien aufhalten. Nun habe ich schon mal darüber nachgedacht was ich wohl für einen LPG Adapter brauche. Jetzt vermute ich, da ich gelesen habe, dass die DISH Zapfpistole in Italien wohl der Standard ist, dass ich tatsächlich gar keinen Adapter brauche.

1626353.jpg
So siehts bei mir aus (Bild aus dem Netz)

Ist das bereits der DISH Einfüllstutzen und brauche ich bei entsprechenden Tanksäulen (vor allem in Italien) tatsächlich gar keinen Adapter und ksnn einfach direkt mit LPG betanken?

Ich gehe davon aus das wird hier bereits irgendwo beantwortet aber ich hab nix auf die Schnelle gefunden.
 
Ja, das ist bereits ein DISH-Adapter.

Man steckt einfach die DISH-Pistole auf und drückt den Hebel. So ist kein schrauben mehr nötig.

Ich bin übrigens zwei Jahre den LPG-Dacia gefahren bis ich das endlich kapiert hatte. :whistle:
.
 
Ja, das ist bereits ein DISH-Adapter.

Man steckt einfach die DISH-Pistole auf und drückt den Hebel. So ist kein schrauben mehr nötig.

Ich bin übrigens zwei Jahre den LPG-Dacia gefahren bis ich das endlich kapiert hatte. :whistle:
.
:D :D so ähnlich gings uns auch ^^ sind nach Tschechien gefahren, zur Tankstelle, Adapter draufgeschraubt, Pistole passt nicht... reingegangen, natürlich konnte keiner Englisch, aber nach etwas hin und her stellte sich raus: die haben keine Adapter... also mit benzin weiter... noch drei andere tankstellen... auch keine adapter... und irgendwann bin ich in eine rein, hab nach nem adapter gefragt, stand draußen ein tankwart und fragt mich ob ich jetzt gas will oder nicht... und steckt den han einfach so rein...xD
 
Super danke.

Ich bin übrigens zwei Jahre den LPG-Dacia gefahren bis ich das endlich kapiert hatte. :whistle:
.

Ich glaube tatsächlich auch, dass die STAR-Tankstelle um die Ecke zusätzlich zu der ACME-Pistole (die ich immer mit Adapter verwende), ebenfalls eine DISH Pistole an der Nachbarsäule hat. Werd ich demnächst mal testen. Danke!
 
Ich hau hier mal ne Newbiefrage rein. Werde mich bald mal in Italien aufhalten. Nun habe ich schon mal darüber nachgedacht was ich wohl für einen LPG Adapter brauche. Jetzt vermute ich, da ich gelesen habe, dass die DISH Zapfpistole in Italien wohl der Standard ist, dass ich tatsächlich gar keinen Adapter brauche.

Anhang anzeigen 50623
So siehts bei mir aus (Bild aus dem Netz)

Ist das bereits der DISH Einfüllstutzen und brauche ich bei entsprechenden Tanksäulen (vor allem in Italien) tatsächlich gar keinen Adapter und ksnn einfach direkt mit LPG betanken?

Ich gehe davon aus das wird hier bereits irgendwo beantwortet aber ich hab nix auf die Schnelle gefunden.
Über den Rost der da unten am Anschluß raus läuft würde ich mir mal Gedanken machen. Oder sieht das nur so aus als ob das Rost wäre?
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Danke. Ist nicht von meinem Tank das Foto, aber sah bei meinem ähnlich (allerdings noch nicht so schlimm) aus. Ist ein bekanntes und auch hier im Forum bereits erwähntes Problem. Schätze das Bild, welches ich von Google habe, könnte sogar im Zusammenhang mit dieser Problematik stehen.

Eigentlich ist es "nur" die untere Blechschraube des DISH-Adapters die rostet. Das Hauptproblem ist, dass bei der orginal Plastikkappe für den Einfüllstutzen Wasser eindringen kann und nicht weg kommt. Die unter Schraube ist dann dauerhaft geflutet und fängt recht schnell an zu rosten. Weitet sich irgendwann sicher auch auf das Blech aus. Problem kann man abstellen wenn man einen anderen Deckel kauft der zwar nicht mehr mit dem Auto verbunden ist, aber dafür dicht. Zusätzlich habe ich noch ordentlich Fett an die Schrauben geschmiert. Seit dem siehts gut aus.
 
Ich war 7 Wochen auf Roadtrip durch Italien. Durfte kein einziges mal selbst tanken. Da kam immer der Tankwart an und der hatte sämtliche Adapter. Scheint mir als wäre das gesetzlich so in Italien.
 
Hallo,

bin auch neu hier..... und mein Duster steht noch irgendwo auf der Autobahn ;-)
Zur Zeit fahre ich einen Renault Laguna mit LPG... Habe einen kurzen ACME Adapter hinter der Tankklappe,
und da steckt ein Gummistöpsel drin. Ran an die Säule, Klappe auf, Stopfen raus, Pistole aufschrauben, tanken
und gut ist. Nur in Holland der Bajonet passt nicht rein, da muss ich dann doch schrauben...

Wie sind die Platzverhältnisse beim Duster hinter dem Tankdeckel ? Muss ich mich auf´s Schrauben an der
heimischen Tanke einstellen?

Gruß

Ralf
 
Der kürze könnte reinpassen wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe. Aber Du kannst auch alternativ ne´ Tankstelle mit DISH Anschluss benutzen, der ist nämlich ab Werk auch mitverbaut. Deswegen tanke ich immer an der AGIP bei mir, die hat neben der "deutschen" ACME auch eine DISH Zapfe.
 
Danke, leider haben wir hier keine Agip. Nächsten Mittwoch kann ich ihn abholen, dann werde ich mal sehen, was Sache ist.

Gruß

Ralf
 
leider haben wir hier keine Agip
Und nicht jede Agip hat DISH.
Bei mir in der Gegend habe ich bis jetzt erst eine mit DISH gefunden und das auch nur im Internet. Da zum Tanken hinzufahren wäre mir dann doch zu kompliziert, da die auf keinem meiner Wege liegt und mir 15 km deswegen schlicht zu viel ist, zumal diese auch noch drei Cent über der Stamm-Tankstelle liegt..
 
Bei uns hat die Agipt beides. Eine Seite Dish, andere Seite ACME. Ich tanke da gerne. Gibt 2cent rabatt als (noch) ADAC Kunde und man spart sich den Adapter.
Und ganz klar, Dacia Werksgaser haben alle Dish und kein ACME als Tankstuzen verbaut. Könnte man wechseln vom Platz her. Nur solange du noch Lackgarantie hast würde ich das nicht machen.
 
Ja, aber er hätte gerne den ACME fest ;) Und das gibt es nicht. Nur als Adapter.
 
Nochmal ne doofe Frage: ich habe einen aus Polen importierten Lodgy mit DISH-Anschluß. Ein Adapter für was anderes lag nicht bei, die meisten Tankstellen hier haben wohl ACME. Was für einen Adapter brauche ich genau, und wo bekommt man den im Versand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück