• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2


stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Nein, ganz normaler Dämmschaum in 12 mm Stärke. Habe ich in Streifen geschnitten ca, 2,5 cm breit und dann schräg halbiert das ganze. Wie gesagt, optisch nicht einwandfrei aber das Ergebnis ist toll geworden. Die störenden Windgeräusche an den Türen sind jetzt bedeutend weniger.
Ganz weg werden sie wohl nie weggehen bei einem Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch will hier nicht rumspammen, aber ich frag mich gerade, ob sowas hier gehen würde. Vermutlich lässt sich das besser verarbeiten...die Frage ist, ob es passt....die Farbe stimmt ja schon mal!
Wenn man schaut, an welcher Stelle ich das reingeklebt habe, wird ersichtlich, dass es ein Dreiecksprofil sein müsste.
Das habe ich in der Art wie ich es geschnitten habe noch nicht im Handel gesehen.
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
OK, danke. Wenn man das nicht selbst in der Hand hatte, ist auf deinem Foto leider gar nichts zu erkennen! Dann such ich mir halt selbst was!
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Wenn ich die Fondtüren mache, werde ich das dann mal alles bebildern.
Mit Videos habe ich es leider nicht so wie Du. Da fehlt die entsprechend gute Kamera und auch Programme zum bearbeiten/ schneiden. Und vor allem die Erfahrung.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Ich hab´irgendwo in der Garage...? im Keller..? oder im Schuppen noch ´ne Rolle selbstklebende Dämmprofile.
Müssten noch aus dem Dachdeckerprogramm stammen. Liegt nur rum und wird nicht gebraucht.

Wenn ich die Rolle finde, dann kann ich auch ´n bißchen rumexperimentieren.Wenns nicht klappt reiss´ich die
geschäumten Stücke wieder runter - hat ja nix gekostet!;)

Was mir mehr als die Windgeräusche auf den S:censored: geht, ist aber das die Türholme von Innen so einsauen...

Schaun´wir mal!
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
20180320_172406.jpg 20180320_172520.jpg
Da habe ich auch was @Murphy , hilft ein wenig.....
Das war ein D- Profil mit 12 mm Höhe. Die Rolle hatte 4 Meter, habe ich geteilt und an jede Vordertür 2 m angebracht. Ein Endpunkt ist am 2. Bild zu sehen. Das andere Ende ist irgendwo nach dem oberen Türscharnier.
Weiss ich jetzt im Kopf nicht mehr so genau. Ganz sauber bleibt der Türkolm aber trotzdem nicht, das meiste kommt ja von unten rangesaut.
Nach dem ganzen rumgefummel gingen die Türen Anfangs nicht so leicht wie gewohnt zu, das hat sich aber im Laufe der Zeit wieder gegeben.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Sodala, der erste komplette Tankzyklus ist da.
Dafür das das Wetter recht bescheiden war mit teils Schnee und stärkeren Gegenwind über mehrere Tage bin ich doch mit der Reichweite und dem Verbrauch von 4,99 sehr zufrieden.
Diesmal habe ich beim Tanken auch dann 64,56 Liter hinein bekommen. Da ich mit blinkendem Balken noch knapp 30 Kilometer gefahren bin, dürften 66 Liter das Maximum sein.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 450 / 21,2 / 930 /4,7

6. Balken / 570 / 26,8 / 870 / 4,7

5. Balken / 667 / 31,9 / 670 / 4,7

4. Balken / 797 / 38,0 / 550 / 4,7

3. Balken / 917 / 43,8 / 370 / 4,7

2. Balken / 1070 / 50,6/ / 250 / 4,7

1. Balken = Reserve / 1166 / 55,2 / 130 / 4,7

Reserve blinkt / 1267 / 61,0 / ---- / 4,7

Getankt nach 1295 gefahrenen Kilometern. Tankmenge 64,56 Liter.
Ansonsten gibt es nichts neues. Nur ein Ticket aus Thüringen über 10 Euronen sind Heute ins Haus geflattert.
Das kommt davon wenn Sohnemann mit 110 (nach Abzug ) fährt, wo nur 100 erlaubt sind.
Eigentlich kennt doch jeder den festen Blitzer auf der A 9 Hermsdorfer Kreuz....er anscheinend nicht:lol:
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Die Domain Dacia-club.eu steht zum Verkauf. Jemand Interesse?:D:D:D
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Er meinte wohl nicht wirklich Interesse.

Hätte ich auch nicht wenn ich sehe, was sich hier so herumtrollt:D:D:D
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
..... Fahrt zur Schwiegermutter, die eine Taste der Fernbedienung falsch drückte :censored:und nur noch die Radioprogrammen ,,schauen " konnte;)
Macht meine Mutter regelmässig. Auch Favoriten löschen oder gleich einen Sendersuchlauf starten. Auch wird gerne mal die Signalquelle getauscht. FAV, Source. Menue und Co. bringen Senioren schnell an ihre Grenzen. Deshalb habe ich "Mutti" bei Amazon 2 anlernbare Seniorenfernbedienungen gekauft. Da gibt es nur an/aus, Programmwahl und Lautstärke. Muttis freudige Reaktion: "Junge, soweit bin ich noch nicht, dass ist was für alte Leute". Also muss ich im Oktober wieder alles richten und sie von den Fernbedienungen überzeugen. Vorher komme ich nicht nach Kroatien.....
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hier mein Beitrag zu den Tread ,,Wassertanks in den vorderen Kotflügeln"( bei Interesse bitte dort alles nachlesen)

Zitat stern1109:

Also ich finde das ganze wirklich hoch spannend.
Ehrlich !
Aber die Tanks in den Kotflügeln einzubauen wird nicht einfach sein. Mein Lösungsvorschlag:
Einfach 40 Liter Kraftstoff tanken und dann 20 Liter Wasser hinterher kippen.
Wenn das Auto dann noch läuft bitte Rückmeldung zwecks vielfältiger Nachahmung.
Garantie und später eventuelle Kulanz bleiben davon sicherlich unberührt.
Und da Dacia das Auto für den schmaleren Geldbeutel ist, wird diese Idee dann auch sicher gern von denen übernommen werden und in die zukünftige Serienproduktion aller Modelle einfließen .
So können wir Sprit sparen und der Hersteller braucht sich um die Einhaltung der Abgasnormen auch keine Sorgen mehr zu machen.
Das dumme ist nur, ich habe in meiner Reserveradmulde nur Platz für einen Reservekanister und da ist schon Benzin drinnen. Wo lagere ich dann das Wasser?
Wie wäre es mit einem Zusatztank in den Kotflügeln?. Da muss ich mal schnell schauen...…..
Tja, schade, da gibt es schon einen Traed dazu.
╬ stern1109 ╬
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Hier mein Beitrag zu den Tread ,,Wassertanks in den vorderen Kotflügeln"( bei Interesse bitte dort alles nachlesen)

Zitat stern1109:

Also ich finde das ganze wirklich hoch spannend.
Ehrlich !
Aber die Tanks in den Kotflügeln einzubauen wird nicht einfach sein. Mein Lösungsvorschlag:
Einfach 40 Liter Kraftstoff tanken und dann 20 Liter Wasser hinterher kippen.
Wenn das Auto dann noch läuft bitte Rückmeldung zwecks vielfältiger Nachahmung.
Garantie und später eventuelle Kulanz bleiben davon sicherlich unberührt.
Und da Dacia das Auto für den schmaleren Geldbeutel ist, wird diese Idee dann auch sicher gern von denen übernommen werden und in die zukünftige Serienproduktion aller Modelle einfließen .
So können wir Sprit sparen und der Hersteller braucht sich um die Einhaltung der Abgasnormen auch keine Sorgen mehr zu machen.
Das dumme ist nur, ich habe in meiner Reserveradmulde nur Platz für einen Reservekanister und da ist schon Benzin drinnen. Wo lagere ich dann das Wasser?
Wie wäre es mit einem Zusatztank in den Kotflügeln?. Da muss ich mal schnell schauen...…..
Tja, schade, da gibt es schon einen Traed dazu.
╬ stern1109 ╬
Habe ich da irgendwas im Kalender verpasst? Haben wir schon den 1. April ??? Solange war ich ja noch nie besoffen. :alcohol:
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Tag!
Heute beim Arbeiten fahren die 1000 km voll gemacht.
Reichweite mit der 1. Tankfüllung 982 km.Restreichweite noch 193 km.
Durchschnittverbrauch 5,2 l ( lt. Bordcomputer)
44 Liter getankt.
Neue Reichweite 1230 km ???
Bis jetzt läuft alles zu meiner vollsten zufriedenheit.
Schönens WE
Manfred
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
44 Liter getankt.
Neue Reichweite 1230 km ???
Bis jetzt läuft alles zu meiner vollsten zufriedenheit.
Bei 44 getankten Litern wird das nicht reichen für 1230 km, da musst dann schon voll- voll tanken.
Der BC hat den Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometern hoch gerechnet und kommt dann zu solchen Werten.
Natürlich wirst Du mit 44 Litern (warst schon auf Reserve beim tanken fahren? ) keine 1200 km schaffen.
Falls doch sag Bescheid, dann mache ich was falsch beim fahren ;).
Ich stelle nach dem Tanken immer beide Kilometerzähler im BC auf null und fangen dann an mit einer kalkulierten Restreichweite von knapp unter 1000 km an wenn ich voll-voll getankt habe.
Das mache ich in letzter Zeit nur noch so und tanke immer um die 60 Liter rein.
Damit schaffe ich dann auch so um die 1200 km im Winter, im Sommer sogar noch mehr.

╬stern1109╬
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
:lol::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 44 getankten Litern wird das nicht reichen für 1230 km, da musst dann schon voll- voll tanken.
Der BC hat den Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometern hoch gerechnet und kommt dann zu solchen Werten.
Natürlich wirst Du mit 44 Litern (warst schon auf Reserve beim tanken fahren? ) keine 1200 km schaffen.
Falls doch sag Bescheid, dann mache ich was falsch beim fahren ;).
Ich stelle nach dem Tanken immer beide Kilometerzähler im BC auf null und fangen dann an mit einer kalkulierten Restreichweite von knapp unter 1000 km an wenn ich voll-voll getankt habe.
Das mache ich in letzter Zeit nur noch so und tanke immer um die 60 Liter rein.
Damit schaffe ich dann auch so um die 1200 km im Winter, im Sommer sogar noch mehr.

╬stern1109╬
Nein auf Reserve war ich noch nicht ...
1 Balken vor Reserve
Wobei mein errechneter Durchschnitt 4,4 l ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik