• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Er meinte wohl nicht wirklich Interesse.

Hätte ich auch nicht wenn ich sehe, was sich hier so herumtrollt:D:D:D
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
..... Fahrt zur Schwiegermutter, die eine Taste der Fernbedienung falsch drückte :censored:und nur noch die Radioprogrammen ,,schauen " konnte;)
Macht meine Mutter regelmässig. Auch Favoriten löschen oder gleich einen Sendersuchlauf starten. Auch wird gerne mal die Signalquelle getauscht. FAV, Source. Menue und Co. bringen Senioren schnell an ihre Grenzen. Deshalb habe ich "Mutti" bei Amazon 2 anlernbare Seniorenfernbedienungen gekauft. Da gibt es nur an/aus, Programmwahl und Lautstärke. Muttis freudige Reaktion: "Junge, soweit bin ich noch nicht, dass ist was für alte Leute". Also muss ich im Oktober wieder alles richten und sie von den Fernbedienungen überzeugen. Vorher komme ich nicht nach Kroatien.....
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hier mein Beitrag zu den Tread ,,Wassertanks in den vorderen Kotflügeln"( bei Interesse bitte dort alles nachlesen)

Zitat stern1109:

Also ich finde das ganze wirklich hoch spannend.
Ehrlich !
Aber die Tanks in den Kotflügeln einzubauen wird nicht einfach sein. Mein Lösungsvorschlag:
Einfach 40 Liter Kraftstoff tanken und dann 20 Liter Wasser hinterher kippen.
Wenn das Auto dann noch läuft bitte Rückmeldung zwecks vielfältiger Nachahmung.
Garantie und später eventuelle Kulanz bleiben davon sicherlich unberührt.
Und da Dacia das Auto für den schmaleren Geldbeutel ist, wird diese Idee dann auch sicher gern von denen übernommen werden und in die zukünftige Serienproduktion aller Modelle einfließen .
So können wir Sprit sparen und der Hersteller braucht sich um die Einhaltung der Abgasnormen auch keine Sorgen mehr zu machen.
Das dumme ist nur, ich habe in meiner Reserveradmulde nur Platz für einen Reservekanister und da ist schon Benzin drinnen. Wo lagere ich dann das Wasser?
Wie wäre es mit einem Zusatztank in den Kotflügeln?. Da muss ich mal schnell schauen...…..
Tja, schade, da gibt es schon einen Traed dazu.
╬ stern1109 ╬
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Hier mein Beitrag zu den Tread ,,Wassertanks in den vorderen Kotflügeln"( bei Interesse bitte dort alles nachlesen)

Zitat stern1109:

Also ich finde das ganze wirklich hoch spannend.
Ehrlich !
Aber die Tanks in den Kotflügeln einzubauen wird nicht einfach sein. Mein Lösungsvorschlag:
Einfach 40 Liter Kraftstoff tanken und dann 20 Liter Wasser hinterher kippen.
Wenn das Auto dann noch läuft bitte Rückmeldung zwecks vielfältiger Nachahmung.
Garantie und später eventuelle Kulanz bleiben davon sicherlich unberührt.
Und da Dacia das Auto für den schmaleren Geldbeutel ist, wird diese Idee dann auch sicher gern von denen übernommen werden und in die zukünftige Serienproduktion aller Modelle einfließen .
So können wir Sprit sparen und der Hersteller braucht sich um die Einhaltung der Abgasnormen auch keine Sorgen mehr zu machen.
Das dumme ist nur, ich habe in meiner Reserveradmulde nur Platz für einen Reservekanister und da ist schon Benzin drinnen. Wo lagere ich dann das Wasser?
Wie wäre es mit einem Zusatztank in den Kotflügeln?. Da muss ich mal schnell schauen...…..
Tja, schade, da gibt es schon einen Traed dazu.
╬ stern1109 ╬
Habe ich da irgendwas im Kalender verpasst? Haben wir schon den 1. April ??? Solange war ich ja noch nie besoffen. :alcohol:
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Tag!
Heute beim Arbeiten fahren die 1000 km voll gemacht.
Reichweite mit der 1. Tankfüllung 982 km.Restreichweite noch 193 km.
Durchschnittverbrauch 5,2 l ( lt. Bordcomputer)
44 Liter getankt.
Neue Reichweite 1230 km ???
Bis jetzt läuft alles zu meiner vollsten zufriedenheit.
Schönens WE
Manfred
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
44 Liter getankt.
Neue Reichweite 1230 km ???
Bis jetzt läuft alles zu meiner vollsten zufriedenheit.
Bei 44 getankten Litern wird das nicht reichen für 1230 km, da musst dann schon voll- voll tanken.
Der BC hat den Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometern hoch gerechnet und kommt dann zu solchen Werten.
Natürlich wirst Du mit 44 Litern (warst schon auf Reserve beim tanken fahren? ) keine 1200 km schaffen.
Falls doch sag Bescheid, dann mache ich was falsch beim fahren ;).
Ich stelle nach dem Tanken immer beide Kilometerzähler im BC auf null und fangen dann an mit einer kalkulierten Restreichweite von knapp unter 1000 km an wenn ich voll-voll getankt habe.
Das mache ich in letzter Zeit nur noch so und tanke immer um die 60 Liter rein.
Damit schaffe ich dann auch so um die 1200 km im Winter, im Sommer sogar noch mehr.

╬stern1109╬
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
:lol::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 44 getankten Litern wird das nicht reichen für 1230 km, da musst dann schon voll- voll tanken.
Der BC hat den Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometern hoch gerechnet und kommt dann zu solchen Werten.
Natürlich wirst Du mit 44 Litern (warst schon auf Reserve beim tanken fahren? ) keine 1200 km schaffen.
Falls doch sag Bescheid, dann mache ich was falsch beim fahren ;).
Ich stelle nach dem Tanken immer beide Kilometerzähler im BC auf null und fangen dann an mit einer kalkulierten Restreichweite von knapp unter 1000 km an wenn ich voll-voll getankt habe.
Das mache ich in letzter Zeit nur noch so und tanke immer um die 60 Liter rein.
Damit schaffe ich dann auch so um die 1200 km im Winter, im Sommer sogar noch mehr.

╬stern1109╬
Nein auf Reserve war ich noch nicht ...
1 Balken vor Reserve
Wobei mein errechneter Durchschnitt 4,4 l ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Nee, das schafft Intrepid ja auch nicht.
Ich weiss auch nicht wie die Werksangabe ist beim Diesel......bei 3,5 Liter würde ich das auch nicht mit voll-voll schaffen.
Nicht vergessen ich hab nen Diesel !!!
Ui, das hab ich nicht beachtet.
Hi Gunnar
Ich hab immer noch den Verdacht, dass Du dein Auto heimlich schiebst......:lol::lol::lol:
Soo versessen bin ich dann ja auch nicht auf den Durchschnitt Du Rentner :p

Aber eigentlich fehlt mir persönlich eine Anzeige im BC, die der neue Duster hat: die gefahrene Strecke, die im ,,Schubbetrieb" also mit 0,0 Liter beim ausrollen zurück gelegt wurde. Das wäre wirklich interessant zu erfahren bei meinem Fahrprofil. Und an diesen Wert könnte sich ein Sparsamfahrer wie ich immer wieder neu messen.
Denn da sind die Unterschiede von Sommer zu Winter fast zu vernachlässigen ausser es ist wirklich mal glatt im Winter.
Das wäre wirklich interessant für mich und wohl auch für @Intrepid

╬stern1109╬
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Eigentlich ist es ärgerlich......

Also, da finde ich doch auf meiner heutigen Gassirunde mit Hund in der früh eine Jahresvignette für Österreich.
Meine habe ich am 31.01 gekauft. Das Teil kostet dieses Jahr 89,20 €. Wird ja auch jedes Jahr etwas mehr.
Da es direkt neben der Trafik war ( Zigarettenladen + Lotto ) bin ich rein und hab nachgefragt ob er die verkauft hat.
Aber anhand der Nummern, die der Trafikant hatte (fortlaufende) war ersichtlich, das er es nicht war. Also habe ich sie wieder mitgenommen. Hätte ja sein können.

Der sie verloren hat muss sich nun nochmal eine kaufen. Leider.
Ps: nein, ich habe sie nicht mehr, bin ich schon im Bekanntenkreis losgeworden. Für lau, weil verdienen will ich am Pech der anderen ja auch nicht.
Also Augen auf , manchmal liegen Sachen herum auf der Strasse.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Nee, das schafft Intrepid ja auch nicht.
Doch, nächsten Sommer, habe ich mir feste vorgenommen :). Die Werksangaben für den dCi90 Euro6b nach NEFZ lauten 3,7/3,4/3,5 mit 90 g/km CO² (142,- Euro Kfz.-Steuer). Für den dCi95 als Euro6dt nach NEFZ 4,1/3,4/3,6 mit 96 g/km CO² (das wären 144,- Euro Kfz.-Steuer gewesen) und nach WLTP 4,1/3,4/3,7 mit 97 g/km CO² (146,- Euro Kfz.-Steuer).

Jetzt im Winter keine Chance auf die 2000 km. Und das liegt nicht an den Winterreifen. Die bleiben übrigens den Sommer über drauf, weil sie bald für Winter nicht mehr genug Profil haben. Im Herbst gibt es dann neue Winterreifen. Und die Sommerreifen wurden eine Saison lang geschont.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /Durchschnitt Liter

7. Balken / 458 / 21,8 / 890 /4,8

6. Balken / 550 / 26,7 / 800 / 4,8

5. Balken / 663 / 32,1 / 660 / 4,8

4. Balken / 793 / 38,3 / 510 / 4,8

3. Balken / 909 / 44,3 / 360 / 4,8

2. Balken / 1058 / 51,0/ / 260 / 4,8

1. Balken = Reserve / 1161 / 55,7 / 140 / 4,8

Reserve blinkt / 1256 / 60,1 / ---- / 4,7
Somit ist diese Liste sehr identisch mit der letzten die ich hatte.

Ich bin dann noch 32 km mit blinkendem Balken gefahren bis zur Tanke. Der Verbrauch lt. BC ging auch erst bei Reserve von 4,8 auf 4,7 runter. Im Spritmonitor sind da aber wieder 5,01 Liter hinterlegt.
Aber ich bin mit dem letzten Tank 1288 km weit gekommen, geht ja auch für den Winter.
Auch sonst alles gut soweit, die 70.000 kommen nun auch schon in Sicht.
stern1109
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 230 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!