Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Hallo, @Sven hast Du die 180 mit Gas oder Benzin geschafft?
Ich hatte schon 192 km/h auf dem Tacho.
 
4,5l/100km hab ich mit 92-94 per Tempomat auf 800+km auch schon geschafft. Kann ich also so unterschreiben. Wobei ich sagen muss, dass mir das dann doch etwas arg langsam ist. Bei 800km sind das bei 30km/h mehr (dann Richtgeschwindigkeit) über 2 Stunden, die man mehr auf der Autobahn unterwegs ist. (Von ggf. ner Pause mehr wegen der längeren Fahrzeit noch gar nicht angefangen.) In Summe sind das bei rund 4 Euro Mehrverbrauch pro 100km weniger als 30 Euro.
Muss jeder selber ausrechnen, ob sich das für einen lohnt oder nicht. :D

Aber ja, Lautstärke ist ein Problem. Unsere Autos sind billig gebaut. Und sparen kann man am Besten an der Isolierung. Denn die ist nicht sicherheitskritisch.

Und ja, mehr als 165 möchte ich mit meinem PhaseI auch nicht fahren. Ab da wirds echt unangenehm. Zumal bei 170 noch ein richtig gefährliches vibrieren dazukommt. Aber ich denke, mit besseren Reifen - fahre noch die Originale - könnte man dem durchaus etwas begegnen.

Regards, Bigfoot29
 
Mein 2017ner rennt auch über 170kmh noch stabil wie ein Brett. Ich würde da auch 200kmh mit fahren wenn er es könnte. Reifendruck rundum 2,5 Bar .
 
Bei 185kmh laut Navi, wieviel hat denn dann der Tacho angezeigt? Ich kam laut Tacho noch nie über 180kmh. Mehr geht nur wenns bergab geht.
Auf der Heimfahrt noch mal probiert und dann auch auf den Tacho geschaut:
Anzeige Navi 187 km/ h
Anzeige Tacho knapp über 190 angezeigt.
Der Abstand ist also relativ gering. Bei 150 km/h sind es fast 10 Sachen Unterschiede zwischen Tacho und Navi.
In Summe sind das bei rund 4 Euro Mehrverbrauch pro 100km weniger als 30 Euro.
Muss jeder selber ausrechnen, ob sich das für einen lohnt oder nicht. :D

Aber ja, Lautstärke ist ein Problem. Unsere Autos sind billig gebaut. Und sparen kann man am Besten an der Isolierung. Denn die ist nicht sicherheitskritisch.

Und ja, mehr als 165 möchte ich mit meinem PhaseI auch nicht fahren. Ab da wirds echt unangenehm. Zumal bei 170 noch ein richtig gefährliches vibrieren dazukommt. Aber ich denke, mit besseren Reifen - fahre noch die Originale - könnte man dem durchaus etwas begegnen.
Darum ist das Fahren in einem volldedämmten Auto grad auf langen Strecken eine Wohltat. Darum habe ich das auch so akribisch gemacht, ich habe ja nicht nur die langen Deutschlandtouren sonder auch jeden Arbeitstag 130 km fast zu fahren.
Ein Vibrieren ab 170 km/h kann ich überhaupt nicht feststellen, obwohl ich als Sommereifen ja auch die originalen ab Werk drauf habe.

Nun zur Rückfahrt an sich:
Inklusive Sohnemann und diversen Einkäufen hat das Fahrzeug runde 200 kg mehr bewegen müssen als sonst.
Ich habe dann doch noch bei Hof getankt, bis nach der Grenze hätte sich das eh nicht ausgegangen.
Und war dann den Rest der Heimfahrt auch viel schneller unterwegs als bei der Herfahrt. Auch Klima war die ganze Zeit an bei über 30 ° Temperatur und Schokolade im Auto .In Bayern wo frei war oft mit 150 unterwegs gewesen ( geht ja öfters mal bergab ) , in Österreich dann knapp 130 Sachen. Der Verbrauch für die 600 km ab tanken ist dann auch gleich mal bei 5,7 Liter/ 100km gestiegen. Ich hoffe den mit den Verbrauch mit den restlichen Fahrten auf Arbeit noch etwas runter zu bekommen.

Ps: für das 50.000 km- Fazit habe ich noch 200 km lang Zeit,:D kommt Anfang nächste Woche dann

stern1109
 
Bremsen macht die Felgen dreckig

Am Sonntag, wenig bis gar kein Verkehr auf dem Heimweg von Arbeit nach der Nachtschicht.
Da kann man ja mal probieren, wie lange ich fahren kann OHNE zu bremsen.
Also, ich bin bis nach Wien gekommen, nach genau 54 km musste ich das erste mal die Bremse benützen vor einer Ampel. Das geht natürlich nur wenn wirklich wenig Verkehr ist
, Strecken ohne großes Gefälle etc...
Grad wenn es am Vortag noch geregnet hat, hört man richtig, wie der Flugrost sich dann von der Bremse löst.
Wenn ich mir meine Bremsen nach nun 50.000 km anschaue, sollten sie bis 200.000 km durchhalten.
Ob ich den Wagen bis dahin behalte, lasse ich mal außen vor.

