• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2


stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Bei der ruhigen Fahrweise müsste der auch ohne Dämmung leise sein.
Die Windgeräusche an den Türen war ja schon fast ein Kündigungsgrund :D:D:D
Als erstes da ja die Holme gedämmt mit Wolle, brachte gar nichts, dann das Alubutyl rein in den Wagen, da waren die Geräusch noch lauter …….
Erst das Provisorium, die Vertiefungen unter den Türdichtungen mit schräg zugeschnittenen Streifen aus Dämmschaum hat den Wagen dann richtig leise gemacht.
Und so bleibt das Provisorium auch, hab mich da rangetastet wegen Wasser usw. aber auch bei Starkregen bleibt alles trocken und Wasser läuft trotzdem normal ab.
Sieht nicht besonders schön aus (Dämmschaum schräg schneiden, das wird nicht gerade :)), erfüllt aber seinen Zweck.
Bei Neukauf würde ich jetzt jeden Wagen dämmen und wäre es ne S- Klasse:D
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Gut das mich das nicht stört. Dabei mein meine Frau immer das ich Flöhe Husten höre. Vielleicht weil ich von der Arbeit her lauteres gewöhnt bin. Da trage ich allerdings Gehörschutz.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Freitag geht es wieder nach Deutschland, mal schauen ob ich dann die 185 km/h übertreffe jetzt mit der Pedalbox. Natürlich nur wenn es die Strassenverhältnisse zulassen.
Ansonsten auch schön ruhig dann unterwegs, das Fallen des ersten Balkens erwarte ich erst nach Regensburg.
Mal schauen, ob ich wieder sparsam unterwegs sein will oder normal fahre.
Zurück ist eh wurscht, da fährt mein Sohnemann dann:pray::pray::pray:
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Die Pedalbox ändert aber nichts an der Leistung. Wenn Du 185 schaffst, dann wäre das vorher auch möglich gewesen.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ruhige Fahrweise halt......
Das hat sich seit der Einfahrphase so ergeben. Bei normaler Fahrweise innerhalb des erlaubten spare ich nicht allzuviel an Zeit und da ich eh zeitig genug losfahre kann ich es entspannt angehen lassen.
Wer die Möglichkeit hat, seine Fahrzeiten zur und von der Arbeit außerhalb der Rush-Hour zu legen, kann damit 20% Kraftstoff sparen.



Im Winter ist das natürlich nicht ganz möglich, da rettet mich der Durchschnitt vom Sommer halt.
Der Winter ist für Spritsparer grausam :)



Zurück ist eh wurscht, da fährt mein Sohnemann dann
Das hat den Verbrauch unseres Logan ein Jahr lang während des begleiteten Fahrens nach oben getrieben. Jetzt hat mein Sohn sein eigenes Auto.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Stimmt, hatte ich fast vergessen, das das Teil nicht alles besser machen kann (leider)
Bisher hatte ich immer etwas mehr am Tacho aber nun ist der Wagen ja eigentlich komplett eingefahren, sollte nicht mehr schneller werden. Mal schauen ob ich das testen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat den Verbrauch unseres Logan ein Jahr lang während des begleiteten Fahrens nach oben getrieben. Jetzt hat mein Sohn sein eigenes Auto.
Na bitte nicht bei einer Fahrt von 800 km !
Er hat ja nen eigenes Auto ( Golf 4 ), ich will ihn aber noch nicht so eine lange Fahrt allein machen lassen. Ich war LKW- Fahrer, ich bin sowas gewohnt. Darum hole ich ihn ab, Zurück habe ich ihm dann eine ICE- Fahrt spendiert. Gibt ja gute Verbindungen von Wien nach Lutherstadt Wittenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Meine Kofferraumklappe muss ich noch gangbar machen, sie lässt sich nicht mehr von außen öffnen, also Verkleidung abmachen und schauen, was sich dort eventuell ausgehangen hat...….
Aber bin selber schuld, mal schnell was sperriges reinladen und Klappe mit Gewalt schliessen ohne zu schauen, das ich es eigentlich anders herum reinpacken müsste.
Ist schon wieder heil. Es war nur ein Gestänge ausgehangen. Die Kerben werden nur in eine Klammer gesteckt und fertig. Da zwei Kerben wo es immer befestigt war dunkler sind findet man auch die richtige Originalstellung ohne Probleme wieder.
Man könnte das mit einem Kabelbinder fest fixieren aber wenn mal wieder so was ist und was klemmt beim zumachen hakt sich die Stange aus und es kann sich nichts verbiegen weil es fixiert wäre.
Also alles wieder gut :)
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
So, wieder zurück in Wien, Sohnemann hat mich sicher nach Hause gebracht, leider hat er nen anderen Fahrstil ….
schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Heute nun noch mal eine Auflistung der Verbräuche von meiner Fahrt nach Wittenberg und zurück nach Wien.
Ziemlich genau ist der Schnitt zu erkenn, als Junior die Heimreise nach Wien gefahren ist.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /

7. Balken / 487 / 22,4 / 990 /

6. Balken / 610 / 28,3 / 860

5. Balken / 740 / 34,0 / 720 Durchschnitt 4,5

4. Balken / 841 / 39,6 / 430 Durchschnitt 4,7

3. Balken / 918 / 45,4 / 250 Durchschnitt 4,9

2. Balken / 1000 / 51,6/ / 210 Durchschnitt 5,1

1. Balken = Reserve / 1167 / 56,0 / 90 Durchschnitt 5,2

Insgesamt hat Brownie jetzt 66669 Km zurück gelegt leider habe ich verpasst das bei 66.666 km Foto zu machen.
Aber fremder Fahrer in einer fremden Stadt, da ist man am Weg erklären und schaut nicht gerade auf den Tachostand.
Ich habe auf der Rückfahrt nur gut vollgetankt, der Preis von 1,47 Euro hat mir gereicht, da muss ich nicht noch 5 Liter mit Gewalt mehr reintanken.
Also werde ich beim nächsten Tournus eine Abweichung haben. Das egalisiert sich zwar bei Spritsparmonitor aber hier will ich keine Daten reinsetzen wo sich jeder fragt, wie die Abweichungen zu Stande kommen. Wer das auch öfter macht, weiss ja was ich meine.
Daten kommen also erst wieder wenn ich das nächste mal wieder voll- voll tanke. Ab da werde ich wieder notieren.

Frohes Fest und besinnliche Feiertage wünscht Euch
stern1109
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Guten Rutsch ins neue Jahr 2019


Heute möchte ich mal bei meinen treuen Tagebuchlesern bedanken.
Über 50.000 Aufrufe und fast 500 Antworten ohne das dieser Tread in Unsinnigkeiten abgedriftet ist, das ist schon toll. Noch nicht einmal musste ich einen Beitrag melden oder von der Moderation löschen lassen.
Das ist leider nicht überall so in unserem Forum.

Ich hoffe, das auch nächstes Jahr wieder interessantes zu lesen sein wird hier.
Auch die Tankstatistik wird nächstes Jahr weiter geführt werden, nicht bei jedem Tanken aber wir schauen mal, wie ich dafür Zeit ( und Lust ) haben werde.
Umbauten und Erweiterungen sind eigentlich nicht mehr geplant, das Auto ist nun so wie ich es haben wollte. Sollte dennoch mal wieder ein neues Projekt anstehen, werde ich das natürlich auch wieder dokumentieren.

Ich wünsche Euch in 2019 knitterfreie Fahrt und vor allem: bleibt gesund und munter.

glG, Euer stern1109 Gunnar
 

dab

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Ja mein lieber Gunnar , das ist schon sehr Interessant was du da so schreibst , wir fahren unseren Logan MCV Tce 90 Stepway nun seit September haben 5000 km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich bei 6 Liter eingependelt , dabei sind aber auch Kurzstrecken 40 %. Meine Frau u. Ich finden den Wagen Super , denn mehr brauchen wir nicht .
Wir wünschen dem Ganzen Forum einen guten Rutsch und alles Gute fürs Jahr 2019 .
Ein Super Forum hier auch Dank an die Mods

LG
aus Xanten
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Willkommen im neuen Jahr 2019 ,
die ersten Arbeitstage liegen schon wieder hinter mir, Heute werde ich das erste mal dieses Jahr wieder zur Tanke müssen. Dann wieder ganz voll bis zum Stutzen. Die Spritkosten sind nun auch wieder auf einem normalen Niveau. Da sollten dann endlich mal wieder Preis um 1,20 Euro für den Liter Benzin drin sein.
Der letzte Durchschnittswert dürfte deutlich über 5 Liter liegen, in Deutschland nicht gant voll getankt weil zu teuer, Sohnemann ist gefahren, es war saukalt und Schnee auf den Strassen und auch einige Kurzstrecken um Weihnachten kamen dazu. Inclusive die Fahrt zur Schwiegermutter, die eine Taste der Fernbedienung falsch drückte :censored:und nur noch die Radioprogrammen ,,schauen " konnte;)
Aber neues Jahr, neiues Glück hoffe ich mal.:angel:
Ein kleines Projekt werde ich doch noch machen im Frühling:
die hinteren Türen und eventuell Kofferraum so abdichten wie bei den Vordertüren. Nicht gerade optisch der Hammer ( Dämmschaum schräg schneiden ist ätzend ) , aber von der gefühlten Lautstärke im Auto her war es die beste Massnahme ever. Auch Wasser läuft richtig ab und auch bei Minusgrade/ Feuchtigkeit ist da nichts angepickt bisher, also weitermachen.
20180320_172500.jpg

Jetzt nach einiger Zeit hat sich das eh nochmal ein wenig optisch verbessert, es liegt nun richtig ,,drinnen" in den Kanten der Tür. Ich werde Morgen früh mal ein aktuelles Foto von der gleichen Stelle reinsetzen wenn ich daran denke nach der Nachtschicht.
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
Ich mag jetzt nicht das ganze Thema durchforsten, aber ist das ein 4kt-Profil? Und welche Kantenlänge(n)? Oder was hast du für einen Dämmschaum benutzt?
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik