Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Der Tank muss fast komplett leer gewesen sein.
Ich bin noch bis zur Tanke gekommen, weiter weg hätte sie aber nicht sein dürfen.
Es haben 66 Liter in den Tank gepasst. Ohne das was übergelaufen ist oder es danach im Wagen nach Sprit gerochen hätte. Mal schauen, ob ich damit meinen Rekord von 1400 km überbieten kann.
Wird aber knapp werden da nun so langsam die kältere Jahreszeit kommt.

Mit dem blinkenden Balken bin ich insgesamt 50 km gefahren, davon waren 20 km reiner Stadtverkehr. Ich habe ja auch schon 60 km geschafft da kam ich aber von der Landstrasse rein und bin gleich am Stadtanfang an die Tanke gefahren.
Viel mehr wird wohl nicht machbar sein.
 
Ich würde lieber öfter mal tanken um nicht so viel Luft im Tank zu haben wo dann Wasser kondensieren kann.
 
@ Stern, wie bekommst du 66 Liter in einen 50 Liter Tank?
 
@ Stern, wie bekommst du 66 Liter in einen 50 Liter Tank?
Das schafft man wenn der Tank ganz leer war und wenn mann dann langsam tankt so das sich kaum Schaum bildet und dann die Sicherheitsreserve voll tankt, wohin sich das Benzin ausdehnen könnte wenn es bei vollem Tank warm wird. Sollte man nicht machen, ich danke bis die Pistole abschaltet und fertig.
 
@ Sven, aha Danke dir! Sowas hatte ich immer vor zig Jahren in meinem Octavia TDI gemacht, dort war noch im Tankstutzen nen kleiner Pinopel den man beim tanken drücken konnte. Ich tanke kaum mehr als 46 Liter im Dokker...hätte gern noch 10 Liter mehr Reserve ;-)
 
[...] Reservekanister will ich erst den Inhalt tauschen, wenn es dann auch den Wintersprit wieder gibt.

Du hast doch einen Benziener?

Es gibt bei Benzin zwar auch Sommer- und Wintersprit, aber da ist der Sommersprit der bessere Stoff, der ist besser raffiniert und enthält weniger flüchtige Anteile als der Wintersprit.

Es macht bei Benzin also absolut keinen Sinn auf Wintersprit zu warten.
 
So, Heute auf der Heimfahrt von Arbeit ging die gelbe Multiwarnlampe an.
Ich habe grad in meine Unterlagen gestöbert und seit dem letzten Ölwechsel sind so ziemlich genau 20.000 km ergangen. Termin hatte ich letztens aus zeitlichen Gründen vorgezogen und bei 38.500 machen lassen.
Also keine Panik schieben, in 2 Wochen hab ich eh Termin dann wird es fast wieder ne Punktlandung wie damals beim 1. Service.
 
Nein dann würde der Service da man ja nie zu spät sein darf immer weiter vor wandern.
Ich muss eh schon 2 x jährlich fast hin.....
Offiziell ist es so nach einem Jahr oder 20.000 km. Je nachdem was zuerst kommt.
Und 3. Service ist dann halt bei mir 60.000.
 
Nein dann würde der Service da man ja nie zu spät sein darf immer weiter vor wandern.
Deswegen ist die Deadline für meine 100000er bei 99213 km, ich fahre aber schon bei 98240 km hin (habe halt früh einen Termin gemacht). Und HU lasse ich auch einen Monat früher machen. Damit ist dann alles noch in der Garantiezeit abgewickelt. Für die nächsten Services und HUs gehe ich auf die regulären Intervalle (HU kann man ohne Strafe 2 Monate überziehen, die nächste ist dann im November 2020; und die nächsten Services bei 120000, 140000 etc.).

Nur bis Garantieende wollte ich kein Überziehen wagen, dann muss ich mit niemandem diskutieren ob die Garantie noch gilt oder nicht.

Stell' Dir vor, Du machst nach einem Jahr bei 10000 den Service. Dann ist nicht bei 40000 der nächste Service sondern bei 30000.

Aber lass' Dich nicht verrückt machen, am Ende zählt, was das Autohaus im Falle eines Falles mit Dacia aushandelt. Wenn die das immer so handhaben, dann wird das schon in Ordnung sein.
 
Ich gehe eh davon aus, das ich nichts in der Garantiezeit haben werde.
Ich gehe für meinen Teil jetzt einfach von 60.000 km aus, zeitlich nin ich eh immer zu früh dran bei meinen Kilometern.
Nach 2,5 Jahren habe ich die 100.000 km dann eh schon voll. Also so in etwas einem Jahr.
TÜV vorziehen geht hier in Österreich nicht so wie in D.
Hier kann man Max 3 Monate vorher oder spätestens 4 Monate später hin wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Plakette wird aber IMMER auf den Monat gelocht, in dem der Wagen das erste Mal zugelassen wurde, in meinem Fall halt immer auf März.
Das heißt den Termin im Laufe der Zeit ,,ziehen" wie in D geht hier nicht.

stern1109
 
Das heißt den Termin im Laufe der Zeit ,,ziehen" wie in D geht hier nicht.
Habe ich auch nur einmalig vor, sonst hätte ich im Oktober und im November in die Werkstatt gemusst.

Ein paar Jahre galten hier ähnliche Regeln wie in Österreich: wenn man überzogen hatte, bekam man auf den Regeltermin gerechnet die Plakette. Wurde irgendwann wieder auf den alten Stand geändert.
 
So, nach 1416 km habe ich 62 Liter nachgetankt. Das wäre zwar neuer Rekord, ich zähl das aber mal nicht , habe vorher den Reservekanister angegriffen :) ( Getankt dann 6 Liter in Kanister + 56 Liter in Fahrzeugtank )
Auch war das Wetter nicht mehr optimal, 2 x hatte ich Regen und frühmorgens waren es dann immer deutlich unter 10 Grad. Das sind dann die Faktoren, die ich halt nicht beeinflussen kann aber den Spritverbrauch nun mal etwas in die Höhe treiben. Nicht allzu viel aber halt doch so weit das bei gleichbleibender Fahrweise weniger Kilometer geschafft werden. Trotz alledem: nach nun fast 60.000 km steht immer noch die 4 vor dem Komma. Also absolut kein Grund zum Jammern mit dem Motor :yes:.
 
Trotz alledem: nach nun fast 60.000 km steht immer noch die 4 vor dem Komma. Also absolut kein Grund zum Jammern mit dem Motor.
Ich sage es mal so: ich denke, ich weiß, welch' "diszipliniertes" Verhalten für solche Traumverbräuche sorgt :) ... schreibt Peter, der dann jetzt sein Fahrrad sattelt, um zweimal 6 Kilometer Kurzstrecke mit dem Auto zu vermeiden und dabei auch noch etwas für die Gesundheit tut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück