Tagebuch Logan MCV II Phase 2

also unter 5l/100km schaffe ich nur, wenn ich auf der Autobahn mit zwischen 90 und 100 rumtuckere... Wie man das anderweitig schafft, ist mir ein wenig ein Rätsel. :/

Im Normalbetrieb (Mix Stadt/Land/Fluss) sind Werte unter 6l nicht drin. Und da rede ich noch nichtmal von den Großstädten mit Hunderten Ampeln.

Anmerkung: Ich hab wegen Easy-R die Gänge etwas kürzer übersetzt. Da kommt laut Dacia aber auch nur ein Mehrverbrauch von 0,1l/100km zustande.

Fährst Du auf Fahrradreifen? o.0

Regards, Bigfoot29
 
Wobei der letzte Verbrauch ja viel höher lag als sonst, bedingt durch die lange Fahrt von Deutschland zurück.
Der erste halbe Tank wurde das Auto nur auf der Bahn bewegt, die letzten 500 km waren dann wieder 4 Fahrten zur Arbeit und zurück. Da habe ich den Durchschnittsverbrauch dann noch halbwegs herunter bekommen auf etwas über 5 Liter.
Würde mich interessieren, was der BC als Durchschnittsgeschwindigkeit angibt.
 
Würde mich interessieren, was der BC als Durchschnittsgeschwindigkeit angibt.
Wenn ich nur den reinen Arbeitsweg habe, kommt eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h heraus.
Ich habe auch viele Abschnitte, wo ich einfach ,,dahingleite" z.B. vor der Autobahnabfahret, vor 70- er- Zonen, vor Kreisverkehren etc...
Eigentlich wäre es schon interessant, diese Strecken des Rollens mit 0 Liter Verbrauch zu addieren auf einer einfachen Strecke von oder zur Arbeit.
Bei jedem Tankvorgang setze ich beide Kilometerzähler jeweils auf 0 zurück.
Ich könnte den einen ja stehen lassen wegen Durchschnittsverbrauch, da ich aber Spritmonitor führe ist das unnötig.
Im Normalbetrieb (Mix Stadt/Land/Fluss) sind Werte unter 6l nicht drin. Und da rede ich noch nichtmal von den Großstädten mit Hunderten Ampeln.

Anmerkung: Ich hab wegen Easy-R die Gänge etwas kürzer übersetzt. Da kommt laut Dacia aber auch nur ein Mehrverbrauch von 0,1l/100km zustande.

Fährst Du auf Fahrradreifen? o.0

:D, nein die ganz normale Werksbereifung ist drauf mit 185- er Querschnitt.
Auch die Winterreifen sind so dimensioniert.
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich genau 23 Ampelanlagen bis zur Autobahn.
Da ich die Ampelschaltungen auf meiner Strecke genau kenne weiß ich wo ich grüne Welle habe und wo ich einfach dahingleiten kann ohne lange vor Rot zu stehen. Wo die Standzeiten länger als 10 sec sind, nutze ich da dann auch S&S vom Wagen.

Die Disziplin so zu fahren habe ich auch nur wenn ich allein unterwegs bin, Heute den Ausflug in die Tchechei mit 4 Personen besetzt bin ich das gefahren, was in Österreich erlaubt ist, bis zu 130 auf der Bahn wo es ging und 100 auf der Landstrasse, so ist der derzeitige Verbrauch dann auch wieder von 4,1 auf 4,9 in die Höhe gestiegen.
Nun habe ich noch 5 Striche am Tankbalken und nun kommt ab Morgen wieder nur der normale Arbeitsweg, da werde ich bis zum nächsten Tanken wieder auf 4,5 lt. BC herunter kommen, was dann beim voll- voll - Tanken so ca. 4,8 L werden wird.
 
Hab ich dich heute überholt? Ich hab bei der Rückfahrt aus der Tschechei heute alles überholt wo Dacia dran stand.Aber das waren alles nur Duster glaube ich. Es gab in Deutschland dann noch ein wenig Heimweh mit Vollgas.Gucken ob alle Pferde noch da sind. Den Expresszuschlag seh ich dann morgen beim Gas tanken.
 
Hab ich dich heute überholt?
Ich war an der anderen Seite der Tchechei glaub ich :D
Außerdem, wenn Du mich schon überholst, die Forumsaufkleber siehst an meinem Wagen dann kann man ja mal hupen und ein Schwätzchen halten am nächsten Rastplatz.;)
 
So, nach langem lesen in einem anderen Traed habe ich mich entschlossen, die Pedalbox auch in meinem Wagen zu testen. Also auf die Seite von DTE gegangen, das Teil für meinen rausgesucht und bestellt.
Ich habe die teuerste genommen, eine Black Edition für den Gesamtpreis von 239 Euro.
Schön ist, das KEINE Versandkosten nach Österreich anfallen, ist ja leider nicht allzu oft sowas.
Das Spritverbrauch soll ja etwas höher werden, da man verleitet wird, mehr Gas zu geben als nötig. Mal schauen wie sich das bei mir gestalten wird.
ECO schalte ich im Stadtverkehr ja eh öfter aus, grad um vom Fleck zu kommen an den Ampeln. Selbst wenn es ein wenig mehr werden sollte, das wäre es mir dann schon Wert. Die gleichen Bedenken hatte ich auch von der Dämmaktion wegen der 60 kg Mehrgewicht und trotzdem ist der Verbrauch nicht gestiegen im Gegensatz zu vorher. Und da ich ja ansonsten eh gechillt unterwegs bin, kann das nicht soviel sein wenn überhaupt.
Ich werde da nach 2 Tankzyklen wieder berichten.


In diesem Video wird davor gewarnt, das Programm zu wechseln, da sonst ein Fehler hinterlegt wird, kann das einer bestätigen und hat das schon gehabt?
Wird wohl grad in der Anfangsphase passieren, wenn man probieren möchte wo die Unterschiede sind.
Nun warte ich mal ab bis das Teil kommt.
Mann, Mann, Mann.......eigentlich war ich doch fertig mit allem was ich wollte, schönen Dank auch @Doldini ;)

Stern 1109
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video wird davor gewarnt, das Programm zu wechseln, da sonst ein Fehler hinterlegt wird, kann das einer bestätigen und hat das schon gehabt?
Sollte man während der Fahrt nicht machen.
Du wirst sowieso bei MAX landen, glaub mir. :lol:
Cruisen kann man in allen Stellungen.
 
So, Box ist Heute angekommen.
Stutzig hat mich nur ein Micro- USB- Anschluss gemacht, der nicht beschrieben wird in der Anleitung.
Also nicht wichtig denk ich mal
IMG_20180829_162458.jpg
.

Mal schauen, ob ich Einbau Heute noch schaffe.
 
Einbau erledigt, getestet wird Morgen dann.
Das Gerät schaltet sich erst lange nach dem ,, schlafen" des Fahrzeugs ab. Dauert so ca. 10 Minuten.
Aber besser als wenn es die ganze Zeit an bleibt.
 
Meine schaltet sich 3 sek. nach Zündung aus ab.....
 
Meine schaltet sich 3 sek. nach Zündung aus ab.....
Meine bleibt wirklich lange an, bei einer Rauchpause werde ich das mal genau stoppen.
Das liegt wohl an der Black Edition :D:D:D

Ein wenig getestet habe ich nun schon mal 2 Tage lang, die Gasannahme grad beim Anfahren ist um vieles besser als im Originalzustand. Da brauche ich im Stadtverkehr an den Ampeln jetzt nie mehr den Öko- Modus deaktivieren.
Auch der Durchzug beim beschleunigen des Wagens im 3. Gang hoch bis 70 und dann Schalten in den 5. Gang geht jetzt ohne den Kickdown zu benützen.
Ansonsten behalte ich meine jetzige Fahrweise schon bei. Der jetzige Durchschnittsverbrauch ist von 4,1 auf 4,2 gestiegen. Montag werde ich wieder Tanken müssen und dann werde ich eher sehen was sich dort ändert.
Aber auch die Witterungsbedingungen ändern sich laufend jetzt, Warm, Kalt, Regen usw.....
Also genau heraus zu bekommen, wie viel die Pedalbox verbraucht, werde ich wohl nicht.
Mir reicht aber das viel bessere Anfahrverhalten schon aus in der Stufe Orange ( Sport) mit 3 x Grün.
In der härtesten Version kommt der Tempomat durcheinander, der Wagen beschleunigt zu sehr, die Geschwindigkeit geht über den vorher eingestellten Wert hinaus, bringt mir als also nicht wirklich was.

Wer sich über den Verbrauch oben wundert: ich war in diesem Turnus sehr sparsam unterwegs, Wetter war ideal und wenn ich tanke, kommen wieder 2 Liter Benzin mehr rein als der BC sagt, realistisch werde ich dann wieder bei 4,5 Liter landen.
 
Ein wenig getestet habe ich nun schon mal 2 Tage lang, die Gasannahme grad beim Anfahren ist um vieles besser als im Originalzustand. Da brauche ich im Stadtverkehr an den Ampeln jetzt nie mehr den Öko- Modus deaktivieren.
Auch der Durchzug beim beschleunigen des Wagens im 3. Gang hoch bis 70 und dann Schalten in den 5. Gang geht jetzt ohne den Kickdown zu benützen.
Beim Diesel ist es noch mal um einiges besser :D
Wer die Box drin hat, weis sie zu schätzen.....
Ansonsten behalte ich meine jetzige Fahrweise schon bei.
Ich fahre immer gleich. Die Box ist ja nicht dazu da, um anders zu fahren.
Es macht nur mehr Spaß mit dem Wunderding ......
 
So, die dritte Wartung kündigt sich an, habe seit km 57.100 wieder den kleinen Schraubenschlüssel im Display beim starten. Die wird dann etwas teurer werden, dieses mal werden ja die Zündkerzen und der Luftfilter mit getauscht.
Aber erst mal muss ich Heute vor der Arbeit es noch bis zur Tanke schaffen, habe letztes mal 56 Liter getankt und lt. BC nun schon 57 Liter verbraucht. Fahre seit 40 km mit diesem blinkenden letzten Balken. Die 10 km zum Tanken sollten sich also noch ausgehen. Reservekanister will ich erst den Inhalt tauschen, wenn es dann auch den Wintersprit wieder gibt.
 
Dritte Wartung Zündkerze ? Wegen Kilometern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.565
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück