• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tagebuch Logan MCV II Phase 2


stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Da ich schon ewig kein Exel benutzt habe , werde ich es einfach mal so versuchen ohne Tabelle :

letztes Voll- voll- tanken waren 62,46 Liter bei Kilometerstand 61090

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite / Temperatur ( Angaben lt. BC )/ Wetter

7. Balken / 470 / 21,2 / 990 / 6 - 11° / Trocken

6. Balken / 595 / 27,1 / 860 / 3 - 13° / Trocken

5. Balken / 716 / 32,2 / 750 / 1 - 12° / Trocken

4. Balken / 845 / 38,4 / 530 / 1 - 9° / Trocken

3. Balken / 975 / 44,3 / 400 / 1 - 7° / Trocken

2. Balken / 1050 / 48,0 / 300 / -2 - 3° / Regen und
Schnee
1. Balken = Reserve / 1209 / 55,9 / 130 / 0 - 2° / Niesel

1. Balken = Blinken / 1300 / 60,3 / ?/ 2 - 4° /Niesel


Heute Morgen bei Kilometer 62390 habe ich wieder so voll getankt bis der Kraftstoff im Stutzen zu sehen war.
Der Bordcomputer sagte, das ich 60,4 Liter Kraftstoff verbraucht habe.
Nachgetankt habe ich allerdings 63,38 Liter. Also fast genau 3 Liter mehr als der BC sagt. Bisher war ich da immer von etwa 2 Liter ausgegangen. OK da habe ich aber auch noch nicht so voll getankt wie jetzt.

Hut ab vor denen, die eine solche Auflistung ( und zwar genauer als ich) für jede Fahrt anlegen.
Für mich wäre das jedenfalls nichts. Immer wieder der Blick auf den den BC, das ständige Durchschalten durch die Untermenüs...…..
Ich werde es aber im Sommer dann bei warmen Temperaturen noch einmal machen. Da sag ich rechtzeitig Bescheid dann.

Grüsse stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Habe am Wochenende mal beide Deckenleuchten ausgebaut und ein paar zusätzliche Dioden hineingelötet.
Ich werde sie nachher vor der Fahrt in die Arbeit mal einbauen und dann nen Foto machen.
Mal schauen, wie rot es dann wird im dunklen Wagen.
Fotos kommen Morgen, falls ich das so lassen sollte. Wenn es mir nicht gefällt, bleibt es halt bei den beleuchteten Wippschaltern.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Stören tut es beim fahren nicht, aber doch ganz schön hell geworden. Vielleicht werde ich pro Leuchtkammer doch nur 1 an statt 2 Dioden verwenden, mal schauen.


IMG_20181125_200836.jpg IMG_20181126_075532.jpg
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Lässt Du das Licht beim Fahren immer an?

Ich habe mir die Renaultlampen mit dem Leselicht nachgerüstet, wenn meine Tochter auf dem Rücksitz nur das Leselicht anhat ist das OK, volle Beleuchtung ist mir aber dann doch zu hell.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Das ist nur die Ambientbeleuchtung, das normale Licht ist heller.
Auf dem 1. Bild war es stockdunkel draussen, auf dem 2. Bild wurde es langsam hell.
Es kommt auf den Bildern leider heller herüber als es in Wirklichkeit ist.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Und ich will sehen, wen oder was ich antatsche beim fahren :D:D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das folgende Gedicht muss noch ins Tagebuch, ist aus einem Fred vom GOM...….
Da soll jeder Beitrag als Gedicht geschrieben werden oder es soll sich zumindest reimen.
Ich beschrieb meinen Weg zu Dacia und Dacianer.de dort wie es sich zugetragen hat.
Also schrieb ich folgenden Beitrag dort :

Es war einmal vor langer, langer Zeit
oder fast genau vor 2 Jahren...….

Ein neues Auto musste her
der Peugeot war alt, ich wollte nicht mehr,
drauf folgte die Suche im Internet,
die meisten Preise nicht sehr nett....
zu deutsch, zu gross, zu fett und zu teuer,
das ganze war mir nicht geheuer.

Zur Entspannung dann mal YouTube schaun,
und zog mir ´nen Video vom LoganFan rein.
Erst eins dann 2 dann 3 dann 4
dann stand ich auf des Forums Matte hier.
Ich dachte mir was soll denn das,
die fahren Dacia und haben Spass ?

So einen Spass, den will ich auch,
doch welchen Dacia such ich aus ?
Ein Duster sollte es nicht sein,
einmal Gelände und siehst aus wie Schwein,
den Lodgy mochte ich auch nicht fahren,
mit 7 Sitze = Kinderwagen.,
der Dokker würde eigentlich gehen,
doch kann ich leider nicht drüber sehn,
der Sandero ist mir einfach zu klein,
so muss es doch ein Logan sein.

Nun musste ich der Frau es beichten,
doch Worte konnten sie nicht erweichen.
Doch Zufall kam von kurz nach lang,
Peugeot fuhr noch bis in 4. Gang
Der 5. Gang der ging nicht mehr,
Frauchen sagt nun muss ein anderer her.

So gingen wir zum Autohaus,
sie sucht sich auch den Logan aus,
das Turmalinbraun soll es sein,
das glänzt so schön im Sonnenschein.

Das Warten nahm darauf kein Ende,
Doch Anfang März kam dann die Wende.
Ende des Monats war er dann da
das fahren damit- wunderbar.

So könnte ich noch weiter schreiben,
kann aber nicht mehr lange bleiben,
zur Arbeit geht es dann geschwind,
mit Brownie auch bei Gegenwind

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Da das Wetter durchgeschend ,,bescheiden" war habe ich auch da mal die Werte notiert. Temperaturen lagen zwischen - 5° und +4° C. Strassen durchgehend nass bei Niesel, Regen und Schneefall.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /

7. Balken / 445 / 21,5 / 910 /

6. Balken / 598 / 29,3 / 760

5. Balken / 695 / 34,3 / 670

4. Balken / 800 / 39,5 / 530

3. Balken / 920 / 45,3 / 350

2. Balken / 1050 / 51,8/ / 230

1. Balken = Reserve / 1144 / 56,5 / 140


Mit der Reserve bin ich noch 86 km gefahren ohne das der letzte Balken anfing zu blinken.
Durchschnittsverbrauch lt. BC war durchgehend bei 4,9 Liter. Im Spritsparmonitor wurde ein Wert von 5,14 errechnet. Ebenso zeigte der BC einen Verbrauch von 60,7 Litern an, getankt wurde wieder fast 3 Liter mehr nämlich 63,14 Liter. Natürlich wieder bis sichtbar am Stutzen sonst wären es keine vergleichbaren Werte.

Mal schauen wie lange ich das so in der Art weiterführen werde. Ist schon ganz schöne Arbeit, das nebenbei so beim Fahren zu machen. Aber es ist im Endeffekt eine schöne Art seine Fahrweise zu bestätigen und wer meinen Angaben im Spritmonitor nicht glaubt kann dann hier noch mal nachlesen und wer es immer noch nicht glaubt, dem kann ich dann auch nicht mehr weiter helfen. Außer mal bei mir mit zu fahren:)

Sonst gibt es nichts neues, Clim-Air Sonniboys sind noch drinnen, wenn sich an den Scheiben auch bei kalten Temperaturen keine Feuchtigkeit dort nieder schlägt, bleiben sie auch im Winter drinnen. Hat nen Vorteil , man braucht den Spiegel im dunkeln nicht mehr laufend verstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, beim Tanken mal darauf geachtet, der erste automatische ,,Abschlag" der Zapfpistole war bei knapp 48 getankten Litern.
Bis der Sprit im Stutzen sichtbar war also noch Platz für 15 Liter Sprit.
Wer sich das voll- voll nun nicht antun möchte kann trotzdem ohne Probleme mit ein wenig mehr Zeit 6 bis 7 Liter nachfüllen und so dann 100 km weiter fahren als sonst.
Wer immer nur 20 Liter nachtankt, dem kann das natürlich egal sein.

