• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
Trotzdem funktioniert es in allen anderen Ländern auch ohne Zutun eines laienhaften Kunden. Auch ohne oder trotz nicht vorhandener "Berstschutzüberwachung". Den Notausschalter für den Fall eines Falles darf in Italien, Polen, Tschechien, Kroatien etc. auch der laienhafte Kunde betätigen. Der ist dort nämlich auch vorhanden. Nicht nur in High-Tech-Deutschland.

Uwe66

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige SCe
Baujahr
2018
Hallo.
Ich fahre eine Duster EZ01/19 mit Werksmäßig LPG. Nun finde ich es etwas unbequem immer bein tanken den Adapter aufzuschrauben. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl. einen kürzeren Adapter den man dran lassen kann und die Tankklappe trotzdem schließt? Oder gibt es da andere Gründe die ich nicht kenne.
Danke für eure Antworten.
Gruß aus Braunschweig
Uwe

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Es gibt natürlich die kurzen Adapter. Ob man allerdings die Tankklappe komplett geschlossen bekommt wenn er draufgelassen wird weiß ich auch nicht genau. er ist
  • Gesamtlänge - 42mm

1549826452879.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß allerdings auch nicht ob das erlaubt ist. Bei meinem Duster ist die Tankklappe nicht abschließbar. Da könnte jeder dran.

Mr.coop

Mitglied
Fahrzeug
Sandero ll TCe90 LPG
Baujahr
2018
Beim Sandero geht es. Mache es aber nicht weil ich Angst habe Dreck ins System zu bekommen.

MfG Andreas, der überlegt ob man da einen Deckel basteln kann.....

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Beim Sandero geht es. Mache es aber nicht weil ich Angst habe Dreck ins System zu bekommen.

MfG Andreas, der überlegt ob man da einen Deckel basteln kann.....
Da ich ja auch etwa alle 6-10 Tage tanken muss würde sich ein fester Anschluss durch aus lohnen. Nach dem Tanken einfach den Deckel drauf und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Plastikschraubverschluss einer 5l-Frostschutzmittel müsste eigentlich passen.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Ja, aber Dish- Zapfsäulen gibt´s nicht überall, in manchen Gegenden muss man halt immer schrauben...
Ich habe bei uns im Ruhrgebiet noch keine Tankstelle gesehen die einen DISH Anschluss hat. Alles ACME Anschlüsse.

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
Also ich sehe das eher sportlich. In den ersten Jahren hätte mir ein Dishanschluß am Superb kaum was genutzt - außer im Ausland. Heute haben in Mitteldeutschland viele Tankstellen und auch die entlang der Autobahnen z.B. gen Bayern oder Polen/Tschechien beide Anschlüsse. Auch in Bayern selbst durchaus anzutreffen, meist wechselseitig an der LPG-Zapfsäule oder bei 2 separaten LPG-Säulen jeweils individuell verbaut. Man muß also beim Heranfahren nur etwas mitdenken.
So ist es heutzutage für den Sandero fast immer ohne Schrauberei möglich zu tanken, für den Superb wird halt nach wie vor geschraubt und dann einfacherweise die ACME-Pistole bevorzugt, weil ich da den Kombiadapter nicht erst auseinanderschrauben muß.

Zuletzt bearbeitet:

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18
Baujahr
2017
Hi
Hab bei beiden Autos den Adapter aufgeschraubt ,aber sie sind alle angepasst beim Lodgy minus 3mm und beim Sandero minus 5mm in der Länge,den Deckel ist von einer Hydraulikschlauch Verschraubung,
mfg
Ich habe bei uns im Ruhrgebiet noch keine Tankstelle gesehen die einen DISH Anschluss hat. Alles ACME Anschlüsse.
sind meisten bei Shell

bluhd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Baujahr
2019
Hallo Fangemeinde,
ich habe mir einen Dokker LPG bestellt EU Fahrzeug aus Tschechien und würde gerne wissen welchen LPG Anschluss dieses Fahrzeug hat.
Ich möcht EU Gasadapter bestellen weiß jedoch nicht ist der Gas Anschluss M10 Gewinde oder M12 Geweinde oder ???
Und ist es besser die kurze oder die langen EU Adapter zu bestellen?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Warte bis du das Auto hast.
  1. Ab Werk haben Dacias den DISH-Anschluss
  2. Wahrscheinlich ist ein Adapter, für ACME, dabei. (ACME ist der Standard in Deutschland)
  3. Wenn nicht, kannst du einen an der Tankstelle leihen
  4. Es ist ein M10 Gewinde. (höchstwahrscheinlich)
  5. Hier findest du einen Faden der sich ganz dem Thema Tankadapter widmet.

p.S.:
viel Spaß mit deinem neuen Auto

bluhd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Baujahr
2019
Warte bis du das Auto hast.
  1. Ab Werk haben Dacias den DISH-Anschluss
  2. Wahrscheinlich ist ein Adapter, für ACME, dabei. (ACME ist der Standard in Deutschland)
  3. Wenn nicht, kannst du einen an der Tankstelle leihen
  4. Es ist ein M10 Gewinde. (höchstwahrscheinlich)
  5. Hier findest du einen Faden der sich ganz dem Thema Tankadapter widmet.

p.S.:
viel Spaß mit deinem neuen Auto
Danke für Eure Hilfe

christoph_aus_ge

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

seit heute sind wir glückliche Eigentümer eines Dacia Lodgy SCe 110 LPG Laureate 7-Sitzer mit LandiRenzo-Werkseinbau.

Das Lodgy-lein ist ein Re-Import aus Polen und hat vom Hause aus, einen DISH-Anschluss verbaut. Rückreise von Neubrandenburg zu uns in den Pott gestaltete sich dahin gehend mit LPG tanken, erste Tankstelle hatte eine Zapfsäule mit DISH :yes:, zweite Tankstelle hatte freundlicherweise einen Adapter für meine hilflos dreinblickende Ehefrau :whistle:

Unsere freundliche Gastanke mit Kundenkarte hat auch DISH :clap: anstatt des gängigen ACME-Anschlusses.

Ist das Schraubgewinde im DISH- Tankstutzen ein M12-Gewinde? Da wir häufiger unterwegs sind, wollen wir uns zumindest den ACME-Adapter zulegen.

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
An meinem Logan LPG ist es M10. Ich gehe mal schwer davon aus das Dacia diesen in alle Modelle verbaut.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!