stern1109
 
So, Zeit für ein 50.000 km- Fazit:

Gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit war es soweit, 50.000 km schon geschafft.
Also langsam gefahren und mal ein Foto gemacht:
IMG_20180722_210406.jpg

Wirklich etwas negatives für mich habe ich am Wagen nicht entdecken können.
Die störenden Windgeräusche an der A- Säule habe ich nach meiner Dämmaktion ja wegbekommen.
Nun ist der Wagen auch bei 150 + richtig schön leise.
Auch was Musik hören betrifft sowie Zubehör für´s Auto habe ich jetzt alles was ich haben wollte.
Der grosse Kofferraum hat schon mehrfach beste Dienste geleistet.
Der Motor ist mit seinen 90 Ps für mich vollkommen ausreichend, auch wenn ein paar Ps mehr freigeschaltet wie im Clio und Megan sicher nicht schlecht wären. S&S sowie Eco verwende ich fast immer , manchmal in der Stadt wird Eco ausgeschaltet, man kommt halt viel besser an der Ampel los.
Und erst der Benzinverbrauch, von Anfang an fahre ich den Wagen mit Werksangabe.
Ich habe natürlich auch ein super Streckenprofil bei meinen Fahrten und ein permanenter Raser bin ich nun bestimmt nicht. Ich bin gern entspannt unterwegs, die paar Kilometer Autobahn am Tag reichen auch 100 km/h und Landstraße so zwischen 80 und 90 Sachen, je nach Verkehr.
Nur ab und an in Deutschland wird dann mal getestet was er so schafft.
Ich würde den Wagen so wie er ist jederzeit wieder kaufen, leider gibt es die Farbe nun schon wieder nicht mehr im Programm, dann würde es ein weißer werden.
Falls mir noch was einfällt ( muss gleich auf Arbeit ) schreibe ich es weiter unten noch dazu.

stern1109
 
Werksangabe beim Verbrauch????….also da bin ich Meilenweit entfernt...….leider
 
Öfter nacheinander voll- voll- Tanken macht sich auch beim BC positiv bemerkbar.
Bisher stand nach dem Tanken anfangs immer einen Restreichweite von knapp 1000 km.
Gestern nach dem Tanken stand da dann auf einmal 1200, nach wenigen Kilometern als sich der BC auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 L/ 100 km eingependelt hatte mal eben 1260 km Restreichweite. Das kommt dann fast genau hin bei meiner Fahrweise und der getankten Menge an Kraftstoff Gestern.
IMG_20180724_204336.jpg

wenn´s was neues gibt, steht es weiter unten
stern1109
 
Öfter nacheinander voll- voll- Tanken macht sich auch beim BC positiv bemerkbar.
Bisher stand nach dem Tanken anfangs immer einen Restreichweite von knapp 1000 km.
Gestern nach dem Tanken stand da dann auf einmal 1200, nach wenigen Kilometern als sich der BC auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 L/ 100 km eingependelt hatte mal eben 1260 km Restreichweite. Das kommt dann fast genau hin bei meiner Fahrweise und der getankten Menge an Kraftstoff Gestern.
Anhang anzeigen 60674

wenn´s was neues gibt, steht es weiter unten
stern1109
Also bei mir sind es immer noch weit über der Werksangabe.........überwiegend in der Stadt im Eco Modus unterwegs, voll tanken, max wird ne Reichweite von 600-700 km angezeigt
 
@isegrimm2811 ,

Hamburger Gegend ist doch aber auch relativ flach gelegen ? , im reinen Stadtverkehr sollte da keine 7 vor den Verbrauch stehen. Bei mir in Wien im reinem Stadtverkehr und bei meiner Fahrweise würde da wohl keine 6 stehen.
Ich habe aber wohl auch einen prima Motor erwischt, der war von Anfang an sparsam unterwegs.
 
Ich liege auch deutlich über 6l Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr.
 
Öfter nacheinander voll- voll- Tanken macht sich auch beim BC positiv bemerkbar.
Wobei es egal ist, ob 50 oder 65 Liter im Tank sind, mehr als 48 kann der Tankgeber nicht messen. Ich nehme an, die hohe Kilometerzahl kommt vom niedrigen Verbrauch auf den letzten Kilometern vorm Tanken, mit dem der Bordcomputer die Reichweite kalkuliert.
 
Ich nehme an, die hohe Kilometerzahl kommt vom niedrigen Verbrauch auf den letzten Kilometern vorm Tanken, mit dem der Bordcomputer die Reichweite kalkuliert.
Wobei der letzte Verbrauch ja viel höher lag als sonst, bedingt durch die lange Fahrt von Deutschland zurück.
Der erste halbe Tank wurde das Auto nur auf der Bahn bewegt, die letzten 500 km waren dann wieder 4 Fahrten zur Arbeit und zurück. Da habe ich den Durchschnittsverbrauch dann noch halbwegs herunter bekommen auf etwas über 5 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück