• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagebuch Logan MCV II Phase 2

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Du hast die Literzahl bei x Balken aber nicht immer sofort aufgeschrieben, wenn wieder ein Balken erloschen ist, sondern irgendwann später bei Gelegenheit?
Da sind Strecken von maximal 5 Kilometer dann gefahren wurden.
Wenn man das aufschreibt, schaut man automatisch alle paar Minuten auf das Display, da hast Du bestimmt schon Übung drinnen.
Zettel ist immer griffbereit am Beifahrersitz.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Dann misst ein Benziner erheblich weniger genau den "Durchfluss" bzw. den Kraftstoffstand im Tank. Ich habe bei unserem Diesel viel kleinere Unterschiede der Menge, die - mehrere Tankungen betrachtet - zwischen zwei Balken durchgeflossen ist.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Zwischen den beiden aufgeschriebenen Zyklen gab es einen besonderen Unterschied:
Beim ersten Schreiben fiel der Balken immer am Weg von Arbeit nach Hause bei kalten Motor.
Beim zweiten Zyklus fiel der Balken fast immer am Weg zur Arbeit wenn der Motor schon sehr gut warm war.
Auch waren die anderen Bedingungen wie Wetter und Strassenverhältnisse anders. Alles Sachen die schon deutliche Unterschiede aufzeigen können.
Mehrere Zyklen mit gleichen Bedingungen sollten dann auch viel deutlicher miteinander zu vergleichen sein.
Aber wem erzähl ich das, weisst Du ja selber am besten;)
Ich werd mal weiter aufschreiben.

Gruss Gunnar
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich meinte es so:
  • beim ersten Aufschreiben vergingen 7,9 Liter zwischen dem 2. und dem 1. Balken
  • beim zweiten Aufschreiben vergingen nur 4,7 Liter zwischen diesen beiden Balken
Solche großen Differenzen habe ich nicht.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Mal schauen wie sich das entwickelt......
1 Zyklus kann ich noch normal dazu schreiben. Muss ja noch ein paar Tage arbeiten.
Nach der nächsten Tankung dann nur noch 2 oder 3 x auf Arbeit, dann Nachtanken weil noch eine Fahrt nach Deutschland dazu kommt.
 

Dacia-Bruno

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Ich meinte es so:
  • beim ersten Aufschreiben vergingen 7,9 Liter zwischen dem 2. und dem 1. Balken
  • beim zweiten Aufschreiben vergingen nur 4,7 Liter zwischen diesen beiden Balken
Solche großen Differenzen habe ich nicht.
Gibt nur eines, - ! Neue Anzeigebalken einbauen, - dann stimmt's wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann misst ein Benziner erheblich weniger genau den "Durchfluss" bzw. den Kraftstoffstand im Tank. Ich habe bei unserem Diesel viel kleinere Unterschiede der Menge, die - mehrere Tankungen betrachtet - zwischen zwei Balken durchgeflossen ist.
Balken näher zusammenschieben so dass nichts mehr zwischen den Balken durchfliessen kann.
 

LoganFan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
....
Zur Entspannung dann mal YouTube schaun,
und zog mir ´nen Video vom LoganFan rein.
Erst eins dann 2 dann 3 dann 4
dann stand ich auf des Forums Matte hier.
Ich dachte mir was soll denn das,
die fahren Dacia und haben Spass ?
....

Ernsthaft?
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
So dieses Mal konnte ich noch einen Zyklus normal schreiben.

Tankanzeige / nach Kilometer / Liter verbraucht / Restweite /

7. Balken / 475 / 21,8 / 970 /

6. Balken / 602 / 27,4 / 860

5. Balken / 715 / 32,5 / 690

4. Balken / 825 / 38,5 / 480 Durchschnitt 4,5

3. Balken / 936 / 44,3 / 370 Durchschnitt 4,7

2. Balken / 1063 / 51,0/ / 210 Durchschnitt 4,8

1. Balken = Reserve / 1167 / 56,0 / 140

Verbrauch lt. BC 4,8 Liter Durchschnitt, 58,1 Liter verbraucht

Verbrauch lt. Tanken 5,1 Liter und 60,73 Liter getankt.

Morgen dann noch ein letztes mal Arbeit für dieses Jahr am Freitag dann nur nachtanken und mit voll- voll- Tank dann mal wieder nach Deutschland in die alte Heimat.

Meine Kofferraumklappe muss ich noch gangbar machen, sie lässt sich nicht mehr von außen öffnen, also Verkleidung abmachen und schauen, was sich dort eventuell ausgehangen hat...….
Aber bin selber schuld, mal schnell was sperriges reinladen und Klappe mit Gewalt schliessen ohne zu schauen, das ich es eigentlich anders herum reinpacken müsste.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Sag mal Gunnar, wie oft im Monat schiebst Du dein Auto??????

Mit Deinem Durchschnittsverbrauch liegst Du ja unter meinem Diesel, und das gedämmt!!!!

Respekt :clap: :clap:
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Ruhige Fahrweise halt......
Das hat sich seit der Einfahrphase so ergeben. Bei normaler Fahrweise innerhalb des erlaubten spare ich nicht allzuviel an Zeit und da ich eh zeitig genug losfahre kann ich es entspannt angehen lassen.

Auch weiß ich noch nicht, wie lange ich den Wagen fahren werde. Fahre ich den an die 10 Jahre lang, muss er auch 400.000 km dann halten.
Und die knapp 60 kg Dämmung machen sich auf jeder Fahrt für mich bezahlt, es ist schön leise im Wagen geworden.
Und dann ist da noch der Ansporn, unter 5 Liter zu bleiben natürlich auch da ehrlich gesagt.
Im Winter ist das natürlich nicht ganz möglich, da rettet mich der Durchschnitt vom Sommer halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie oft im Monat schiebst Du dein Auto
Zum schieben bräuchte ich eine doppelte Endanlage:D:D:D
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Bei der ruhigen Fahrweise müsste der auch ohne Dämmung leise sein.
Die Windgeräusche an den Türen war ja schon fast ein Kündigungsgrund :D:D:D
Als erstes da ja die Holme gedämmt mit Wolle, brachte gar nichts, dann das Alubutyl rein in den Wagen, da waren die Geräusch noch lauter …….
Erst das Provisorium, die Vertiefungen unter den Türdichtungen mit schräg zugeschnittenen Streifen aus Dämmschaum hat den Wagen dann richtig leise gemacht.
Und so bleibt das Provisorium auch, hab mich da rangetastet wegen Wasser usw. aber auch bei Starkregen bleibt alles trocken und Wasser läuft trotzdem normal ab.
Sieht nicht besonders schön aus (Dämmschaum schräg schneiden, das wird nicht gerade :)), erfüllt aber seinen Zweck.
Bei Neukauf würde ich jetzt jeden Wagen dämmen und wäre es ne S- Klasse:D
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Gut das mich das nicht stört. Dabei mein meine Frau immer das ich Flöhe Husten höre. Vielleicht weil ich von der Arbeit her lauteres gewöhnt bin. Da trage ich allerdings Gehörschutz.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Freitag geht es wieder nach Deutschland, mal schauen ob ich dann die 185 km/h übertreffe jetzt mit der Pedalbox. Natürlich nur wenn es die Strassenverhältnisse zulassen.
Ansonsten auch schön ruhig dann unterwegs, das Fallen des ersten Balkens erwarte ich erst nach Regensburg.
Mal schauen, ob ich wieder sparsam unterwegs sein will oder normal fahre.
Zurück ist eh wurscht, da fährt mein Sohnemann dann:pray::pray::pray:
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Die Pedalbox ändert aber nichts an der Leistung. Wenn Du 185 schaffst, dann wäre das vorher auch möglich gewesen.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ruhige Fahrweise halt......
Das hat sich seit der Einfahrphase so ergeben. Bei normaler Fahrweise innerhalb des erlaubten spare ich nicht allzuviel an Zeit und da ich eh zeitig genug losfahre kann ich es entspannt angehen lassen.
Wer die Möglichkeit hat, seine Fahrzeiten zur und von der Arbeit außerhalb der Rush-Hour zu legen, kann damit 20% Kraftstoff sparen.



Im Winter ist das natürlich nicht ganz möglich, da rettet mich der Durchschnitt vom Sommer halt.
Der Winter ist für Spritsparer grausam :)



Zurück ist eh wurscht, da fährt mein Sohnemann dann
Das hat den Verbrauch unseres Logan ein Jahr lang während des begleiteten Fahrens nach oben getrieben. Jetzt hat mein Sohn sein eigenes Auto.
 

stern1109

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Stimmt, hatte ich fast vergessen, das das Teil nicht alles besser machen kann (leider)
Bisher hatte ich immer etwas mehr am Tacho aber nun ist der Wagen ja eigentlich komplett eingefahren, sollte nicht mehr schneller werden. Mal schauen ob ich das testen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat den Verbrauch unseres Logan ein Jahr lang während des begleiteten Fahrens nach oben getrieben. Jetzt hat mein Sohn sein eigenes Auto.
Na bitte nicht bei einer Fahrt von 800 km !
Er hat ja nen eigenes Auto ( Golf 4 ), ich will ihn aber noch nicht so eine lange Fahrt allein machen lassen. Ich war LKW- Fahrer, ich bin sowas gewohnt. Darum hole ich ihn ab, Zurück habe ich ihm dann eine ICE- Fahrt spendiert. Gibt ja gute Verbindungen von Wien nach Lutherstadt Wittenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 213 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 123 16,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 59 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!