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Da das Wetter durchgeschend ,,bescheiden" war habe ich auch da mal die Werte notiert. Temperaturen lagen zwischen - 5° und +4° C. Strassen durchgehend nass bei Niesel, Regen und Schneefall.
...komisch...bei mir ist 30 Grad und Eis nur im Glas...:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich will sehen, wen oder was ich antatsche beim fahren :D:D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das folgende Gedicht muss noch ins Tagebuch, ist aus einem Fred vom GOM...….
Da soll jeder Beitrag als Gedicht geschrieben werden oder es soll sich zumindest reimen.
Ich beschrieb meinen Weg zu Dacia und Dacianer.de dort wie es sich zugetragen hat.
Also schrieb ich folgenden Beitrag dort :

Es war einmal vor langer, langer Zeit
oder fast genau vor 2 Jahren...….

Ein neues Auto musste her
der Peugeot war alt, ich wollte nicht mehr,
drauf folgte die Suche im Internet,
die meisten Preise nicht sehr nett....
zu deutsch, zu gross, zu fett und zu teuer,
das ganze war mir nicht geheuer.

Zur Entspannung dann mal YouTube schaun,
und zog mir ´nen Video vom LoganFan rein.
Erst eins dann 2 dann 3 dann 4
dann stand ich auf des Forums Matte hier.
Ich dachte mir was soll denn das,
die fahren Dacia und haben Spass ?

So einen Spass, den will ich auch,
doch welchen Dacia such ich aus ?
Ein Duster sollte es nicht sein,
einmal Gelände und siehst aus wie Schwein,
den Lodgy mochte ich auch nicht fahren,
mit 7 Sitze = Kinderwagen.,
der Dokker würde eigentlich gehen,
doch kann ich leider nicht drüber sehn,
der Sandero ist mir einfach zu klein,
so muss es doch ein Logan sein.

Nun musste ich der Frau es beichten,
doch Worte konnten sie nicht erweichen.
Doch Zufall kam von kurz nach lang,
Peugeot fuhr noch bis in 4. Gang
Der 5. Gang der ging nicht mehr,
Frauchen sagt nun muss ein anderer her.

So gingen wir zum Autohaus,
sie sucht sich auch den Logan aus,
das Turmalinbraun soll es sein,
das glänzt so schön im Sonnenschein.

Das Warten nahm darauf kein Ende,
Doch Anfang März kam dann die Wende.
Ende des Monats war er dann da
das fahren damit- wunderbar.

So könnte ich noch weiter schreiben,
kann aber nicht mehr lange bleiben,
zur Arbeit geht es dann geschwind,
mit Brownie auch bei Gegenwind

stern1109
Supi!
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Du hast die Literzahl bei x Balken aber nicht immer sofort aufgeschrieben, wenn wieder ein Balken erloschen ist, sondern irgendwann später bei Gelegenheit?
Da sind Strecken von maximal 5 Kilometer dann gefahren wurden.
Wenn man das aufschreibt, schaut man automatisch alle paar Minuten auf das Display, da hast Du bestimmt schon Übung drinnen.
Zettel ist immer griffbereit am Beifahrersitz.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Dann misst ein Benziner erheblich weniger genau den "Durchfluss" bzw. den Kraftstoffstand im Tank. Ich habe bei unserem Diesel viel kleinere Unterschiede der Menge, die - mehrere Tankungen betrachtet - zwischen zwei Balken durchgeflossen ist.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Zwischen den beiden aufgeschriebenen Zyklen gab es einen besonderen Unterschied:
Beim ersten Schreiben fiel der Balken immer am Weg von Arbeit nach Hause bei kalten Motor.
Beim zweiten Zyklus fiel der Balken fast immer am Weg zur Arbeit wenn der Motor schon sehr gut warm war.
Auch waren die anderen Bedingungen wie Wetter und Strassenverhältnisse anders. Alles Sachen die schon deutliche Unterschiede aufzeigen können.
Mehrere Zyklen mit gleichen Bedingungen sollten dann auch viel deutlicher miteinander zu vergleichen sein.
Aber wem erzähl ich das, weisst Du ja selber am besten;)
Ich werd mal weiter aufschreiben.

Gruss Gunnar
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ich meinte es so:
  • beim ersten Aufschreiben vergingen 7,9 Liter zwischen dem 2. und dem 1. Balken
  • beim zweiten Aufschreiben vergingen nur 4,7 Liter zwischen diesen beiden Balken
Solche großen Differenzen habe ich nicht.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Mal schauen wie sich das entwickelt......
1 Zyklus kann ich noch normal dazu schreiben. Muss ja noch ein paar Tage arbeiten.
Nach der nächsten Tankung dann nur noch 2 oder 3 x auf Arbeit, dann Nachtanken weil noch eine Fahrt nach Deutschland dazu kommt.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Ich meinte es so:
  • beim ersten Aufschreiben vergingen 7,9 Liter zwischen dem 2. und dem 1. Balken
  • beim zweiten Aufschreiben vergingen nur 4,7 Liter zwischen diesen beiden Balken
Solche großen Differenzen habe ich nicht.
Gibt nur eines, - ! Neue Anzeigebalken einbauen, - dann stimmt's wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann misst ein Benziner erheblich weniger genau den "Durchfluss" bzw. den Kraftstoffstand im Tank. Ich habe bei unserem Diesel viel kleinere Unterschiede der Menge, die - mehrere Tankungen betrachtet - zwischen zwei Balken durchgeflossen ist.
Balken näher zusammenschieben so dass nichts mehr zwischen den Balken durchfliessen kann.
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
....
Zur Entspannung dann mal YouTube schaun,
und zog mir ´nen Video vom LoganFan rein.
Erst eins dann 2 dann 3 dann 4
dann stand ich auf des Forums Matte hier.
Ich dachte mir was soll denn das,
die fahren Dacia und haben Spass ?
....

Ernsthaft?
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
So dieses Mal konnte ich noch einen Zyklus normal schreiben.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /

7. Balken / 475 / 21,8 / 970 /

6. Balken / 602 / 27,4 / 860

5. Balken / 715 / 32,5 / 690

4. Balken / 825 / 38,5 / 480 Durchschnitt 4,5

3. Balken / 936 / 44,3 / 370 Durchschnitt 4,7

2. Balken / 1063 / 51,0/ / 210 Durchschnitt 4,8

1. Balken = Reserve / 1167 / 56,0 / 140

Verbrauch lt. BC 4,8 Liter Durchschnitt, 58,1 Liter verbraucht

Verbrauch lt. Tanken 5,1 Liter und 60,73 Liter getankt.

Morgen dann noch ein letztes mal Arbeit für dieses Jahr am Freitag dann nur nachtanken und mit voll- voll- Tank dann mal wieder nach Deutschland in die alte Heimat.

Meine Kofferraumklappe muss ich noch gangbar machen, sie lässt sich nicht mehr von außen öffnen, also Verkleidung abmachen und schauen, was sich dort eventuell ausgehangen hat...….
Aber bin selber schuld, mal schnell was sperriges reinladen und Klappe mit Gewalt schliessen ohne zu schauen, das ich es eigentlich anders herum reinpacken müsste.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Sag mal Gunnar, wie oft im Monat schiebst Du dein Auto??????

Mit Deinem Durchschnittsverbrauch liegst Du ja unter meinem Diesel, und das gedämmt!!!!

Respekt :clap: :clap:
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 405 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige